1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krisusound

Beiträge von krisusound

• ade Aktivweiche ?

• krisusound
    • 3. Februar 2004 um 22:21

groß und netzwek ist ja ok

aber netzwerk ist nur rms (remote monitoring system), reine überwachung
    funktioniert relativ einfach und gut. kann damit max eine box muten aber mehr auch nicht

bin zur zeit mit meyer MILO und SIM auf der http://www.pferdegala.de unterwegs

gruß kux

• ade Aktivweiche ?

• krisusound
    • 3. Februar 2004 um 10:41

Hallo,

meyer aktiv-systeme sind komplett analog!!
    da kann man gar nichts einstellen.

amp mit digicontroller gibts von:
    amptec
    bell
    d+b e-pack

bausatz:
    qsc dataport + dsp3 oder dsp4
    crown + pip modul

ich hoffe das die auflistung einigermaßen vollständig ist

gruß kux

• Vorschlag: Forumstag "Lautstärke"

• krisusound
    • 31. Januar 2004 um 17:27

zu den schweitzer vorschriften:

es ist auch schon länger her daß ich direkt was damit zu tun hatte aber ich probiers mal:
    - ausnahmegenemigung auf 100db: kostenlos verteilter gehörschutz für die besucher und ich glaube pegelmitschrieb der veranstaltung, wie genau bzw. mit welchen meßinstrumenten, keine ahnung. bei uns wahr ein unabhängiger messmensch da, war allerdings auch ne größere nummer (energy, abendveranstaltung der streetparade im hallenstadio) und da gings ums nächste mal, da ließen sich die verantworlichen auf nichts ein.
    wir hielten die vorgeschriebenen pegel ein, es wahr aber nicht unbedingt sehr leise.
    100db leq heißt ja auch über eine stunde gemittlet, da können ohne probleme auch peaks bis 110db dabei sein wenns wann anders wieder ruhiger ist.

gruß kux

• Unterschiedliche Lautstärke

• krisusound
    • 31. Januar 2004 um 17:00

Hallo,

soviel ich weiß ist die fds 360 ein und ausgangsseitig pin 3 hot, d.h. entweder du brauchst auf beiden seiten (ein- und ausgang) einen phasendreher oder du lässt es ganz.
    außerdem währe ich vorsichtig mit dem fullrangesignal in die topteile, da sin hald doch blos 10" drin, dem bass macht ein mid hi signal nichts und lautsärkeunterschide sollte man auch feststellen können.

gruß kux

• Vorschlag: Forumstag "Lautstärke"

• krisusound
    • 30. Januar 2004 um 17:14

Hallo,

man muß ja nicht alles zwei mal erfinden (bei der lkw-maut klapts ja auch nicht)
    kann vielleicht mal einer der schweitzer kolegen über die regulierung bei ihnen berichten, da gibt es ja von gesetz schon strenge vorschriften mit, ich glaube 95 db leq bzw mit ausnahmegenemigung 100db leq gemittelt über eine stunde.
    so übel fände ich diese regelung nichtmal

gruß kux

• Linearray verständnis frage der Lautsprecheranordnungen

• krisusound
    • 30. Januar 2004 um 11:47

Hallo tthorsten,

grundätzliches zu linearrays:
    im normalfall sind die konus lautsprecher bei linearray kugelstrahler, bekommen erst ihre richtwirkung im verbund mit gezielten und gewollten phasenauslöschungen.
    erst ab einer bestimmten grenzfrequenz, abhängig von dem abstand der schallquellen benötigt man ein waveguide, welche vertikal sehr eng abstrahlt.

zu meyer la:
    die konuslautsprecher laufen nur im bassbereich zusammen, bei m2d läuft ab 350hz, bei MILO ab 300hz nur noch ein lautsprecher bis zur trennfrequenz des mid-high treibers.

gruß kux

• Linearray verständnis frage der Lautsprecheranordnungen

• krisusound
    • 30. Januar 2004 um 11:47

Hallo tthorsten,

grundätzliches zu linearrays:
    im normalfall sind die konus lautsprecher bei linearray kugelstrahler, bekommen erst ihre richtwirkung im verbund mit gezielten und gewollten phasenauslöschungen.
    erst ab einer bestimmten grenzfrequenz, abhängig von dem abstand der schallquellen benötigt man ein waveguide, welche vertikal sehr eng abstrahlt.

zu meyer la:
    die konuslautsprecher laufen nur im bassbereich zusammen, bei m2d läuft ab 350hz, bei MILO ab 300hz nur noch ein lautsprecher bis zur trennfrequenz des mid-high treibers.

gruß kux

• Bitte mal gucken--> Soundlab <--Bitte mal gucken

• krisusound
    • 30. Januar 2004 um 09:38

hallo,

war soundlab nicht mal vor langer zeit ein größerer münchner pa-verleih, der selbst gebaut hat, ich kann mich da an aktiv splitter für mucos erinnern (zu alten flughafenparty zeiten in riem).
    die wurden dann von municsound bzw. jetzt procon münchen aufgekauft.
    wahr sehr amtliches material was die gebaut haben

gruß kux

• Midas Verona

• krisusound
    • 28. Januar 2004 um 19:08

PA-Peter:
    ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch einzelplatinen, ähnlich gl 3000 sind, aber mechanisch auf 8blöcke zusammengefaßt sind

gruß kux

• Socapex oder Harting

• krisusound
    • 28. Januar 2004 um 19:04

zurück zur "Steckerlaubnis"

stand von vor zwei jahren (meisterkurs in baden baden)

für laien ist es nicht erlaubt harting oder ähnliche stecker zu stecken!!
    wir sind damals in der hoffnung auseinander gegangen, daß sich bald was in dieser bezihung tut, habe aber leider seit dem nichts mehr gehört

gruß kux

• Midas Verona

• krisusound
    • 28. Januar 2004 um 10:42

Hallo,

habe heute verona-preise bekommen:
    incl. case, uvp-preis incl. wehrmachtssteuer

56xmono 8xstereo 2xintern 1xexternes netzteil 28400.-
    48xmono 8xstereo 2xinternes netzteil 23800.-
    40xmono 8xstereo 2xinternes netzteil 20400.-
    32xmono 8xstereo 2xinternes netzteil 18400.-
    24xmono 8xstereo 1xinternes netzteil 15700.-
    16xmono 8xstereo 1xinternes netzteil 13700.-

gruß kux

• Socapex oder Harting

• krisusound
    • 22. Januar 2004 um 00:33

Hallo,

ich schreib mal das, was ich aus dem kopf zusammen bringe, bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen.

37 pol soka, wie oben erwähnt, licht steuerleitung (0-10v) oder manchmal auch audio multicore (12paarig)

19 pol soka, würde ich mal behaupten internationaler standart, nur in deutschland ist der große harting (bezeichnung hb) laut din der zugelassene stecker in der va-branche
    die orginalen haben keine ce-zulassung, es gibt aber neuere serien von verschiedenen herstellern die ce-zulassung haben (zulassungsproblem war wie oben erwähnt voreilende schutzkontakte). zu erkennen ist der zugelassene soka dadurch, daß die inneren stifte etwas weiter hervorstehen als die äußeren. => voreilende kontakte
    in meinen augen größter nachteil: gibt es nur als lötversion und das bei 16A!!

16 pol rechtecksteckverbinder, dafür gibt es in deutschland eine din norm, keine ahnung was für nummer das ist?? darf laut dieser norm auch nur mit 16a belastet werden entgegen den anderen herstellerangaben.
    in meinen augen gibt es nur einen hersteller, der wirklich roadtaugliche einsätze baut und das ist HTS, wird u.a. von adam gmbh in dachau vertrieben. diese serie hat nämlich einen metallrahmen und nicht nur sollbruchstellen metallclips an den seiten.

als was soka einzuordnen ist weiß ich nicht aber rechtecksteckverbinder sind laut norm ,ich glaube steckvorrichtungen und nicht steckberbindungen und dürfen nur von elektrotechnisch unterwiesenen personen gesteckt werden, also nur von jenen die eine entsprechende ausbildung haben. sprich eine Putzfrau darf zwar ihren staubsauger in der wand einstecken aber keinen rechtecksteckverbinder.

es war ein langer tag ich hoff daß ich nicht sofiel müll erzählt habe

gruß kux

• Movingheads und größere PA (Turbo/PSE o.ä.)

• krisusound
    • 16. Januar 2004 um 22:06

http://www.albinger.de

• SiP-Einsätze für ML-Cases

• krisusound
    • 6. Januar 2004 um 12:26

hallo

adam hall hat sowas im angebot

http://www.adamhall.de/sidc25adb336d0…roductID=873901

in wie weit die für hes passen müßte man ausprobieren

gruß kux

• Adapterstecker Speakon-> XLR

• krisusound
    • 4. Januar 2004 um 17:25

Hallo,

schaut doch mal zu schulz rein, da gibt es alle möglichen adapter zu kaufen, auch diverse speakon xlr usw

laut neutrik homepage gibt es jetzt sowohl kabel wie einbauseitig männliene und weiblein, ich glaub es ist die stx serie

http://www.schultz-kabel.de

gruß kux

• Adapterstecker Speakon-> XLR

• krisusound
    • 4. Januar 2004 um 17:25

Hallo,

schaut doch mal zu schulz rein, da gibt es alle möglichen adapter zu kaufen, auch diverse speakon xlr usw

laut neutrik homepage gibt es jetzt sowohl kabel wie einbauseitig männliene und weiblein, ich glaub es ist die stx serie

http://www.schultz-kabel.de

gruß kux

• Wasserdichte Powercons gesucht?

• krisusound
    • 28. Dezember 2003 um 18:40

hallo

wenn mich nicht alles täuscht ist die schukoverbindung nur bis 10a dauerlast zugelassen, kurzzeitig bis 16a, dacher auch die 16a sicherung.
    mir ist es auch schon passiert, daß ein schukostecker sich unlösbar mit der kupplung verbunden hat zb bei skybeamern mit großen lampen.

für speakon git es gummi knickschutztüllen http://www.neutrik.com/content/products/products_entry.asp?productid=210_302271&sublevelid=204_184671
    , vielleicht passen die ja auch für powercon, mit der pcbuchse wird es allerdings probleme geben. ich kenne keine powercon buchse mit deckel (spritzwasserfest), ist glaube ich vorschrift in feuchträumen

aber wiso so aufwendig?
    mein vorschlag: cee blau single phase gibt es bis 125a und sind je nach ausfürung spritzwasserdicht

gruß kux

• D.A.S. AERO Line-Array

• krisusound
    • 28. Dezember 2003 um 11:04

gibts auch in englisch

http://www.dasaudio.com/soundproducts/…user_man_i2.pdf

gruß kux

• Überbrückungskette Kettenzug?

• krisusound
    • 27. Dezember 2003 um 09:05

Hallo luisi,

ich spreche hier von d8+, fahren wie d8. hängen nach c1
    solange ich nicht weiß wo das schriftlich und amtlich steht ist die ganze diskussion zwecklos, da ich bei jeder bauabnahme sonst eine endlose diskussion habe und den rigger doch noch zum safen ins dach schicken muß.
    ich kann mir nicht vorstellen, daß die bg bgv d8+ züge erlaubt, da es doch eine unterhölung der c1 währe, klar währe es von großem vorteil wenn es sie gäbe.

gruß kux

• Überbrückungskette Kettenzug?

• krisusound
    • 26. Dezember 2003 um 17:17

Hallo luisi,

danke für den link,
    aber leider habe ich zum thema bgv d8+ darin nichts gelesen bis auf die altbekannte d8 problematigk daß sich niemend unter bewegter last aufhalten darf und dann die züge totgehängt (aus der last genommen) werden müssen.
    und ich frage mich immer noch wie man ein rigg tothängen soll wenn man nicht drunter bzw. drauf darf laut vorschrift??

gruß Kux

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™