1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• HK-Audio Pr 112

• JF
    • 20. August 2002 um 14:04

Hm, also wenn du Zimmerlautstärke beschallst würdest du trotzdem 4 Bässe mitschleppen anstatt einen lauter zu drehen?
    Für einen 25m² Hobbypartyraum reicht EIN 15" locker!

mfg
    JF

• HK-Audio Pr 112

• JF
    • 20. August 2002 um 14:04

Hm, also wenn du Zimmerlautstärke beschallst würdest du trotzdem 4 Bässe mitschleppen anstatt einen lauter zu drehen?
    Für einen 25m² Hobbypartyraum reicht EIN 15" locker!

mfg
    JF

• Welchen 18" in BR?

• JF
    • 20. August 2002 um 14:00

Grüsze!

Würde auch sagen: Hast du schon mal an ein Horn mit den 18"ern gedacht?

Der 18sound wär' sicher ein super Horntreiber, und bei 6 Einzel- oder 3 Doppelhörner pro Seite gestackt sollte schon ordentlich was abgehen!

Vielleicht erbarmt sich ja der Martin und rechnet dir was, dann brauchts nur mehr ein Versuchsgehäuse.
    Deine Bassreflexen kannst ja auch verkaufen, ist ja nicht verlorenes Geld.

mfg
    JF

• Welchen 18" in BR?

• JF
    • 20. August 2002 um 14:00

Grüsze!

Würde auch sagen: Hast du schon mal an ein Horn mit den 18"ern gedacht?

Der 18sound wär' sicher ein super Horntreiber, und bei 6 Einzel- oder 3 Doppelhörner pro Seite gestackt sollte schon ordentlich was abgehen!

Vielleicht erbarmt sich ja der Martin und rechnet dir was, dann brauchts nur mehr ein Versuchsgehäuse.
    Deine Bassreflexen kannst ja auch verkaufen, ist ja nicht verlorenes Geld.

mfg
    JF

• Messmikrofon von Behringer

• JF
    • 20. August 2002 um 09:14

Grüsze!

Jop, ich werd' heute oder morgen eines vermessen, mal sehen was es kann.

mfg
    JF

• 2x15"uns 2x18" in einem Gehäuse.

• JF
    • 19. August 2002 um 13:33

Grüsze!

Bleib bei Martins Vorschlag! Der klingt noch halbwegs vernünftig :smile:

Sollte ordentlich Pegel bringen, aber ob's die Superwunderwaffe wird???

Aber langes Horn für 18"er (oder auch 15"er?) und fast direktstrahlende 15"er in den Hornverlauf bauen klingt schon interessant.

mfg
    JF

• 2x15"uns 2x18" in einem Gehäuse.

• JF
    • 19. August 2002 um 13:33

Grüsze!

Bleib bei Martins Vorschlag! Der klingt noch halbwegs vernünftig :smile:

Sollte ordentlich Pegel bringen, aber ob's die Superwunderwaffe wird???

Aber langes Horn für 18"er (oder auch 15"er?) und fast direktstrahlende 15"er in den Hornverlauf bauen klingt schon interessant.

mfg
    JF

• LS-Gehäuse abgesoffen

• JF
    • 19. August 2002 um 13:24

Grüsze!

Ne, wenn du Speakerpappe einen Tag lang in Schlammwasser legst ......
    Auch ist der Luftspalt verschmutzt, das würde wohl nicht allzulange gutgehen.

Werde mal versuchen sie zu reconen, der Korb & Magnet dürfte es überlebt haben.

Macht "Freude" die frischgebauten Speakergehäuse innen mit dicker Schlammschicht auf den Müll zu tragen und den nagelneuen 15"er zu zerschneiden ... :sad:

Naja, wenigstens hält es sich finanziell in Grenzen, gehen halt wieder einige Wochenenden drauf ....

mfg
    JF

• LS-Gehäuse abgesoffen

• JF
    • 19. August 2002 um 13:24

Grüsze!

Ne, wenn du Speakerpappe einen Tag lang in Schlammwasser legst ......
    Auch ist der Luftspalt verschmutzt, das würde wohl nicht allzulange gutgehen.

Werde mal versuchen sie zu reconen, der Korb & Magnet dürfte es überlebt haben.

Macht "Freude" die frischgebauten Speakergehäuse innen mit dicker Schlammschicht auf den Müll zu tragen und den nagelneuen 15"er zu zerschneiden ... :sad:

Naja, wenigstens hält es sich finanziell in Grenzen, gehen halt wieder einige Wochenenden drauf ....

mfg
    JF

• Selbstbau Bass und Mid/Top

• JF
    • 19. August 2002 um 13:20

Grüsze!

Der Vergleich wird aber sicher noch 2 Monate dauern, also Geduld .....

110L halte ich auch für etwas zu wenig für den Kappa LF, aber sicher machbar.
    45Hz kommt mir recht hoch abgestimmt vor, hast du keinen Buckel um die Abstimmfrequenz?
    Also ich würde mal 150L Nettovolumen und auf 37Hz abgestimmt vorschlagen, wenn die TSP's halbwegs stimmen :wink:

Mit welchem Verstärker bzw. wieviel Power betreibst du die denn?

mfg
    JF

• JF
    • 19. August 2002 um 13:20

Grüsze!

Der Vergleich wird aber sicher noch 2 Monate dauern, also Geduld .....

110L halte ich auch für etwas zu wenig für den Kappa LF, aber sicher machbar.
    45Hz kommt mir recht hoch abgestimmt vor, hast du keinen Buckel um die Abstimmfrequenz?
    Also ich würde mal 150L Nettovolumen und auf 37Hz abgestimmt vorschlagen, wenn die TSP's halbwegs stimmen :wink:

Mit welchem Verstärker bzw. wieviel Power betreibst du die denn?

mfg
    JF

• Laptop...

• JF
    • 19. August 2002 um 12:53

Grüsze!

Also wenn du NUR messen willst mit dem Laptop dann wirst du keinen übertrieben kräftigen brauchen. Ich würde mich da nach was gebrauchten umsehen.
    Wenn du einen ordentlichen Soundkarten-Lineeingang hast dann eben noch einen kleinen Mic-Preamp dazu, das sollte zum Speakermessen reichen.

Die von dir vorgeschlagene Soundkarte hat ja auch nur gut 90dB Rauschabstand, zum Messen genug, aber halt nicht recht berühmt. Das schafft eine gute, eingebaute auch.

mfg
    JF

• JF
    • 19. August 2002 um 00:57

Grüsze!

Die Gehäuse werden schon DEUTLICH durch die Eckreflexkanäle stabilisiert! Aber anders abstimmen kann man vergessen, das stimmt. Drum hab' ich auch 2 Prototypengehäuse gebraucht :wink:
    Ich bau' für Bässe auch lieber etwas dünnere Wände und extrem verstreben, das wird superstabil und vibrationsarm. Und ich hab' 40kG pro Woofer, das kann man alleine noch gut transportieren.

Werde mir diese Woche mal eine Digicam ausborgen, dann kann ich ein paar Fotos liefern.

Wie hast du den 15LF denn abgestimmt in wieviel Liter? Ich werde nichts damit bauen, sind für einen Freund. Werde dann aber mal ein kleines shooting veranstalten, mal sehen ob sich die Investition in den B&C lohnt :smile:

mfg
    JF

• JF
    • 19. August 2002 um 00:57

Grüsze!

Die Gehäuse werden schon DEUTLICH durch die Eckreflexkanäle stabilisiert! Aber anders abstimmen kann man vergessen, das stimmt. Drum hab' ich auch 2 Prototypengehäuse gebraucht :wink:
    Ich bau' für Bässe auch lieber etwas dünnere Wände und extrem verstreben, das wird superstabil und vibrationsarm. Und ich hab' 40kG pro Woofer, das kann man alleine noch gut transportieren.

Werde mir diese Woche mal eine Digicam ausborgen, dann kann ich ein paar Fotos liefern.

Wie hast du den 15LF denn abgestimmt in wieviel Liter? Ich werde nichts damit bauen, sind für einen Freund. Werde dann aber mal ein kleines shooting veranstalten, mal sehen ob sich die Investition in den B&C lohnt :smile:

mfg
    JF

• d

• JF
    • 19. August 2002 um 00:44

Grüsze!

Was sind das denn für Bässe und welches Gehäuse? Mit Controller oder ohne?

Nicht jeder Speaker verträgt die doppelte RMS-Leistung, besonders im Bass limitiert die Auslenkung des Treibers die sinnvolle Endstufenleistung!

mfg
    JF

• Erfahrungen mit Flamenco Musik

• JF
    • 19. August 2002 um 00:38

Grüsze!

Versuch mal Vibrationsabnehmer wie das AKG C411. Sehr klein, aber wenn da wer fest drauftritt sind die hin.

mfg
    JF

• JF
    • 18. August 2002 um 21:05

Was bringt mir ein Supertieftöner (PZB40), wenn ich nie die Endstufe haben werde um ihn auszureizen?

Ich bekomme in Kürze ein paar Kappa LF's, mal sehen ob die ordentlich gemacht sind. Würd' ich aber empfehlen, sollte es momentan vom Händler deines Vertrauens etwas billiger geben ....

mfg
    JF

• JF
    • 18. August 2002 um 21:05

Was bringt mir ein Supertieftöner (PZB40), wenn ich nie die Endstufe haben werde um ihn auszureizen?

Ich bekomme in Kürze ein paar Kappa LF's, mal sehen ob die ordentlich gemacht sind. Würd' ich aber empfehlen, sollte es momentan vom Händler deines Vertrauens etwas billiger geben ....

mfg
    JF

• LS-Gehäuse abgesoffen

• JF
    • 18. August 2002 um 20:43

Grüsze!

Mich hat es auch erwischt, nur war bei mir das Wasser 40cm hoch und 2x nagelneue 15"er sind jetzt Schrott .....

Habe die Gehäuse in OSB gemacht, die haben das relativ gut überstanden (bis auf den Schlamm). Die danebenstehenden Spanplattengehäuse sind geradezu zerbröselt -> wegwerfen!
    Werde aber trotzdem neue OSB-Gehäuse bauen, waren aber auch noch ohne Bezug & Gitter, also nur viel Arbeit, aber wenig finanzieller Verlust.

Also keine Spanplattengehäuse mehr bauen, der geringe Mehraufwand für OSB lohnt sich auf jeden Fall!

mfg
    JF

• LS-Gehäuse abgesoffen

• JF
    • 18. August 2002 um 20:43

Grüsze!

Mich hat es auch erwischt, nur war bei mir das Wasser 40cm hoch und 2x nagelneue 15"er sind jetzt Schrott .....

Habe die Gehäuse in OSB gemacht, die haben das relativ gut überstanden (bis auf den Schlamm). Die danebenstehenden Spanplattengehäuse sind geradezu zerbröselt -> wegwerfen!
    Werde aber trotzdem neue OSB-Gehäuse bauen, waren aber auch noch ohne Bezug & Gitter, also nur viel Arbeit, aber wenig finanzieller Verlust.

Also keine Spanplattengehäuse mehr bauen, der geringe Mehraufwand für OSB lohnt sich auf jeden Fall!

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™