1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Selbstbau Bass und Mid/Top

• Args03
  • 16. August 2002 um 14:23
  • Thomas
    Verifiziert
    • 18. August 2002 um 23:17

Hehe das war auch eher ein Umbau :wink:
    Mein Vater und ich haben die Kisten damals von einen Schreiner bauen lassen (so 4-5 Jahre ist das schon her) Ausgelegt für MC Farlow 30 cm Spielzeugbässe.
    Naja damals hatte ich keine Ahnung davon und wir wollten auch kein Geld ausgeben usw.

Und dann hab ich vor 1 Jahr die Kisten auf Kappa 15 LF umgebaut, Bassreflexrohre neu berechnet und angepasst, Speakon Buchsen drann, andere LS Gitter usw.
    Die sehen vieleicht nun etwas komisch aus, funktionieren aber sehr gut.
    P.s. theoretisch ist die Bassreflexanordnung völlig egal, und um den Speaker herrum ist für die Membranbelastung optimal. (gibt da nen Test von Visaton zur positionierung der Bassreflexrohre)
    21 mm MDF, Rückwand verstrebt und in den Kanten mit Hartholz verstärkt und verleimt. Da kannste mitm Hammer draufhauen und an der Kante ist nichts zu sehen. Wiegen zwar ca 50 Kg, man kann sie aber noch sehr gut handhaben. Hinten drauf sind 4 x 10 cm Blue Wheels mit Bremse.

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. August 2002 um 23:44

Mhhh ich frag mich echt was du gegen die Reflexkanäle hast.

Die haben ne große Fläche und ich habe die aus 4 mm starken PVC Rohr gebaut. (Abflussrohr) Ist sehr stabil und ich habe die bombenfest eingeklebt.
    Das vibriert auch nicht, falls du dast meinst.
    Ein aus Holz gebauter Reflexkanal würde auch nicht mehr bringen.
    Und da die Öffnungen nunmal schon vorhanden waren könnte ich nur noch mit der Länge arbeiten, um die passende Abstimmfrequenz zu erhalten.

• FNR
    • 19. August 2002 um 00:13

Hallo Thomas,

sei beruhigt gegen die Rohre ist klanglich absolut Nichts einzuwenden !

Du hast auch ne gleichmäßige Belastung des Chassis... ist aber auch nicht so irre wichtig, eher so Detailarbeit.

An die Freunde der Ecken-Holz-BR-Öffnungen, puhhhh :smile: , mal ein netter Hinweis, es sieht sicherlich professioneller aus und stabilisiert das Gehäuse auch ein wenig, da wo es kaum nötig ist, aber wenn ihr mal nen anderen Speakr reinsetzen wollt und dann die Länge korrigieren müßt... na viel Spaß.... das ist ne sau Arbeit.

So ziehe ich die Röhren raus und setzte passende ein ( kann da sogar ganz unkompliziert variieren und ausprobieren ) wie siehts denn da bei euch aus ?

Muß ja nicht alles so aussehen wie Original vom Fließband !

Gruß

Frank N.

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• JF
    Verifiziert
    • 19. August 2002 um 00:57

Grüsze!

Die Gehäuse werden schon DEUTLICH durch die Eckreflexkanäle stabilisiert! Aber anders abstimmen kann man vergessen, das stimmt. Drum hab' ich auch 2 Prototypengehäuse gebraucht :wink:
    Ich bau' für Bässe auch lieber etwas dünnere Wände und extrem verstreben, das wird superstabil und vibrationsarm. Und ich hab' 40kG pro Woofer, das kann man alleine noch gut transportieren.

Werde mir diese Woche mal eine Digicam ausborgen, dann kann ich ein paar Fotos liefern.

Wie hast du den 15LF denn abgestimmt in wieviel Liter? Ich werde nichts damit bauen, sind für einen Freund. Werde dann aber mal ein kleines shooting veranstalten, mal sehen ob sich die Investition in den B&C lohnt :smile:

mfg
    JF

• TheRogue
    Verifiziert
    • 19. August 2002 um 01:26

@ JF
    das klingt doch gut, dann haben wir endlich mal jemanden, der die direkt verglichen hat!

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. August 2002 um 10:09

Mhh wenn ich das noch genau wüsste.
    Ist ja schon über nen Jahr her.
    Mhh Also Volumen der Kisten ist ca 170 Liter (Die waren ja gegeben, da konnte ich nichts mehr drann machen...)
    Dann muss man Chassis Eigenvolumen abrechnen (vermutlich so 6 Liter)
    Dann für Verstrebung ca auch 2 Liter.
    Dann 4 Bassreflexrohre mit 11 cm Durchmesser und ich glaube 18 cm Länge, bin mir nicht mehr sicher. Die Rohre haben dann also nochmal ca 12 Liter.
    Rohrabstimmfrequenz liegt dann bei 45 Hz.
    Ausgekleidet ist das Gehäuse mit 4 cm Noppenschaumstoff.

Mhh irgendwie hatte ich damals untere Grenzfrequenz von 41 Hz ausgerechnet, aber im Moment komme ich auf nur 45 Hz (-3 db), was auch irgendwie realistischer aussieht.

Achja Eminence schlägt für den Speaker 110 Liter vor, was ich allerdings ein bisschen wenig finde.
    Wenn ich die Kisten neu bauen würde, würd ich 140 Liter nehmen und 11 cm Rohre mit 20 cm Länge (Tuningfrequenz 49 Hz)nehmen.
    Bzw Dreiecke in den Ecken mit 380 cm^2 Fläche...

Also stabil sind meine Gehäuse auch und auch vibrationsarm. Am wichtigsten erscheint mir sowieso die Rückwand. Die Seiten bewegen sich selbst bei Volllast gar nicht, nur die Rückwand hatte sich doch recht deutlich bewegt. Deswegen hab ich dann ein Kreuz aus Hartholz auf die Rückwand geschraubt und geleimt. (natürlich auch an den Seiten befestigt, sonst birgt das nämlich sehr wenig). Danach war es wesentlich besser.

Bei konserven Musik kann man die Kisten guten Gewissens so bis knapp 200 Hz einsetzten. Bei Live Musik bzw Gitarren Sound trenne ich allerdings meist bei 130 Hz oder auch etwas drunter, da man sonst die Bassgitarren zu laut hat...

• JF
    Verifiziert
    • 19. August 2002 um 13:20

Grüsze!

Der Vergleich wird aber sicher noch 2 Monate dauern, also Geduld .....

110L halte ich auch für etwas zu wenig für den Kappa LF, aber sicher machbar.
    45Hz kommt mir recht hoch abgestimmt vor, hast du keinen Buckel um die Abstimmfrequenz?
    Also ich würde mal 150L Nettovolumen und auf 37Hz abgestimmt vorschlagen, wenn die TSP's halbwegs stimmen :wink:

Mit welchem Verstärker bzw. wieviel Power betreibst du die denn?

mfg
    JF

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. August 2002 um 16:00

Ich betreibe die an einer SYRINCS - SPA1400 APLHA
    http://www.netzmarkt.de/thomann/syrinc…e_prodinfo.html
    Das ist das Teil.
    Mhh als ich die gekauft habe stand da noch 2 x 750 Watt @ 4 Ohm drann nun 2 x 720 Watt @ 4 Ohm

Naja auf jedenfall 2 pro Kanal an 4 Ohm.
    Ohne Subsonic (naja 15 Hz). Ich weiß nicht gerade gesund für die Speaker, aber bin noch nicht zum Frequenzweiche umbauen gekommen und kaputt gegangen sind die auch noch nicht, auch wenn der Membranhub schon mächtig ist.

Und bei kleinen Veranstaltungen pro Seite nur 1 Kappa 15 LF dann bei 500 Watt @ 8 Ohm. (nun steht bei Thomann 2x 450 Watt, vieleicht haben die irgendwann mal was an der Stufe geändert... in meinem Handbuch steht 2x 500...)

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. August 2002 um 16:14

Bin ich blöd, nun weiß ich auch, warum ich nur auf 45 Hz gekommen bin.

habe gestern mit dem Kappa 15 Pro LF Simuliert...
    Ich Held, habe gerade nochmal neu und diesmal mit dem richtigen Lautsprecher simuliert.
    So Also.
    Netto Volumen 160 Litter (ca.)
    Bassreflexröhren 10,9 cm (4x)
    Länge 21 cm (gerade nachgemessen)
    Rohrabstimmtfrequenz 42 Hz
    Grenzfrequenz 41 Hz (-3 db)
    Ich hab versucht nen guten Kompromiss beim Schalldruck zu finden.
    Nach Berechnungsprogramm und Visaton Formeln wäre eine etwas tiefere Frequenz besser, aber ich hab dann mal mit verschiedenen Rohrlängen probiert. Eine etwas höhere Abstimmfrequenz gibt etwas mehr Schalldruck (ca 1 bis maximal 2 db bei 40-50 Hz)
    beim trotzdem gutem Impulsverhalten.
    Und nen Buckel hab ich da auch keinen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement