1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Alesis parametrischer EQ

• JF
    • 8. September 2003 um 12:11

Grüsze,

Soda, nun ein kleiner Bericht.

Handling: Viel Plastik an dem Gerät. Design "HomeStudio" - dafür ist es ja auch gedacht. Für Touringbetrieb - naja.
    Hat nur (sym.) Klinkenbuchsen - also wieder auf Studio bzw. Insert getrimmt.
    Die Bedienung ist aber ausgezeichnet - sofort klar was wie & wo wirkt. Direkter Zugriff auf alle Parameter. Lädt zum spielen ein ;)

Technisches: Rauschen ist OK.
    Da man Ein- & Ausgangspegel einstellen kann, kann man das Ding immer gut aussteuern und den vollen Dynamikbereich nutzen.
    Verzerrungen sind über die Frequenz gleichbleibend, aber nicht extrem niedrig. Insbesonders sind mir beim anhören der Verzerrungen leichte Artefakte bei der digitalen Signalverarbeitung aufgefallen - ob die im normalen Betrieb stören ist aber mehr als fraglich. Sind wie gesagt sehr, sehr gering.
    Die EQ Funktion funktioniert sehr sauber, auch bei hohen Frequenzen. Kein makel, alles perfekt.

Fazit: Cooles Teil zum "spielen" und fürs Heimstudio.
    Für den harten Live Alltag würde ich es aber nur bedingt empfehlen - als Option für die Sidechain im Compressor oder zum Einschleifen als Zusatz-EQ bei einem schwierigen Signal aber sicher gut brauchbar.
    Zum Mastern oder als Main EQ würe ICH es aber nicht nehmen.

mfg
    JF

• A.I.C. (18sound): Wer hat Informationen ?

• JF
    • 8. September 2003 um 11:17

Grüsze,

Über die gaaaanz genaue Funktionsweise kann ich dir leider auch nicht bescheid geben, aber die Idee ist nicht neu.
    AKG macht das z.B. bei den hochwertigen dynamischen Mikrofonkapseln u.s.w...

Würde mich wundern, wenn es dafür ein Patent gibt? Da war sonst wieder wer kreativ beim Texten ;)

mfg
    JF

• A.I.C. (18sound): Wer hat Informationen ?

• JF
    • 8. September 2003 um 11:17

Grüsze,

Über die gaaaanz genaue Funktionsweise kann ich dir leider auch nicht bescheid geben, aber die Idee ist nicht neu.
    AKG macht das z.B. bei den hochwertigen dynamischen Mikrofonkapseln u.s.w...

Würde mich wundern, wenn es dafür ein Patent gibt? Da war sonst wieder wer kreativ beim Texten ;)

mfg
    JF

• AKG C 391 ersatz

• JF
    • 28. August 2003 um 11:09

Grüsze,

Meines Wissens hats am Beginn ein Einführungsangebot gegeben - glaube sogar in anderer Verpackung?
    Aber Preispolitik war noch nie so meine Sache ....

mfg
    JF

• Universal instrumenten mic D2 , B57 B 56 etc. pp

• JF
    • 28. August 2003 um 09:59

Grüsze,

Toms: Versuch' mal ein AKG D440.
    Hab' meines erst gestern gekauft, kann also noch nix selber berichten. Hab' aber bisher nur gutes über das Mic gehört - ist halt nicht sehr verbreitet.

mfg
    JF

• AKG C 391 ersatz

• JF
    • 28. August 2003 um 09:57

ttorsten: Willst du klanglich absteigen und ein paar € sparen? Was passt dir an den C391 nicht?

Porbier das MCE 530, soll Preis/Leistungsmäßig sehr gut sein.

Aber ich würde dir das C451 empfehlen, das ist nochmal ein ordentlicher Schritt nach vorne :D

mfg
    JF

• Live-Drum Mikrofon Vergleichstest

• JF
    • 27. August 2003 um 19:51

Und genau dann muß man aber jedes Mikro seiner Richtcharakteristik nach optimal positionieren!

Also nicht ganz einfach, so ein Test.

mfg
    JF

• Hilfe bei meiner Boxenbestückung!!

• JF
    • 27. August 2003 um 16:10

Grüsze,

Ich find' den gut! :D8)
    Kurzer Tunnel für Lautstärke, langer für Klang und etwas mehr Tiefgang.

Der Beyma 15G450N hat zwar ein cooles Magnetsystem, aber einen sehr weiche Membran - würde ich nicht nehmen.

mfg
    JF

• Hilfe bei meiner Boxenbestückung!!

• JF
    • 27. August 2003 um 16:10

Grüsze,

Ich find' den gut! :D8)
    Kurzer Tunnel für Lautstärke, langer für Klang und etwas mehr Tiefgang.

Der Beyma 15G450N hat zwar ein cooles Magnetsystem, aber einen sehr weiche Membran - würde ich nicht nehmen.

mfg
    JF

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• JF
    • 27. August 2003 um 13:15
    Zitat von "DJ-JAJA"

Die Kiste soll ab min 120 voll da sein, sonst klingt sie zu Näselnd.
    wenn wir mit dem Beyma 12G40 am EQ bei ca 80 hz um 6db anheben, klingt es so wie wir es wollen.

Grüsze,

Bis 120Hz voll da?

Weiß nicht ob du Martins Post richtig verstanden hast, aber um DAS mit einem Mitteltonhorn zu erreichen, muß es SEHR lang werden!

Ansonsten baut man halt ein reflexunterstütztes Konstrukt, was aber nur eine Notlösung darstellt. Bei 120Hz wirkt (normalerweise) das Horn nicht mehr und man hat eine stinknormale Reflexbox. Das die nicht mit dem Mitteltonhorn mithalten kann sollte einem bewusst sein! Man hat ein ordentliches Loch im Max.Pegel.

12G40 im Horn?

Natürlich kann man jetzt einen Treiber mit viel Hub und Membranmasse nehmen, der im Mitteltonhorn nicht so gut funktioniert und daher dort leiser ist und dadurch voller klingt. Aber ob das sinnvoll ist???
    Man nutzt die eigentliche Wirkung im Mittenbereich nicht aus - dafür wäre so ein Horn ja eigentlich da .... Und ist auf den Pegel eines 12"ers im Reflexgehäuse beschränkt - also ca. 6-10dB weniger als ab 200Hz mit einem echten Horntreiber ....

Ich glaube ihr erwartet euch Eigenschaften von so einem Top, die physikalisch nicht sauber machbar sind, sorry.

Wenn schon Mitteltonhorn, dann mit Filler zwischen Sub und Top.

mfg
    JF

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• JF
    • 27. August 2003 um 13:15
    Zitat von "DJ-JAJA"

Die Kiste soll ab min 120 voll da sein, sonst klingt sie zu Näselnd.
    wenn wir mit dem Beyma 12G40 am EQ bei ca 80 hz um 6db anheben, klingt es so wie wir es wollen.

Grüsze,

Bis 120Hz voll da?

Weiß nicht ob du Martins Post richtig verstanden hast, aber um DAS mit einem Mitteltonhorn zu erreichen, muß es SEHR lang werden!

Ansonsten baut man halt ein reflexunterstütztes Konstrukt, was aber nur eine Notlösung darstellt. Bei 120Hz wirkt (normalerweise) das Horn nicht mehr und man hat eine stinknormale Reflexbox. Das die nicht mit dem Mitteltonhorn mithalten kann sollte einem bewusst sein! Man hat ein ordentliches Loch im Max.Pegel.

12G40 im Horn?

Natürlich kann man jetzt einen Treiber mit viel Hub und Membranmasse nehmen, der im Mitteltonhorn nicht so gut funktioniert und daher dort leiser ist und dadurch voller klingt. Aber ob das sinnvoll ist???
    Man nutzt die eigentliche Wirkung im Mittenbereich nicht aus - dafür wäre so ein Horn ja eigentlich da .... Und ist auf den Pegel eines 12"ers im Reflexgehäuse beschränkt - also ca. 6-10dB weniger als ab 200Hz mit einem echten Horntreiber ....

Ich glaube ihr erwartet euch Eigenschaften von so einem Top, die physikalisch nicht sauber machbar sind, sorry.

Wenn schon Mitteltonhorn, dann mit Filler zwischen Sub und Top.

mfg
    JF

• Live-Drum Mikrofon Vergleichstest

• JF
    • 27. August 2003 um 10:48

Grüsze,

Bei 8 Mikros gleichzeitig an einer Trommel wirds wohl schwierig, das jedes der 8 auch wirklich den gleichen Trommelsound einfängt! Würde das erst kurz testen, z.B. 8 hinstellen und aufnehmen und dann umordnen und kurz kontrollhören.
    Zumindest das Übersprechen kann man SO nicht testen - es kann ja immer nur ein Mikro optimal positioniert werden!

D440 (besitze seit gestern auch eins ;-)): Klar kannst du das auf einen Ständer montieren! Hat ja eine Gewindebuchse dran.

mfg
    JF

• Steckerbelegung Spirit Live PSU

• JF
    • 27. August 2003 um 10:38

:o
    Dann sollte ich wohl zur Vorsicht mal mein Netzteil ausmessen .....

mfg
    JF

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• JF
    • 27. August 2003 um 10:23

Grüsze,

Wie tief runter soll das Top spielen?
    Der 12MB1000 ist ein reiner Mitteltontreiber (und davon wohl ein Monster ;-)) - hat also kaum Hub und ist daher eher ab 200Hz aufwärts einzusetzen.

Von B&C gibts 2 Treiber, je nach Einsatzgebiet.
    Für Mitteltonhorn ab 180-200Hz den 12PL32, wenn das Top zusätzlich reflexgeladen ist und auch mal tiefer runter soll dann den 12MH32 (der sehr gut sein soll - hab' ihn aber noch nicht getestet).

Und dann gibts noch PHL, PD, .......

mfg
    JF

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• JF
    • 27. August 2003 um 10:23

Grüsze,

Wie tief runter soll das Top spielen?
    Der 12MB1000 ist ein reiner Mitteltontreiber (und davon wohl ein Monster ;-)) - hat also kaum Hub und ist daher eher ab 200Hz aufwärts einzusetzen.

Von B&C gibts 2 Treiber, je nach Einsatzgebiet.
    Für Mitteltonhorn ab 180-200Hz den 12PL32, wenn das Top zusätzlich reflexgeladen ist und auch mal tiefer runter soll dann den 12MH32 (der sehr gut sein soll - hab' ihn aber noch nicht getestet).

Und dann gibts noch PHL, PD, .......

mfg
    JF

• TBFs TAUM BESCHALLUNGSanlage 3-5 WEGE AKTIV

• JF
    • 26. August 2003 um 20:28

Um eine Frequenz als Ton zu erkennen brauchts ein paar Schwingungen.
    Würde daher tippen, das es maximal als Unsauberkeit hörbar wird, aber keinesfalls als Tonhöhenverschiebung!

Die Programme auf der Page sind, trotz off Topic, super - kann ich vielleicht in den nächsten Jahren gut brauchen :wink:

mfg
    JF

• TBFs TAUM BESCHALLUNGSanlage 3-5 WEGE AKTIV

• JF
    • 26. August 2003 um 20:28

Um eine Frequenz als Ton zu erkennen brauchts ein paar Schwingungen.
    Würde daher tippen, das es maximal als Unsauberkeit hörbar wird, aber keinesfalls als Tonhöhenverschiebung!

Die Programme auf der Page sind, trotz off Topic, super - kann ich vielleicht in den nächsten Jahren gut brauchen :wink:

mfg
    JF

• Messprotokoll Behringer Ultra-Drive PRO DCX 2496

• JF
    • 26. August 2003 um 20:18

S&M58 sollte man halt nicht nehmen .... :D

Was soll an einem Kugelkleinmembrankondensatormikro nicht phasenlinear sein?

Also alles "kugelige" ohne Resonator (im interessanten Frequenzbereich) sollte funktionieren.

mfg
    JF

• Adam Hall Multicore

• JF
    • 26. August 2003 um 15:15

Alles klar - damit hat sich das erledigt.

Da fällt mir doch glatt eine Standard Überschrift meiner Mails ein, wenn es um AH geht ...... :D (sorry for insider)

Danke,
    JF

• Laie sucht günstige Partyboxen zum Selbstbau

• JF
    • 26. August 2003 um 13:18

Grüsze,

Den Audio Zenit 12"er kann man auch in ein großes Gehäuse mit tiefen Tuning bauen.
    Damit kann er zwar nicht superlaut, aber für 40 Leute sollte es reichen und bis ca. 60Hz kommt er auch runter.

Und wenn mal wieder Kohle da ist einen 2. Amp kaufen und 2 15" Reflexsubwoofer bauen.

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™