1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Der Standardwoofer aus diesem Forum

• JF
    • 2. Juli 2003 um 19:01

Die Response mit den kurzen Röhrln beim originalem Woofer ist auch Kinderpopoglatt - klanglich ist die lange Version aber etwas besser.

Nur so als Anmerkung ;)

mfg
    JF

• Bauvorschlag für RCF - L15P200AK bzw tip's zum Bau

• JF
    • 2. Juli 2003 um 18:59

Grüsze!

Noch ein Wort zu meinem Woofer:
    http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/index.html
    Ich werde wieder die längeren Kanäle einbauen. Damit verliere ich zwar 1-2dB, aber ich finde das es sich klanglich absolut lohnt.

Wenn Reflex, dann tief abgestimmtes Reflex. Scheint sich zu bewahrheiten.

mfg
    JF

• Bauvorschlag für RCF - L15P200AK bzw tip's zum Bau

• JF
    • 2. Juli 2003 um 18:59

Grüsze!

Noch ein Wort zu meinem Woofer:
    http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/index.html
    Ich werde wieder die längeren Kanäle einbauen. Damit verliere ich zwar 1-2dB, aber ich finde das es sich klanglich absolut lohnt.

Wenn Reflex, dann tief abgestimmtes Reflex. Scheint sich zu bewahrheiten.

mfg
    JF

• kleines high-output top

• JF
    • 2. Juli 2003 um 18:40

Grüsze,

Ja, der 12MH ... An den hab' ich auch schon gedacht.
    Wenn du damit wirklich was bauen willst, lass dir Muster kommen und auch Muster vom 12PL und dann messen, messen und hören.

Aber mal allgemein:
    Ich würde ein Top nicht so hoch tunen! 100Hz würde ich als absolutes Maximum ansehen, wenn bei 150Hz getrennt wird.
    Gerade dieser Bereich sollte nicht aus einem Resonator kommen!
    Meine Subs klingen auch besser, wenn ich auf 2dB Wirkungsgrad aus dem Rohr verzichte und tiefer tune.
    Und die Simu ist zwar nett, aber die Wirklichkeit schaut dann doch immer etwas anders aus -> messen und nicht wegen einem 2dB Buckel in der Simu rumkämpfen, der in der Realität dann vielleicht gar nicht existent ist (oder noch viel schlimmer ist - das wär' dann schlecht :-))

Ich würde auch einiges höher trennen, eher so 150-170Hz anstreben.
    Dann natürlich keinen Mono-Woofer betreiben.
    Den maximalen Pegel im Bereich 150Hz gibt die Fläche der 12" Membran und deren Hubfähigkeit vor! Der 12MH32 sollte sich da schon ganz gut schlagen. Es nützt dir nix eine Mittenrakete einzusetzen, der dann bei 150Hz die Puste ausgeht ....

Und für einen direktstrahlenden 12"er, der im oberen Bereich brav ist (wie der 12PL) reicht ein GUTER 1"er wie der DE500 pegelmäßig locker!
    Bei 1,5kHz passt auch das Abstrahlverhalten so halbwegs.
    Bei tieferer Trennung wird ein riesiges Horn notwendig - das wird wohl ein Problemchen werden?

Wenn alle Stricke reißen - warum nicht eine Fohhn RT4 ähnliche Box nachbauen?

mfg
    JF

• kleines high-output top

• JF
    • 2. Juli 2003 um 18:40

Grüsze,

Ja, der 12MH ... An den hab' ich auch schon gedacht.
    Wenn du damit wirklich was bauen willst, lass dir Muster kommen und auch Muster vom 12PL und dann messen, messen und hören.

Aber mal allgemein:
    Ich würde ein Top nicht so hoch tunen! 100Hz würde ich als absolutes Maximum ansehen, wenn bei 150Hz getrennt wird.
    Gerade dieser Bereich sollte nicht aus einem Resonator kommen!
    Meine Subs klingen auch besser, wenn ich auf 2dB Wirkungsgrad aus dem Rohr verzichte und tiefer tune.
    Und die Simu ist zwar nett, aber die Wirklichkeit schaut dann doch immer etwas anders aus -> messen und nicht wegen einem 2dB Buckel in der Simu rumkämpfen, der in der Realität dann vielleicht gar nicht existent ist (oder noch viel schlimmer ist - das wär' dann schlecht :-))

Ich würde auch einiges höher trennen, eher so 150-170Hz anstreben.
    Dann natürlich keinen Mono-Woofer betreiben.
    Den maximalen Pegel im Bereich 150Hz gibt die Fläche der 12" Membran und deren Hubfähigkeit vor! Der 12MH32 sollte sich da schon ganz gut schlagen. Es nützt dir nix eine Mittenrakete einzusetzen, der dann bei 150Hz die Puste ausgeht ....

Und für einen direktstrahlenden 12"er, der im oberen Bereich brav ist (wie der 12PL) reicht ein GUTER 1"er wie der DE500 pegelmäßig locker!
    Bei 1,5kHz passt auch das Abstrahlverhalten so halbwegs.
    Bei tieferer Trennung wird ein riesiges Horn notwendig - das wird wohl ein Problemchen werden?

Wenn alle Stricke reißen - warum nicht eine Fohhn RT4 ähnliche Box nachbauen?

mfg
    JF

• Kopfhörer

• JF
    • 2. Juli 2003 um 16:45

@ Fränkie: Ja, der normale, "alte" K240er hat eine leicht Betonung der Bässe!
    Gut das noch einer normal hört .... HD25 und zu wenig Bass - Brrrr

Dj Mad: Sorry, die beiden Modelle kenne ich nicht.

mfg
    JF

• Kopfhörer

• JF
    • 2. Juli 2003 um 16:45

@ Fränkie: Ja, der normale, "alte" K240er hat eine leicht Betonung der Bässe!
    Gut das noch einer normal hört .... HD25 und zu wenig Bass - Brrrr

Dj Mad: Sorry, die beiden Modelle kenne ich nicht.

mfg
    JF

• Gitarrenamps - wie bringt ihr die auf "Ohrenhöhe"?

• JF
    • 18. Juni 2003 um 16:32

Grüsze!

Konzert ist ja gelaufen, so hab' ichs gemacht:
    Bierkisten :)
    Ordentlich vergaffert und die Füßchen der Amps "einrasten" lassen - hat gut funktioniert, nur etwas "lustig" ausgesehen - hat aber zum Fest gepaßt ;)

Verstärker weit vorne seitlich hingestellt und auf die Bühne (fast zurück) strahlen lassen - damit hab' ich überhaupt keine Probleme mit Übersprechen gehabt und fast nix auf die Monitore der Musiker geben müssen! Nur der Sänger wollte sich selber hören ;)

Den Sinn einer klassischen Backline hab' ich noch nie verstanden - man beschallt die Knie der Musiker, die erste Reihe fällt vor Gitarrenlärm um und hört vom Rest nix mehr und ich hab' alles voll im Gesangsmic oder wenns ganz blöd steht im Schlagzeug.

So bin ich maximal weit vom Schlagzeug entfernt und schon etwas im Auslöschungsbereich der Gesangsmikros - hat gut funktioniert.

Danke für die Anregungen,
    JF

• Günstige Kondensatormics?

• JF
    • 18. Juni 2003 um 16:23

Das Beyerdynamic hat bei einem Test im "Keyboard" sehr gut abgeschnitten - antesten!

mfg
    JF

• BMS 1" Treiber 4548 / 16Ohm in Verbindung mit 12"

• JF
    • 18. Juni 2003 um 15:38
    Zitat von "tthorsten"

nimmm nnen H975 mit 2544 dafür hab ich ne weiche und gerne verkaufe ich dir auch das.

Hui, gehts dir schon so dreckig? Oder sollte das ins Biete Brett?
    Gibts 'ne Händlerhomepage von dir?
    ?
    !

Hier der Schaltplan der HK LP112:
    http://members.chello.at/jf-sound/Schaltplan-LP112.gif
    Das Horn dürfte zwar Custom sein, aber probier mal das originale BMS Horn. Das Ergebnis NACHMESSEN ist aber PFLICHT!

mfg
    JF

edit und p.s.: Der Plan ist für den 8 Ohm Hochtöner! Also Achtung - entsprechend umrechnen!
    Und die aufwendige Schutzschaltung kannst du ja erstmal weglassen.

p.p.s.: Wenn du keine Ahnung von der Materie hast gibts 2 Möglichkeiten: du willst schnell was ordenltiches bauen -> 1:1 was nachbauen.
    Du hast 2 Jahre Zeit und Spaß am tüfteln - viel lesen und lernen und jemanden suchen, der dich mit Messungen unterstützt!

• BMS 1" Treiber 4548 / 16Ohm in Verbindung mit 12"

• JF
    • 18. Juni 2003 um 15:38
    Zitat von "tthorsten"

nimmm nnen H975 mit 2544 dafür hab ich ne weiche und gerne verkaufe ich dir auch das.

Hui, gehts dir schon so dreckig? Oder sollte das ins Biete Brett?
    Gibts 'ne Händlerhomepage von dir?
    ?
    !

Hier der Schaltplan der HK LP112:
    http://members.chello.at/jf-sound/Schaltplan-LP112.gif
    Das Horn dürfte zwar Custom sein, aber probier mal das originale BMS Horn. Das Ergebnis NACHMESSEN ist aber PFLICHT!

mfg
    JF

edit und p.s.: Der Plan ist für den 8 Ohm Hochtöner! Also Achtung - entsprechend umrechnen!
    Und die aufwendige Schutzschaltung kannst du ja erstmal weglassen.

p.p.s.: Wenn du keine Ahnung von der Materie hast gibts 2 Möglichkeiten: du willst schnell was ordenltiches bauen -> 1:1 was nachbauen.
    Du hast 2 Jahre Zeit und Spaß am tüfteln - viel lesen und lernen und jemanden suchen, der dich mit Messungen unterstützt!

• krieg ich für 900€ etwas besseres

• JF
    • 18. Juni 2003 um 11:02

Dann kauf halt einfach die teuerste Box, die du finden kannst - die wird dann schon die beste sein!

:o
    JF

• BMS 4548 Partner

• JF
    • 17. Juni 2003 um 14:19

Wenn dir direktstrahlend nicht reicht würde ich eher zum Horn greifen oder eine Mittenrakete probieren - aber erst ab 200Hz, was bei den 18"ern wohl Problemchen bereiten wird ....

Wie gesagt - probier mal den MH, der sollte noch einiges lauter sein und kann auch ordentilch Hub. Eine kleine Mittenrakete, die auch noch etwas Grundton kann quasi ;)

2x12" fände ich interessant, wenn ein Tiefmitteltöner über dem Hochtöner sitzt und schon früher getrennt wird! Damit könnte man eine relativ konstante vertikale Bündelung erreichen - wenn man die restlichen Probleme beseitigt.
    Irgend eine angesehene Firma lobt das groß in einem PDF, hab' aber vergessen wo ich das gelesen habe ....
    Und dann den 12MH einbauen - der 1. 12er macht brutale Mitten und mit dem 2. 12er gibt man ihm ordentlich Power und Verschiebevolumen im Grundton.
    Eine ordentliche Messeinrichtung für vertikale Messungen solltest du dir aber überlegen ;)

mfg
    JF

p.s.: wenn du deine 12"er günstig los werden willst - melde dich :)

• BMS 4548 Partner

• JF
    • 17. Juni 2003 um 14:19

Wenn dir direktstrahlend nicht reicht würde ich eher zum Horn greifen oder eine Mittenrakete probieren - aber erst ab 200Hz, was bei den 18"ern wohl Problemchen bereiten wird ....

Wie gesagt - probier mal den MH, der sollte noch einiges lauter sein und kann auch ordentilch Hub. Eine kleine Mittenrakete, die auch noch etwas Grundton kann quasi ;)

2x12" fände ich interessant, wenn ein Tiefmitteltöner über dem Hochtöner sitzt und schon früher getrennt wird! Damit könnte man eine relativ konstante vertikale Bündelung erreichen - wenn man die restlichen Probleme beseitigt.
    Irgend eine angesehene Firma lobt das groß in einem PDF, hab' aber vergessen wo ich das gelesen habe ....
    Und dann den 12MH einbauen - der 1. 12er macht brutale Mitten und mit dem 2. 12er gibt man ihm ordentlich Power und Verschiebevolumen im Grundton.
    Eine ordentliche Messeinrichtung für vertikale Messungen solltest du dir aber überlegen ;)

mfg
    JF

p.s.: wenn du deine 12"er günstig los werden willst - melde dich :)

• BMS 4548 Partner

• JF
    • 17. Juni 2003 um 13:07

Grüsze!

Naja, etwas Reserve in den Bässen kann ja nicht schaden bzw. hab' ich die Basslimiter auch zum Ansprechen gebracht, wenn ich mich bemüht habe ;)

Wenn mehr Wirkungsgrad gefordert wird dann eben den 12MH ausprobieren - der 12PL kann halt noch ein klein wenig Bass machen -> weniger Wirkungsgrad in den Mitten.

Werde meine 15"er nun doch wieder etwas tiefer abstimmen, dann dürften 2x15" zu 1x12" ganz gut zusammenpassen und für eine kleine Rockmusikpartie reicht das. Wenn ich bedenke wie ich angefangen habe mit meiner Planung .... :)

mfg
    JF

• BMS 4548 Partner

• JF
    • 17. Juni 2003 um 13:07

Grüsze!

Naja, etwas Reserve in den Bässen kann ja nicht schaden bzw. hab' ich die Basslimiter auch zum Ansprechen gebracht, wenn ich mich bemüht habe ;)

Wenn mehr Wirkungsgrad gefordert wird dann eben den 12MH ausprobieren - der 12PL kann halt noch ein klein wenig Bass machen -> weniger Wirkungsgrad in den Mitten.

Werde meine 15"er nun doch wieder etwas tiefer abstimmen, dann dürften 2x15" zu 1x12" ganz gut zusammenpassen und für eine kleine Rockmusikpartie reicht das. Wenn ich bedenke wie ich angefangen habe mit meiner Planung .... :)

mfg
    JF

• multifunktionsbox

• JF
    • 17. Juni 2003 um 13:00

Tja - schlecht! :D
    Wie willst du dann eine Aussage treffen, ob die Weiche oder irgend was anderes passt?

mfg
    JF

• multifunktionsbox

• JF
    • 17. Juni 2003 um 13:00

Tja - schlecht! :D
    Wie willst du dann eine Aussage treffen, ob die Weiche oder irgend was anderes passt?

mfg
    JF

• multifunktionsbox

• JF
    • 17. Juni 2003 um 11:13

Das kann man nun wirklich nicht vom Weichenschaltplan her sagen.
    Messe mal den Frequenzgagn des Mitteltöners und dann des Hochtöners und dann von beiden und leg' diese dann übereinander.
    Dann sollte man schlauer sein, wo diese Überhöhung herkommt.

Bzw. natürlich auch mal die Treiber ohne Weiche messen und auf Resos u.s.w. achten.

mfg
    JF

• multifunktionsbox

• JF
    • 17. Juni 2003 um 11:13

Das kann man nun wirklich nicht vom Weichenschaltplan her sagen.
    Messe mal den Frequenzgagn des Mitteltöners und dann des Hochtöners und dann von beiden und leg' diese dann übereinander.
    Dann sollte man schlauer sein, wo diese Überhöhung herkommt.

Bzw. natürlich auch mal die Treiber ohne Weiche messen und auf Resos u.s.w. achten.

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™