1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

BMS 4548 Partner

• bassaddict
  • 12. Juni 2003 um 13:38
  • JF
    Verifiziert
    • 16. Juni 2003 um 18:17

Naja, einfach die Trennfrequenz verschieben ist ja etwas brutal ;)
    Der 12LP32 z.B. macht ab 1kHz weniger Pegel - wenn du da die Frequenz raufschiebst müsste man auch richtig nachEQen.

Ausgiebige Hörversuche fehlen mir noch - das braucht wohl etwas Zeit ...
    Aber mein jetziges Setup mit Trennfrequenz bei ca. 1,5kHz spielt schon recht sauber und laut und verzerrungsfrei und bringt die Stimme sehr gut nach vorne.

mfg
    JF

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. Juni 2003 um 12:44

Die erfahrung mit der endstufe kann ich bestätigen.
    meine 12 pl 32 laufen passiv getrennt mit nem de 500 am h 100 trennung 1,7 khz und nunja bei 450 watt fühlt sich die kiste sehr gelangweilt.

der 12 pl 32 klingt gut, aber könnte für meinen geschmack ruhig mehr wirkungsgrad haben.

so ab 700 watt pro kiste dürfte es aber interessant werden. leider hat meine topteilendstufe nur 450 watt an 8 ohm...
    muss das bei gelegenheit nochmal mit ner größeren stufe ausprobieren, aber die 450 watt waren irgendwie noch nicht so das wahre.
    meine beiden 15 ner subs waren schon fast zu laut im vergleich zum top...

• JF
    Verifiziert
    • 17. Juni 2003 um 13:07

Grüsze!

Naja, etwas Reserve in den Bässen kann ja nicht schaden bzw. hab' ich die Basslimiter auch zum Ansprechen gebracht, wenn ich mich bemüht habe ;)

Wenn mehr Wirkungsgrad gefordert wird dann eben den 12MH ausprobieren - der 12PL kann halt noch ein klein wenig Bass machen -> weniger Wirkungsgrad in den Mitten.

Werde meine 15"er nun doch wieder etwas tiefer abstimmen, dann dürften 2x15" zu 1x12" ganz gut zusammenpassen und für eine kleine Rockmusikpartie reicht das. Wenn ich bedenke wie ich angefangen habe mit meiner Planung .... :)

mfg
    JF

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. Juni 2003 um 13:39

stimmt schon, nur irgendwie ist mir das ein wenig mager.

die billig kappa 15 lf pappen in den subs schieben ganz ordentlich und das mit gerademal 400 watt pro speaker... da kommt das top zwar noch hinterher, könnte aber bei 450 watt ruhig bisschen lauter sein.

das dumme ist nur das bald meine kappa 15 lf aus dem gehäuse rausfliegen und dort ein 18" reinkommt (hab ich ja extra schon dafür vorbereitet...) nunja und da hat das top dann absolut keine chance mehr.
    vermutlich nichtmal mit 700-800 watt amping.

ich glaube ich baue doch nen 2 x 12" / 1" top.
    bzw baue mal nen proto und gucke ob man das passiv einigermaßen in den griff kriegt.
    der untere 12 wird vieleicht probleme machen...
    schön wärs natürlich den unteren früher auszublenden, aber das geht ja passiv eigentlich nicht. weil nunja es würd ne phasenverschiebung zum anderen mitteltöner geben usw.
    ne mittelanordnung hat auch nicht wesentlich mehr sinn, da ich dafür nicht tief genug trennen kann. (ist ja nur nen 1"...)
    Pegelmäßig ist ne 2x 12 / 1" für den 1" absolut kein Problem, der ist sowieso total unterfordert.
    Bin im Moment echt am überlegen.

• JF
    Verifiziert
    • 17. Juni 2003 um 14:19

Wenn dir direktstrahlend nicht reicht würde ich eher zum Horn greifen oder eine Mittenrakete probieren - aber erst ab 200Hz, was bei den 18"ern wohl Problemchen bereiten wird ....

Wie gesagt - probier mal den MH, der sollte noch einiges lauter sein und kann auch ordentilch Hub. Eine kleine Mittenrakete, die auch noch etwas Grundton kann quasi ;)

2x12" fände ich interessant, wenn ein Tiefmitteltöner über dem Hochtöner sitzt und schon früher getrennt wird! Damit könnte man eine relativ konstante vertikale Bündelung erreichen - wenn man die restlichen Probleme beseitigt.
    Irgend eine angesehene Firma lobt das groß in einem PDF, hab' aber vergessen wo ich das gelesen habe ....
    Und dann den 12MH einbauen - der 1. 12er macht brutale Mitten und mit dem 2. 12er gibt man ihm ordentlich Power und Verschiebevolumen im Grundton.
    Eine ordentliche Messeinrichtung für vertikale Messungen solltest du dir aber überlegen ;)

mfg
    JF

p.s.: wenn du deine 12"er günstig los werden willst - melde dich :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. Juni 2003 um 14:55

Hehe, mhh ich finde eine nicht ganz exakte Richtwirkung auf der Horizontalen nicht ganz so tragisch.

Habe gestern nen etwas größeres open air gehabt.
    abi abschluss bei einem gymnasium. (so 300-400 leute ca, mal mehr mal weniger)
    najo wollte da nicht mit meinem prototypen auftauchen und hab mir deswegen tops geliegen.

2 Community XLT47E
    http://www.abra.co.uk/SPECS/XLT47E.PDF

Das sind Fullrange 2x 15"/1" ! Kisten und ich war skeptisch, ob das ordentlich funktionieren kann.

Nunja was soll ich sagen, die kisten klingen erstaunlicherweise recht gut und gehen richtig laut.
    hatte je 2 x 15" kappa 15 lf subs drunter und es lief trotz nicht gerade sinnvoller konstelation richtig gut.
    es war druckvoll und gab noch vernünftigen bass. zwar nicht überragend viel, aber das ist ja sowieso klar.

nunja worauf ich eigentlich hinaus will, das top funtkioniert passiv getrennt wie ne eins und das obwohl die kombination doppel 15" mit nem 1" nicht gerade sehr sinnvoll ist.
    Und wenn die das schon hinbekommen, dann kriege ich das auch hin ;)
    d'appolito anordnung fällt wegen 1" sowieso flach...
    nunja und die einzelne trennung der 12" geht nur mitm digital controller und das ist mir zu aufwenig.
    außerdem sollte das horn meiner meinung nach schon nach oben, damit ich auf ne vernünftige höhe komme, mit 2 x 18" drunter.

nunja horntops bei 18" bassreflex subs ist ja leider nicht sinnvoll.

mhh würde anfürsich ganz gern bei den 12 pl 32 bleiben, weil die anfürsich sehr gut klingen. 2 davon würden auch ordentlich schalldruck erzeugen. nur ich lese halt immer wieder, dass doppel speaker + hochtöner in klassischer horn oben speaker unten anordnung zu derben problemen führt.

wenn ich nen 12 mh 32 nehmen würde hätte ich auch das problem, dass der unter 300 hz doch rapiede abfällt. ich meine das kann man zwar durch ne bassreflexanordnung hinbiegen, nur so bei 130-140 hz ist vermutlich spätestens schluss, wenn überhaupt.
    najo und 18" klingen obenrum irgendwann nicht mehr so prickelnd...
    mhh ich glaub ich muss echt mal nen proto bauen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™