Beyma 12MI100 --> Wirkungsgrad sehr hoch
wenns etwas höher sein darf in der Frequenz --> Beyma 122 Nd
Gruß SRAM
Beyma 12MI100 --> Wirkungsgrad sehr hoch
wenns etwas höher sein darf in der Frequenz --> Beyma 122 Nd
Gruß SRAM
Du könntest auch sowas wie das JBL P 66 Top nachbauen:
12/1,5" geschlossenenes & sehr kompaktes Gehäuse, geht mit 300 Watt Ampleistung schon sehr, sehr laut. Der 12er heißt 2220, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab.
Hallo Herr Knappich,
wäre Kalle nicht ein geeigneter Kandidat für eine MF 1215 DT?
Ein klanglich excellentes Top und ein perfekt arbeitendes System für viele weitere Anwendungen.
aber Dirk der mann will doch mitten nicht ne multifunktions box das ist doch viel zu schnöde.
für jede aufgabe nen spezialisten ergo ein Typischer EAW kunde.
.....aber wenn´s doch speziell und nicht flexibel sein soll ![]()
ne, stimmt schon, seit ich die hab nehme ich keine doppel-zwölfer mehr mit. Man bracht nur etwas meht Amping, so ab 500-800/8 solltens schon sein.
der beyma 12mi100 macht auch nen sehr guten eindruck, aber so doll ist der wirkungsgrad auch nicht...es steht zwar 100db da, abe rlaut frequenzgang schneidet er die 100db marke nicht ein einziges mal..
also so 98 würde ich angeben.
egal, auf 350 w sind das so 125, das sit schon ganz ok.
(10l/110Hz)
der 12mh kommt abe rmeiner meinung nach nochmal ganze 2-3db lauter...
im gleichen vbolumen, bei nur unwesentlich höherem group delay.
ich würde also den preis entscheiden lassen...
hallo,
ich denke das ein einzelner direktstrahlender 12" den DE900 ein müdes grinsen kostet - dieser Treiber nimmt es locker mit zwei höchstwirkungsgradstarken 12" auf.
Tip1: ich würde nicht das ME90 nehmen sondern das Limmer 1564 (60x40)
Tip2: kaufe dir einn gutes gebrauchtes Top und schenke dir diese Bauerei - ich habe gebaut (top´s) und würde es nicht mehr tun! - in Zeiten wie diesen kommt mann für wenig Geld an gute Sachen! :wink:
Vielleicht noch eine kleine unwichtige Frage am Rande ...
wie sollen deine 2 Single 15"er in dieses ach so schöne System integriert werden ? oder wie sollen sie auch nur annähernd an diese "Prügel-EDEL" Tops rankommen ?
Und das wohl nötige Messsystem zur Weichenabstimmung hast du wohl auch zuhause stehen ?
:o
Sorry ... ich versteh das nicht ganz
Gruß
Alex
Grüsze,
Ja, der 12MH ... An den hab' ich auch schon gedacht.
Wenn du damit wirklich was bauen willst, lass dir Muster kommen und auch Muster vom 12PL und dann messen, messen und hören.
Aber mal allgemein:
Ich würde ein Top nicht so hoch tunen! 100Hz würde ich als absolutes Maximum ansehen, wenn bei 150Hz getrennt wird.
Gerade dieser Bereich sollte nicht aus einem Resonator kommen!
Meine Subs klingen auch besser, wenn ich auf 2dB Wirkungsgrad aus dem Rohr verzichte und tiefer tune.
Und die Simu ist zwar nett, aber die Wirklichkeit schaut dann doch immer etwas anders aus -> messen und nicht wegen einem 2dB Buckel in der Simu rumkämpfen, der in der Realität dann vielleicht gar nicht existent ist (oder noch viel schlimmer ist - das wär' dann schlecht :-))
Ich würde auch einiges höher trennen, eher so 150-170Hz anstreben.
Dann natürlich keinen Mono-Woofer betreiben.
Den maximalen Pegel im Bereich 150Hz gibt die Fläche der 12" Membran und deren Hubfähigkeit vor! Der 12MH32 sollte sich da schon ganz gut schlagen. Es nützt dir nix eine Mittenrakete einzusetzen, der dann bei 150Hz die Puste ausgeht ....
Und für einen direktstrahlenden 12"er, der im oberen Bereich brav ist (wie der 12PL) reicht ein GUTER 1"er wie der DE500 pegelmäßig locker!
Bei 1,5kHz passt auch das Abstrahlverhalten so halbwegs.
Bei tieferer Trennung wird ein riesiges Horn notwendig - das wird wohl ein Problemchen werden?
Wenn alle Stricke reißen - warum nicht eine Fohhn RT4 ähnliche Box nachbauen?
mfg
JF
jojojo
wie meine subs integriert werden sollen?
die werden unter den tops oder besser mit den tios zusammen mit einer distanzstange aufgestellt.
als subs nehme ich die 15tbx40 an eine 2kw endstufe- da sind dann 127db auf dauer locker drinnen...mit einer fug von 45Hz.
der 12mh32 macht da auch nicht mehr- bloß dass ihm der floor-stand-vorteil fehlt...
der de900 hat meiner meinung nach folgenden vorteil:
da er den höheren wirkungsgrad hat, brauch ich ihn nicjht so mstark zu belasten--> er geht nicht 8so schnell) kaputt!
das halte ich, vor allem im verleih für sehr wichtig!
wegen der weichenkonfiguration:
nein, ich habe leider die diversen messsysteme (noch) nicht da, aber da ich ja 3-weg aktiv fahren will, glaube ich nicht, dass es da so große probleme geben wird!
welchen lautsprecher würded ihr mir denn nun als mitteltöner empfehlen:
als sub, wie gesagt der 15tbx, als hochtöner de900 oder de750 (der 2").
bin ja mal gespannt...
bitte nicht immer sagen, ob es nicht geht, sondern wie es geht, ok?!
das ist meiner meinung nach auch der vorteil/die funktion eines forums...
ok
gruß
kalle112
ich würde 2-3 12mh32 oder 12mb100 einsetze im 1,5" berich definitiv kein DE 900 sondern eher 610 doer RCF oder 18sound
letztees ist günstiger und messtechnisch besser .
horn danneine 60x40 hier hat der limmer excellente teiele.
warum drei 12" damit das unten rum fette lowmids gibt.
15" würde ich auch 3 skt nehemn dann kommt mann mechansich auf die höhe die mann für ein 2-3x12" mit Hochton hon braucht.
das wäre ne waffe.
Kalle
?
ok ... deine Bässe machen dann also in der Simu 127dB ... wenn du 2KW drauflässt ... gut ... Raumeinflüsse und so werden mal einfach vernachlässigt. Spielt ja keine Rolle. Und wieso sollten zwei 15"er Bässe gegen zwei 12"/1,5" Tops nicht mühelos mitkommen ? (nur mal als Vergleich: Auf zwei Mufu Top (15"/1,5") kommen sechs (6!) Mufu Bässe (15") ... )
Und das ganze noch frei Ohr abgestimmt ... und entzerrt ... (und wir nehmen vielleicht noch nen 2" statt dem 1,5" ) *staun* oder besser mutig ...
Ich betrachte das Ganze mal als nen rein rechnerischen Versuch und warte das Ergebnis ab ... sofern es denn nicht nur bei leeren Worten und Überlegungen bleibt.
Viel Glück ... denn das wirst du brauchen!
tthorsten
*ggg*
mal wieder übers Ziel hinaus geschossen?
Gruß
Alex
Warum gibt es dann überhaupt irgendwelche Sateliten-Systeme?
Stefan
es geht mir nicht um das Sat System sondern um Kalles Vorhaben zwei "Edel" Tops mit möglichst hohem Output auf zwei 15"er zu stellen ... und dann ein ausgewogenen Ergebnis zu erwarten.
Ich weiß wie ein Sub/Sat System mit 2 Tops und 2 Bässen klingt ... und worauf es dabei ankommt ... Meine zwei 18"er schaffen die 12/1" Tops nicht wirklich ... egal ob sie jetzt 2KW draufkriegen oder nicht ... daher käme ich nie auf die Idee unter ein 12"/1,5" nur einen 15"er zu stellen ...
Soviel als Erläuterung von meiner Seite aus ...
Gruß
Alex
@ Alex,
mir ist auch klar, dass die die TBX so nicht mit den Tops mithalten können, ich kenne aber auch den Kalle und da müssen die Tops auch mal bei anderen Bässen mithalten können müssen (BECs zum Beispiel), ganz so eingeschränkt ist der Einsatzbereich dann nämlich auch nicht.
PS: an dem Ganzen (zumindest den Bässen jetzt) werde ich wohl auch nicht ganz unbeteiligt sein
Zitat von "Kalle112"!!!!wir sind doch hier nicht bei fullrange-jbl!!!!
da soll edel-klein und klnglich gut sein, nicht universell!
schließlich wird es ja ein system, folglich mit einem ultradrive betireben.
da kann man nicht mal eben ddie tops rausnehmen und als monitor oder sowas verwenden, das idt niocht sinn der sache.
soviel zu anderen Bässen ...
Für mich heißt das die 15"er und sonst nix ...
Gruß und gute Nacht
Alex
Gut, ich seh das halt nicht ganz so eng.
Was ihn da vielleicht gestört hat, war, dass wenn man KONKRET nach etwas fragt, erstmal alles in Frage gestellt wird und die eigenen Produkte angepriesen werden...
Also 2x TBX solltens schon sein pro Seite! Sonst wird der 12"er stark unterfordert.
Und reine Mittenraketen mit 1mm Hub sind für diese Anwendung (leider) nicht zu gebrauchen! Du willst ja vom 12"er Pegel bei 150Hz -> HUB!
Also noch konkreter kann ich mit meinen Vorschlägen jetzt nun wirklich nicht mehr werden ..... Samples bestellen, bauen & messen mußt du schon selbst.
mfg
JF
p.s.: hab' ja vor einer Weile meine 2x 15PS40, 12PL32 und BMS 1"er für ein Minni-Open Air eingesetzt. Lautstärkelimitierend war der 350W/8R Amp für den 12"er - da hat alles noch sehr sauber und völlig unangestrengt geklungen! Der 1"er reicht ab 1,5-1,8kHz locker.
Aber Live halt, also nicht allzuviel Bassgewitter und kein übertriebenes zischeln.
JF
warum uss ich denn die tops unbedingt an deren theoretisches spl-maximum bringen?
man muss doch nicht alles immer voll aufdrehen, oder was?!
logisch, dass der tbx nicht dass 12/1,4er top schafft, aber muss er dass denn?
verschafft mir denn der aktiv controller nicht die möglichkeit, die komponenten so aufeinander abzustimmen wie ich es möchte?
das soll doch keine 3-weg fullrange kiste werden, bei der alles komponenten ungefähr den gleichen wirkungrad/ max. output haben!
mir ist auch klar, dass ich für ein open-air bestimmt noch 2 weitere tbx pro seite brauche, aber: falls ich dass dann mal machen würde (falls also geld da wäre..) könnte ich, ohne neue tops zu machen einfach 3db oder sowas aufdrehen, ein wenig fein-abstimmen und der laden würde auch im freien laufen...
wo ist denn da das problem?
also noch einmal: ich möchte NUR ein möglichst kleines, leichtes top haben, das viel output ab 150-200Hz bietet und mit dem controller zusammen gut klingt.
frage: ist dass mit dem 12mh32 und dem de900 oder de750 oder weißichnichwas möglich, oder nicht?!
-ich denke schon!
gruß
kalle112
Klar ist das Möglich - der MH ist wohl auch eine gute Wahl dafür.
Aber der Sinn .....
Besonders wenn die Kohle knapp ist solltest du dir schon ein System ausdenken, das Hand un Fuß hat und universell einzusetzen ist - Bei einem Hobbysystem, das sich nicht rechnen muß, kann man sich schon etwas mehr ausspinnen (z.B. DE900)
mfg
JF
p.s.: MESSEN ist übrigens nicht so einfach .....
p.p.s.: Das B&C 1,5" Horn ist gut - würde ich (wenns denn unbedingt >1" sein muß) in Verbindung mit dem 12MH einsetzen. Einen DE610 für ordentliche Höhen oder wenn tiefe Trennfrequenz angestrebt wird einen DE700 dazu (am besten beide testen). Und auf jeden Fall 2x 15TBX pro Seite.