@ Mike: Sehr vernünftig!
Schon fast ein wenig ungewohnt ... ![]()
mfg
JF
@ Mike: Sehr vernünftig!
Schon fast ein wenig ungewohnt ... ![]()
mfg
JF
Sag' bloß, dir reicht das?
![]()
mfg
JF
Grüsze,
Ähm, wo ist die Unklarheit?
Bei 20m 2,5qm gibts an 8 Ohm schon kaum mehr Dämpfungsfaktor.
Bei 4 Ohm könnte man wohl schon was hören und wenn man dann noch mehr dranhängt ..... Kannst die Speaker gleich mit einem Röhrenverstärker betreiben!
Rechne halt mal aus, DF nach 20m 2,5qmm und 2 Ohm Belastung.
mfg
JF
OSB->Filz!
Bilder vom fertigen Sub kommen bald ....
Ich würde auch zu 2x Kappa LF raten gleich 1x ordentlichen 18"er, da kann man später noch dick erweitern.
Aktivweiche wird aber notwendig, oder du bastelst was aktives oder besorgst dir einen Verstärker mit Aktivweiche oder ...
Hey, ich hab' ja noch eine 2-Kanal Behringer herumliegen ...
Und noch 2 Prototypen-OSB Gehäuse - aber aus Ö zum holen.
mfg
JF
OSB->Filz!
Bilder vom fertigen Sub kommen bald ....
Ich würde auch zu 2x Kappa LF raten gleich 1x ordentlichen 18"er, da kann man später noch dick erweitern.
Aktivweiche wird aber notwendig, oder du bastelst was aktives oder besorgst dir einen Verstärker mit Aktivweiche oder ...
Hey, ich hab' ja noch eine 2-Kanal Behringer herumliegen ...
Und noch 2 Prototypen-OSB Gehäuse - aber aus Ö zum holen.
mfg
JF
Grüsze!
Hab' ich noch keine Messungen meiner 12"er gepostet?! Werd' ich nächste Woche nachholen ![]()
Der B&C 12PL32 ist SEHR gutmütig am oberen Ende (wie ich dir vorher per PN geschrieben habe), viel besser als die Kurve auf der Homepage!
Der Neodym Typ kann zwar ordentliche Auslenkung, ohne zu Klirren, hat aber früher seine Membranresos (auch wieder anders als auf der Hompage angegeben). Und nicht so belastbar. Und irgendwie steh' ich für dicke Tops halt doch noch auf "echte" Magneten ![]()
Wenn ich am Wochenende Zeit habe, messe ich euch den 12PL32 und den HPL und den DE500 am H100 in meinem Gehäuse - sollte helfen.
mfg
JF
p.s.: Hier ist bald mehr zu sehen:
http://members.chello.at/jf-sound/Top/default.htm
Überspannungsschutz nach der Sicherung der Geräte einbauen.
Und Ersatzsicherungen mitnehmen ![]()
mfg
JF
Sehr sinnvoll!
DE500 ist gut und leicht.
Meine 12"/1" hat auch nur ca. 22kG (auf der ungenauen Personenwaage), mit Neodym kommt man wahrscheinlich auf unter 20kG!
mfg
JF
BOX 1 find' ich aber gut! ![]()
mfg
JF
Grüsze!
Wie groß ist mittelgroß?
100 Leute oder 2.000 Leute?
mfg
JF
Grüsze!
Wie groß ist mittelgroß?
100 Leute oder 2.000 Leute?
mfg
JF
Grüsze!
Warum keinen Neodymtreiber (z.B. den BMS Neodym, wenn man gerade im Lotto gewonnen hat
vor einen 12 oder sogar 15"er setzen und das HT-Horn und die Rückseite des Treibers so verkleiden, das ein Phaseplug draus wird?
Ein bisschen Bauschaum und ein scharfes Messer sollte für einen Versuch genügen, 1mm auf oder ab ist ja nicht die Krise.
Bzw. wenn man dem 2"er einen passenden Rücken verpaßt, kann er ja relativ groß werden und sehr knapp zum 12"er wandern.
mfg
JF
Grüsze!
Warum keinen Neodymtreiber (z.B. den BMS Neodym, wenn man gerade im Lotto gewonnen hat
vor einen 12 oder sogar 15"er setzen und das HT-Horn und die Rückseite des Treibers so verkleiden, das ein Phaseplug draus wird?
Ein bisschen Bauschaum und ein scharfes Messer sollte für einen Versuch genügen, 1mm auf oder ab ist ja nicht die Krise.
Bzw. wenn man dem 2"er einen passenden Rücken verpaßt, kann er ja relativ groß werden und sehr knapp zum 12"er wandern.
mfg
JF
Ganz einfach: Ein paar Fotos von Dirk und ein kleines Shootout und schon ist Klarheit geschaffen.
Ist ja nicht so schwierig.
Oder?
mfg
JF
Ganz einfach: Ein paar Fotos von Dirk und ein kleines Shootout und schon ist Klarheit geschaffen.
Ist ja nicht so schwierig.
Oder?
mfg
JF
-> Bedämpfung oder 2. Treiber mit Weiche.
Bzw. gibts auch einen interessanten Ansatz mit 2 seitlichen Treibern - quasi den Baffle Step nach unten schieben.
Wenn ich Zeit habe mach' ich am WE ein paar Messungen.
Aber die Abstimmung des 12"/1" Tops geht vor - alles der Reihe nach ![]()
mfg
JF
-> Bedämpfung oder 2. Treiber mit Weiche.
Bzw. gibts auch einen interessanten Ansatz mit 2 seitlichen Treibern - quasi den Baffle Step nach unten schieben.
Wenn ich Zeit habe mach' ich am WE ein paar Messungen.
Aber die Abstimmung des 12"/1" Tops geht vor - alles der Reihe nach ![]()
mfg
JF
Grüsze,
Hui, da tut sich ja richtig was ![]()
Oberhalb der Bündelungsfrequenz braucht man keine Nierenförmige Abstrahlung mehr - da bündelts sowieso ![]()
Ein Schallumweg = Verzögerung = Phasenverschiebung. Halt mechanisch. Und "Reibung" ist ja Dämmaterial. Nur wirkt das normale Material eben sehr Frequenzabhängig. In Mikros kommt was Breitbandiges zum Einsatz.
Jack: Wie trennt dein Bekannter den 15"er? Wenn der auch im Tieftonbereich arbeitet, dann dürfte nicht nur auf der Bühne Ruhe herschen?
Wenn, dann wäre so ein Verhalten ja breitbandig und in den unteren Mitten interessant! Eine reine "Delayline" wirkt ja nur in einem schmalen Frequenzbereich .... hm, würde vielleicht sogar reichen.
Patrik: Mir gehts ja nicht um den Bassbereich - werde mir das Paper aber mal ansehen - thanks.
Muß mir das mal genau durch den Kopf gehen lassen .....
mfg
JF
Grüsze,
Hui, da tut sich ja richtig was ![]()
Oberhalb der Bündelungsfrequenz braucht man keine Nierenförmige Abstrahlung mehr - da bündelts sowieso ![]()
Ein Schallumweg = Verzögerung = Phasenverschiebung. Halt mechanisch. Und "Reibung" ist ja Dämmaterial. Nur wirkt das normale Material eben sehr Frequenzabhängig. In Mikros kommt was Breitbandiges zum Einsatz.
Jack: Wie trennt dein Bekannter den 15"er? Wenn der auch im Tieftonbereich arbeitet, dann dürfte nicht nur auf der Bühne Ruhe herschen?
Wenn, dann wäre so ein Verhalten ja breitbandig und in den unteren Mitten interessant! Eine reine "Delayline" wirkt ja nur in einem schmalen Frequenzbereich .... hm, würde vielleicht sogar reichen.
Patrik: Mir gehts ja nicht um den Bassbereich - werde mir das Paper aber mal ansehen - thanks.
Muß mir das mal genau durch den Kopf gehen lassen .....
mfg
JF