Hallo Leute,
hab zwei Probleme mit meinen 10"/1" Billig-Tops.
Ich hab mir einen Prototypen (Trapezform und BR) mit 28liter (reines Gehäusevolumen) aus MDF gebaut. Bestückt mit einen 10" Delta und einen 1"APT150 getrennt mit einer fertigen PA-Frequenzweiche angeblich abgestimmt auf die beiden Treiber (Trennfrequenz 3500HZ).
erstes Problem:
Die Frequenzweiche hat leider keine Wiederstände für den HT und so kam es wies kommen musste, der HT ist zu Aggressiv.
Soll ich einen 2,2Ohm parallel zum HT und einen 6,8 Ohm dann seriell dazuhängen (hab ich hier im Form schon mal wo gesehen)?
zweites Problem:
Laut meiner Berechnungsformel vom Eminence-Buch sollen die zwei BR-Stutzen 46mm Innendurchmesser und 65mm Länge haben. Entferne ich jedoch die zwei Rohre kommt mir der Bass kräftiger vor (Länge des BR wäre dann nur das Holz von 19mm und der Durchmesser läge bei 51mm) kann das sein oder bin ich blöd?!?! Was mach ich falsch?
Hab mich dann noch mit der Innenbedämpfung (Noppenschaumstoff) gespielt, von innen alles Verkleidet bis alles raus hab ich nun alles probiert dies brachte aber kaum Änderungen.
Wie habt ihr in euren Selbstbau-Tops so als Dämmstoff verwendet und wie viel?
So im großen und ganzen funzt das Topteil an meiner T.-Amp850 recht ordentlich wenn sich der HT ein bisschen zurückhält und der Bass etwas kräftiger wird ist es für meine Ansprüche ausreichend.
Aber ich glaube der T.-Amp 850 ist mit 4 Topteile dieser Art ein wenig überfordert, was glaubt ihr?
Danke im voraus und einen schönen Sonntag Abend
wünscht Mario