1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mariomaria

Beiträge von mariomaria

• Probleme mit meinem 10"/1" Eminence-billig-Top

• mariomaria
    • 4. September 2005 um 21:23

Hallo Leute,

hab zwei Probleme mit meinen 10"/1" Billig-Tops.
    Ich hab mir einen Prototypen (Trapezform und BR) mit 28liter (reines Gehäusevolumen) aus MDF gebaut. Bestückt mit einen 10" Delta und einen 1"APT150 getrennt mit einer fertigen PA-Frequenzweiche angeblich abgestimmt auf die beiden Treiber (Trennfrequenz 3500HZ).

erstes Problem:
    Die Frequenzweiche hat leider keine Wiederstände für den HT und so kam es wies kommen musste, der HT ist zu Aggressiv.
    Soll ich einen 2,2Ohm parallel zum HT und einen 6,8 Ohm dann seriell dazuhängen (hab ich hier im Form schon mal wo gesehen)?

zweites Problem:
    Laut meiner Berechnungsformel vom Eminence-Buch sollen die zwei BR-Stutzen 46mm Innendurchmesser und 65mm Länge haben. Entferne ich jedoch die zwei Rohre kommt mir der Bass kräftiger vor (Länge des BR wäre dann nur das Holz von 19mm und der Durchmesser läge bei 51mm) kann das sein oder bin ich blöd?!?! Was mach ich falsch?
    Hab mich dann noch mit der Innenbedämpfung (Noppenschaumstoff) gespielt, von innen alles Verkleidet bis alles raus hab ich nun alles probiert dies brachte aber kaum Änderungen.
    Wie habt ihr in euren Selbstbau-Tops so als Dämmstoff verwendet und wie viel?

So im großen und ganzen funzt das Topteil an meiner T.-Amp850 recht ordentlich wenn sich der HT ein bisschen zurückhält und der Bass etwas kräftiger wird ist es für meine Ansprüche ausreichend.

Aber ich glaube der T.-Amp 850 ist mit 4 Topteile dieser Art ein wenig überfordert, was glaubt ihr?

Danke im voraus und einen schönen Sonntag Abend
    wünscht Mario

• ARLS modifikationen ?

• mariomaria
    • 4. September 2005 um 20:49

Hallo Leute,

bin im begriff mir 2 ARLS zu bauen. 15" Kappa's liegen schon zu Hause :) .
    jetzt hab ich bei http://www.paplans.de gelesen das der ARLS mit Modifikationen besser funktioniert.
    Auf dieser Homepage ist eine e-Mailadresse von einen gewissen tthorsten@gmx.net der diese Infos nach bedarf weiterleitet.
    Gesagt getan, jedoch meldet er sich leider nicht :? .
    Sind diese Modifikationen ein so großes Geheimnis?

Was ist eure Meinung dazu :?: .......
    .) ich brauche 2 Sub's (so klein wie möglich da Kombitransport) für meine 2 Kappa's. Aufgefallen sind mir da sofort die zwei ARLS's oder sind 2 Stk von den MTL's (auch auf dieser Homepage) besser geeignet?
    Spielen tun wir sie auf Privatpartys im Keller für 40-100 Personen.
    Musikrichtung ist gemischt, von Rock über Hardrock bis hin zu sanften Techno.
    Auch bei sehr kleinen Freiluftpartys soll den Sub's nicht gleich die Luft ausgehen.

.) welcher gebraucht/billig Amp ist euer Meinung nach dafür geeignet?
    Mir schweben folgende Amp's vor.........
    t.-amp1050 bis t.-amp1400, oder doch besser eine EP2500?
    Wunschmarken wären ~1500w Crest oder 1400er Crown :oops: , ist mir aber zu teuer.

.) Ist es besser im 2x8ohm Modus oder gebrückt im 1x4ohm (und Kappa's parallel) Modus zu spielen.

.) Wo sollte ich (aktiv) den low-cut und wo die Trennfrequenz hinlegen?
    -->unterstützt werden die zwei Sub's von 4stk 10"/1" (Eminence-billig-selbstbau) Topteilen (mit 28liter BR) und einer t.-amp850.

Danke im voraus und einen schönen Sonntag Abend :wink:
    wünscht Mario

• Aktiv-Weiche für meine Amps?

• mariomaria
    • 24. August 2005 um 20:10

Hallo Leute
    Bin ein ganz neuer hier bei euch! Da ich sehr PA-Interessiert bin und sehr
    oft hilfe benötige wende ich mich jetzt zum ersten mal an euch.

Ich bin dabei mir eine kleine Low-Budget-PA-Anlage für unsere (40-80Personen) Partys zu bauen (da meine HIFI-Anlage jedesmal defekt wird) und hab jetzt einige Fragen dazu.
    Meine Lautsprecher (Eminence) sind schon unterwegs und werden diesen
    Freitag eintreffen. Eine Endstufe (t.amp 850) für 4 stk Topteile (4x10''Bass und 4x1''Horn) ist schon eingelangt. Eine günstige Endstufe (für 2x 15'' HornBass) brauch ich noch (eventuell t.amp 1100 oder so). Aber jetzt zu meiner Frage.
    Ich brauche noch dringend eine aktive 19'' Frequenzweiche um den Bass zu trennen (und nur den Bass). Wenn ich im Ebay so stöbere bin ich ein wenig überfordert. Es werden Frequenzweichen von 40-500Euro angeboten die aber können meiner Meinung nach viel zu viel. Ich brauche nur (wie gesagt) eine zum Basstrennen mit 2 Reglern und Stereobetrieb.
    Welche Weiche (Typ, Marke,....) ist die richtige für mich?
    Auf was muss ich aufpassen?
    Hat von euch jemand so ein Teil rumliegen der es rel. günstig verkaufen würde (Versand bezahl natürlich ich)?
    Was haltet ihr Prinzipiell von meinen Vorhaben oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
    Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Liebe Grüße und danke für die Antworten im vor aus, Mario

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™