1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. electro-elvis

Beiträge von electro-elvis

• Beschallung im Übungsraum

• electro-elvis
    • 12. November 2023 um 13:26

Hallo zusammen

Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage: Ich bin Mischer in zwei Bands. Jede Band gibt pro Jahr etwa drei, vier Konzerte. Neulich beschloss man, eine neue PA für beide Bands zu kaufen (aus Kostengründen). Die PA sollte mit beiden Bands "geteilt" werden. Will heissen, bei einem Konzert nimmt die Band, die das Konzert gibt, die PA mit. Bei drei, vier Konzerte sollte es keine Terminkollision geben, darum geht es hier auch nicht. Sondern plötzlich kam die Diskussion auf, wie ein Übungsraum überhaupt zu beschallen sei. Jahrelang hat das niemand hinterfragt. Bis jetzt kam die Musik einfach aus den PA Boxen plus Subwoofer und den Monitoren (plus Gitarren- und Bassverstärkern). Jetzt stand auf einmal, mindestens für eine Band, die Aussicht im Raum ganz ohne PA spielen zu müssen, also "bloss" mit Monitoren und ev. Gitarrenverstärkern. Eine Riesendiskussion entbrannte.

Meine Frage: Gibt es für die Beschallung des Übungsraum überhaupt eine Empfehlung im Hinblick nur mit PA, nur mit Monitoren, oder doch immer beides? Ich persönlich fände es logischer, nur die Monitore und Instrumentenverstärker zu benutzen, also alles ohne PA. Ich als Mischer kann mich mit dieser Idee recht gut anfreunden, weil dies auch eher dem Bühnensound in einer Konzertsituation entspricht. Allerdings verstehe ich auch das Argument, dass es dann einfach nicht mehr genug druckvoll klingt.

Danke für Eure Meinung, Anregung.

• Mehrere Monitore mit gleichem Signal anschliessen

• electro-elvis
    • 17. Oktober 2023 um 16:24

Danke allen für Ihre Antworten. Auf das Y-Kabel hätte ich fast selbst kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

stefanfx, yamaha4711: Habe gestern extra nachgeschaut und leider keinen Ausgang gefunden. Aber ich schaue nochmals.

• electro-elvis
    • 17. Oktober 2023 um 11:19

karel noon, marce: Danke für die raschen Antworten.

Es handelt sich um aktive Monitore.

• electro-elvis
    • 17. Oktober 2023 um 10:41

Hallo

Bei einer Amateuerband benutzen wir drei Bühnenmonitore: einen für den Schlagzeuger, einen für den Sänger und einen für die restlichen vier Musiker. Nun wünschen die vier "restlichen" Musiker, dass jeder von ihnen einen eigenen Monitor bekommt. Das ist die Maximalanforderung. Oder als Minimalanforderung, dass mindestens ein zusätzlicher Monitor zur Verfügung steht, insgesamt wären dies dann zwei. Allerdings haben am Mischpult für die vier Musiker nur noch einen Aux-Ausgang. Meine Frage nun, wenn auf allen vier (resp. zwei) Monitoren das selbe Signal benötigt wird, gibt es eine Art Verteiler, mit dem man das Signal vom Mischpult aufteilen kann? Also ein Kabel in ein "Zauberkästchen" rein, vier raus zu den Monitoren? Die Monitore selbst haben keine Ausgangsbuchse, so dass man sie in Reihe verkabeln könnte. Oder sehe ich da grundsätzlich etwas falsch? Danke im Voraus für jede Antwort.

• Gig mit Monitoren, die machten, was sie wollten.

• electro-elvis
    • 19. Februar 2011 um 21:55

Hallo
    Ich wollte hier kurz meine Erfahrungen mit einem kleineren Konzert für eine Geburtstagsfete schreiben. Möglicherweise hat danach auch noch jemand einen Tipp für mich, woran das alles gelegen haben könnte.

Eigentlich fing alles ganz normal an. Wir bauten unser Set auf und verkabelten alles wie gewohnt. Wir, das sind eine 6-köpfige Band mit dr, b, git, git, voc und keyb. Auf der Bühne gibt es drei Monitore und wir verwenden den Soundcraft Spirit LX7 Powermixer mit 16 Kanälen. Am Anfang des Soundchecks, wo ich den Sound für jeden Musiker einzeln einpegelte, klang noch alles wie es sein sollte. Als ich die Band ein Stück zusammen spielen liess, meldete der Sänger, dass auf seinem Monitor der Keyboarder zu laut sei. Und jetzt fing es an: Ich konnte das Keyboard nicht leiser stellen. Sogar wenn ich den Drehpoti für den Monitorpegel auf Null stellte, tönte das Keyboard genau gleich laut aus dem Monitor des Sängers wie vorher. Ich verstand die Mischerwelt nicht mehr!
    Danach meldete der Sänger auch noch, dass das Signal des Rhythmusgitarristen zu laut sei. Auch dieses Signal konnte ich mit den Monitor-Drehknöpfen nicht beeinflussen. Es dröhnte immer gleich laut aus der Box. Dann rief der Rhythmusgitarrist, dass der Sänger aus seinem Monitor zu laut sei. Auch hier hatte ich keine Kontrolle. (Die 3 Monitore verteilen sich auf Keyboarder, Sänger, Rhythmusgitarrist). Wir kontrollierten alle Kabel, vertauschten die Anschlüsse von Keyboarder- und Sängermonitor. Dadurch erwartete ich, dass nun der Monitor des Keyboarders, der ja jetzt die Signale des Sängermonitors führte, nicht mehr von mir gesteuert werden konnte und das Keyboard immer genau gleich laut klang. Fehlanzeige. Wieder dröhnte das Keyboard aus dem Monitor des Sängers. Ich war mit meinem bescheidenen Mixerlatein am Ende. (Uebrigens die Saalboxen (zum Publikum) klangen immer sauber und liessen sich auch über die Fader problemlos regeln.) Nach einigen hitzigen Wortwechseln einigten wir uns darauf ohne Monitore zu spielen. Ich befürchtete für den Abend ein klangliches Fiasko. Erstaunlicherweise klang es aber ausgesprochen gut, fast besser als bei früheren Gigs :)

Ich verstehe bis heute nicht, warum die Monitore sich verhielten, als hätte der Mixer keinerlei Einfluss mehr auf sie. Ich dachte schon daran, ob es wohl ein zusätzliches Signal der Grund war, zum Beispiel von den Mikrophonen, denn neben dem Sänger hat auch der Rhythmusgitarrist ein Mikrophon. Und die Bühne war sehr klein. Alle mussten ziemlich zusammenrücken. Im Moment habe ich keine Idee, wo ich ansetzen soll, um beim nächsten Auftritt nicht wieder in die gleichen Probleme zu laufen, oder wie ich überhaupt so einen Fall handhaben soll, wenn er am Konzerttag auftritt. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp. Danke für Euer geduldiges Mitlesen bis hierhin und Grüsse aus der Schweiz.
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™