1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Roman

Beiträge von Roman

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• Roman
    • 7. Juni 2007 um 11:21

Nubox 380
    Alesis RA 300 amp

Für mich ein guter Kompromiss aus Abhöre, Hifibox und Spaßmaschine, da sie neutral abgestimmt ist und nicht auf loudness getrimmt ist, aber trotzdem noch "hifi" ist und bei dementsprechendem EQing auch ordentlich Dampf hat :D
    Wer die Möglichkeit die mal Probe zu hören, sollte es tun, die Nubert Boxen schlagen viele andere Sachen in der (in Hifimäßstäben lächerlichen) Preisklasse um Längen.

Und auch wenns vielleicht nicht hier rein gehört, für Unterwegs finde ich die CX300 von Sennheiser einfach herrlich

Gruß Roman

• Ausbildungsplatz in Verbindung mit BA Studium

• Roman
    • 13. Februar 2007 um 11:54
    Zitat

Grundsätzlich kann man das Ausbildungsentgelt doch in weiten Bereichen frei festlegen.

Ich glaube, die gesetzlich vorgeschriebene Mindestentlohnung liegt bei 500 Euro im Monat. Und das wohl auch über den Zeitraum in dem der Auszubildende an der BA ist.
    Aber ich frag mich wie die sich das vorstellen, welcher Betrieb sollte sich das finanziell antun?? Versichert bin ich solange ich in der Ausbildung bin noch über meine Eltern (Privat) und wenn ich bis Ausbildungsbeginn arbeiten geh dann wär der Großteil auch finanziert. Naja, mal schaun was wird.
    Eine Bewerbung darf ich bis jetzt verschicken...

Gruß Roman

• Roman
    • 13. Februar 2007 um 02:32

Anmerkung: Wenn es eine Möglichkeit gibt auf die Entlohnung zu verzichten hab ich natürlich auch nichts dagegen...

• Roman
    • 13. Februar 2007 um 01:35

Leider is es so, dass eine Entlohnung seitens des ausbildenden Betriebes scheinbar Pflicht ist.
    Wieso verstehe ich nicht ganz, aber so hat es mir Herr Richter, der diesen Studiengang leitet erklärt.
    Große Hoffnungen hab ich selber nicht, aber ich will es auch nicht unversucht lassen :oops:

• Roman
    • 13. Februar 2007 um 00:45

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Veranstaltungstechniker und würde gerne parallel dazu den Studiengang Veranstaltungs- und Produktionstechnik an der BA Karlsruhe besuchen.
    Hab mich schon ein bischen durch telefoniert um bei einigen großen Companys mal grob anzufragen aber sobald das Stichwort BA fällt, wollen die meißten nix mehr davon wissen.
    Meine Hoffnung is das irgendjemand von euch einen heißen Tipp hat!
    Würde mich auf jeden Fall sehr freuen...

Viele Grüße

Roman

• Was ist das für ein Wackler? (Bild inside)

• Roman
    • 5. Dezember 2006 um 22:56

Ja, hast Recht denke das ist er.
    Ist der wirklich so groß oder täuscht das nur aus irgend einem Grund auf dem Bild?
    Wenn ichs hinbekomm poste ich mal einen Ausschnitt aus der DVD auf dem die Dinger zu sehn sind.

• Roman
    • 5. Dezember 2006 um 22:49

Hab ich mir auch als erstes gedacht, aber der Arm vom VL3000 sieht ein bissl anders aus...

• Roman
    • 5. Dezember 2006 um 22:03

Hi,

ich frag mich grad was das für ein riesiger Moving Head ist?
    So ein großes Ding hab ich noch nie gesehn :shock:
    Das Bild ist ein Screenshot von der Placebo Konzertdvd "Soulmates never die"

Gruß Roman

• Rock im Park 2003

• Roman
    • 24. November 2006 um 12:38
    Zitat

dort hängt anständiges Material

Wie kommst du zu der Aussage, dass JB-Lighting Leuchten nicht zu dieser Kategorie gehören?

• Wo bin ich / Wo will ich hin.... Was sagt ihr dazu?

• Roman
    • 11. August 2006 um 19:41

Hi,

ich wollte mich nur nochmal bei allen bedanken, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben und mich auf den richtigen Weg gebracht haben, auch wenns sehr kirchlich klingt :D

Ich werde jetzt 6 Wochen bei JB-Lighting arbeiten und danach Mechatronik und E-Technik in Göppingen/Esslingen an der FH studieren. In den Semesterferien kann ich dann immer wieder zu JB gehn und Erfahrungen sammeln. Ich denke das ist ein guter Kompromiss zwischen meinem VA-Technik-Fetisch :shock: und einer zukunftssicheren Ausbildung

Viele Grüße

Roman

• Roman
    • 6. Juli 2006 um 12:35

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab den Studiengang Optik und Lasertechnik jetzt mal genauer unter die Lupe genommen.

Ist er vielleicht zu speziell wenn man Moving Heads, Scanner, usw. und das drumherum entwickeln möchte? Ich bin unentschloßen ob Mechatronik nicht vielleicht doch geeigneter wäre.

Gruß Roman

• Roman
    • 28. Juni 2006 um 15:59

Stefan hab dich im ICQ geadded, danke für deine Antwort

j0shiiv Ich hab ein paar Firmen angeschrieben worauf sie Wert legen würden oder womit man die besten Chancen hat.

• Roman
    • 28. Juni 2006 um 14:18

Hallo, hier bin ich wieder :D

Es ist jetzt über 2 Jahre her das ich diesen Thread erstellt hab.
    Inzwischen bin ich 19 Jahre alt und hab mein Abitur mit einem Schnitt von 2,8 ( :roll: ) hinter mich gebracht.

In Sachen Lebensplanung bin ich aber leider immer noch nicht viel weiter. Entweder ich studiere Maschinenbau oder ich mach das worauf ich wirklich Lust hab und mach eine Ausbildung als VA Techniker. Mir ist bewußt, dass ich damit jegliche Hoffnung auf ein geregeltes Leben ad acta lege, und deshalb kann ich mich dazu noch nicht so Recht überwinden.

Wenn ich das richtig sehe, schaffen es nur sehr sehr wenige sich in der Branche als Lichtler, FOH Menschen oder sonstwas einen so guten Namen zu machen, um davon bequem Leben zu können.
    Ich erwarte natürlich nicht das ich sofort den Durchbruch schaffe oder reich werde, mir ist klar das ich viele Jahre hart ackern muß um etwas zu erreichen, was mir auch wirklich nichts ausmacht weil mir die Geschichte wirklich Spaß macht, aber irgendwie fehlt mir ein bischen die Perspektive. Ich kenn einfach zu viele die einfach nicht weiter kommen,
    der ewige Azubi sind oder schlichtweg auf der Straße stehn, und die sind gewiß nicht faul oder dumm. Und so arrogant es klingen mag, da hab ich nach 13 Jahren Schule kein Bock drauf.

Deswegen Plan B: ich studiere Mechatronik oder Maschinenbau und bewerbe mich dann bei Martin, Jb-Lighting, Ma-Lighting und den ganzen anderen Kandidaten :)
    Das ist ja dann auch zumindest die gleiche Branche und vielleicht schaffe ich es dann auch als Quereinsteiger mal an den ein oder anderen Job zu kommen.

Ich erwarte keine Anleitung wie ich es machen soll, aber ich würde mich über Erfahrungsberichte von Leute denen es ähnlich ging oder geht sehr freun.

Gruß Roman

• Verkaufe Southside Karte

• Roman
    • 3. März 2005 um 20:48

Hi,

wegen Fehlkaufs verkaufe ich jetzt 1 Realprint Karte für das Southside Festival. incl. Müllpfand...

VB 90 Euro

mfg Roman

• Was macht ein Maximizer

• Roman
    • 3. Januar 2005 um 03:07

Sorry, hatte das mit einem Expander verwechselt... :oops:

• Vollmond für Theaterproduktion

• Roman
    • 3. Januar 2005 um 01:58

Was macht ihr es euch so schwer, Catalyst mit nem DL.1 und die Sache hat sich :wink:

• Was macht ein Maximizer

• Roman
    • 3. Januar 2005 um 01:52

Hi Shark,

wenn ich das richtig verstanden hab macht ein Maximizer die lauten Stellen deines Signals noch lauter während die weniger lauten weniger bearbeitet werden. So erhälst du eine größere Dynamik im Signal.
    Das Gerät macht Praktisch das Gegenteil eines Kompressors...

mfg Roman

• da war doch mal ein thread .......

• Roman
    • 26. November 2004 um 18:21

ich suche den Thread mit den komischen Hip hoppern die blöd rumgeposed haben...

• Interesse an einem Newbie Day?

• Roman
    • 3. Oktober 2004 um 21:26

Ich fands auch gut das wir Ravelands da hatten. Und ehrlich gesagt hätte ihc mir sie auch schlimmer vorgestellt. Klar nicht mit dem Rest zu vergleichen aber für ihren Einsatzzweck meiner Meinung nach das beste. Einwegboxen halt die mal kaputt gehn dürfen.

Komisch, ich hab es geschafft auf den ganzen Photos ein einziges mal ganz klein drauf zu sein! *g*

Gibts eigentlich schon Pläne für den nächsten Forumstag? ;)

mfg Roman

• Interesse an einem Newbie Day?

• Roman
    • 3. Oktober 2004 um 21:26

Ich fands auch gut das wir Ravelands da hatten. Und ehrlich gesagt hätte ihc mir sie auch schlimmer vorgestellt. Klar nicht mit dem Rest zu vergleichen aber für ihren Einsatzzweck meiner Meinung nach das beste. Einwegboxen halt die mal kaputt gehn dürfen.

Komisch, ich hab es geschafft auf den ganzen Photos ein einziges mal ganz klein drauf zu sein! *g*

Gibts eigentlich schon Pläne für den nächsten Forumstag? ;)

mfg Roman

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™