Ich habe einen alten BBE Sonic Maximizer geschenkt bekommen. Ich habe aber keine Ahnung was soein Teil macht und was man damit anstellen kann. Die Beschreibungen die man so im Netz findet sind irgendwie nicht sehr aussagekräftig! Die LEDs blinken aber schonmal prima! ![]()
Was macht ein Maximizer
-
-
Hi Shark,
wenn ich das richtig verstanden hab macht ein Maximizer die lauten Stellen deines Signals noch lauter während die weniger lauten weniger bearbeitet werden. So erhälst du eine größere Dynamik im Signal.
Das Gerät macht Praktisch das Gegenteil eines Kompressors...mfg Roman
-
Und schon wieder die Net Search Abteilung von SoLong Audio
http://members.telering.at/hirner.audio/bbe362nr/Rechnung stellt Dir Cheffe....dürfte erfahrungsgemäß auf die Verpflichtung hinauslaufen, daß Du einen nicht allzu geistreichen Beitrag im Spaßforum unter SoLong Audio ablieferst.

Gruß
Jörg
PS: Erwarte vom BBE ( Barcus Berry oder so ähnlch.....ich hatte mal selber einen) nicht zu viel und vor allen Dingen nicht überall :wink: -
Naja, das ist nicht wirklich richtig, Roman.
Der Sonic Maximizer von BBE unterteilt das Signal in mehrere Frequenzbänder (letztens warens noch 3), die ein klein wenig gegeneinander verzögert werden (im Bereich von 0.5-2.5ms). Dadurch sollen Gruppenlaufzeitfehler, die durch Lautsprecherwiedergabe entstehen, kompensiert werden (hört, hört - so ganz pauschal, egal welche Art von Lautsprecher hinten dran hängt). Außerdem gibts noch eine Art Bass-EQ und auch die hohen Frequenzen werden dynamisch noch manipuliert.
Kurz gesagt, der Maximizer ist einer von diesen "Klangverbesserungsprozessoren", die man von diversen anderen Herstellern auch kaufen kann. Versprochen wird jeweils eine "Auffrischung" des Klangbildes, "bessere Basswiedergabe", "mehr Transparenz" und dergleichen mehr. Diese ganzen Dinger machen jeweils nen ganz netten Effekt, ob man das so mag ist Geschmackssache. Für alle Kandidaten dieser Abteilung gilt aber, daß die "Klangverbesserung" sehr schnell nervig klingt, wenn man den Process-Regler zu weit aufreißt. Weniger ist mehr.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Janko
-
Sorry, hatte das mit einem Expander verwechselt... :oops:
-
Danke für eure Antworten! Das was diese Beschreibungen so schreiben ist immer so Schwammig und wenn man nur danach gehen würde, wäre jedes Gerät eine Wunderwaffe. Da ich das Teil nu habe werd ichs einfach mal ausprobieren.
-
Also konkretes Einsatzgebiet bei Livekonzerten der haerteren Gangart ist im Insert auf die Toms! Da ist das Ding Klasse!
Sehr schoen auch um alte Basssaiten aufzufrischen!
Beste Gruesse -
gert:
und was erreichst du damit bei den toms als soundveränderung?gruß
Jan -
Nen Schwung mehr Low end und nen bisschen mehr Attack!