Brauch mal wieder dringend euren Rat.
Folgendes Problem:
Hab mir ein gebrauchtes Allen&Heath Pult zugelegt (Mixwizzard 14:4:2+) und möchte damit natürlich über die Outputs Signale zu meiner Endstufe (Camco DL 3000) bzw. erstmal zu meinem Nexo PS 15 MKI Controller transportieren. (logisch) Weniger logisch finde ich allerdings, daß wenn ich dazu ein Mikrokabel benutze, die Boxen schon bei niedrigsten Lautstärken anfangen zu zerren, ich mein Gesangsmikro kaum noch anfassen mag, weil die Handgeräusche tierisch laut werden und das dazugehörige Kabel (Mikro-Mischpult) jede Bewegung mit einem deutlichen Knistern aus den Boxen quittiert. Dieser Effekt tritt bei allen Outputs (L,R, Aux 1-4) auf. An den Kabeln liegts nicht, hab alle möglichen ausprobiert. Am Controller, der Endstufe oder den Boxen liegts denke ich auch nicht (Signal vom CD-Player direkt in den Controller wird ohne Murren im gewohnt guten Sound wiedergegeben).Nehme ich ein paar Boxenkabel, um die Verbindung zwischen Pult und Contoller herzustellen, wird das Signal völlig unverzerrt wiedergegeben sämtliche Knarz -,Knister und Knackgeräusche sind verschwunden.(Nachteil: Es rauscht halt erwartungsgemäß). Die freundlichen Musikalienhändler aus meiner Umgebung haben keine Ahnung wie dieser Effekt zustande kommt, finden die Sache halt unlogisch. Bin für jeden Rat äußerst dankbar.
Beiträge von crischen
-
-
Irgendwann bin ich ja vieleicht auch fachkundig genug, um Fragen zu beantworten, werds dann bestimmt tun, aber erstmal muß ich euch wieder mal mit so einer "welche Anlage" Frage langweilen. Würd mich freuen , wenn ihr mir helft. In den einschlägigen Musikläden ist eigentlich immer das gut, was gerade so rumsteht und richtige Beratung gibts nirgendwo.
Also: 7 köpfige Swing/Jazz/Funk-Cover Band (Sax,Sax,Trump,Voc,Keyb, Git,Bass,Drums) will sich für kleinere Gigs für max. 300 Leute in Club oder kleinem Saal, PA anschaffen. Wir sind Bläserbedingt relativ laut. Wobei wir im Prinzip versuchen, so leise wie möglich zu sein. Aber Trompete, Schlagzeug..., na ja ihr wißt schon.
Insgesamt sind es relativ ruhige Veranstaltungen, wenn wir spielen (musikbedingt), aber mit gelegentlichem Getanze.
Brauchen ne Anlage, die in der Lage ist unsere vielen Akkustischen Instrumente (Gebläse,Gitarre,Contrabass,Gesang), klanglich optimal zu Transportieren. Also nicht unbedingt Druck ohne Ende, sondern Transparenz, bis der Arzt kommt, und ein ordentliches Mittenbrett für die Singerei.Budget sagen wir mal 7000 Euro. Ich denke damit müßte zumindest auf dem Gebrauchtmarkt was zu machen sein. Mischer ist vorhanden. Hab zur Zeit KS-Session im Auge, Fohhn Experience III finde ich auch ganz interessant.
Haltet ihr das Zeug für geeignet, fallen euch Alternativen ein? Wo bekommt man Ks oder halt anderes Zeugs gebraucht? Verkauft hier gerade jemand etwas in der Richtung.Würd mich über eure Ideen, Kommentare und Ratschläge freuen.
Crischen
-
Vielen Dank Tobias,
Symetrix 528 scheint ja ein heißer Tip zu sein, "alter ego" hat das Teil auch schon vorgeschlagen (auch vielen Dank) ist nur leider ganz schön teuer.
Was haltet ihr bei solchen Dingern von Gebrauchtkauf?
Und vieleicht kennt ja doch jemand die Focusrite Teile, was ich bisher so gelesen habe, klang ziemlich gut (soweit ich das beurteilen kann).Gruß
Crischen -
Danke für die schnellen Antworten.
Es geht mir in der Tat darum sozusagen einen fertigen Sound, für verschiedene PA`s vorzufertigen.
1. um meine eigenen Vorstellungen praktisch hörbar zu machen
2. um dabei etwas über den Umgang mit Kompressoren, EQ's usw. zu lernen (kann ja nichts schaden, tonleuten zumindest halbwegs vernünftige Fragen stellen zu können, bzw. Vorschläge zu machen, auch ohne den Anspruch alles unbedingt besser wissen zu wollen).Ihr wißt wahrscheinlich wovon ich rede :wink: .
Nochmal ein paar Nachfragen:
Unterschied zwischen Focusrite Voicemaster und Voicemaster pro ?
Ersteren gibts öfter gebraucht so um 300 Eur.
Ich brauch wirklich ne Idee wie man den ganzen Kram zusammenkabelt.
siehe oben.
Danke
Crischen -
Hier gibts ja ne Menge Leute, die richtig Ahnung haben und sehr hilfsbereit sind. Würde mich freuen, wenn ihr nem Sänger, der sich nicht so gut mit der Technik auskennt helfen könntet.
Folgendes Problem:
Ich hab ne Gesangsanlage bestehend aus:
Dynacord Powermate 1000 (Powermixer)
ein Paar älteren Ramsa 15/2 er Boxen (hab die Typenbezeichnung nicht parat ) klingen besser als z.B Dynacord CP 12/3 ähnlich wie EV/ RX. Sind passiv.
TC-M one benutz ich für Delay
Lexicon PCM 70
Neumann KMS 105Der ganze Kram wird ausschließlich für Gesang, Saxophon und Akkustikgitarren benutzt.
Suche jetzt nach Wegen meinen Gesangssound
1. Präsenter
2. Wärmer
u. 3. interessanter(erklärung folgt !)zu machen.
Es geht mir um Liveanwendungen.
Denke, daß ein guter Preamp bzw. Channelstrip dabei helfen könnte.
Was haltet ihr von Focusrite Voicemaster bzw. VoicemasterPro?
Dumme Frage vieleicht: Wie schließe ich son Teil am besten an?
Welche Alternativen?
Bringt son Preamp live irgendwas?
Doch lieber Röhrenpreamp?Interessanterer Gesangssound:
Gibt ja diese TC-Helicon Gesangseffektteile (Harmonizer etc.)
Hat jemand sowas live schon mal ausprobiert, oder gehört?
Könnte ich son Teil in Focusrite channelstrip einschleifen ? Wenn ja, wie?Isdt mir klar, daß ich für größere Auftritte andere Boxen/ Amps brauche.
Möchte mir aber im Übungsraum schon mal MEINEN Sound zurechtfrickeln.
Bitte helft mir doch, oder nennt mir ne Adresse wo ich geholfen werde.
Vielen Dank
Crischen -
Erst mal Danke für eure prompten Reaktionen.
Geraten wurde mir bisher zu Nexo PS 15 und zu
Kling&Freitag CA 1515. Die Nexo Klamotten gibts bei Audiobörse (2x PS15 MK II + PS 15 Contoler + PS 8 Systemamp) für 4300 Eu.
Kaufen ? Komme ich wirklich ohne subs aus?
Wo kriege ich Kling&Freitag her? Was zeichnet die Boxen aus? Entschuldigung: aber was ist ein 01V? Wozu dient ein Contoler? Bitte helft mir! Gruß Crischen -
Hi,
lese jetzt seit einigen Tagen die Beiträge im Forum, scheint hier ne Menge Leute mit Ahnung von Pa`s zu geben, was eben diese erheblich von mir unterscheidet. Bin Sänger in ner Rock-Cover Band (Amateur) und hab keinen Bock mehr drauf scheiße zu klingen.
Brauch also ne vernünftige Gesangsanlage, die für 200 bis 300 Leute reicht.
Muß erstmal nur meinen Gesang, den Gesang meiner Kollegen, mein Saxophon und ein paar Congas übertragen. Hab mir schonmal ein paar Boxen bzw. Systeme angehört und gelernt daß unter 5000 Euros für Boxen +Amps nichts geht.
Sag mal was ich bisher ganz gut fand:
1. Dynacord (darf man den Namen hier überhaupt erwähnen?) PowerMax3 PM 2600 Endstufe+2xF-120+2xF-5