1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

focusrite voicemaster für live

• crischen
  • 1. Februar 2003 um 14:08
  • crischen
    • 1. Februar 2003 um 14:08

Hier gibts ja ne Menge Leute, die richtig Ahnung haben und sehr hilfsbereit sind. Würde mich freuen, wenn ihr nem Sänger, der sich nicht so gut mit der Technik auskennt helfen könntet.
    Folgendes Problem:
    Ich hab ne Gesangsanlage bestehend aus:
    Dynacord Powermate 1000 (Powermixer)
    ein Paar älteren Ramsa 15/2 er Boxen (hab die Typenbezeichnung nicht parat ) klingen besser als z.B Dynacord CP 12/3 ähnlich wie EV/ RX. Sind passiv.
    TC-M one benutz ich für Delay
    Lexicon PCM 70
    Neumann KMS 105

Der ganze Kram wird ausschließlich für Gesang, Saxophon und Akkustikgitarren benutzt.

Suche jetzt nach Wegen meinen Gesangssound
    1. Präsenter
    2. Wärmer
    u. 3. interessanter(erklärung folgt !)

zu machen.

Es geht mir um Liveanwendungen.

Denke, daß ein guter Preamp bzw. Channelstrip dabei helfen könnte.
    Was haltet ihr von Focusrite Voicemaster bzw. VoicemasterPro?
    Dumme Frage vieleicht: Wie schließe ich son Teil am besten an?
    Welche Alternativen?
    Bringt son Preamp live irgendwas?
    Doch lieber Röhrenpreamp?

Interessanterer Gesangssound:
    Gibt ja diese TC-Helicon Gesangseffektteile (Harmonizer etc.)
    Hat jemand sowas live schon mal ausprobiert, oder gehört?
    Könnte ich son Teil in Focusrite channelstrip einschleifen ? Wenn ja, wie?

Isdt mir klar, daß ich für größere Auftritte andere Boxen/ Amps brauche.
    Möchte mir aber im Übungsraum schon mal MEINEN Sound zurechtfrickeln.
    Bitte helft mir doch, oder nennt mir ne Adresse wo ich geholfen werde.
    Vielen Dank
    Crischen

• alter ego
    • 1. Februar 2003 um 14:24

Das KM 105, PCM 70 und Mone sind ja schon mal recht amtliche Sachen.
    Ein Channelstrip könnte für dich dann sinnvoll sein, wenn du öfter mit fremden Mischpulten und PAs arbeitest, da du dann dein Signal komplett autark bearbeiten kannst, und der Mischer bekommt nur das fertige Signal. Dann würde ich mir aber noch irgendeinen billigen Linemixer ins Rack schrauben, um die Effekte zumischen zu können.

Sind deine Soundprobleme hauptsächlich bei deiner eigenen PA vorhanden, würde ich mir lieber einen EQ kaufen, um das ganze entzerren zu können.

Also: ChannelStrip für kreative Klangformung, EQ, wenns eher an der PA mangelt

Nochwas: solltest du dir einen Channelstrip zulegen, hüte dich davor, im Proberaum den Kompressor zu benützen, da hast du keine Kontrolle mehr über die Dynamik deiner Stimme und über die Mikrophontechnik.

Als Geräteempfehlung: kein EnVoice Mindprint, ist gut für Gitarre aber schlecht für Gesang, lieber einen Symetrix 528 oder so.

laut statt hell!

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 1. Februar 2003 um 14:30

mhm, was sagen denn die röhren zu einem etwas ruppigem Transport im Case? Ist das heute kein Problem mehr oder sind die Sachen noch zu empfindlich??
    (Das die Röhren nicht im warmen Zustand bewegt werdne sollen, ist ja klar)

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• alter ego
    • 1. Februar 2003 um 14:41

Na ja, Gitarrenamps kann man ja auch transportieren. Röhren sind natülich immer ein gewisses Risiko, aber eigentlich kein wirkliches Problem, zumal das Ding ja vermutlich nicht im LKW transportiert werden soll.

laut statt hell!

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 1. Februar 2003 um 15:01

der Helicon ist meiner meinung nach schon ne nummer zu groß, auch für weniger Geld müßtest müßtest du eigentlich einen sehr guten Sound bekommen.
    Das PCM 70 kann ja auch einiges in der Richtung, ist eben nur etwas fummelig zu bedienen...

Wenn das Geld keine Rolle spielt, umso besser, hol dir das teil und du hast richtiges luxus-equipment, um das dich einige Studios beneiden würden......

hast du evtl. ne möglichkeit, dir deinen Sound mal über eine vernünftige abhöre zu hören? dann ließe sich ja klären, ob du überhaupt einen channelstrip brauchst, oder obs nicht doch an der PA liegt...

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• crischen
    • 1. Februar 2003 um 15:37

Danke für die schnellen Antworten.
    Es geht mir in der Tat darum sozusagen einen fertigen Sound, für verschiedene PA`s vorzufertigen.
    1. um meine eigenen Vorstellungen praktisch hörbar zu machen
    2. um dabei etwas über den Umgang mit Kompressoren, EQ's usw. zu lernen (kann ja nichts schaden, tonleuten zumindest halbwegs vernünftige Fragen stellen zu können, bzw. Vorschläge zu machen, auch ohne den Anspruch alles unbedingt besser wissen zu wollen).Ihr wißt wahrscheinlich wovon ich rede :wink: .
    Nochmal ein paar Nachfragen:
    Unterschied zwischen Focusrite Voicemaster und Voicemaster pro ?
    Ersteren gibts öfter gebraucht so um 300 Eur.
    Ich brauch wirklich ne Idee wie man den ganzen Kram zusammenkabelt.
    siehe oben.
    Danke
    Crischen

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 1. Februar 2003 um 16:23

Die Kabelei ist kein großes Problem.
    Du gehst mit deinem Mikro direkt in den Voicemaster und bearbeitest das signal ganz nach Lust und Laune. Hinten kommt das Signal dann wieder mit Linepegel raus (also nicht mehr die popeligen MilliVolt vom Mikro, sonmdern amtliche +4dBu wie bei Linequellen [CD-Player etc.]) und damit gehst du in den Mischer rein.

Somit umgehst du den wahrscheinlich nicht so hochwertigen Preamp und EQ des Pultes. Im Kanalzug kannst du jetzt wieder auxen, routen usw.

Wenn du jetzt zusätzlich zum Channelstrip noch weitere Kompressoren, Gates, De-esser usw. hast, werden die in den Insert des CHANNELSTRIPS eingeschleift. In den meisten Fällen hat der Strip sogar mehrere Inserts (pre Compressor, Pre EQ usw....)

bei einigen Channelstrips (zb Symetrix 528E -sehr geiles Gerät-) kannst du auch durch einfaches Patchen die Reihenfolge von Kompressor, De-desser, EQ usw verändern...

Zum Voicemaster kann ich dir nix weiteres sagen, den kenne ich auch nur aus dem Katalog

• crischen
    • 1. Februar 2003 um 17:22

Vielen Dank Tobias,
    Symetrix 528 scheint ja ein heißer Tip zu sein, "alter ego" hat das Teil auch schon vorgeschlagen (auch vielen Dank) ist nur leider ganz schön teuer.
    Was haltet ihr bei solchen Dingern von Gebrauchtkauf?
    Und vieleicht kennt ja doch jemand die Focusrite Teile, was ich bisher so gelesen habe, klang ziemlich gut (soweit ich das beurteilen kann).

Gruß
    Crischen

• Paddy
    • 6. Februar 2003 um 01:47

ich kenne diese ganzen channelstrips nicht aus eigener erfahrung. aber vielleicht ist ein sinnvolles feature folgendes: die möglichkeit, den EQ vor ODER hinter den kompressor zu legen. bei kleinen pulten sind die ISRs (insert-send-return) für die dynamischen FX (kompressor, gate) immer direkt nach dem gain, also noch vor dem EQ. aber ein EQ vor dem kompressor klingt einfach ganz anders.
    wenn du also solche teile testest (nicht katze im sack kaufen), dann nimm doch mal bei nem kumpel was auf und spiel mit den dingern unter guten abhörbedingungen rum (abspielmedium anstelle deines KMS, am bestern gesang sehr leise aufnehmen, -> kaum verfälschende vorverstärkung). oder wenn du die channelstrips nicht ausleihen kannst, dann experimentier beim selben kumpel auf seinem rechner mit den ganzen plugins :o rum. so findest du z.b. schonmal ein paar frequenzen, die bei deiner stimme positiv wie negativ prägnant sind. aber das KMS klingt eigentlich schon saugeil, da mußt du i.d.r. nicht mehr viel EQen, wenn die P.A. stimmt (kenns leider "nur" über studio-abhöre). ich hab allerdings schon erlebt, daß die KMS mit röhrenchannel-strip (TBL, oder was war n das nochma'?) erst bei gesang gut klangen, und bei sprache voll dumpf (über P.A.). wahrscheinlich weil der tonmann da beim gesang so richtig in die sättigung gefahren ist, was dann auch oberfett war.

• alter ego
    • 6. Februar 2003 um 11:24

Gebrauchtkauf: ja! (den 528E wirst du nicht kriegen, aber der alte 528 ist imho sowieso besser!)

laut statt hell!

• McLoud
    • 6. Februar 2003 um 15:04

ICh selber habe ein Neumann KMS105 und als Vorstufe einen Mindprint ENVoice. Das ist eine Mikrofonvorstufe mit Röhrenkompressor. Ich kann nur sagen, diese Kombination ist einfach "Affengeil". Du kannst über die Tube-Sättigung noch die Obertöne einstellen. Mal abgesehen davon ist auch dir Klangregelung im EnVoice eine Wucht. Die arbeitet extrem Präzise. ICh habe es auch bis heute noch nicht geschafft, den Kompressor zum pumpen zu bringen. Probier es mal aus.!!!
    :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement