Also beide Lautsprecher bekommen bei Reihen- und Parallelschaltung die gleiche Leistung ab.
Danke ![]()
Beiträge von Spindl
-
-
Hi,
danke für die schnelle Antwort, aber da hat sich ein kleines Mißverständnis eingeschlichen. Ich hab zwei Speaker, im ersten Fall haben beide 16 Ohm und sind parallel geschaltet => 8 Ohm. Und im zweiten Fall haben bei 4 Ohm und sind in Reihe geschaltet => auch 8 Ohm.
Ich wollte jetzt wissen, wie sich die Endstufenleistung auf beide Lautsprecher in beiden Fällen aufteilt, und ob das ein Unterschied macht, ob sie in Reihe oder parallel geschaltet sind.Gruß
Andreas -
Hi,
folgende Frage: Wie verhält sich die Gesamtleistung in Parallel- und Reihenschaltung?
Also ich hab eine Endstufe, die gibt 800W an 8Ohm raus, und zwei Speaker. Wie verhält sich nun die Leistung, wenn ich die zwei Speaker parallel und in reihe schalte? Natürlich hab ich in beiden Fällen eine Gesamtimpedanz von 8Ohm. Bekommt dann jeder Speaker in beiden Fällen die Hälfte der Leistung ab......??? Wahrscheinlich nicht, ne?Gruß
Andreas -
Ich hab mir sowas auch überlegt, dass der OP das evtl. auch gar nicht mitmacht, war mir da aber nicht sicher. Also herzlichen Dank für die Antwort.
Gruß
Andreas -
Hallo zusammen,
in "Das PA Handbuch" von Frank Pieper wird auf S.215 der s.g. Y-Mono Betrieb beschrieben. In der Grafik nebendrann sieht das so aus, als ob beide Kanäle jeweils das Links- und Rechtssignal verstärken, ich aber aus den LS wieder dirkrete Links und Rechts Signale rausbekomme..........???????
Wenn beide Endstufenkanäle L/R verstärken, bekomme ich doch ein Mono-Signal und kein Stereosignal, so wie es in der Grafik dargestellt wird.Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Andreas -
:smile: *freu* na alla, damit hat sich meine Frage schon erledigt. Wenn jetzt jemand noch eine URL hat, wo das alles allgemein erklärt wird (vieleicht auch technisch) dann bin ich vollends glücklich
Danke. Andreas
-
Hallo,
erst mal frohes neues Jahr :smile:))Also, folgendes. Und zwar, wenn auf großen Veranstaltungen mit den dicken Digital Pulten gearbeitet wird, so liegt doch die Überlegung nahe, gleich an der Bühne die Signale zu digitalisieren und per Glasfaser zum FOH zu schicken. Der ganze Spaß von wegen Kabelimpedanzen, Brummschleifen ect., hätte sich ja dann erledigt. Wird sowas eigentlich gemacht, oder ist das unpraktikabel bzw. zu teuer.
Andreas -
Jop, seh ich genauso. Für professionellen Einsatz rauscht das Ding zu arg, vor allem wenn man den Gain weiter aufdeht und nach ner starken Kompressoion Gain aufholt. Und die EFX sind auch net sooooooo.......toll, wie man das gewohnt ist.
Aber für den kleinen Homeanwender isses für den Preis durchaus zu gebrauchen, und wenn man nur digital rein und raus geht (zB von ADAT auf ADAT) geht das mit dem Rauschen auch noch gut aus.
Gruß
Andreas -
Hi, ich hab schon zur genüge mit dem DDX gearbeitet. Zum Aufnehmen ist das Teil wunderbar, sofern du die Adat-Karten drinn hast, da kannst du nämlich routen wie du lustig bist, macht ganz schön Spaß *g* Allerdings sind mir die analogen Outs etwas zu wenig. Man hat ja - hoffentlich sag ich jetzt nix falsches - Main Outs L/R, Control Room Out L/R und 4 Multi Outs (ich mein sogar symmetrisch). Und diese 4 Multi Outs sind definitiv zu wenig, wenn man schon 8Aux Sends hat. Mal ganz von den fehlenden Returns abgesehen.
Und ganz arg, die Ultra-Low-Noise MicPreamps. Wenn man die über knapp 14:00Uhr dreht, dann gibt es einen Pegelsprung im Grundrauschen und das Nutzsignal wird unbrauchbar, also für Klassik denkbar ungeeignet.
Und für live......naja. Mein Ding ist es nicht. Man braucht einfach zu lang um zB an den EQs zu schrauben. Aber für Recordings ist es mehr als brauchbar, wenn man die optionalen I/O Karten hat. Und die Bedienung ist wirklich intuitiv, ich hab nur ne ganz kurze Einarbeitungszeit gebraucht, ist alles sehr verständlich und es gibt keine unverständlichen Abkürzungen an den Potis.Diese Softwareabstürze gab es wohl mal, aber nur dann wenn man ganz abstruse Schritte im Menü gemacht hat. Von Behringer gibts dafür aber Bugfixes, und das Problem haben die mit dem vorletzten Update behoben, nach eigenen Angaben.
Gruß
Andreas<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spindl am 2002-12-14 10:43 ]</font>
-
Ähm, saacht mal, wie siehts eigentlich hiermit aus.....
mit PFL alle Kanäle auf +-0dB einpegeln, die Mischung mit den Kanalfadern machen und die Gesamtlautstärke mit dem Master????
Die Methode hab ich hier kein einziges mal gelesen. Ich kann doch nicht der einzige sein, der das so macht. Oder ist das grundlegend was falsch drann???Gruß
Andreas -
Ich hab mal bei nem Seminar von Sennheiser mitgemacht und ein, zwei Sachen aufgeschrieben, auf die man bei Wireless Mikros achten soll/muß. Dürfte grob auch für IEM gelten.
- Senderantenne keinen Kontakt mit dem Körper
- bei geschlossenen Räumen keine Richtantennen verwenden (Grund-Plain Antennen)
- bei OpenAir Richtantennen verwenden
- bei mehreren Sendern mind. 400kHz zwischen den Frequenzen Platz lassen,und ungleichmäßig verteilen um Intermodulationsverzerrungen zu vermeiden
- Mindestabstand zwischen Sender und Antenne: 3m
- Mindestabstand von Antennen zu Metallkonstruktionenen: 1m
- Mindestabstand zwischen zwei Sendern: 20cm<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spindl am 2002-11-25 22:21 ]</font>
-
Ist definitiv für den Input.
Ist hier auch nachzulesen, auf Seite 6:http://www.yamaha.com/ycaservice/pdf/539.pdf
Gruß
Andreas -
Hi,
schon mal nur mit einem Signal probiert, wenn du glaubst, dass es sich um Phasenschweinereien handelt??? Und vor allem dann auch mit anderen Kanälen. Eigentlich sollte das bei keinem PAN passieren, nichtmal beim K2.
Ein PAN macht in Mittenstellung 3dB Dämpfung, durch die akkustische Überlagerung scheint es dann wieder so, als ob es genau so laut ist wie hart links bzw. rechts. -
Über nen VU was einpegeln könnt ihr vergessen, schon gar nicht bei percussiven Instrumenten wie BDrumm oder Snare.
Die genormten VU's haben eine Integrationszeit von 300ms, d.h. ein Signal mit 0dB muß mind. 300ms über -20dB bleiben, damit das VU auch 0dB anzeigt. Alles andere ist ein Durchschnittswert und liegt vorne weg mal 10dB drunter.
Gruß
Andreas -
Für alle die sich lästiges Suchen auf der A&H Homepage ersparen wollen:
http://www.allen-heath.com/DL/vca_book.pdf
Gruß
Andreas -
Hi zusammen,
hab ihr zufällig irgendwelche Quellen, seien's Bücher oder Internet, Zeitschriften, ect. , parat über die historische Entwicklung von PA-Anlagen, so von den Anfängen bis heute???
Hab ich doch glatt vergessen, ja, ich hab den Thread weiter unten gelesen, konnte mir aber leider nicht weiterhelfen. Das ganze soll in ne Facharbeit rein, und da braeuchte ich noch etwas mehr.
Wär schön wenn mir einer helfen könnte.
Andreas
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spindl am 2002-08-29 20:12 ]</font>
-
Ja, genau das wars.
Danke. -
Ja, genau das wars.
Danke. -
Hi zusammen,
es gab doch mal letztens so einen schönen Thread über die GEMA Anmeldung von Pausenmusik. Genau den hab ich gesucht. Also schön die Suchmaschine geöffnet und "GEMA" als Suchbegriff eingegeben und in Betreff und Inhalt suchen lassen. Ich hab glaub ich nur die Threads angezeigt bekommen in denen NICHT das Wort Gema vorkommt *g*
Weiß einer was oder kann mir helfen??? Vieleicht bin ich auch nur zu blöd :smile:))Gruß
Andreas -
Hi zusammen,
es gab doch mal letztens so einen schönen Thread über die GEMA Anmeldung von Pausenmusik. Genau den hab ich gesucht. Also schön die Suchmaschine geöffnet und "GEMA" als Suchbegriff eingegeben und in Betreff und Inhalt suchen lassen. Ich hab glaub ich nur die Threads angezeigt bekommen in denen NICHT das Wort Gema vorkommt *g*
Weiß einer was oder kann mir helfen??? Vieleicht bin ich auch nur zu blöd :smile:))Gruß
Andreas