1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LightFaden

Beiträge von LightFaden

• Curling mit VL7

• LightFaden
    • 4. Dezember 2006 um 14:00
    Zitat von "ohu"

Ich kenne den Head jetzt nicht, aber fehlt dem nicht die Base? Sieht für mich ziemlich abgerissen aus...

Nein, genau wie VL-5/500 u.ä. hat auch die VL-7 keine feste Base, daher sind diese Geräte auch so leicht.

• Martin Light Jockey mit deutscher Benutzeroberfäche?

• LightFaden
    • 1. Dezember 2006 um 02:56

Was für mich daran das eigentlich deprimierende daran ist:
    Egal ob sich die Sache noch in einer rechtlichen Grauzone oder schon wirklich in der Illegalität bewegt - unabhängig davon habe ich sowohl als Privatmensch als auch als Unternehmer eine ethische und moralische Verpflichtung. Und die sollte - sowohl für den Anbieter als auch für die scheinbar vorhandenen Käufer - bedeuten, dass ich mir nur das zulege, was ich mir auch leisten kann und mir nicht auf solche wege Zugriff verschaffe. Letztendlich führt derartige "unmoralisches" Handeln nur dazu, dass mittelfristig einen Prozentbetrag X an entfallenen Erlösen für derartige "Lizenzmissbräuche" einkalkulieren und all die ehrlichen User derartige "Schmarotzer" mitfinanzieren müssen.
    Wenn ich mir keinen Mercedes oder BMW leisten kann, unterschlage oder klaue ich auch keinen sonderen fahre Golf oder Fahrrad, aber scheinbar denkt bei kleineren Investitionen da etwas freizügiger...

EDIT: Um im Zweifel noch mal kar zustellen. Ich möchte keinem rechtliches Fehlverhalten vorwerfen, dazu habe ich zu wenige Rechtsvorlesungen gehört, daher auch die Anführungszeichen. Mir geht es auch vielmehr um Ethik und Moral. Und um alles andere kümmern sich wohl in der Tat bereits Anwälte...

• martin lightjockey

• LightFaden
    • 30. November 2006 um 00:22

Auf die Support-Seite hast Du ja hoffentlich über den Link gefunden.
    Dann wie bereits geschrieben unter "Controllers" Lightjockey 2 auswählen und "Search" bzw. "Suchen" drücken.
    Dann kommt eine Liste mit allen Support-Hinweisen, Software-Informationen usw. Unter dem Sortierungspunkt "Software" ist dann der zweite Topic "Application Release Software".
    Vorsorglich mal der Direktlink. Wenn das auch nicht mehr hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter.

• martin lightjockey

• LightFaden
    • 30. November 2006 um 00:06

Wie wäre es mit der Hersteller-Seite?
    Bei "Controllers" Lightjockey 2 auswählen, unter Software solltest Du dann fündig werden. Der Visualizer ist in die Software integriert, allerdings auch nur der Visualizer. Soll heißen, dass Du zwar Geräte positionieren kannst, aber keine Bühne zeichnen kannst.
    Dafür müsstest Du entweder den MSD kaufen oder die Demo davon herunterladen, im Model-Tool die Bühne zeichnen und dann im Lightjockey- oder MSD-Forum lieb fragen, ob Dir jemand das mdl- in ein scn-File konvertiert.

• Mac 250 LM und Shutter

• LightFaden
    • 29. November 2006 um 23:41

Sofern Du mit "Signal da" einen Zündbefehl (also den richtigen DMX-Wert auf dem richtigen Kanal) meinst, dann ja, ansonsten hängt es von der Geräteeinstellung ab.

• Neuentwicklung Moving Light

• LightFaden
    • 29. November 2006 um 23:09
    Zitat von "kdl64"

Bestes Beispiel ist doch Robe. Vor ein paar Jahren kannte die kein Mensch und heute? Robe ah, Robe oh.

Stimmt so nicht: Robe hat schon jahrelang Moving Lights gebaut, ehe das erste Gerät mit "Robe" drauf verkauft wurde. Jeder Käufer wusste, dass er mehr oder weniger den Nachfolger der damaligen Futurelight-Geräte in der Hand.
    Dementsprechend gibt es zentrale Unterschiede:
    - Bekanntheit des Herstellers an sich, nur neuer Markennamen
    - erfahrenes Entwicklungs- und Produktionsteam
    - vorhandenes Betriebsnetz (das zwar neugeordnet wurde, aber erstmal per se vorhanden war)
    - Kapital!

Daher ist wohl auch Robe der einzige Neueinsteiger (und das der Begriff nicht wirklich zutrifft, sollte auch klar sein), der es wirklich unter die Top-Hersteller geschafft hat.

• Martin Light Jockey mit deutscher Benutzeroberfäche?

• LightFaden
    • 28. November 2006 um 13:56
    Zitat von "Tommes"

Die Suche nach V2.5 hat aber nicht zufällig was damit

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56674

zu tun, oder? :twisted:

So wie es hier erscheint, schon. Ist schon interessant, auf was man alles stößt, wenn man etwas dubiosen Ebay-Angeboten folgt...

• Was sollte mal erfunden werden?

• LightFaden
    • 27. November 2006 um 02:12
    Zitat von "Dienervt"

Weißt Du dann villeicht Namen /Bezugsquelle ?

Zwar ohne Bluetooth, sondern kabelgebunden war der Handshake von HighEnd. Hatte aber durchaus seinen Grund, warum es das Ding nie bis zur Version 1.0 geschafft hat. Es mag ja noh möglich sein, Remote Funktionen eines Pults per PDA abzurufen, aber zumindest HighEnd ist daran gescheitert eine komplette Software in ein so kleines Gerät zu pflanzen, ohne dass es dabei unbedienbar wird.
    Realistischer bzw. Realität sind da Software-Derivate der klassischen Pulte auf einem Tablet-PC, die ihre Artnet-Daten per WLAN an ein Artnet-Node schicken - funktioniert (ohne jetzt auf die Probleme und Risiken von WLAN einzugehen) und besitzt in der Regel auch noch halbwegs so etwas wir Bedienkomfort. Zum Compaq Transmeta Crusoe gab es in den amerikanischen HP-Shops noch immer recht schöne (aber teure) Gummirahmen mit anpassbarem "Handfach", so dass man mit der einen Hand das Gerät sicher auf der Handfläche balancieren kann und mit der anderen Hand frei auf dem Touchscreen hantieren kann.

• Hilfe, was soll ich nur machen??

• LightFaden
    • 25. November 2006 um 12:29

Klar ist eine Freihandpositionierung möglich: sogar in verschiedensten Weisen, sei des x/y-Postionen der Kamera, Swivel, Move-Around usw. -alles direkt über Softbuttons direkt über den Zeichenfenstern.
    Hinsichtlich der Renderqualität haben mir sogar einige befreundetet Wysiwyg-User bestätigt, dass gerade bei der Texturen-Wiedergabe der MSD besser ist. Ich würde mal vorschlagen, einen Blick auf die erwähnte MSD-Seite zu werfen, da gibt es genug Beispiele für die Renderqualität...

EDIT: Zum Thema Wysiwyg würde ich mal die Lektüre dieses Topics hier vorschlagen - Wysiwyg im Lightnetwork

EDIT2: Wofür brauchst Du eigentlich beim MSD die Menüs? Lediglich für Importfunktionen und dergleichen muss man in die Menüs, alles andere sind direkt erreichbare Suftbuttons direkt in der Zeichenoberfläche.

• Rock im Park 2003

• LightFaden
    • 24. November 2006 um 14:35

Data-Sheets gibt es hier. Entweder "normal" oder als VL7B mit Blendenschiebern. Wenn ich mich recht erinnere, wurde während des Produktlebenszyklusses mal das CVF-System überarbeitet. U.a. nutzt das CVF ähnlich dem Dichro-Tune-System, dass sich die Durchlässigkeit von Dichros mit der Neigung relativ zum einstrahlenden Licht ändert.

• Rock im Park 2003

• LightFaden
    • 24. November 2006 um 14:18

Jepp, die gibts. Showtec bzw. VLD müssten sogar noch einige haben. Hat ein interessantes, ja sogar einzigartiges Farbmischsystem (CVF), das allerdings etwas gewöhnsbedürftig und in den Überblendung zwangsweise manchmal etwas unschön ist.

• Hilfe, was soll ich nur machen??

• LightFaden
    • 24. November 2006 um 11:27

Nachdem Du selbst schon den MSD erwähnt hast, ein paar Ausführungen von mir als MSD-User
    Eigentlich deckt er alle drei Anforderung von Deiner Seite ab und hat gegenüber WYSIWYG den Vorteil, dass Du einemal die Lizenz erwirbst und dann auf immer kostenfrei die neuen Updates bekommst. Eine Einschränkung ist, dass Du hinsichtlich CAD-Dateien nur dxf-Files importieren kannst, aber es gibt im Martin Forum genug AutoCAD- und 3DS-Besitzer, die Dir jederzeit die Dateien konvertieren.
    Zu den Softwarefunktionen an sich: Der Renderingqualität ist wirklich sehr gut v.a. aufgrund der guten Wiedergabe von Materialoberflächen. Zur Zeit gibt es eine Beta-Version, mit der nun auch photorealistische "Begehungen" der Zeichnung möglich ist - braucht halt nur etwas Zeit (habe es noch nicht selbst probiert, aber bei Wysiwyg kommen da schon mal 40-50h bei einem kleinen Quicktime zusammen), da dafür einige 100 Einzelrenderings zusammenkommen. Ansonsten kannst Du selbiges auch im etwas abgespeckten Visualizer tun, der etwa mit GrandMA-3D vergleichbar ist.
    Des weiteren kann man natürlich die Zeichnung auch als konfigurierbare 2D-Pläne exportieren.
    Die einzige Einschränkung hinsichtlich der Renderings ist momentan, dass es bei Profil- und Linsenscheinwerfern nicht die Möglichkeit gibt, den Beam per Blendenschieber oder Torblende zu beeinflussen, und dass Gobos nicht in ihrer Schärfe fokusiert werden können (sind also immer scharf). Zumindest das Schärfeproblem hat WYSIWYG aber auch.
    Zur Ansteuerung - Du kannst natürlich die Scheinwerfer auch direkt im MSD selbst einrichten - gibt es diverse Treiber: Artnet, HogPC, Sandnet usw. Für direkten DMX-In gibt es das Universal USB/DMX Interface von Martin.
    Einen guten Überblick über das Gesamtpaket gibt die neue MSD-Homepage bzw. das dazugehörige MSD-Forum.
    Ein interessantes Add-On ist das "Fast Net Render"-Tool, bei dem die Rechner eines lokalen Netzwerks für die Berechnung der Renderings zusammengenommen werden können, ohne das dafür zusätzliche Lizenzen nötig wären. Lediglich auf dem "Master-Rechner" muss eine Einzellinzenz mit Dongle freigegeben sein. Auf die Weise lässt sich bei Vorhandensein weiterer Rechner doch einiges an Renderzeit sparen.
    Als Fazit ist für mich der MSD ein sehr gutes Allroundpaket zu einem fairen Preis. Es gibt zwar Programme, die in einzelnen Disziplinen besser abschneiden (Visualisierung - ESP, 2D Pläne - Vektorworks), aber gerade wenn es um einzelne Renderings und ein rundes Gesamtpaket geht, kann man mit dem MSD nicht viel verkehrt machen.

• LightFaden
    • 22. November 2006 um 18:06

Der Synthesis von SGM müsste dieses Feature besitzen.

EDIT: Da war wohl jemand schneller...

• LightFaden
    • 22. November 2006 um 16:18

Entgegen der Bitte erlaube ich mir doch nochmal Stellung zu meinem Posting zu beziehen:
    Letztendlich hast Du ja genau das unter Beweis gestellt, was ich vermutet habe; Ihr macht es dem "Nicht-Insider" nicht möglich, Eure Leistung und Eure Produkte zu beurteilen. Ich bin nicht Euer Gegner, sondern das Gegenteil - ein potentieller Kunde: ich arbeite als Lichttechniker, als Operator und auch als Designer für mittelgroße Shows. Aber damit ich ein Gerät spezfiziere und einsetze (sei es Martin, Vari-Lite, Licht-Technik oder MA), muss ich ohne Umstände alle nötigen technischen Informationen aus dem Internet ziehen können und direkt einen Ansprechpartner für technische Fragen herausziehen können; denn erst dann ziehe ich (und nicht nur ich) ein Gerät für den Einsatz in Frage.

Und da liegt doch ganz evident bei Euch ein Mangel vor (das soll eine konstruktive Kritik und keine Beleidigung sein): die Produktübersicht ist noch nicht komplett, der Support-Bereich noch Baustelle und der Kontakt-Bereich mutet leider nicht wie von einem Profi-Unternehmen an (schau Dir dazu vielleicht mal die Seiten von Martin und LMP an).

Leider bin ich auch noch BWL'ler, daher neige ich vielleicht zur Klugscheißerei, aber es ist nur gut gemeint: Baut erst mal eine gute Infrastruktur auf und entwickelt dann den Knüller, nicht umgekehrt. Zumindest den Photos auf der Homepage zu folgen, solltet Ihr doch genug Geräte im Programm haben.

• LightFaden
    • 22. November 2006 um 14:15

Jetzt muss ich doch mal ganz kritisch fragen:
    Ihr wollt bereits eine neue Serie entwickeln, habt aber gleichzeitig keine Eurer drei Webseiten fertig, so dass keinerlei Dokumentation zu den bestehenden Geräten existiert, gleichzeitig aber viele Bilder auf den Seiten aber an Originalbilder anderer Hersteller erinnern?
    Nicht nur die Features alleine zählen, vielmehr zeichnet einen guten Hersteller eine hervorragende Qualität im After-Sales-Bereich aus - und die Bereiche existieren teils gar nicht, teils "wird [noch] daran gearbeitet!!!!!!!".

Ansonsten sind wohl momentan die 700W-Geräte in Mode mit Ausstattungsmerkmalen wie beim Mac 700 Profile/Wash oder dem Robe Colorspot/Colorwash 700 AT: also vor allem Gobo-Animationsystem beim Spot und rotier- und indizierbaren Beamshape beim Wash. Daneben natürlich leicht im Gewicht, elektronisches Vorschaltgerät, Zoom usw.

Allerdings verkaufen Robe, Vari-Lite und Martin ihre 700W-Geräte deshalb so gut, da man wichtige Information direkt zu jeder Zeit im Netz findet, jeweils ein guter Reparatur- und Ersatzteilhändler hinter der Vertretung steht und sie kontinuierliche ihre Produktpalette ausgebaut haben, so dass man von einem zum anderen Gerät dazulernen konnte (von Ausnahmen mal abgesehen).

Just my 2 cents...
    Mathias

• Wer kennt LightConverse LTD?

• LightFaden
    • 15. November 2006 um 17:01

Eine erste umfassende Beurteilung findest Du im Lightnetwork.

• Passendes Lichtpult für Martin RoboScan Pro 218

• LightFaden
    • 24. Oktober 2006 um 18:09

Wenn ich mich recht erinnere (und das Handbuch verspricht auch selbiges) "verdaut" der Roboscan Pro 518 sowohl das Martin-Protokoll als auch DMX mit automatischer Protokollerkennung.
    Mehr Details findest Du dazu aber in der deutschen Betriebsanleitung.
    Von daher kannst Du zur Ansteuerung auf jedes beliebige MDX-Pult zurückgreifen.

• Suche nach Dekostoff, wer kennt die genaue Bezeichnung

• LightFaden
    • 24. Oktober 2006 um 16:50

Listenpreise netto (in Klammern der Couponpreis - unter 30 lfm) Schleiernessel gebleicht weiß:
    3,10m Breite 6,30€ (7,55€)
    4,20m Breite 8,00€ (9,65€)
    5,20m Breite 9,10€ (10,95€)

Ist aber nicht mehr die neueste Preisliste, vielleicht hat sich der Preis in geringem Ungang verändert. Hinzu kommen eventuelle Kosten für Bearbeitung, da man den Nessel aufgrund der leichten, transparenten Webung auf jeden Fall säumen sollte - und wer nicht selbst erledigen kann, lässts am besten gleich von Gerriets machen.

EDIT: Hier noch der passende Link

• LightFaden
    • 24. Oktober 2006 um 16:19
    Zitat von "Sebbe"

also, für mich hört sich das nach ganz normaler , so genannter "gaze" an.

Das man den Stoff als Gaze bezeichnet ist wohl fast jedem klar, nur kannst Du in einem Gerriets-Katalog lange nach Gaze suchen, da Gaze nur einSammelbegriff für verschiedenste Gewebe in verschiedensten Gewebegewichten und Färbungen ist (z.B. Schleiernessel, Trevira, Erbstüll uvm.)

• LightFaden
    • 23. Oktober 2006 um 17:42

Für solche Zwecke benutze ich von Gerriets sehr gerne den Schleiernessel CS(Nr. 280-xx): ist B1, gibts bis zu 5,2m Breite und ist mit ca. 10€/m auch vergleichsweise günstig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™