1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Neuentwicklung Moving Light

• energy-vertrieb
  • 22. November 2006 um 12:43
  • energy-vertrieb
    • 22. November 2006 um 12:43

Hallo,

derzeit beschäftigen wir uns damit eine neue Moving Head Serie zu entwickeln.

Gerne würden wir eure Ideen und Vorschläge in die neue Serie einfließen lassen.

Deweiteren suchen wir nach einem Produktnamen für die Serie

Also teilt uns eure Ideen mit.

Liebe Grüße

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2006 um 13:41

Dann gib doch wenigstens mal ein paar Eckdaten für die Kiste mit raus.

Welches Leuchtmittel - LowBudget oder HighEnd - Wash oder Spot oder beides...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• LightFaden
    Profi
    • 22. November 2006 um 14:15

Jetzt muss ich doch mal ganz kritisch fragen:
    Ihr wollt bereits eine neue Serie entwickeln, habt aber gleichzeitig keine Eurer drei Webseiten fertig, so dass keinerlei Dokumentation zu den bestehenden Geräten existiert, gleichzeitig aber viele Bilder auf den Seiten aber an Originalbilder anderer Hersteller erinnern?
    Nicht nur die Features alleine zählen, vielmehr zeichnet einen guten Hersteller eine hervorragende Qualität im After-Sales-Bereich aus - und die Bereiche existieren teils gar nicht, teils "wird [noch] daran gearbeitet!!!!!!!".

Ansonsten sind wohl momentan die 700W-Geräte in Mode mit Ausstattungsmerkmalen wie beim Mac 700 Profile/Wash oder dem Robe Colorspot/Colorwash 700 AT: also vor allem Gobo-Animationsystem beim Spot und rotier- und indizierbaren Beamshape beim Wash. Daneben natürlich leicht im Gewicht, elektronisches Vorschaltgerät, Zoom usw.

Allerdings verkaufen Robe, Vari-Lite und Martin ihre 700W-Geräte deshalb so gut, da man wichtige Information direkt zu jeder Zeit im Netz findet, jeweils ein guter Reparatur- und Ersatzteilhändler hinter der Vertretung steht und sie kontinuierliche ihre Produktpalette ausgebaut haben, so dass man von einem zum anderen Gerät dazulernen konnte (von Ausnahmen mal abgesehen).

Just my 2 cents...
    Mathias

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• energy-vertrieb
    • 22. November 2006 um 14:22

Also es soll sich dabei um ein High End Gerät handeln.

Leuchtmittel 250, 400, 700 und 1200W

Wir werden die Websiten mit den bisherigen Geräten bis Ende des Jahres online haben.

(An LightFaden)
    Ich würde mal sagen da unser After Sales Service im Reparaturbereich sehr gut ist. Da wir binnen 24h ein Neugerät liefern oder Teile.

Aber das alles Spielt bei diesem Thema auch keine Rolle da wir nach Funktionen und Namen fragen.

• audienceblinder
    • 22. November 2006 um 14:37

ich gebe mal meinen Senf dazu....
    Das finde ich schon mehr als dreist, die Entwicklungsideen aus einem Forum zu holen. Sich noch nicht mal richtig vorstellen und selbstverständlich von anderen zu verlangen nur bei diesem Thema zu bleiben und aufkommende Fragen im Ansatz zu ersticken, sehr einseitig.
    kostet nichts und die Ideen werden einfach kopiert und als die eigenen genommen. Große Unternehmen machen es ja in etwas abgewandelter Form vor, so wie Ebay, T-Online etc..
    gibts bei Euch auch etwas zu gewinnen? :D

• LightFaden
    Profi
    • 22. November 2006 um 16:18

Entgegen der Bitte erlaube ich mir doch nochmal Stellung zu meinem Posting zu beziehen:
    Letztendlich hast Du ja genau das unter Beweis gestellt, was ich vermutet habe; Ihr macht es dem "Nicht-Insider" nicht möglich, Eure Leistung und Eure Produkte zu beurteilen. Ich bin nicht Euer Gegner, sondern das Gegenteil - ein potentieller Kunde: ich arbeite als Lichttechniker, als Operator und auch als Designer für mittelgroße Shows. Aber damit ich ein Gerät spezfiziere und einsetze (sei es Martin, Vari-Lite, Licht-Technik oder MA), muss ich ohne Umstände alle nötigen technischen Informationen aus dem Internet ziehen können und direkt einen Ansprechpartner für technische Fragen herausziehen können; denn erst dann ziehe ich (und nicht nur ich) ein Gerät für den Einsatz in Frage.

Und da liegt doch ganz evident bei Euch ein Mangel vor (das soll eine konstruktive Kritik und keine Beleidigung sein): die Produktübersicht ist noch nicht komplett, der Support-Bereich noch Baustelle und der Kontakt-Bereich mutet leider nicht wie von einem Profi-Unternehmen an (schau Dir dazu vielleicht mal die Seiten von Martin und LMP an).

Leider bin ich auch noch BWL'ler, daher neige ich vielleicht zur Klugscheißerei, aber es ist nur gut gemeint: Baut erst mal eine gute Infrastruktur auf und entwickelt dann den Knüller, nicht umgekehrt. Zumindest den Photos auf der Homepage zu folgen, solltet Ihr doch genug Geräte im Programm haben.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• StephanT
    Verifiziert
    • 22. November 2006 um 17:34

Tag!

Also die Website sieht wirklich nicht nach einem Unternehmen aus, das mit hochwertigen Produkten Geld verdienen will... Und entweder, man hat eine Homepage fertig, oder nicht.
    Aber bei euch sieht man->Arbeit an der Homepage nicht abgeschlossen -> neues Unternehmen -> noch keine Erfahrung

Aber nun zur eigentlich Fragestellung:
    Was ich persönlich sehr wichtig finde: Geschwindigkeit.
    Dies sowohl bei Pan/Tilt-Moves als auch beim Wechsel von Gobos, Farben, beim Shutter und Prisma.
    Ausserdem: Servicefreundlichkeit.
    Sinn machen Kabelbäume, die man dort abstecken kann, wo man auch etwas herausnehmen kann, so das man eine Einheit komplett aus dem Gerät entfernen kann, ohne das sie noch an irgend welchen Kabeln festhängt.
    Auch wichtig: Bitte Gobos als Standartbestückung verwenden, die man auch in einer Show einsetzen kann. Also klare Beams.
    Des Weiteren: Ein klar strukturiertes, deutliches Menü an der Lampe.
    Wenn du als Kunden den Profibereich siehst, wirst du wohl kaum eine Standalone-Diskofunktion brauchen. Dann schon eher einen eingebauten DMX-Recorder für den Messe/Austellungs-Architekturbeleuchtungsbetrieb...

Generell: Ich finde es gut, bei der Entwicklung von Lampen auch in einem Forum mal nachzufragen. Ob der Hersteller neu oder alt auf dem Markt ist, spielt dabei für mich keine Rolle.

Ach ja: Besorgt euch wenigstens richtige Mailadressen, aber @gmx.de und @web.de geht garnicht....

Mfg
    Stephan

• kaiser
    • 22. November 2006 um 17:47

.. ein Batterie gepuffertes Menu, so dass man die Einstellungen schon machen kann, wenn man das Rigg noch unten hat und noch kein Strom anliegt.
    Das würde manchmel viel Rumgehampel mit der Leiter ersparen.

• StephanT
    Verifiziert
    • 22. November 2006 um 17:57
    Zitat von "kaiser"

.. ein Batterie gepuffertes Menu, so dass man die Einstellungen schon machen kann, wenn man das Rigg noch unten hat und noch kein Strom anliegt.
    Das würde manchmel viel Rumgehampel mit der Leiter ersparen.

Das ist mal ne richtig gute Idee.... Gibts das schon von irgend nem Hersteller?

• kaiser
    • 22. November 2006 um 18:02

Jo ich meine von SGM oder so gibts da schon was, aber in nem > 10 k€ Gerät :cry:

• LightFaden
    Profi
    • 22. November 2006 um 18:06

Der Synthesis von SGM müsste dieses Feature besitzen.

EDIT: Da war wohl jemand schneller...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• binson
    Verifiziert
    • 22. November 2006 um 18:29
    Zitat von "Homepage"

Mit dem Ai X-Spot Pro 3000 steigt Ai in das Oberklasse Segment ein. Höchste effizienz und Qualität zeichen diesen Moving Head aus. Als Sonderausstattungen bieten wir zusätzlich elektronischen Ballast sowie eine große Auswahl an Gobos, Farbräder und weitere mehr

Zitat von "Homepage"

Der neue Ai X-Spot Pro 1000 der neue Standart. Hohe Qualität und Maximum an Projektionsstärke und Belastbarkeit. Auch als Wash verfügbar Zusätzlich elektronischen Ballast sowie eine große Auswahl an Gobos, Farbräder und weitere mehr

Entschuldigung, aber das ist einfach unprofessionell. Die Features und technischen Daten sind wohl direkt vom Lieferanten aus Fernost übernommen (--> "The other power can order") und die Effektbilder sind eindeutig bei Futurelight geklaut - nicht einmal die Namen der JPEGs wurden geändert!

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• luisi
    Profi
    • 22. November 2006 um 18:30

Also jetzt muß ich auch mal wieder was Schlaues sagen

Habe mich fast ein jahr extrem intensiv mit Mhs beschäftigt und so ziemlich alles getestet was so im professionellen Markt erhältlich ist

Haben ein eigene test Routine mit optischen und messtechnischen aufgaben entwickelt

Und man kann auf einer Hand die Geräte aufzählen die wirklich gut sind und das sind alles Geräte von renommierten herstellen die jahrelange Erfahrung mit bau von mhs haben

Außerdem haben diese unternehmen die wichtigsten patente ohne dies nichts geht wir z.p. Farbmischung Optik

Wie bitte soll ein nicht Renommiertes unternehmen ein Gerät bauen was am Professionellen Markt mithalten soll wenn es selbst JB die schon seit Jahren herumbasteln und mit Sicherheit nicht schlecht sind noch immer keine wirkliche Markt Akzeptanz hat ??

Der MH Markt ist absolut übersättigt und es gibt eine klaren trennt in der Oberliga das Martin Varilite und Robe sich den Markt aufteilen

Stefan

tsssssssss

• Crossfader
    • 22. November 2006 um 19:08

Keine UStID, web.de &gmx Emailadressen, ne Homepage die von einer nicht existierenden Design Firma "ENERGY GRAPHIXS" (oh da steckt ja sogar Energy drin....) erstellt wurde usw.

Das nenne ich doch mal seriös...

• binson
    Verifiziert
    • 22. November 2006 um 23:02

Bin grad mal die früheren Threads zu Ai durchgegangen. :D
    Die Gerätebilder zeigen Nachbauten (zumindest optisch) oder gleich die Originale (Clay Paky), haben Namen von HES, die Effektbilder sind von Futurelight, die fehlerhaften technischen Daten aus Fernost, die Homepages dauerhaft hoffnungslose Baustellen ohne Impressum oder den nötigsten Informationen und die bisherigen Tester reden von billigen Chinawacklern mit unscharfen Projektionen aber dafür lauten Lüftern und Motoren.

Wenn uns jetzt der Vertrieb nach Ideen und Vorschlägen fragt, so sollte das doch den kleinen Menschenfreund in uns wecken, oder?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• prodigy
    • 23. November 2006 um 01:09

wie wärs, wenn ihr in eure neue serie auch wieder das innenleben einer chinakiste packt, dann diesmal das gehäuse des sgm-synthesis nachbaut und das ding dann alpha-spot nennt; würde eure x-spot serie wunderschön ergänzen

• blubbkompensator
    • 23. November 2006 um 02:30

hab das damals zwar als einer der letzten studiert, jedoch kommt mir diese firma spanisch vor ... ??? ich glaube es geht nicht um entwicklung sondern um ein "lastenheft" füreinen chinesischen entwickler?????

ansonsten wenn derEindruck täuscht:
    anderst als alle anderen, nur was wirklich neues bzw. 25 jahre altes kann sich vom massen einheitsbrei (schlechte optik, schlechte Abbildungsqualität, schlechte Kontrastwerte mieserable geschwindigkeit) abheben
    sprich:
    -vernünftige, vergütete Kondensoroptik, große Gobos, Leuchtmittel das auch vernünftiges kontiuum ähnliches spektrum absondert, nicht nur ein paar quecksilberlinien, qualitativ hochwertige schrägstehende Dichros
    vernünftige Schrittmotoren bzw. gleich servos, Digitalbedienteil akkugepuffert für Voreinstellung, fernwartung, konventionelle elektronik für schnelle instandsetzung bzw. wartung auch nach 25 jahren, keinplastik sondernalu strangprofil (wärme ...)
    Klassen Mufu Projektor mit 575...1200 w
    Bräter 1800....4 kW
    Turbobräter 4....15 kW
    v.a. letzteres ist auf VAs immer recht öhm deklassierend weil man halt vom licht auch was sieht
    funktionstest: 106er Rot naschliessend Kongo Blue, wenn die halle nicht Rot / Kongo eingetaucht ist von 1 Wackler dann ist das konsturktionsziel nicht erreicht
    das ganze geht nat. nur mit optik komponenten > 2 cent / stück und vernünftigen Gobodurchmessern (M,B) bei geschickter konsturktion

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• lightning
    • 23. November 2006 um 12:44

Die neuen ClayPaky AlphaSpots haben auch das Batterie (bzw. Akku) gepufferte Menü (eine echte Arbeitserleichterung)!

Auch sonst gute Lampen - Besonders den Beamshaper finde ich hervorragend gelöst!

lightning

• aussie
    • 23. November 2006 um 14:16

also ich muss sagen, die grafikabteilung dieser firma ist gut beschäftigt. :shock: Ich hab mir gerade mal den Ai X-Spot 1000 angeschaut, die ähnlichkeit mit dem mac 700 ist verblüffend. Besser gesagt, es scheint eher eine kombination aus vielen tollen Geräten zu sein. Der HEad an sich, ist vom martin mac 700 reingeklebt, die basis stammt teilweise vom Mac 2000 (Griffe abgeschraubt) das Display und der neue Griff könnte von Futurelight sein, ist aber schwer zu erkennen. Insgesamt wurden an einigen Stellen gut retuschiert, an anderen dafür umso schlechter. Die Typenbezeichnung "mac 700" am Head wurde einfach mit "1000" überschrieben und das Mac 2000 der Basis einfach schwarz übermalt (leider aber sehr unsauber, bitte nacharbeiten). Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die ähnlichkeiten sind doch deutlich oder?

hier der ai x-spot 1000

und hier der Mac

• sebbe
    • 23. November 2006 um 14:37

die änhlichkeiten sind da, die base erinnert mcih an einen ypoc.
    entweder ist es gut gemacht, oder doch nicht von DEM mac da unten, aber die haben verschieden viele Lüftungsschlitze auf dem Bügel.

Sebbe

eventprofi.tv

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™