Ich kenne Sänger, die sorgfältigst programmierte Delays per footcontroller abrufen.
Ich kenne Keyboarder, die sich Delay-Fernbedienungen in ihr Umhänge-Keyboard bauen und tatsächlich selbst live ihr delay tappen.
und ich kenne Sänger die ihre Delays selber singen....
Mit Häää? ist also nicht.
Ich selbst lasse mir fast immer freien Lauf und mache am FX, was mir gefällt. Ausnahme ist, wenn präzise Wünsche von der Band zum Thema Fx kommen. Dann mache ich nur das angesagte und hier und da ein Räumchen. Das Ergebnis gefällt mir meist nicht so gut, aber wenn die es langweilig haben wollen, liefere ich auch das.
Weil mir viele moderne FXe nicht gefallen und ich keine Lust habe, mich für die Bedienung jedes mies klingenden Fxes zu trainieren, bringe ich fast immer ein eigenes Rack mit. Nicht weil das bessere Geräte sind, sondern, weil ich damit viel schneller bin.
Ich tappe selbst so gut wie gar nicht; das ist mir zu ungenau. (vielleicht bin ich dafür auch nicht genug Percussionist. Ich stelle die Zeiten von Hand ein.
ööh, und der Sound steht doch sowieso oder
?
Eigentlich ist die Arbeit am FX für mich das einzige, was am Mischen Spaß macht.
schöne Grüße
Opi