1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

trigger springt über

• LEIF
  • 1. September 2005 um 09:48
  • LEIF
    • 1. September 2005 um 09:48

hi, (ich hoffe das passt in das brett hier...)

ich hab da nen problem mit einem bassdrum trigger, der trigger springt auch auf andere siganle an. das verwunderliche daran ist aber, das das signal eine bestimmte lautstärke haben muss damit der trigger triggert. das signal wird auf keinen fall durch den trigger selbst ausgelöst, sondern irgentwie anders. wenn man den trigger von seinem kabel abtrennt und somit nur das kabel im converter modul steckt, springt das modul auch auf laute scratches an (wenn man das kabel k1 dann auch aus dem triggermodul zieht, triggert es nicht mehr mit..).
    das problem das sich hierbei entwikelt ist, das man ja eine bestimmte lautsärke braucht um sich zu höhren, beim scratchen, und der trigger die ganze zeit losballert ob wohl er nicht mal angeschlossen ist.

ich hab mal versucht ein anschluss diagramm zu machen;
    http://www.im-sorry.de/stuff/trigger.pdf

alle benutzten kabel sind unsymetrisch, auser die kabel aus der di box zur foh. alle geräte auser das dj setup stecken in einem rack und hängen an einer stromleiste. der adapter bei k3 dient dazu das signal vom dj bis zur di box zu verlängern(xlr ist einfach haltbarer als chinch ;) ). das dj setup bezieht von einer anderen leiste strom (die ja aber meistens im gleichen stromkreis liegt).

die phänomäne sind, das wenn man den amp runterdreht, auch das triggermodul nicht mehr aulöst(wenn man die boxen vom amp trennt triggert er auch..). ich hab schon viel versucht, auch mit erdung wegnehmen und weiteren di boxen (zb drieckt nach dem dj setup, oder zwischen pult und amp...) aber hatte keinen erfolg. was allerdings aufgefallen ist, ist das das triggermodul vollekanne lostriggert wenn es selber nicht geerdet ist. das ist ja schon der fall wenn es nicht im rack ist, da es über sein netzteil nicht geerdet ist.

interesant ist ebenfalls; wir benutzten das rack (mit trigger und allem) auch zum proben. dann wird auch ein mic (sm58 -symmetrisches kabel-) an das pult angeschlossen, auf das der trigger nicht reagiert. deshalb hatte ich gedacht das man das problem evtl mit einen gezieht eingesetzten di box eleminieren kann, dem war aber nicht so. das modul springt auch bei anderen lauteren singalen die im pult ankommen an, zb andere samples aus dem sampler, cd player...

das komische ist, es ging ja auch schon mal... ;)

(btw es gibt diverse einstellmöglichkeiten am triggermodul, xover, sens, usw.. ich hab da auch schon wirklich viel darn rum gedreht, aber entweder es kommt nur jede sechste bassdrum raus(weil die sens so rauf muss..), oder er triggert mit...)

ich wäre wirklich sehr dankbar für tipps jeglicher art!

danke!!!

"i need stereo compressed talk back...."

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 1. September 2005 um 10:50

Eines vorweg, dass Diagramm überschreitet meine itellektuellen Aufnahmefähigkeiten bei weitem :wink:

Meine Triggererfahrungen sind die, dass oftmals zu schlabbrig gespannt Felle schuld an Fehltriggern sind. Lauter Monitor bringt das Fell zum Wabbern und der Trigger macht Alarm.

Also: Fell härter spannen und vor allem Schlag- und Resonanzfell mit Kissen, Decke o.ä. von innen dämpfen, dann sollte das klappen. Wenn es nicht klappt, entweder mit jemanden sprechen, der das Diagramm in seiner umfassenden Einheit versteht oder gleich einen Geistheiler beauftragen.

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 1. September 2005 um 12:21

schreib doch einfach nochmal langsam und der Reihe nach, was eigentlich nicht geht.
    Wo ist dein SM-58 dran? Was erdest Du und was nicht (dass man sowas nicht macht, ist Dir klar !?!?!?)?
    WW hat ja schon einiges geschrieben. Vielleicht streut Dein Amp ja auch ein, versuche doch mal Kreuzproben. Das eine ausschließen, das andere bestätigen.
    Z.B. anderer Amp? Immer noch, also liegts wohl eher nicht am Amp. Anderes Kabel - besser - also wohl doch sowas...

Andere Chance wäre noch, den Trigger zu versetzen. Entweder den Trigger direkt in die Mitte und dann Sense runter und auf unempfindlich wie Sau oder eben den Trigger recht an den Rand, dann sollte aber auch ein Unterschied da sein zwischen aktivem (BD-Tritt) und passivem (zu lauter Monitor) anschwingen des Felles.

HTH
    LC2412

• LEIF
    • 1. September 2005 um 16:03

joar... ich habs wohl nicht genug erleutert, aber der trigger selber ist nicht das problem, da er garnicht angeschlossen ist und das djing signal trozdem das modul anspricht.

erdung, ich hab das triggermodul aus dem rack geschraubt und somit ist es nicht geerdet. (resultat, das teil muss geerdet sein, sonnst triggert es ununterbrochen)

den tamp 1400 hab ich ebendfalls aus dem rack genommen und den erdungsschalter der hinten dran ist, so geschaltet das er nicht geerdet ist, um auszuschliesen das einstreuungen über die erdung passieren.

• Ton_Opa
    Profi
    • 3. September 2005 um 09:50

wenn das Triggermodul nicht funktioniert, wenn es aus einem geerdeten Rack entfernt wird, ist es kaputt!

Hat es einen Kaltgeräte Anschluss? Wenn ja, Kabel wechseln!
    Grundsätzlich: Alle Schutzleiterverbindungen (Dreierdosen, Netzkabel) im Rack prüfen und gegebenenfalls erneuern.

was heißt denn K1 Trigger-Kabel 2x1,5 ?
    Die Leitung zum Trigger darf auch gerne geschirmt sein!

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• LEIF
    • 3. September 2005 um 11:04

wir haben 2 triggermodule, einmal nen akai me 35 und ein alesis dm5. das alesis hat ein netzteil auf 9v-dc glaub ich, das akai hat son cd-player-typischen stromstecker ohne erdung. beide haben das gleiche problem, wenn die erdung abgetrennt wird, bzw das überspringen.

2x1,5 ist der kabel-leitungs querschnitt, 2 adern mit jeweils einem querschnitt von 1,5 mm. irgnetwie hatte ich das gefühl das es mit einem boxenkabel dieser art besser geht, aber mit einem normal geschirmten xlr micro kabel hab ich es auch getestet, aber keine chance... ist immernoch

ich werde mal alle stromverbindungen durchmessen.

• Ton_Opa
    Profi
    • 4. September 2005 um 23:09

Das Akai Teil erwartet ein Mikrofon-Signal, wenn ich mich recht entsinne.Also auf jeden Fall ein geschirmtes Kabel.
    Ich habe mit dem Ding und echten Mikrofonsignalen allerdings auch nie eine wirklich zufriedenstellende Einstellung fürs Triggern gefunden. Nicht übersteuern (rote LED)! Vielleicht gehts ja mit den Vdrum triggern.

Mit der DM5 habe ich keine Triggererfahrung.

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• LEIF
    • 4. September 2005 um 23:30

das akai teil hat nur unsymetrische klinken hinten und springt(im normal fall) nur auf trigger oder linesignale(direct out) an.

das dumme ist ja das man keine guten ergebnisse mit dem nachtriggern durch mics erhält, und somit das triggermodul nicht an der foh stehen kann sonder sich auf der bühne befinden muss. und somit in dem rack sein muss.

trozdem vielen dank

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 7. September 2005 um 12:00

Erklär mir mal genauer wie das mit dem dm5 und dem Akai ausschaut.

Wenn ich mir dein Schema aunschau stellt sich mir die frage warum du nicht gleich vom dm5 ( midi thru ) in den emu sampler gehst.

bzw wie sind dm5 und akai miteinander verbunden?

• LEIF
    • 7. September 2005 um 13:57

neee das ist evtl nen bischen unübersichtlich, es ist entweder der akai oder der dm5 mit dem emu über midi out verbunden und nicht beide gleichzeitig ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™