Im Baurecht wird das fehlende des 2. Rettungsweges (zugestellt, abgeschlossen, etc.) schon als konkrete Gefahr gewerten -> Veranstaltung muss sofort beendet, Gebäude muss geräumt werden.
Ist dann nicht diese Situation ganz klar "Gefahr in Verzug"?
Im Baurecht wird das fehlende des 2. Rettungsweges (zugestellt, abgeschlossen, etc.) schon als konkrete Gefahr gewerten -> Veranstaltung muss sofort beendet, Gebäude muss geräumt werden.
Ist dann nicht diese Situation ganz klar "Gefahr in Verzug"?
Guten Nachmittag,
wir machen u.a. viele Veranstaltungen in großen, mittleren und kleinen Hotelräumen, wo wir ausschließlich mit Meyer Sound UPM-1P oder UPA-1P dezentral beschallen. Bei den großen Räumen kann man ein 700-HP verstecken. Gerade in kleineren Räumen (50 bis 100 Zuhörer) wünsche ich mir oft für Filmsequenzen oder Motivationsclip eine Subbassergänzung, welche jedoch dem Raum angemessen klein und dezent ist.
Von den Daten (Gehäusegröße, Frequenzgang, SPL) scheint mir der Meyer Sound UMS-1P genau der geeignete Lautsprecher zu sein.
http://www.meyersound.de/products/ultraseries/ums-1p/
Hat jemand mit dieser Box Erfahrungen bei dieser Anwendung gemacht?
Könnte man ihn (zwecks wirtschaftlicher Auslastung) auch als Subbass für kleine und höchstwertige Gala-Veranstaltungen (50-80 Mann) einsetzen, wenn eine kleine Combo spielt? Wie sind hier die Erfahrungen?
Viele Grüße
Stephan
Du stellst eine interessante Frage!
Ohne Deine Versammlungsstätte zu kennen ist es nicht möglich, irgendetwas zu sagen. Ich würde tatsächlich das Bauamt mal fragen - die sind ja auch zur Beratung verpflichtet.
In jedem Fall solltest Du etwas Zeit einplanen.
Bei der Formulierung "Treppenhaus mit Stehplätzen" gehen bei mir roten Lampen an. Mit oder ohne Stehtische? Notwendiger Rettungsweg oder zusätzliches Treppenhaus? ... natürlich kann das im konkreten Fall bei Euch anders aussehen, als man sich das so vorstellt.
Viele Grüße
Stephan
Zitat von "cooglefish"Hallo,
der eigentliche Grund ist, dass Traversen nicht in Stahlseile oder Ketten gehängt werden können, weil sie danach gaaar nicht mehr gut aussehen.
Sie dürfen in Schluffen hängen, gesichert mit ausreichend dimensionierten
Safety Steels. Fallweg < 20 cm.
§ 6 BGV C1
Ich habe in der SR1.0 nach dem zulässigen Fallweg gesucht. Könntest Du mit einer Quelle belegen, dass 20cm zulässig sind.
Beim Suchen habe ich in der SR1.0 zufällig gelesen, dass 16mm^2 Potentialausgleich für Strecken bis 50m zulässig ist. Ich erinnere mich an eine geringere Grenze. Gibt es eine weitere Vorschrift zur Länge Potentialausgleich mit 16mm^2, die eine andere Grenze nennt?
Zitat von "databass.ch"Powercon nimmt man ja eh nur, weil sie schön klein sind und von der Montage kompatibel mit dem anderen Neutrik D-Typ-Zeugs...
Über die Notwendigkeit der 20A kann man sich streiten. Entscheidendes Argument für Powercon ist aber die Zugentlastung.
Micha (Admi) hat Recht.
Zulässig ist nur das, was im Bestuhlungsplan steht. Für eine Halle kann es mehrere Bestuhlungspläne geben, die verschiedene Szenarien abdecken. Sollte Dein Szenarium nicht brauchbar abgedeckt sein, kannst man beim Bauamt einen weiteren Bestuhlungsplan beantragen. Dies ist jedoch erfolgslos, wenn es gegen sicherheitstechnische Regeln im Baurecht verstößt. Du kannst Deine "Idee" ja mal mit der VStättV Deines Bundeslandes vergleichen.
Viele Grüße
Stephan
Zitat von "mringhoff"
Man stelle sich mal vor, ein HKS macht zum Spaß eine Autowerkstatt auf und repariert Bremsen. :shock:
Man stelle sich mal vor, ein HKS macht zum Spaß einen Elektrobetrieb auf uns macht Hausinstallationen. :shock:
Man stelle sich mal vor, ein 16jähriger mietet sich einen Trailer und macht eine Spedition auf (der Führerschein ist ja auch nichts mehr als eine Ausbildung). :shock:
.... warum müssen Menschenleben dann in der Veranstaltungstechnik gefährdet werden?
Zitat von "JR_Soundman"Hallo,
Ruf doch einfach mal bei den Jungs vom Vertrieb in Polch an und frag mal ob die Variante mit dem Nachrüsten möglich wäre !
Was ist eigentlich der Grund dazu ? Ich denke mir ma du willst dir ein "3-fach Dosen Verhau" ersparen wenn du mehrere zusammenhängst...
Hier wäre es auch denkbar sich kleine Verteiler zu bauen Schukostecker mit kurzem Kabel rein oder auch Poweercon blau als Eingang, das Ganze in einem Vierkantalu und dann lauter weiße Powerconbuchsen (idealerweise 6 Stück und das ganze mit 16A absichern) als Verteilung, dann noch Powerconkabel in diversen (Patch-) Längen und schon haste ne saubere Lösung !Gruß
Janis
Hi,
mit Meyer Sound habe ich gesprochen. Damals - bei der Entwicklung - hat noch niemand an einen Stromausgang gedacht. Leider ist wohl innen kein Platz für eine Nachrüstung vorhanden.
Grund: Ich möchte die Powerconstrecke mit 20A absichern. Da darf es dann kein Schuko geben.
Nun denke ich über einen Powercon-Verteiler nach: Powercon rein und x mal Powercon raus. Allerdings nicht aus Metall.
Grüße
Stephan
Zitat von "mringhoff"Papier -bzw. die Internetseiten des Anbieters sind geduldig und voll "professioneller" Phrasen...
Da sprichst Du was an. :roll: Die HKS-Homepages übertreffen so manchen renomierten Großbetrieb. Ob die Betreiber auch wissen, wovon sie da schreiben?
Ich bin doch immer wieder erstaunt über solche Preisdiskussionen. Aus meiner Sicht läßt sich hier keine Aussage treffen. Es wurden bereits viele Punkte genannt, welche den Preis beeinflussen.
Ergänzen würde ich noch: Wenn ein Kunde nicht unverantwortlich und risikofreudig ist, dann begrenzt er doch seinen Lieferantenkreis auf Firmen, die (a) geprüftes Material und (b) ausgebildetes Personal (hinsichtlich Sicherheit) für seine Produktion einsetzen. Diese beiden Kritieren schließen locker 3/4 der Anbieter in Deutschland aus. Übrig bleiben die Firmen, welche tatsächlich nicht unter gewissen Preisen rausfahren - weil sie damit keinen cent verdienen würden. Diese Preise werden dann regelmäßig bezahlt.
Die gefilterten 3/4 Firmen können nur existieren, wenn sie extrem günstig anbieten. Denn der Preis bleibt als einzige Motivation für Veranstalter, die eigene Existenz zu riskieren. Ob man von einer solche Firma leben kann ... ich wage es zu bezweifeln. Dies ist für mich der Grund, warum diese Firmen hauptsächlich als Nebengewerbe oder als Hobby geführt werden.
(Ich habe dieses Jahr für mich schon einen fünfstelligen Betrag an Sozialabgaben gezahlt. Soviel setzen viele Firmen gar nicht im Jahr um.)
Das ist richtig. Die UPM und UPJ hatte den weißen Powercon-Ausgang (schon immer). Leider die UPA nicht.
Sind die gängigen Hybridleitungen aus mindestens NYSLYÖ?
In der Veranstaltungstechnik geht es teilweise etwas grob zu. Daher die Frage, ob H07RN-F auch im Innenbereich Pflicht für 230V ist. Andersherum: Sind PVC-Kabel verboten?
Viele Grüße
Stephan
P.S. Hintergrund ist die Überlegung zur Brauchbarkeit von Hybrid-Kabeln im professionellen Bereich. Diese habe ich bisher nur als PVC-Version gefunden.
Durch den Umstieg von passiven auf selfpowered Lautsprecher haben wir jede Menge 19" 4HE Kisten der alten Amp-Racks übrig. Diese sollten möglichst dafür genutzt werden. Die Schinen zu versetzen ist eine gute Idee - muss ich mir mal konkret anschauen.
Danke und Grüße
Stephan
Deine Idee ist gut. Konkret bei uns haben die Verteilerracks 4 HE. Bei 3HE Sysbox paßt das Kabelende mit Stecker leider weder drunter noch in den Decke )-:
Grüße
Stephan
1. Hat jemand einen CEE32 Einbaustecker verbaut? Welche Abstand hat dieser am entferntesten Punkt vom Gehäuse. ... anders gefragt: wie tief muss der Casedeckel sein, damit er noch zu geht?
2. Es gibt Ausschnittbleche für Sicherungsautomaten. Ist dahinter eine Hutschiene angebracht, auf welche man die Automaten aufsteckt?
Viele Grüße
Stephan
Zur meiner Sicherheit:
In das 8-fach Comboblech passen aber Neutrik D-Serie XLR, Neutrik, Powercon rein, oder nicht?
Sieht es dann schief aus, oder fallen 3 Grad kaum auf?
Stoßen die Speakon bzw. Powercon evt. aneinander oder geht es?
Viele Grüße
Stephan
Zitat von "Criz"Da ist das Zeugs ja schneller als die Garantiefrist abgeschrieben...das gibt mir zu denken!
Aber ich kann mir net vorstellen, dass T. ein Pult, das 5 Jahre in der Vermietung war, aufgrund eines Defektes repariert oder umtauscht. Da hätte ja unsere Werkstatt gar nix mehr zu tun. Freeway-Marke anfordern, einschicken und neues kriegen...verkehrte Welt?!
Wenn ein Schaden aus einer falschen Behandlung hervorgeht (Pult hart abgesetzt, falscher Stromanschluß, Feuchtigkeit, ...) dann gilt die Garantie natürlich nicht.
Und wie oft kommt es vor, dass ein Gerät nach drei Jahren kaput geht - weil von Anfang an ein Fehler enthalten war??
Die Versandhäuser machen dies sicher nicht, weil sie große Kosten in den Jahren 3-5 erwarten.
Guten Abend,
ich habe zwei Fragen an die Verwender der Sommer Sysbox.
1.) Bei 2HE / 3BE / 8x D-Serie Loch steht "D-Flansch Verbinder haben beim Combo-Bleck 3° Winkelversatz. Bedeutet dies, dass sie schief eingebaut sind? Was ist der Grund dafür?
2.) Ich brauche ein Gehäuse, beidem ich vorne die 2HE Platten (insgesamt 4HE) und hinten die 3HE Platten (wegen CEE32, Sicherungen) nutzen kann. Leider finde ich hierfür keine Möglichkeiten. Gibt es hier keine Chance?
Viele Grüße
Stephan
Die Nachteile langer Kabel sind schlechtes Bild - aber auch kein Bild. Dies passiert, wenn das Sync-Signal zu schwach wird.
Ich bin begeistert von symetrischem RGBHV-Signal. Ähnlich wie bei Audio lassen sich Störungen durch Addition des inversen Signals eleminieren. Die entsprechenden Geräte haben meistens einen Verstärker mit eingebaut. Verwendet wird hierzu i.d.R. nur Cat5 Kabel - welches ja sehr günstig zu kaufen ist.
Extron ist ein guter Anbieter von diesen Konvertern. Lindy verkauft diese auch und wahrscheinlich deutlich günstiger.