1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Graeske

Beiträge von Stephan Graeske

• wer kennt noch Wechsel ?

• Stephan Graeske
    • 2. Oktober 2005 um 00:34

Meine Meinung zu 90% der "Problem"-Fälle: Wenn ein Scheck platzt, dann wußte das der Aussteller schon bei der Übergabe. Wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird (oder erst lange, lange Zeit nach Fälligkeit), dann weiß das der Kunde bereits bei Entgegennahme der Leistung.

Setzt man voraus, daß der Kunde intelligent ist und sich der Strenge des Wechsels bewußt ist, wird er diesen nicht akzeptieren.

Besteht man darauf, bewirkt man eine Selektierung der Zielgruppe. Der automatische Verlust der "Problem"-Kunden könnte sich wirtschaftlich als Gewinn herausstellen.

(Im Rahmen einer strategischen Unternehmensführung sind Konzentrationen sehr interessant und erlauben bei steigendem Umsatz sogar den Verzicht auf Kunden.)

Stephan

• Kleinstbeschallung gesucht

• Stephan Graeske
    • 30. September 2005 um 21:12

Meyer Sound UPM-1P (optisch schön, klanglich schön und es gibt zwei verschiedene Flugbügel)

• Ganz dumme Frage, bin grad am grübeln

• Stephan Graeske
    • 28. September 2005 um 21:06
    Zitat von "glatti"

drummer
    Der RMS Wert, den wir angeben ist der zusammengezaehlte RMS-Wert aller Laustprecher, der Programm-Wert der zusammengezaehlte Programm-Wert aller Lautsprecher, dies gemaess Herstellerangabe.

Nur für mein Verständnis: Wenn Du eine 3 Wege Anlage betreibst, summierst Du die Belastbarkeit des Tieftöners, des Mitteltöners und des Hochtöners jeder Box und gibtst die Summe als Gesamtleistung an??

sehr kreativ, mir fehlen die Worte :shock:

• Stephan Graeske
    • 28. September 2005 um 21:03

@Privateer.

Ja, das kommt tatsächlich vor. Wobei ich von einem Kunden nicht das Wissen verlange, was ein Verleiher haben sollte. Bisher habe ich nie ein Problem gehabt, diese Watt-Zahl unbeachtet zu lassen wenn ich dem Kunden erkläre, daß ich für sein Vorhaben mit unserem Meyer Zeug mehr Watt brauche (sehr selten) oder mit viel weniger Watt beste Ergebnisse erreiche.

Natürlich meine ich nur die Verleiher, die auf ihrer Homepage groß damit angeben. Gegen sachliche Angaben in Verleihliste ist nichts einzuwenden :)

• Stephan Graeske
    • 28. September 2005 um 10:52

Ich versteh den Sinn der Diskussion nicht... und mich ärgert diese Watt-Protzerei im Verleihgeschäft.

Welcher Kunde ist den stolz drauf, daß sein beauftragter Dienstleister besonders viel Strom bei der Veranstaltung zieht? Verleihfirmen, die deutlich ihre "Watt-Angaben" hervorheben trete ich ohnehin sehr skeptisch gegenüber - in gewisser Weise macht dies doch auch eine Aussage über die Kompetenz und die Motivation.

Ich halte es immer noch für am besten - wie schon von einigen vor mir geschrieben - den Kunden durch Qualität zu überzeugen. Qualitatives Material zeichnet sich in der Regel durch einen höheren Wirkungsgrad und folglich (bezogen auf den Schalldruch) einen niedrigen Strombedarf aus.

Schöne Grüße

Stephan

• Kleine Mufus ~ 8"

• Stephan Graeske
    • 2. September 2005 um 01:23

Du hast Recht. Bei der UPM sind die Zentren von HT und 5" nicht an der gleichen Position.

• Kleine Mufus ~ 8"

• Stephan Graeske
    • 2. September 2005 um 01:18

Gefragt war hier eine Empfehlung für eine Neuanschaffung. Die aktuelle Version UPM-1P strahlt 100 Grad rotationssymetrisch ab. (Die alten Systeme UPM-1 haben dies nicht getan, sondern 60 x 80).

Natürlich war der HT gemeint. Die 5-Zöller Grad strahlen auch rotationssymetrisch ab, aber der Winkel ist halt frequenzabhängig. Im Tieftonbereich sind die beiden 5-Zöller gekoppelt, womit es damit nicht mehr ganz rotationssymetrisch sein wird.

• Kleine Mufus ~ 8"

• Stephan Graeske
    • 2. September 2005 um 00:27

Meyer Sound UPM

(http://www.meyersound.com)

Ist zwar 5" und nicht 8", dennoch für Sprache sowie Hintergrundmusik eine sehr gute Wahl. Preislich natürlich nicht vergleichbar mit den bisherigen Vorschlägen, dafür aber sehr flexibel. Vertikel und horizontal flugfähig (durch coaxiales Horn), ebenso auf Boxenstativ "schick". Selfpowered, also kein extra Ampcase und auch schön leicht (Gewicht) beim Aufbauen.

Und klanglich sicherlich hervorragend.

...ich liebe diese Box...

• Gesucht: Flugrahmen für EAW KF750

• Stephan Graeske
    • 13. Juli 2005 um 12:16

Dann schick doch Markus Verza mal eine PN oder eine eMail (markus.verza@online.de). Er sitzt in Köln, hat KF750 ... und möglicherweise auch Dein gewünsches Zubehör.

Schöne Grüße

Stephan

• Anschlussfeld für Amprack

• Stephan Graeske
    • 2. Juni 2005 um 11:18

EDIT Kai Reiss: Für solche Angebote gibt es das entsprechende Brett oder die Möglichkeit eine PN zu schreiben.

• Fehlender RCD (FI-Schutzschalter) im 32A Stromverteiler

• Stephan Graeske
    • 12. April 2005 um 12:38

Ich finde die Reaktion von INDU richtig. Irgendwann wird so ein Verteiler nach Jahren mal an ne Garagenfirma verkauft und dann geht das Zeug ohne Fachkraft raus.

... abgesehen davon, daß viele Fachkräfte sich auch mal die Mühe sparen und den Stromanschluß so hinnehmen...

Solange 32A-Dosen nicht in jedem Fall einen RCD haben müssen, halte ich einen RCD in Verteilern von 32A auf Schuko für absolut erforderlich.

• Stephan Graeske
    • 12. April 2005 um 11:58

Klar, und wenn ein Laie via DryHire diesen Verteiler in die Hand bekommt?

Indu hat sich geweigert, mir einen solchen Verteiler zu bauen. Wenn Schukos im Spiel sind, dann RCD!

• Stephan Graeske
    • 12. April 2005 um 10:31

Gehe ich Recht in der Annahme, daß man bei einer ordungsgemäß installierten 32A Dose keinen RCD vorraussetzen kann? Es könnte also einen 32A - Anschluß geben, vor welchem kein RCD installiert ist. Dann ist es wiederum eine große Gefahr, daß ein Laie einen Adapter CEE32A->Schuko in die Hand bekommt, der selbst keinen RCD hat.

Meinungen?

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• Stephan Graeske
    • 11. April 2005 um 00:28

Der Bericht in der PP gibt widersprüchliches zur Aussage der RegTP in Köln an.

Zahlt man die Jahresgebühr von 7,xx EUR pro Sendeanlage oder pro Frequenz??

• ETC Source Four PAR -> Linsenwechsel

• Stephan Graeske
    • 11. April 2005 um 00:24

Danke.

Wenn ich die Lampe auf den Kopf stelle und die Entriegelungsfeder runterdrücke, dann bewegt sich die Linse dadurch keinen Milimeter. Die Lampe heftig schütteln (was ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann) hilft auch nix.

Was macht denn diese Übung aus?

Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 10. April 2005 um 16:36

Was ist denn das für ein Werkzeug? Könnte es auch bei den "originalen" helfen?

...oder macht es Sinn, ETC Source Four PARnel zu kaufen?

Schöne Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 8. April 2005 um 19:39

Tach,

ich möchte eine Reihe von ETC Source Four PAR kaufen und habe ein Exemplar zum Test bestellt.

Der Linsenwechsel gestaltet sich super dämlich!! Man drückt die Feder runter, hält die Lampe über Kopf und die Linsen bleibt drin.

Da ich mich völlig an die Anleitung gehalten habe, bitte ich Euch um ein paar Tips. Oder habt ihr vielleicht das selbe Problem? Oder ist vielleicht nur dieses eine Exemplar des Scheinwerfer sch...e?

So ist es jedenfalls nicht zu gebrauchen. Ich kann doch nicht jedes Mal das Leuchtmittel rausnehmen um von hinten die Linse herauszudrücken..

Bitte helft mir mal mit Euren Erfahrungen.

Schöne Grüße

Stephan

• ...

• Stephan Graeske
    • 30. März 2005 um 20:37

Das hatte ich auch verstanden.

Wer arbeitet denn bitte für 15 EUR, wenn er gut und ordentlich ist, so daß man ihn alleine auf Kunden loslassen kann...

• ...

• Stephan Graeske
    • 30. März 2005 um 13:49

15 EUR / h für Techniker, der vom Kunden als qualifizierter und seriöser Dienstleister wahrgenommen wird? Wo gibts den denn???

• Drum-Mikro Vergleichstest

• Stephan Graeske
    • 24. März 2005 um 09:00

Danke Hubert!

Dann wurde mir noch das Neumann KM184 empfohlen. Was ist Deine Meinung dazu?

Grüße

Stephan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement