1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Ganz dumme Frage, bin grad am grübeln

• drummer_domi
  • 27. September 2005 um 22:44
  • drummer_domi
    • 27. September 2005 um 22:44

Servus,
    bin grad am Grübeln.
    Und zwar unser PA System hat 7,6kWRMS Leistung mit 10,4kWRMS Amping.
    Wenn ich die PA nur in kW angeb dann hab ich doch:
    12,16kW Boxenleistung (also RMS +60%), und 16,64kW Amping (auch +60%)
    Sind das dann die Max. Daten also was die PA als Peakleistung schaffen kann, oder ist das die Programmleistung? Eigentlich ehr das erste ... oder?
    Hab nämlich grad bei nem Verleih gelesen: "4,8kW RMS PA Sytstem...9,6kW Programm".... und das hat mich ein bisschen nachdenklich gemacht... weil die RMS leistung +100% ja nicht die Programmleistung ist ....

mfg domi

--------------------------
    http://www.fortune-flames.de
    http://www.fortune-events.de

• hwb
    • 27. September 2005 um 23:07

N'Abend!

Zuerst einmal einmal sollte ein Betreff einen Hinweis geben was den Leser so erwartet. Vielleicht versuchst du, in Zukunft aussagekräftigere Überschriften zu finden.

Weiterhin kann ich zwar deine Rechnung nicht wirklich nachvollziehen, dir sei aber gesagt, dass reine Leistungsangaben in der Form keinem weiter helfen. Weder lassen sie einen Rückschluss auf die erreichbaren Pegel zu, noch ermöglichen sie dir eine exakte Planung des Strombedarfs.

Um was geht es dir bei deinen Grübeleien genau?

Viele Grüße,
    Holger

• drummer_domi
    • 27. September 2005 um 23:11

Eigentlich interessierts mich nur ob man ein System mit 7,6kW RMS 15,2kW fahren kann, ohne das irgendwas "futsch" geht.
    Und ob man das System im Verleih dann als RMS oder "doppelte" Leistung angeben kann.
    Weil eigentlich ist es ja dann beschiss, wenn man 15kW anbietet aber nur 7.6kW RMS stellt.

mfg domi

• manuela
    • 27. September 2005 um 23:22
    Zitat von "Drummer_Domi"

Weil eigentlich ist es ja dann beschiss, wenn man 15kW anbietet aber nur 7.6kW RMS stellt.

Wenn du eine Verstärkeranlage anbietest ist das ja eine Signalkette. Die höchste machbare Leistung einer Kette ist stets ihr schwächstes Glied, und ehrlich währt am längsten.

Somit Amp - RMS. 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• drummer_domi
    • 27. September 2005 um 23:23

ok ... hab ich bisher gemacht ;)
    Ich mein es fällt zwar nicht sofort auf ... zumindest dem leihen nicht, wenn 4 Stacks da stehn, und "nur" 10kW kommen statt, der 20kW ausn Vertrag *g*

mfg domi

• hwb
    • 27. September 2005 um 23:30

Ich glaube, das Thema Peak/RMS/Sinus/... -Leistung wurde hier schon zu Genüge durchgekaut -> Suche.

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 27. September 2005 um 23:57

Durch "Schönrechnerei" wird ein PA System auch nicht lauten.
    Wenn du einen Eindruck hinterlassen möchtest, dann nur mit der Angabe von 1KW.
    Spätestens beim Soundcheck läßt du die Katze aus dem Sack. Und hier kommt erst der boooh Effekt.
    Ich muß eingestehen, daß ich auch oft gezwungen werde andere Leistungsangaben zu unterbreiten.
    Viele Kunden wollen das ja nicht anders.
    Bei peak Angaben läßt sich der Pegel sogar bei einigen gleich um 20dB steigern.
    Warum das alles?
    Weil heute in jedem Auto schon min. 100kw Soundboosteranlagen stecken.
    Wenn man jetzt mit 10kw anfängt, dann bekommt man nur blöde Sprüche "Da hat ja meine HiFi Anlage mehr"
    Bei Soundbooster Veranstaltungstechnik bekommen wir 40kw für den Preis.
    Allerdings betrifft das jetzt natürchlich nur eine kleinere Gruppe.
    Die Stammkunden fragen erst nicht nach Leistungen etc., das nenne ich Vertrauen.

Wat mutt, dat mutt

• manuela
    • 28. September 2005 um 07:31

Das ist genau wie mit den Amps. Es gibt 1kW-Amps die gegen andere 1kW-Amps einen Eindruck machen als sei das Doppelte unterwegs (was mitunter sogar vorkommt :D )
    Ebenso gibts Boxen die mit derselben Leistung ein mehrfaches an Pegel bieten wie andere gleicher Belastbarkeit.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 28. September 2005 um 10:52

Ich versteh den Sinn der Diskussion nicht... und mich ärgert diese Watt-Protzerei im Verleihgeschäft.

Welcher Kunde ist den stolz drauf, daß sein beauftragter Dienstleister besonders viel Strom bei der Veranstaltung zieht? Verleihfirmen, die deutlich ihre "Watt-Angaben" hervorheben trete ich ohnehin sehr skeptisch gegenüber - in gewisser Weise macht dies doch auch eine Aussage über die Kompetenz und die Motivation.

Ich halte es immer noch für am besten - wie schon von einigen vor mir geschrieben - den Kunden durch Qualität zu überzeugen. Qualitatives Material zeichnet sich in der Regel durch einen höheren Wirkungsgrad und folglich (bezogen auf den Schalldruch) einen niedrigen Strombedarf aus.

Schöne Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. September 2005 um 11:06

Es kommt vor das unerfahrene veranstallter, oder eben die zuständigen in einem betrieb fragen wieviel watt denn die anlage hat die sie da für viel geld zumieten.
    ich versuche es da immer mit Rolls Royce zu halten: Genug!

eine kleine erklärung dazu, das watt nicht wichtig sei, und schon ist die sache erledigt.
    wenn es ein kunde sein sollte der unbedingt eine watt angabe möchte, dann soll er sie haben, aber dann finde ich es auch nicht schlimm wenn man max werte nimmt, da er als vergleich auch ähnlich übertriebene angaben von seiner HiFi anlage oder von anderen verleihern bekommen wird.

bisher hat das gut funktioniert.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Stephan Schewe
    Profi
    • 28. September 2005 um 11:08

Da hast du teilweise Recht Stefan...

...wenn ein Kollege dauerhaft mit xx Watt wirbt, dann sagt dies sicherlich was über ihn aus.

Aber ich erlebe auch ständig Fälle, wo die Kunden nunmal eine extrem hohe Watt-Zahl hören wollen...weil sie es nicht besser wissen. Und wie oft bekommt man einen Rider wo einfach nur drin steht: 5 kW pro Seite pro 500 Personen. :roll:

• glatti
    Verifiziert
    • 28. September 2005 um 11:16

drummer

Hast Du das auf unserer Website gelesen?
    Wenn Du die Turbosound-Datenblaetter anschaust (kannst Du Dir beim Hersteller herunterladen), wirst Du sehen, dass da eine RMS Leistung angegeben ist und eine doppelt so hohe Programm-Leistung.
    In dB ausgedrueckt sind das allerdings nur +3dB Leistung.

Unsere Amp-Racks (Crest Pro, Crown Macrotech) dazu sind allerdings so ausgelegt, dass sie als RMS-Leistung die Programm-Leistung der Lautsprecher liefern koennen.
    Dies wird von Turbosound ebenfalls so empfohlen.

Da Kunden immer "Watt" brauchen, geben wir diese halt an, auch wenn ich bei der Dimensionierung der Anlage mit nur Gedanken ueber Schalldruck, Abdeckung der zu Beschallenden Flaeche, Lautstaerke-Unterschiede usw. Gedanken mache und mich am Schluss nur die benoetige Strom-Anschlussleistung bezueglich der "Watt" interessiert (du brauchst da aber nicht tatsaechlich die Watt in Programmleistung, da Du ja kaum nur irgendwelche (tieffrequenten) Sinus oder Rechtecktoene reproduzieren willst).

Der RMS Wert, den wir angeben ist der zusammengezaehlte RMS-Wert aller Laustprecher, der Programm-Wert der zusammengezaehlte Programm-Wert aller Lautsprecher, dies gemaess Herstellerangabe.

Ob dies sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber beschiss ist es meines erachtens nach nicht. Die Kunden stellen immer die Frage nach den Watt - so muss ich wenigstens nicht immer nachrechnen.

gruss
    stephan

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 28. September 2005 um 15:21
    Zitat von "Manuela"

Das ist genau wie mit den Amps. Es gibt 1kW-Amps die gegen andere 1kW-Amps einen Eindruck machen als sei das Doppelte unterwegs (was mitunter sogar vorkommt :D )
    Ebenso gibts Boxen die mit derselben Leistung ein mehrfaches an Pegel bieten wie andere gleicher Belastbarkeit.

Ganz genau! Für solche Kunden sollte man aber eigentlich alte Rutschen mit 500kg Ampracks stehen haben.
    Schließt denn keiner von euch diese Marktlücken? :roll:
    Hab ihr durch den ganzen "PWM Wahn" diesen Kundenkreis einfach vergessen? :D

Zitat

Und wie oft bekommt man einen Rider wo einfach nur drin steht: 5 kW pro Seite pro 500 Personen.

Solche Rider schenkt man eh keine große Aufmerksamkeit und man kocht in diesem Fall meistens seine eigene Suppe in zusammenarbeit mit Veranstalter oder Management. Die Verfasser bekommen eine Kopie und dürfen bis vor dem Veranstaltungstermin Einspruch erheben.
    Ist aber eher selten...

Wat mutt, dat mutt

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. September 2005 um 16:45

Oh.
    Danke.
    Ich hatte grad erst so eine Vintage Show, und mein Rücken fühlt sich auch plötzlich so an, als hätte er an diesem Abend die letzten 20 Jahre Live miterlebt... :?
    Das macht zwar Spass, solche Systeme wiederzubeleben, aber auf Dauer und auf Tour bitte nicht.
    Dieser ganze 100kW Ton Krempel ist doch eh nur was für Yachtbesitzer. :lol:
    Alle anderen kommen mit einer Venuegerechten Anlage aus.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• manuela
    • 28. September 2005 um 18:16
    Zitat von "treibsand"

Dieser ganze 100kW Ton Krempel ist doch eh nur was für Yachtbesitzer. :lol: .

Die zunehmende Bassomanie machts eben nötig, du kennst das ja.
    Unter 4x18 geht doch kaum noch was raus. Also gibts das, plus Wättchen.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 28. September 2005 um 21:03

@Privateer.

Ja, das kommt tatsächlich vor. Wobei ich von einem Kunden nicht das Wissen verlange, was ein Verleiher haben sollte. Bisher habe ich nie ein Problem gehabt, diese Watt-Zahl unbeachtet zu lassen wenn ich dem Kunden erkläre, daß ich für sein Vorhaben mit unserem Meyer Zeug mehr Watt brauche (sehr selten) oder mit viel weniger Watt beste Ergebnisse erreiche.

Natürlich meine ich nur die Verleiher, die auf ihrer Homepage groß damit angeben. Gegen sachliche Angaben in Verleihliste ist nichts einzuwenden :)

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Stephan Graeske
    Profi
    • 28. September 2005 um 21:06
    Zitat von "glatti"

drummer
    Der RMS Wert, den wir angeben ist der zusammengezaehlte RMS-Wert aller Laustprecher, der Programm-Wert der zusammengezaehlte Programm-Wert aller Lautsprecher, dies gemaess Herstellerangabe.

Nur für mein Verständnis: Wenn Du eine 3 Wege Anlage betreibst, summierst Du die Belastbarkeit des Tieftöners, des Mitteltöners und des Hochtöners jeder Box und gibtst die Summe als Gesamtleistung an??

sehr kreativ, mir fehlen die Worte :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement