1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Graeske

Beiträge von Stephan Graeske

• Kleinraumbeschallung

• Stephan Graeske
    • 21. Februar 2004 um 23:46

Meyer Sound UPM! Ist zwar nicht günstig, aber sehr gut. Vielleicht tuns auch gebrauchte?

• 01V96 mit Laptop wireless steuern!?

• Stephan Graeske
    • 17. Februar 2004 um 12:02

Ist eine .exe Datei. Ich habe nur Mac und Unix. Sorry, kann ich nicht testen.

Grüße

Stephan

• 01V96 mit Laptop wireless steuern!?

• Stephan Graeske
    • 16. Februar 2004 um 22:54

Hi,

das Thema finde ich sehr interessant, weil ich auch gerade dabei bin, eine solche Lösung zu entwickeln. Die Vorschläge gehen auch ganz in meine Richtung. USB over Ethernet ist sicher eine gute Lösung, WLan ist ja auch einiger Maßen sicher. Ich bin auf jeden Fall an Deinen Erfahrungen interessiert!!!

Preis für ich auf 500 bis 1000 eur schätzen (bei brauchbarem Material).

Schöne Grüße

Stephan

• Welche Mischpult nutzt ihr für Kleinbeschallungen?

• Stephan Graeske
    • 9. Februar 2004 um 23:15

Wenn Behringer und andere Pulte sich tatsächlich gleich rauschend anhören könnte man mal fragen, ob das Rauschen des Pultes vielleicht im Rauschen der P.A. untergeht? Das alleien ist schon traurig, aber kein Grund Behringer deshalb rauscharm zu nennen.

Ich persönlich fand von allen Lösungen entweder das 19" teil (weil praktisch) oder sonst das 01V super. Nimm 01V96, da kannst Du von ganz kleinen bis sehr große Jobs machen. Das Teil ist super.

Grüße

Stephan :lol:

• Siemens Messerleisten als Multicoreverbindung brauchbar

• Stephan Graeske
    • 20. Januar 2004 um 13:50

Die Tatsache, daß ich über die Siemens-Multipin nachdenke ist diese:
    - Ich habe vier Stageboxen und 5 Auflösungen in hoher Qualität. Ebenfalls sind die Schilltrommeln mit Siemens bestückt. Daher wäre es natürlich wegen vorhandenem Material gut, bei der Norm zu bleiben. Alles zu tauschen ist aufwendig und kostspielig. Ich würde es aber machen, wenn es sehr gute Gründe hierfür gibt. Die Multicores werden fast nur Indoor genutzt.

Welche Erfahren gibt es mit der Verriegelung? Ist diese auch nach viele Einsätzen noch brauchbar oder Verbiegen Haken oder Klammer recht schnell?

Grüße

Stephan

(Bevor sich jemand fragt, warum ich als Besitzer von solchem Kram solche fragen stelle: Weil die Sachen gebraucht gekauft sind, in einem guten Zustand aber ich keine Erfahrungen damit habe).

• Siemens Messerleisten als Multicoreverbindung brauchbar

• Stephan Graeske
    • 19. Januar 2004 um 23:27

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob die guten alten Siemens Messerleisten als Multicoreverbindung geeignet sind. Ich weiß, daß Veam und vieles andere besser ist. Mir geht es in diesem Thread darum zu erfahren, ob es tatsächliche Gründe oder Einschränkungen in der Anwendung gibt, die Siemensleisten nicht zu wählen. Nachteile? Schwachstellen? Probleme? Die Kompatibilität und Marktverbreitung ist nicht wichtig.

Danke und Grüße

Stephan

• QSC RMX - Endstufen

• Stephan Graeske
    • 16. Januar 2004 um 15:22

Also scheint die RMX unproblematisch zu sein - zumindest gibt es keine eindeutige Kritik an die Zuverlässigkeit oder die Robustheit.

Nun würde mich nochmal verstärkt die Diskussion der Unterschiede zwischen Yamaha P... und QSC RMX... interessieren. Welche ist besser und warum (Preis aussen vorgelassen).

• QSC RMX - Endstufen

• Stephan Graeske
    • 14. Januar 2004 um 22:52

Mich interessieren Eure Erfahrungen zu den RMX-Endstufen von QSC. Insbesondere freue ich mich auf Meinungen zum Klang, der Zuverlässigkeit und der Robustheit. Vielleicht abschließend noch ein Vergleich mit den neuen Yamaha P-Stufen. Freue mich über alle Eure Meinungen, Hinweise , Kritik, ...

• Yamaha P7000s

• Stephan Graeske
    • 13. Januar 2004 um 10:36

würde mich auch interessieren...

• Verleihfirmen im Raum Köln/Bonn gesucht

• Stephan Graeske
    • 13. Januar 2004 um 10:01

Schau mal bei uns auf die Homepage:

http://www.graeske.de

in Bergisch Gladbach (direkt neben Köln)

• Welche Topteile ????

• Stephan Graeske
    • 6. Januar 2004 um 13:58

Gebrauchte Meyer Sound UPA-C bekommt man auch schonmal für um die 1000 EUR netto und die sind allemal besser als neue PS-15.

Grüße

Stephan

• Baterien für Funkmics

• Stephan Graeske
    • 6. Januar 2004 um 13:52

Also wir haben auch mal zum Test die TDK von ALdi genutzt. Das Ergebnis war besser als erwartet. Wir setzten diese für eine sehr kurze Show ein (also wäre es nicht so schlimm, wenn die Lebensdauer niedriger ist) und ich prüfte nachher, wie lange diese weiter in Betrieb blieben. Es war erstaunlich und so nutze ich diese heute sehr häufig. Bisher gab es kein Problem.

Grüße

Stephan

• Y-Split am Pult oder an Stagebox

• Stephan Graeske
    • 22. Dezember 2003 um 14:30

Kapazitive Lasten erzeugen Blindleistung. Dies ist zugegeben auch eine Belastung. Sagst Du mir noch, wieso diese in diesem Fall so wesentlichen Einfluß haben soll. Ich denke nicht, daß jemand den Unterschied hört.

Woher weißt DU dies? Studiert? Was?

Grüße
    Stephan

• Beschallung eines 3000 Personen Zelts

• Stephan Graeske
    • 22. Dezember 2003 um 10:41

Hi,

dito.

Mit dem Regen und vor allem Wind (wenn die Planen flattern) hast Du gut Geräusche, über die Du drüber kommen mußt.

Wichtig ist auch, daß die Lautsprecher breit abstrahlen, sonst wird es nicht gleichmäßig. Wir machen sowas mit Meyer UPAs, für Deinen Anlaß würde ich etwas 12 Stück nehmen, vielleicht 14 und diese in 1 Front und 2 Delaylines anordnen.

Wenn Du bei uns in der Nähe bist (51467), kann ich Dir gerne helfen.

Grüße

Stephan

• Y-Split am Pult oder an Stagebox

• Stephan Graeske
    • 22. Dezember 2003 um 10:36

tonzwerg:

Bitte nochmal fundiert erklären, was Du meinst. Wenn Du zwei mal 30m Kabel parallel betreibst (mit dem selben Signal) dann wäre dies eher vergleich bar mit 15 Metern (statt mit 60 Metern), weil sich durch die Querschnittsvergrößerung der Spannungsabfall auf der Leitung verkleinert (d.h. die Quelle wird weniger belastet).

Auf der anderen Seite sind auch 100 Meter Multicore kein Problem, solange dieses hochwertig ist. Also braucht man sich in dieser Liga, um die es hier geht, eh keine Gedanken darum machen.

Jedoch stimmt ich zu, daß ein Multicorekanal wertvoll ist und nicht verschwendet werden sollte (es sei denn, es sind genügend frei)

Grüße

Stephan

• Top aktiv trennen???

• Stephan Graeske
    • 16. Dezember 2003 um 13:50

Sound-Klinik: Also dann müßten alle Bi-Amping Herrstelle was falsch machen.

Hör die am PS15 mit und ohne BiAmping an. Da ist ein Unterschied (wenn mich beides nicht befriedigt).

Wie mag wohl ein UPA ohne BiAmping klingen? Ich mags mir gar nicht vorstellen.

ABER: BI-Amping ist mehr also nur "vernachlässigbarer Leistungsgewinn durch Vermeidung passiver Bauteile und ggf. höheres "Ansehen" "

Wie kannst Du nur so etwas sagen??

• SM58 warum hält sich das uralte teil immer noch

• Stephan Graeske
    • 16. Dezember 2003 um 13:39

Nur weil es lange auf dem Markt ist, ist es nicht schlecht. Die Technik der UPA-1A vor fünfzehn Jahres ist heute noch besser als eine PS-15! Genau wie eine DL3000 besser als ein T-Amp sein wird.

Früher wurden Produkte mit dem Ziel Qualität und Langlebigkeit eintwickelt, heute um kurzfristig für cash flow zu sorgen! In der Entwicklung rechnet man großteils schon eine Begrenztheit der Lebensdauer ein, damit der Kunde bald wieder eine neues Gerät kauft.

Ich ziehe lange existierendes Material vor, denn es hat sein können bewiesen. Bei dem neumodischen Kram weiß man es nie genau. Und Datenblätter und Meßkurven sind geduldig und nachweislich oft falsch (oder so ungenau, damit es schön aussieht).

• Wieso eigentlich...........

• Stephan Graeske
    • 28. November 2003 um 11:38

Bevor ich jetzt auf viele Aussagen eingehen, auf die man eingehen müßte, möchte ich nur meine generelle Meinung kundtun:

Es lohnt 100% anständiges Material gebraucht zu kaufen, gerade im Bereich "Lautsprecher". Was soll denn da dran sein? Abschleifen und mit guten 2komponentenLack lackieren und die Kiste sieht wieder gut auf. Gegebenfalls Frontschaum oder Gitter neu draufmachen. Bei guten Material bekommt man auch problemlos Ersatzteile, falls durchs Alter duch mal was kaputgegangen ist. Ist gibt in meinen Augen keinen Grund, wenn ein Beschaller vernünftiger Veranstaltungen unvernünftiges Material kauft. Dieser macht nur den Markt kaput und stellt hoffentlich vor seinen Kunden fest, daß das Billigmaterial nix taugt.

Schöne Grüße

Stephan

• meyersound msl 3

• Stephan Graeske
    • 28. November 2003 um 11:11

Die MSL3 ist eine schöne Box, nur leider etwas viel zu unhandlich. Mail mir einfach Deine eMail-Adresse dann schicke ich Dir die PDF von der MSL3. Auf der Meyer Homepage gibt es die PDF nicht mehr.

wora: Bitte mal einen Link, wo ich Infos zu diese SLII bekommen.

Kauf MSL-3 wenn gut Hands und Transportmöglichkeit hast. Für den derzeitigen Gebrauchtpreis finde ich diese super!

Grüße

Stephan

• Holz und Siderack für 300 Leute R'n'R

• Stephan Graeske
    • 15. November 2003 um 01:32

Dies hat viele Gründe.

1. Ich habe mich an gängigen Marktpreisen orientiert

2. Überleg mal wie oft Du eine UPA von Meyer einsetzen kannst bis diese nicht mehr brauchbar ist und wie oft dies bei einem Funkmikrofon der Fall ist. Die UPA 1C bekommst Du doch kaum kaput und wenn man dies mal passiert, bekommst Du diese problemlos wieder repariert. Nach einer gewissen Spielzeit werden die Teile reconed und sind wieder wie neu (Gehäuse kann man auch lackieren). Die UHF-Anlagen gehen definitiv irgendwann in den Müll und leben viel kürzer

3. Lautsprecher auf dem Markt gibt es viel häufiger als Funkstrecken. Wir haben über 10 Stück. Wenn nun die Leute, die über 10 Stück haben diese zu solchen Konditionen vermieten, dann werden diese auch zu diesen Konditionen vermieten. Die Lautsprecherpreise auf dem Markt sind halt niedriger, also könnte man eine UPA-1C nicht für 75 EUR vermieten - (Ich hätte sicher nichts dagegen :) )

4. Letztlich sind es auch nur Richtpreise. Sicher zahlst Du 39,50 EUR, wenn Du als Neukunde ein Funkmikrofonset für einen Einsatztag mietest. Sonst natürlich nicht.

DARUM - immer individuell anfragen und nicht auf die Preislisten festlegen.

Grüße

Stephan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement