Bei Beyer-Mikros mit Schalter kann man diesen mechanisch verriegeln, so daß er nicht aus Versehen auszuschalten ist.
Ganz im Gegensatz zu dem viel zu leichtgängigen Schalter an einem SM58, wenns einen hat ...
Beyer rules ! ![]()
Bei Beyer-Mikros mit Schalter kann man diesen mechanisch verriegeln, so daß er nicht aus Versehen auszuschalten ist.
Ganz im Gegensatz zu dem viel zu leichtgängigen Schalter an einem SM58, wenns einen hat ...
Beyer rules ! ![]()
Der Schalter am SM58, wenn vorhanden, ist durch umschrauben einer Sperre permanent verriegelbar.
Was bisher außer Acht gelassen wurde:
Ein SM58 hat coolerweise auch genau den gleichen Innenwiderstand wie ein Abschlusswiderstand für DMX!
Sprich, wenn man keinen Widerstand hat und dringend einen brauch und n SM58 über hat (hat man doch immer ;)) dann kann man das SM58 als letztes Glied in die DMX-KEtte hängen....
Steinigt mich nicht, aber es funktioniert wirklich....
na also, da haben wir doch das ultimative argument gefunden... :wink:
aber mal ehrlich:
wer hat nicht schon mal aus der not heraus irgendwelche instrumente mittels SM58 abgenommen und dabei erstaunlich gute resultate erzielt?
ich meine z.b. flügel, bassdrum, akkordeon usw...
ich bin der meinung, das man davon immer eines als "not-mikro" dabei haben sollte.
übrigens hab ich tatsächlich schon erlebt, das ein techniker die hihat damit abgenommen hat... das fand ich dann aber wirklich etwas daneben :o
hmm da gibts wirklich n paar so spezialisten, hab schon gesehn dass an nem schlagzeug 2 c1000 als overhead waren, iss ja schon schlimm genug, nur 10min später war da nur noch ein c1000 des andere wurde durch ein sm58 ersetzt... sowas iss daneben... :o
aber klar... als not mikrofon isses gut zu gebrauchen.
ZitatSprich, wenn man keinen Widerstand hat und dringend einen brauch und n SM58 über hat (hat man doch immer ) dann kann man das SM58 als letztes Glied in die DMX-KEtte hängen....
...und wer mag, kann sich dann die unteren Spektralanteile des DMX auch leise akustisch zu Gemüte führen.... ![]()
Zitat von "logi"Es hat nunmal eine ganze Generation mitgetragen und war häufig im Fernsehen, das prägt (will auch eins, muß ja gut sein, wenn`s alle benutzen).
naja, Gracia benutzt auch D112... ...komisch, da funktionierts noch nicht :wink:
wär aber mal 'ne coole Änderung ![]()
... und ich bin immer froh wenn ich das häßliche Teil irgendwie in der Basedrum verstecken kann. Aber vielleicht werden dicke Eier mit knallgrünen Streifen ja IN.
naja, es werden ja auch autos mit knubbelrunden lichtern in, warum dann nich das D112 auch?
Das nennt man dann "Back to the roots" ![]()
Gruß
Frank
erst mal Hallo an alle, is mein erster Beitrag hier....
@ Phillip:
warum is es daneben am Schlagwerk zwei AKG 1000er als OH´s zu benutzen??? Hab ich doch immer wieder mal, und bin recht zufrieden.....
Haste da ne Begründung für????
MFG
Und ein 58er is halt ein 58er..... ;o)
@ kater: tausch die mal gegen ein c391 aus.. dann weisst du wieso...
was die sache mit dem abschlusswiderstand angeht: das kann auch ein wenig ins auge gehen, schliesslich ist der innenwiderstand des sm58 dynamisch, ein abschlusswiderstand aber nicht. also sollte das mik schon in molton vertütet sein, weil sonst durch den schall und die damit verbundene anregung der schwingspule der widerstandswert variiert, und das nicht zu knapp. also dmx-störungen kann das schon geben denke ich.
das so ein standard (man schreibts wirklich mit D am ende) nicht immer der beste sein muss zeigt das videosystem VHS (oder auch die PS15). nichts gegen ein sm58. auf jeden fall spielt da ne menge einbildung mit.. *gg*
Nun ja, ich hab aber kein c391, und drum würd ich mich schon freun wenn hier jemand "begründet" schreibt warum die 1000er als OH´s seiner Meinung nach nich taugn...........
Nur weil es lange auf dem Markt ist, ist es nicht schlecht. Die Technik der UPA-1A vor fünfzehn Jahres ist heute noch besser als eine PS-15! Genau wie eine DL3000 besser als ein T-Amp sein wird.
Früher wurden Produkte mit dem Ziel Qualität und Langlebigkeit eintwickelt, heute um kurzfristig für cash flow zu sorgen! In der Entwicklung rechnet man großteils schon eine Begrenztheit der Lebensdauer ein, damit der Kunde bald wieder eine neues Gerät kauft.
Ich ziehe lange existierendes Material vor, denn es hat sein können bewiesen. Bei dem neumodischen Kram weiß man es nie genau. Und Datenblätter und Meßkurven sind geduldig und nachweislich oft falsch (oder so ungenau, damit es schön aussieht).
eben, wollte ich auch sagen, probier was anderes... von mir aus 2 pro37 von AT, aber die C1000 klingen für meine verhältnisse n bissl arg klirrig, das kann ich bei becken nicht brauchen, für den preis sicher ok, aber man bekommt für weniger geld doch bessere mics. :o
für schlagzeug overheads sind die halt zudem schon etwas klobig, mir sind schonmal etwas verlotterte stative vom örtlichen verleiher zusammengesunken, wo die c1000 dran waren....
für irgendwelche bläsersachen sind die ok find ich...
wer drauf steht darf sie gerne am schlagzeug benutzen, ich rate davon halt ab,
@kater86 ich fand es schlimm.... daneben fand ich, dass das eine durch ein sm58 ersetzt wurde :cry:
aber miet dir mal n paar c391 und tu die mal dahin, .... :wink:
Weil sie im Vergleich zu guten Mikros unangenehm und klirrig klingen.
Das fällt bei vielen PAs nicht weiter auf, da bleibt dann nur ein bescheidenes Preis/Leistungsverhältnis. Die Pro37 sind auch nicht besser aber wenigstens nicht so teuer.
Zitat von "Stephan Graeske"...Früher wurden Produkte mit dem Ziel Qualität und Langlebigkeit eintwickelt, heute um kurzfristig für cash flow zu sorgen! In der Entwicklung rechnet man großteils schon eine Begrenztheit der Lebensdauer ein, damit der Kunde bald wieder eine neues Gerät kauft....
Ich ziehe lange existierendes Material vor, denn es hat sein können bewiesen. Bei dem neumodischen Kram weiß man es nie genau. Und Datenblätter und Meßkurven sind geduldig und nachweislich oft falsch (oder so ungenau, damit es schön aussieht).
Harrr,
sehr guter Standpunkt !
Früher war das Arbeiten auch entspannter,denke ich, heute rufen viele nach Markenprodukten die in den Köpfen der Marketing Leute entstehen....
gruß zille
also c1000 am schlagzeug geht zur not. aber ich nehm lieber c 391er oder auch pro37er. aber das c1000 scheppert relatif stark und am beken isses net toll wenns so durch die gegend klirrt. c1000 is halt son allroundmic taugt für alles n bissl aber mehr net. n sm58 am schlagzeug is wirklich daneben, fast sogut wie im flügel.
also ich weiss nicht, was manche leute für probleme mit den SM58 haben...
es ist noch lange nicht das schlechteste mikrofon...
vielleicht liegen die probleme gar nicht am mikro?
möglicherweise sind die sänger mittelmäßig?
oder ist die PA schlecht?
oder mangelt es an routine oder können?
wie schon mehrfach gesagt, es gibt sicher besser klingende mikrofone, aber man kann damit schon sehr gute sounds machen ... immer noch !
und es ist für vocals besser geeignet als ein C1000 oder Pro37 als overhead...