1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

01V96 mit Laptop wireless steuern!?

• Toff
  • 10. Februar 2004 um 00:17
  • Toff
    Profi
    • 10. Februar 2004 um 00:17

Hab da demnächst einen wichtigen und "teuren" Job in einer kleinen Location, bei dem ich doch gerne vor der Bühne mischen will, aber keinerlei Kabel zu (und höchstens ein Laptop an) meinem Platz erlaubt sind. Werde den Job mit Yamaha 01V96 machen, setze mich gerade mit der Studio-Manager- Software auseinander. Wie kann ich Laptop und 01V96 USB-mäßig per Funk verbinden? Geht das mit "Bluetooth" im seriellen Modus? Irgendwer schon mal gemacht oder ne Idee?
    Thanx; Toff

• digitalfan
    • 10. Februar 2004 um 11:26

Hi,

man könnte theoretisch einen USB-Server nehmen, der USB-Ports im Netzwerk shared. An den schließt du dann einen Access-Point an, und ind dein Notebook kommt eine WLAN-Karte.
    So kannst du dann die USB-Ports dieses Server wie einen lokalen Port ansprechen und dien Problem wäre grundsätzlich gelöst.
    Fraglich ist nur noch, inwiefern 01V96 und der Server kompatibel sind; da USB aber eiegntlich genormt ist, sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.

Einziges Problem bei der Sache ist jedoch, dass es sicher nicht ganz billig sein wird. Konkrete Preise kann ich dir aber nicht nennen.

Wie weit werden denn Pult und NB auseinander stehen? Besteht Sichtverbindung?

so long,
    Christoph

• Toff
    Profi
    • 10. Februar 2004 um 13:08
    Zitat von "digitalfan"

Wie weit werden denn Pult und NB auseinander stehen? Besteht Sichtverbindung?

Schon mal danke für die Antwort.
    Entfernung Notebook-Mischpult höchstens 12 Meter, allerdings muss das Ganze sicher sein, also lieber etwas mehr Reichweite einplanen. Und falls du mit "Sichtverbindung" auf Infrarot rauswillst: Das wird nicht gehen, da ich in eine Ecke verfrachtet werde und zwischen mir und der Bühne (hoffentlich) die Leute abtanzen...

Gruss vom Toff

• digitalfan
    • 10. Februar 2004 um 13:36

Hi,

nein auf IR will ich auf keinen Fall hinaus. Die ganze Lösung funktioniert per Funk.
    Nur wenn die Entfernung zu groß gewesen wäre, hätte es mit WLAN auch nicht hingehauen.

Wie groß ist denn das Budget ungefähr für die Lösung?

so long,
    Christoph

• Toff
    Profi
    • 10. Februar 2004 um 23:15

Tja, die Budgetfrage...
    Eigentlich möchte ich erstmal nur über technische Lösungen reden und hinterher über Finanzen.
    Na ja, für eine sichere dauerhafte Lösung wohl irgendwo im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich... Wieso interessiert dich das? Willste etwa ein Angebot machen :) ?

Toff

• digitalfan
    • 10. Februar 2004 um 23:35

Hi,

nope, Angebot will ich dir kein's machen. Wollte hald nur wissen, inwiefern ich "meine" Lösung hier überhaupt noch niederzuschreiben brauche...

Also, das würde ich machen:

AP: Lancom; L-54g Wireless
    NB-Karte: Lancom; AirLancer MC-54g
    USB-Server: IO-Networks; AnyWhereUSB/5

Das WLAN Equipment von Lancom ist auf jeden Fall "amtlich" würde ich mal zu behaupten wagen. Ist eben nicht so ein billig-Schrott, sondern findet hauptsächlich in Firmennetzen Anwenung und wird dafür auch empfohlen...

Preise für das Zeugs findest du über die üblichen Preissuchmaschinen für PC-Hardware.
    Wie es mit der Verfügbarkeit des Servers aussieht weiß ich nicht, da müsstest du evtl. ne mail an die Sphinx Computer Vertriebs GmbH schreiben. Die haben anscheinend den deutschen Vertrieb für das Dingens.

so long,
    Christoph

• Toff
    Profi
    • 10. Februar 2004 um 23:55

Danke!!
    Werd mir das mal in Ruhe angucken und mich dann bei Bedarf nochmal melden.
    Toff

• Stephan Graeske
    Profi
    • 16. Februar 2004 um 22:54

Hi,

das Thema finde ich sehr interessant, weil ich auch gerade dabei bin, eine solche Lösung zu entwickeln. Die Vorschläge gehen auch ganz in meine Richtung. USB over Ethernet ist sicher eine gute Lösung, WLan ist ja auch einiger Maßen sicher. Ich bin auf jeden Fall an Deinen Erfahrungen interessiert!!!

Preis für ich auf 500 bis 1000 eur schätzen (bei brauchbarem Material).

Schöne Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• digitalfan
    • 17. Februar 2004 um 00:30

Hi,

könnte mir bitte jemand, der das 01V96 zur Zeit per USB am Rechner hat einen Gefallen tun?
    Er möchte sich bitte dieses Tool ziehen und dann posten, ob das Pult unterstützt wird, oder nicht.

Danke im Voraus,
    Christoph

• Stephan Graeske
    Profi
    • 17. Februar 2004 um 12:02

Ist eine .exe Datei. Ich habe nur Mac und Unix. Sorry, kann ich nicht testen.

Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Toff
    Profi
    • 17. Februar 2004 um 12:51

Hallo!
    Ich kann den Kompatibilitätscheck diese Woche noch machen, spätestens Anfang nächster Woche (versprochen).
    Übrigens arbeite ich gerade noch eine grundsätzlich andere, einfachere und günstigere Lösung aus, und wenn die funktioniert, dann werd ich das vermelden - vorher wird aber nichts verraten.
    Toff

Edit: Das 01V96 ist bis nächste Woche Mittwoch unterwegs, also kann ich das USB-Check-Progrämmchen erst danach laufen lassen.

• Toff
    Profi
    • 29. Februar 2004 um 22:16

Hallo Christoph!
    Hat leider etwas länger gedauert, aber besser spät als nie.
    Hier ist das Ergebnis des Kompatibilitätschecks.
    Das Programm zeigt Folgendes:

1 USB device found.

No incompatible device found.

Compatible devices found:

YAMAHA USB MIDI Driver VID = 0x0499 PID = 0x5008

Ist ansonsten schon jemand weitergekommen? Ich bin ja leider heute erst wieder an das Pult rangekommen...

Gruß vom Toff

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™