1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hubert Barth

Beiträge von Hubert Barth

• Scheiß sound AGK D3700

• Hubert Barth
    • 19. Februar 2004 um 14:12

Na bevor Du es ganz wegwirfst könntest Du es mal in destilliertem Wasser baden. Mit etwas Glück löst sich der Schmand und es geht wieder wenn es getrocknet ist.

• Audio über Schuko

• Hubert Barth
    • 17. Februar 2004 um 22:05

Gibts doch schon lange als Babyphon ;)

• Audiotechnika 1400er 16 kanäle simultan möglich ??

• Hubert Barth
    • 17. Februar 2004 um 21:51

Um mal grob abzuschätzen was geht ist der Frequenzrechner auf der AT Seite nicht schlecht. Er erlaubt allerdings keine Abstände < 1 MHz.

http://www.audiotechnica.com/cgi-bin/freqcompat.cgi

Ich muß verschiedene Sets für meine Band kombinieren, von der festen Shure UT bis zur amtlichen Shure UHF/R2. Ich komme mit Mühe auf 8 bis 9 *sicher* parallel betreibbare Frequenzen im UHF Band.

Habe gestern mal ein paar Frequenzen laufen lassen und dann mal einen Empfänger mit Kopfhörer durchscannen lassen, da gibt es doch eine Menge von Kanälen auf denen Interferenzprodukte stören.

PS: Ich habe den Eindruck daß die MkII/R2 Serie von Shure deutlich bessere Dynamik hat als meine alte MB. Hat das schon mal jemand direkt verglichen?

• XLR Symetrisch zu laut für Endstufe!!! Hilfe Umbau!!!

• Hubert Barth
    • 15. Februar 2004 um 14:37

Solange Du dir nichts anders abhackst ;)

• Mini Disc bringt keinen Pegel

• Hubert Barth
    • 15. Februar 2004 um 14:23

Wie sieht denn dein Kabel aus? Du gehst nicht zufälig mit einem Stereokabel in einen symmetrischen Klinkeneingang?

• Fachkraft für VT... Einführung Arbeitsamt online

• Hubert Barth
    • 13. Februar 2004 um 13:32

... wieder mal nicht Browserkompatibel.

• Sonderkonditionen für Ton + Licht für Metalfestival in CH

• Hubert Barth
    • 7. Februar 2004 um 18:30

Dann wird das Festival wohl ausfallen müssen.

• Endstufen Hersteller ?

• Hubert Barth
    • 6. Februar 2004 um 15:57

Da ich nicht verleihe habe ich oben nichts eingetragen.
    Habe eine Chevin A2000 in Betrieb (gelegentlicher Monitorbetrieb) und eine Carver PM1.5a, der Rest ist Aktiv.

• Palladium...ist er das auch schon wieder...

• Hubert Barth
    • 6. Februar 2004 um 14:32

Du hast also was anderes gemessen als blackangel?
    Bie ihm weren es knapp 1200.

• welcher 9V-Akku für Funke

• Hubert Barth
    • 1. Februar 2004 um 10:16

Prima Handwärmer ;)

• Gibt es sowas wie ein "digitales Multicore" ?

• Hubert Barth
    • 27. Januar 2004 um 09:48

Klar, gibt es. Kostet aber mehr als Dein Pult.
    Google mal nach CobraNet.

• Gibt es Lehgrstellen für Tontechnik usw.

• Hubert Barth
    • 26. Januar 2004 um 10:36

Ich weiß nicht was die Eingangsvoraussetztung für Veranstaltungstechniker ist, aber für Mediengestalter Bild + Ton solltest Du mindestens Fachabitur haben.
    Ansonsten wäre es vielleicht möglich als Quereinsteiger reinzukommen bzw. einen Ausbildungsplatz zu bekommen wenn Du eine Lehre als Schreiner oder im Metallbau vorschaltest. Am besten Du rufst mal bei ein paar ausbildenden Betrieben an und fragst mal nach was die von ihren Bewerbern erwarten. Falls Du die Möglichkeit hast ein Praktikum zu machen solltest Du auf jeden Fall zugreifen.

• was ist eigentlich Sinus-Leistung!?

• Hubert Barth
    • 26. Januar 2004 um 09:59
    Zitat von &quot;milchschnittae&quot;

Leider kommen sie nicht annähernd auf den Pegel des Verstärkers ohne vorher anzufangen den Sound mehr und mehr (vor allem im Bass)zu verzerren, was meiner Meinung nach irgendwann wirklich nicht mehr schön ist... Der "Effekt" ist schon ca. bei der Hälfte des Lautsärkereglers zu bemerken... davor habe ich mir andere Boxen gekauft, die je 120 Watt Sinus haben sollen. Bei diesen Boxen ist das gleiche Phänomen schon viel früher zu bemerken, obwohl sie doch angeblich viel mehr Leistung haben...

Die meisten HiFi Verstärker sind schon an ihrer Leistungsgrenze wenn der Lautstärkepoti auf 12 Uhr steht. Der Rest ist Gainreserve für extrem leise Quellen oder man versucht dem Verbraucher Leistung vorzugaukeln indem schon vor der 9 Uhr Position Zimmerlautstärke erreicht wird.
    Dein Verstärker ist ganz einfach am Ende, die 120W Boxen habe wahrscheinlich einen ungünstigeren Impendanzverlauf oder schlechteren Wirkungsgrad, daher war schon früher Schluß.

• Flightcase Selbstbau -> Wo bekomme ich was???

• Hubert Barth
    • 26. Januar 2004 um 09:44

"Planbord" nennen die das dunkle phenolharzbeschichtete Holz wenn ich das richtig erinnere.

• Erfahrungen mit dem PM1D und der Heritage 3000/4000 etc.

• Hubert Barth
    • 21. Januar 2004 um 15:59

tonblind
    Ich wollte nicht den Eindruck erwecken daß ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, sorry wenn das falsch rüberkam.
    Ich schrieb ja daß ich das PM1D noch nicht selbst konfiguriert habe, ich muß mich da auf die Aussagen des Technikers verlassen der das Pult betreute (ich habe dort als Musiker drüber gespielt, im Vorfeld natürlich mal gekuckt und Fragen gestellt).
    Die Company war TDA aus Essen wenn ich das richtig erinnere, da war das Pult noch ziemlich neu.

Ich denke doch daß die Konfiguration *jeder* großen Digitalkonsole sich schon vom Umgang mit einem analogen Tisch unterscheidet und man sich damit besser mal beschäftigt. Das war es was ich dem Ursprunggsposter sagen wollte, das ist vielleicht ein Punkt auf den man in so einer Facharbeit eingehen sollte - Möglichkeiten vs. Komplexität der Bedienung.

• Hubert Barth
    • 21. Januar 2004 um 10:29
    Zitat von &quot;Kai&quot;

Wie meinst Du das genau?

Gruß
    Kai

Die Kiste muß erst mal konfiguriert werden (Routing, Zahl der Subgruppen, Aux-wege etc.) dafür muß man sich durch einige Konfigurationsmenüs durcharbeiten. Das ist nichts was man mal eben nebenbei beim Soundcheck macht.
    Ich habe es beim Yamaha noch nicht gemacht, kenne die Prozedur aber von anderen Digitalconsolen (Lawo).

• Hubert Barth
    • 20. Januar 2004 um 14:51

TIP: Kontaktiere mal den Yamaha Vertrieb wer in D ein PM1D hat. Dort dann gezielt nachfragen. Außerhalb dieser Firmen wirst Du wenige Leute finden die echte Alltagserfahrung mit dem Gerät haben.
    Ich habe erst einmal eins aus der Nähe gesehen als wir drüber gespielt haben, die Basisfunktionen fand ich sehr übersichtlich, garstig wird es aber wenn man am Setup was ändern will. Dafür hat man mit der Kiste unglaubliche Möglichkeiten.

• Siemens Messerleisten als Multicoreverbindung brauchbar

• Hubert Barth
    • 20. Januar 2004 um 14:42

Die Messerleisten sind mechanisch schon sehr gut, zumal wenn Du die mit Metallgehäuse hast. Sie sind immer noch ARD Standard, auch auf den Ü-Wagen - mir ist kein einziger Fall bekannt wo ein Ausfall durch eine defekte Messerleiste verursacht wurde.
    Ich denke der Trend zu anderen Steckverbindern ist hauptsächlich durch die begrenzte Zahl von Kontakten bedingt (30 bzw. 39) - in einigen Anwendungen auch durch die Kosten, Messerleisten sind nicht billig.
    Es gibt auch eine 72-polige Messerleiste, da sind die Kontaktstifte allerdings deutlich empfindlicher, das ist eher was für Festinstallation.

Ich habe selbst drei 10-paarige Trommeln auf Messerleiste.
    Wenn Du das Material schon hast und mit der Kontaktzahl hinkommst kannst Du es bedenkenlos verwenden.

• Rückkopplung (Pfeiffen), obwohl Turntable abgeschaltet

• Hubert Barth
    • 17. Januar 2004 um 16:48
    Zitat von &quot;Goshewin&quot;

Obwohl der Turntable abgeschaltet war und somit kein Signal an dem Kanal anlag,...

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Wenn der Plattenspieler nicht gerade einen eingebauten Entzerrer-Vorverstärker hat ist es piepegal ob er eingeschaltet ist.

• Frage an die Großen

• Hubert Barth
    • 16. Januar 2004 um 15:36

Stefan
    Die Fa. heißt Lawo (Du meinst wahrscheinlich das mc²)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™