1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hubert Barth

Beiträge von Hubert Barth

• Mischpult - eBay

• Hubert Barth
    • 2. Januar 2004 um 09:50

Wenn das so ähnlich ist wie das Aria das ein Freund von mir mal hatte dann ist jedes Behringer um Welten besser.

• Beyerdynamic Opus 53

• Hubert Barth
    • 30. Dezember 2003 um 10:04

Thoman Preise:

Opus 53 - 69,-
    MCE 530 - 89,- - Stereoset 198,-

• VARICURVE, 02R, 01V, MuFu im Raum BN

• Hubert Barth
    • 29. Dezember 2003 um 10:41

Wie siehts mit den AT Funkstrecken aus, sind die inzwischen verfügbar?

• Nahfeldmonitore

• Hubert Barth
    • 27. Dezember 2003 um 14:11

Ich kenne nur die Genelec 1030 und 1031 etwas besser, außerdem den Geithain RL 904.

Die 1031 hat mehr Power und klingt "schöner", als Werkzeug gefällt mir die 1030 besser, hat gnadenlosere Mitten.
    Subwoofer dabei und es rumst auch.
    Die Geithain ist preislich noch über der der 1031. Sie kann exzellent sein, funktioniert aber nicht in allen Räumen. Die Genelecs sind da gutmütiger.

Die Mackie habe ich nur bei WW im Studio gehört, da kann er vielleicht was zu sagen warum seine Wahl auf die Mackie fiel uns welche anderen Monitore zur wahl standen.

• Aktivbox an PC?

• Hubert Barth
    • 27. Dezember 2003 um 10:04
    Zitat von "hell&dunkel"

CrepeZ: Der Adapter aus deinem Link geht auch, du brauchst nur noch 2 Adapter Cinchbuchse auf Klinke dazu. Vorteil: Du bist flexibler und kannst von der Soundkarte auch in einen Hifiamp bzw. Mischpult rein.

Sein Link geht auf einen Adapter mit einer Mono-Miniklinke, da schließt er sich auf einer Seite den Ausgang kurz. Das T-mann Kabel ist da schon besser.

• Berufwahl

• Hubert Barth
    • 27. Dezember 2003 um 09:54

.. und bereite Dich schon mal auf die musikalische Aufnahmeprüfung vor:
    Musiktheorie, Gehörbildung, Vorspiel Hauptinstrument, Vorspiel Klavier.
    - Ich hoffe Du bist auch gut in Mathe.

• Berufwahl

• Hubert Barth
    • 26. Dezember 2003 um 19:12
    Zitat von "logi"

Toningenieur: Kenne ich nur in Berlin und als Zweig der Maschbauer, heute wahrscheinlich anders :wink:

Da wäre noch das Studium in Düsseldorf. Toningenieur darf sich übrigens in D nur nennen wer das entsprechende Diplom in der Tasche hat. Ich bin da immer sehr vorsichtig.

Zitat

Tontechniker: Habe ich in Nünberg gemacht (war die einzige damals) auf der Schule für Rundfunktechnik (für die Öffentlich-Rechtlichen). Begrenzte Aufnahmekapazität, Auswahl war sehr streng

Danach war es eher familiär, hier dto. - T76, Tontechniker ist keine geschützte Bezeichnung.
    Die Ausbildung gibt es schon länger nicht mehr, dafür gibt es den relativ neuen Lehrberuf "Mediengestalter Bild & Ton".

Zitat

Fachkraft für Veranstaltungstechnik: Relativ neu, alle Infos beim VPLT
    Quereinsteiger (oder: learning by doing): Wahrscheinlich das bis heute verbreiteste

Man solte vielleicht noch erwähnen daß es einige auch über die privaten Schulen wie SAE versuchen, obwohl die mehr auf Studio ausgerichtet sind.

• Aktivbox an PC?

• Hubert Barth
    • 26. Dezember 2003 um 06:49

Wenn er eine Stereosignal (Soundkarte) auf einen symmetrischen Klinkeneingang (Aktivbox) verkabelt düfte das klanglich eher unbefriedigend werden ;)

CrepeZ
    Du brauchst einen Adapter Miniklinke auf 2x Klinke.
    Gängig sind Adapter Miniklinke auf 2x Cinch, von da könntest Du mit einem Kabel Cinch -> Klinke weitergehen.

• Bayer TXG 180 bringt nur noch Micky Mouse

• Hubert Barth
    • 23. Dezember 2003 um 09:42

Einschicken - habe gute Erfahrungen mit dem B*e*yer Service.

• KABEL

• Hubert Barth
    • 22. Dezember 2003 um 16:17

Probieren kannst Du das ja mal. Es kann allerdings passieren daß Du an den Steckern Stoßstellen bekommst an denen es Reflektionen gibt, sicherer wäre ein fertiges Kabel mit spezifiziertem Wellenwiderstand.

• PA Boxen Cambridge Rock

• Hubert Barth
    • 22. Dezember 2003 um 15:40

Das Zeugs muß uralt sein. Meine Nachbarn hatten Ende der 70er eine PA von Cambridge Rock. Soweit ich weiß gibt es den Laden (in Essen) schon seit Mitte der 80er nicht mehr.
    Die haben damals die gängigen Horngehäuse (Martin Bins, 4560, Rutschen etc.) kopiert ähnlich wie AAC. Die Schreinerqualität war dabei recht ordentlich, entsprechend war das Gewicht.
    Heutzutage würde ich da sehr vorsichtig rangehen.
    Die Hochtoneinheit mit den Piezos und dem Gußeisernen Horn sind nicht gerade State of the Art, mit einer Baßrutsche pro Seite fängt man auch nicht viel an.
    Dazu kommt noch das Alter der Pappen, wenn die nicht inzwischen ausgetauscht wurden hast Du alte EV, ATC oder Gauss Treiber die belastungsmäßig die Hälfte von einem modernen Chassis vertragen aber genauso teuer zu reconen sind.

Laut ist das Zeugs aber ;)

<nostalgie>Der Stefan (rockline) hat damals mit ähnlichem Zeug angefangen, kann mich da noch gut an ein Festival in der Sandkull erinnern, mit Rammis erstem selbstgebauten Pult - das muß jetzt 20 Jahre her sein.</nostalgie>

• Warnung vor Empire Elektronik

• Hubert Barth
    • 22. Dezember 2003 um 11:01

Wenn der Käufer das Ding in seinem Partykeller betreibt ist da wohl nichts zu machen.
    Wer versucht sich die Bewertungen anzusehen sollte eigentlich gewarnt sein.
    Zu der Aktion mit den 50,- "Bearbeitungsgebühr" - das wäre echt ein Fall für den Anwalt, so was dummdreistes würde ich mir nicht gefallen lassen.

Hubert Barth
    Rezagstr. 9
    51143 Köln

• Rockline featureing Wurst Werner....

• Hubert Barth
    • 21. Dezember 2003 um 17:36

Funktioniert leider nicht unter Opera.

• Digitales Equipment im Signalweg

• Hubert Barth
    • 21. Dezember 2003 um 17:30

Zumindest bei der Prototypensoftware des Ultradyne die ich in meinem UC drin hatte konnte man den Lookahead im Setup einstellen.
    Habe mich zugegebenermaßen seitdem nicht mehr mit den Kisten befaßt.

• elektret oder nicht?

• Hubert Barth
    • 21. Dezember 2003 um 17:23

Natürlich, Electret Condenser sind ja eine Teilmenge der Kondensatormikrofone.
    Es wurde aber gefragt welche Modelle mit back Electret Kapsel arbeiten.
    lt. AKG Datenblatt: "Kondensatorwandler mit Permanentladung" = Electret.
    Darunter fällt übrigens auch das C2000.

• Digitales Equipment im Signalweg

• Hubert Barth
    • 20. Dezember 2003 um 17:54
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... richtig getippt - messtechnisch es geht speziell um zwei Geräte, mit denen sich mehrbandige Kompression machen läßt (die sich bei beiden Geräten auch deaktivieren bzw. auf den Wert 0 einstellen lassen. Abgesehen von der bei einem Gerät inakzeptablen Signalverzögerung (B...) stellte ich die o.g. Unterschiede fest, die auch hörbar sind ("sogar" bei Bassdrum !).

Was die Latenz angeht. Bist Du sicher daß Du den Lookahead bei der B* Kiste runtergedreht hast?

• elektret oder nicht?

• Hubert Barth
    • 20. Dezember 2003 um 17:35

Ohne Gewähr:

Condenser:
    at pro 37 ?
    c 391
    at 4041
    sm 91 ?

Electret:
    BK 01 - Evoice? - Electret
    atm33a - Electret lt. AT Katalog
    mce 530 - (MCE = Electret / MC = true Condenser)
    c 1000

• Beispiel Techrider

• Hubert Barth
    • 17. Dezember 2003 um 14:34

Dafür gibt es ja auf jedem vernünftigen Rider eine Telefonnummer vom Ansprechpartner bei der Band.
    Leider kommt es immer wieder vor daß nicht angerufen wird und Sachen fehlen die man problemlos hätte mitbringen können.

Im neuen Jahr werde ich diese Aufgabe bei meiner Band übernehmen (Bandtechniker buchen, Rider überarbeiten etc.), bin mal gespannt was ich da so erleben werde.

• 4fach PA AMP???

• Hubert Barth
    • 17. Dezember 2003 um 14:26

Es gibt Vierkanalige Amps. Mir fallen da auf Anhieb Chevin und Digam ein (4 Kanäle auf 1 oder 2 HE).

Ich schließe aus der Fragestellung daß Du 4 gleiche Kanäle suchst. Systemamps mit 2 stärkeren Kanälen für 2-Weg Aktivanlagen gibt es auch noch.

• phantonspeisung

• Hubert Barth
    • 17. Dezember 2003 um 14:07

Weiß ich nicht, wäre aber zu vermuten. Die neuen Beyer Mikros sind übrigens erst ab 12V angegeben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™