1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peerless

Beiträge von Peerless

• Speaker Ohmzahl hochsetzen

• Peerless
    • 3. Dezember 2007 um 09:04

es ging doch lediglich um die Frage wie ich den zusätzlichen 15er noch dranfummeln kann, ohne unter 4 Ohm zu kommen.... die Weiche könnte der Schlüssel sein, wenn dann aber eh ganz simple 6db wege :)

• Peerless
    • 3. Dezember 2007 um 07:41

so leute, danke für die ganzen schlauen antworten, aber... es geht hier um eine Instrumentenbox, das muss nicht linear oder irgendwie klingen.... hier wird Sound gemacht !!! 2. wette ich drauf, dass die tollen Chinapappen leiser sein werden als die Fame Vintagespeaker.... somit gleicht sich das mit der Mehrbelastung der 4 Ohm Spule wieder aus.... ob der 15er eine Weiche braucht werde ich höhren und messen, das kann man nicht pauschal beantworten ! den Sound eines Horns mag ich zudem gar nicht in einer Bassbox :grin: und ganz wichtig, die tollen BR schlitze werden zu gemacht !

• Forentreffen am 18.05.08 in 48249 Dülmen

• Peerless
    • 2. Dezember 2007 um 21:28

zum sommer könnte man sich das überlegen :)

• Wieso keine TML im PA Bereich?

• Peerless
    • 2. Dezember 2007 um 21:09

schon mal die länge einer tml bei entsprechendem querschnitt berechnet ? zudem ist die laufzeit auch nicht gerade ideal... gabs im paforum schon mal diskussionen zu... es gibt aber auch durchaus kurz tml konstrukte im pa sektor, nur nicht von namenhaften herstellern...

• Peerless
    • 2. Dezember 2007 um 18:43

ja im grunde ist alle tauschen sicherlich sinnvoller.... kostet aber auch mehr geld. ich war letztens sehr positiv überrascht von 2 china 12ern in cb design die auch für bass eingesetzt wurden...

so nun bin ich aber mit meiner grundsätzlichen Fragen noch kein Stück weiter :)

• Peerless
    • 2. Dezember 2007 um 16:46

nein, ich hab das schon richtig verstanden.... die originalen sind relativ vintage.... das ist so die 75w rms liga.... die chinapappen sind angeblich 120w rms... zudem bekommt man aus dem amp bei der ohmzahl wohl nich mehr als 220w raus... das überleben die schön

• Peerless
    • 2. Dezember 2007 um 15:16

das mit der unteschiedlichen belastung der speaker ist in diesem fall kein proplem.... hat ggf. sogar vorteile, da die neuen speaker eher in richtung china pa pappe angesiedelt sind

• Peerless
    • 2. Dezember 2007 um 14:12

so Kollegen, hoffe ihr könnt mir helfen :) folgende Konstellation ist gegeben:

Laney Bass-Intrumenten-Topteil mit 300w an 4 Ohm min Load.

dazu eine Laney Bassbox 4x10 auf 8 Ohm verkabelt, wo 2 Speaker defekt sind... nun sollen da 2 neue rein, die nix kosten sollen :wink: damit der Verstärker etwas mehr ausgekitzelt wird, sollen die neuen Speaker 4 Ohmig sein und so verkabelt werden, dass die nennimpendanz bei 6 Ohm liegt... nun macht es aber zukünftig ggf. noch Sinn einen Single 15er unter die 4x10 zu stellen... 1. steht die Box dann höher und 2. erhofft man sich ein wenig mehr schub. wird nun ein 15er mit 8Ohm nennimpendanz verwendent liegt die Load bei 3,4 Ohm und die Frage tut sich auf, ob der Verstärker so was mitmacht.... darum die Überlegung ob man die Nennimpendanz des 15ers erhöhen kann ? Tut hier ein simpler Vorwiderstand, oder muss es etwas komplexeres sein ?

• Shure 55Sh II

• Peerless
    • 2. Dezember 2007 um 12:25

so, erstes Konzert ist gelaufen.... Das Mic passt super zur Stimme, noch besser zur Optik und Feedbackprobleme waren relativ leicht in den Griff zu bekommen, trotz recht hoher Bühnenlautstärke :)

• RCF ART 322A - Klappern bzw. Flattern

• Peerless
    • 1. Dezember 2007 um 11:29
    Zitat von "Rico Nowara"

Also: Ich war beim Händler....selbst die Vorführboxen hatten die gleichen Erscheinungen. Ich hab meine mal geöffnet. Die Kabel waren ohne Kabelbinder befestigt. Das hab ich dann verbessert und das geräusch ist etwas leiser. Außerdem hab ich etwas Dichtband zwischen die AMP-Box bzw dem Anschlussteil und der aufliegenden Gehäusefläche geklebt, sodass keine Falschluft mehr austreten kann. Das Geräusch ist weg ;)

kein dichtband zwischen amp und gehäuse ???? das ist aber bei allen meinen aus der alten serie...

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Peerless
    • 1. Dezember 2007 um 09:52
    Zitat von "Sound-Klinik"

... und ändert ihren Wert, wenn sie nicht weit genug von Treibern entfernt untergebracht wird. Gerade bei kompakteren Kisten sollte man sowas nicht unterschätzen. :wink:

zusätzlich wenn sie in der nähe anderer spulen ist :) aber macht das die i-kern spule im grunde nicht auch, nur in geringerem umfang ? denke mal gegen die wertveränderungen kann man besser angehen als gegen den bauteilbedingten klirr

• RCF ART 322A - Klappern bzw. Flattern

• Peerless
    • 27. November 2007 um 17:03

ich hab art boxen aus der ersten serie... die pusten auch wie doof unter volllast hinten raus, laufen nun aber schon seit ca. 8 jahren anstandslos ;)

• Chello Laut bekommen

• Peerless
    • 27. November 2007 um 15:17

laut ist erstmal wichtiger als der klang.... ich hab da noch ein akg c418 zur hand, ist das auch geeignet um an den seitenspanner geklemmt zu werden ?

ich würde dann nächste mal testweise den piezo an den steg basteln und das mic an den seitenspanner....

• Umfrage 10" Kiste

• Peerless
    • 27. November 2007 um 13:02
    Zitat von "Jobsti84"

Peerless
    Ja mache ich eigentlich immer, Ports zu, Messen, dann hören, oder andersrum ;)

gabs unterschiede zu höhren ?

• Umfrage 10" Kiste

• Peerless
    • 27. November 2007 um 09:34

wenn du da gerade am entwickeln bist, höhr dir das konstrukt mal im vergleich mit offenem und geschlossenem bassreflexport an und dann berichte

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Peerless
    • 26. November 2007 um 11:01

statt 2 paralleler i-kern spulen kann man dann aber auch gleich eine 2mm luftspule verwenden... kostet ziemlich das selbe und hat in etwa den gleichen rdc... braucht nur bissl mehr platz im gehäuse :D

• BMS 4550 vs. 18Sound 1424BT vs. BMS4552ND

• Peerless
    • 25. November 2007 um 21:54

allerdings stelle ich es mir relativ schwierig vor, so einen filter passend zu dimensionieren ?

• BMS waveguide

• Peerless
    • 25. November 2007 um 11:24

aber man kann 2 solcher 12er kisten aufeinander stellen, hochton an hochton :grin:

• Chello Laut bekommen

• Peerless
    • 25. November 2007 um 11:10

mal unabhängig vom nanoflex, wo platziere ich den pickup am besten auf dem instrument für das wenigste feedback. steg oder korpus ?

• Chello Laut bekommen

• Peerless
    • 25. November 2007 um 10:35

Aloha,

ich betreue eine Ska-Band die auch auf ein klassisches Chello zurückgreift. Nun gibts es grundsätzlich Probleme dieses Instrument laut zu bekommen. Hauptsächlich bekommt man Feedbacks über die Front, vorallem bei schwingenden Böden/Bühnen.... Mikrofon scheidet relativ komplett aus. Bislang verwende ich einen billigen Piezeo Tonabnehmer, den ich als Reserve im Koffer habe. Ein E-Chello wär sicherlich eine gute Lösung, aber doch recht kostspielig.... wie bekomm ich also das Instrument relativ laut und halbwegs zum klingen ? Ein AKG C411 fehlt eh noch in der Sammlung, komm ich da besser mit hin ? die Meisten Einstreuungen scheinen ja über den Aufsteller zu kommen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™