1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Speaker Ohmzahl hochsetzen

• Peerless
  • 2. Dezember 2007 um 14:12
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2007 um 14:12

so Kollegen, hoffe ihr könnt mir helfen :) folgende Konstellation ist gegeben:

Laney Bass-Intrumenten-Topteil mit 300w an 4 Ohm min Load.

dazu eine Laney Bassbox 4x10 auf 8 Ohm verkabelt, wo 2 Speaker defekt sind... nun sollen da 2 neue rein, die nix kosten sollen :wink: damit der Verstärker etwas mehr ausgekitzelt wird, sollen die neuen Speaker 4 Ohmig sein und so verkabelt werden, dass die nennimpendanz bei 6 Ohm liegt... nun macht es aber zukünftig ggf. noch Sinn einen Single 15er unter die 4x10 zu stellen... 1. steht die Box dann höher und 2. erhofft man sich ein wenig mehr schub. wird nun ein 15er mit 8Ohm nennimpendanz verwendent liegt die Load bei 3,4 Ohm und die Frage tut sich auf, ob der Verstärker so was mitmacht.... darum die Überlegung ob man die Nennimpendanz des 15ers erhöhen kann ? Tut hier ein simpler Vorwiderstand, oder muss es etwas komplexeres sein ?

http://www.ae-rental.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2007 um 14:26

Ein Vorwiderstand ist in diesem Zusammenhang sicherlich Quatsch, ich will die Leistung ja nicht noch mehr verheizen. :wink:

Chassis unterschiedlicher Impedanz in Parallel-Reihenschaltung sind auch eher suboptimal, weil sich die Leistung entsprechend der Einzelwiderstände ungleich verteilt, also die Chassis mit der niedrigeren Impedanz höher belastet werden. Nix gutt...

Ich habe so was ähnliches mal für den Bassisten von pappnose gebastelt, 4x10" plus 1x15", und da lief at last die Geschichte über eine einfache passive Weiche.

Impedanz des gesamten Systems messen, man erlebt da die erstaunlichsten Überraschungen...

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2007 um 15:16

das mit der unteschiedlichen belastung der speaker ist in diesem fall kein proplem.... hat ggf. sogar vorteile, da die neuen speaker eher in richtung china pa pappe angesiedelt sind

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Dezember 2007 um 15:55
    Zitat von "Peerless"

das mit der unteschiedlichen belastung der speaker ist in diesem fall kein proplem.... hat ggf. sogar vorteile, da die neuen speaker eher in richtung china pa pappe angesiedelt sind

Irgendwie hast du das falsch verstanden. Wenn die neuen Speaker,
    laut deiner Aussage aus China, die 4 Ohm Typen sind, dann sind es
    letztendlich die, die höher belastet werden. Und das ist dann ein Vorteil? :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ljbigfish
    • 2. Dezember 2007 um 16:06

Die noch bessere Pyro-show :grin:

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2007 um 16:46

nein, ich hab das schon richtig verstanden.... die originalen sind relativ vintage.... das ist so die 75w rms liga.... die chinapappen sind angeblich 120w rms... zudem bekommt man aus dem amp bei der ohmzahl wohl nich mehr als 220w raus... das überleben die schön

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2007 um 17:07

in meinen Augen ist das völliger fusch und nicht zu empfehlen.
    wenn dann alle tauschen.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2007 um 18:43

ja im grunde ist alle tauschen sicherlich sinnvoller.... kostet aber auch mehr geld. ich war letztens sehr positiv überrascht von 2 china 12ern in cb design die auch für bass eingesetzt wurden...

so nun bin ich aber mit meiner grundsätzlichen Fragen noch kein Stück weiter :)

• bernieserver
    • 2. Dezember 2007 um 18:47

Ja dann hol Dir doch 4 China Teile und verkaufe die alten ganzen beim Spassmarktplatz

Gruß

Bernhard

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2007 um 19:21

ääh, was spricht dagegen, die alten 8Ohm 10"er in Reihe zu schalten, parallel dazu 2 neue 8Ohm 10"er und das Ganze dann parallel zum 15"er?
    Ergibt satte 4Ohm.
    Die Pappen tät ich mir dann noch einzeln anhören, in die 4x10" Box eine Weiche und einen Tweeter (ja, TWEETER...) und dann mal Impedanz messen (oops, ganz neue Kurven...) und mir das mal anhören.

Pfusch is das allemal, aber so kommt meisstens der satteste Sound raus. :oops: 8) :lol:
    Dieses Gesamtkunstwerk darfst du aber dann vermutlich nie per Mic abnehmen, da es an jeder Stelle anders klingt.

Für einen Laney sollten 200W aber dicke reichen. Was willst du denn auf der Bühne damit anstellen???

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Dezember 2007 um 00:55

Der 15er bekommt dann keine Weiche?
    Weiche für den 15er und die Kleinen basteln und alles is ok.

Was anderes...
    Die neuen SPeaker werden 100% nicht gleich laut sein wie die alten, zudem weniger Ohm, also werden die Neuen dann EINIGES lauter als die Alten.

Bitte tausch alle aus, danke.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2007 um 07:41

so leute, danke für die ganzen schlauen antworten, aber... es geht hier um eine Instrumentenbox, das muss nicht linear oder irgendwie klingen.... hier wird Sound gemacht !!! 2. wette ich drauf, dass die tollen Chinapappen leiser sein werden als die Fame Vintagespeaker.... somit gleicht sich das mit der Mehrbelastung der 4 Ohm Spule wieder aus.... ob der 15er eine Weiche braucht werde ich höhren und messen, das kann man nicht pauschal beantworten ! den Sound eines Horns mag ich zudem gar nicht in einer Bassbox :grin: und ganz wichtig, die tollen BR schlitze werden zu gemacht !

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2007 um 08:55

Hm.

IMHO gings also mal wieder darum, eine längst gefasste Entscheidung von quasi höherer Stelle verifizieren zu lassen.
    Mehr nicht.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2007 um 09:04

es ging doch lediglich um die Frage wie ich den zusätzlichen 15er noch dranfummeln kann, ohne unter 4 Ohm zu kommen.... die Weiche könnte der Schlüssel sein, wenn dann aber eh ganz simple 6db wege :)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2007 um 12:28
    Zitat von "Peerless"

es ging doch lediglich um die Frage wie ich den zusätzlichen 15er noch dranfummeln kann, ohne unter 4 Ohm zu kommen....

Nö.

Es ging um:

Zitat von "Peerless"

eine Laney Bassbox 4x10 auf 8 Ohm verkabelt...

und:

Zitat von "Peerless"

... sollen die neuen Speaker 4 Ohmig sein und so verkabelt werden, dass die nennimpendanz bei 6 Ohm liegt...

und das ist in der beschriebenen Weise schlicht Murks.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Dezember 2007 um 13:59

Naja, es ging schon um:

Zitat von "Peerless"

[...]darum die Überlegung ob man die Nennimpendanz des 15ers erhöhen kann ? Tut hier ein simpler Vorwiderstand, oder muss es etwas komplexeres sein ?

Was aber albern ist, weil da sinnlos Watt in Wärme und nicht in LAUTE verwandelt werden.
    Also muss man zwangsweise den 4x10 auf 8Ohm bringen.
    Alternativ: Frequenz weichen. Is aber für eine Instrumentenbox auch eher Nippes, dat Dingens komplett zu trennen. Phasing & Co. sind ja Teil der Soundbildung.

Was IMHO absoluter Nonsense ist, ist: alt & neu in Reihe schalten.
    Bastel dir eine 3x (4x) Parallelbox, wo 15", 2x10" Fane und 2x10" XiungWokChan in eigenen Zweigen parallel operieren. Dann kannst du immer noch einen der Zweige stillegen und schauen, ob dir das Ergebnis besser passt.
    Mein Tip mit einer Zitruspresse in der Mitte der 4 10er bleibt. Da muss allerdings eine Weiche (Spüle) vor.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2007 um 16:48

also, nur de verständnisses wegen :) primär gehts um die 4x10er box... der 15er soll optional verwendbar sein. ist die 4x10 alleine, freut man sich wenns bissl mehr leistung aus dem verstärker gibt... kommt der 15er dazu, ist es erstmal egal ob ein wenig leistung in einem widerstand oder einer weiche verbraten wird, da man auf grund der grösseren membranefläche eh mehr pegelzuwachs bekommen wird als aus 30w heizleistung und mit der verdrahtung haste vollkommen recht, da hat die 4x10 dann ja schöne 5,3 ohm :grin:

• michael trojanek
    Verifiziert
    • 3. Dezember 2007 um 17:07

Hallo, mal davon abgesehen, dass es wirklich Murks ist, unterschiedliche Lautsprecher in Reihe zu schalten, habe ich ein Rechenproblem:
    2x 4 Ohm und 2x 8 Ohm sollen 6 Ohm ergeben. Also werden je ein 8er und ein 4er in Reihe geschaltet und die Gruppen parallel. Oder die 2 8er parallel und dazu in Reihe die 2 parallelen 4er. In einer Reihenschaltung ist der Strom durch beide Widerstände gleich. Preisfrage: An welchem fällt mehr Spannung ab (und P = U x I) ? Aber bitte nicht anfangen, dass es gemischte Widerstände (induktiv/kapazitiv/ohmsch) sind, sonst muss ich ein paar alte Fachbücher heraussuchen und es ist kein Thema mehr für PPA :D

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist praktisch meist grösser.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Dezember 2007 um 21:19
    Zitat von "Michael Trojanek"

Habe ich in Physik nicht aufgepasst?

Nee, du hast oben nicht aufgepasst... :shock: :lol:

Das war peers plan, je ein 4 und ein 8ohmer in Reihe und beide Zweige parallel...
    Wieviel Strom und Spannung wo abfällt ist da erstmal periphär - schliesslich kennt keiner die Wirkungsgrade der Pappen und den genauen Aufbau (Volumen etc) der Box.
    Deswegen lässt sich dann keine Impedanzkurve erraten, die ausschlaggebend wäre für die Leistungsverteilung. Weil: Nicht jeder Lautsprecher hat bei gleichen Frequenzen in der gleichen Box den gleichen Wechselstromwiederstand...
    So, Lehrbuch wieder weggepackt... ;)

Das ganze System käme wie zuletzt geplant auf 3,2 Ohm - das sollte ein Transistoren-Laney wohl noch schaffen, ohne abzurauchen. Zumal er dabei bestimmt nicht Vollast fährt.

Aber ich sehe schon, hier kommen unterschiedliche Filosofien zum Tragen: Ich mag keine Weichen, weil der 15" dann schön hoch gequält wird...
    Deswegen auch der Ringstrahler. Dann wird der Bass so schön knackig und nicht so'n Reggaegemuffel :lol:

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2007 um 10:37

der bass ist mit den beiden 12ern die momentan dran laufen so was von knackig 8) da brauchts kein horn mehr....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™