![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Nicht aufregen, M. Irgendwann wird der Groschen schon fallen und wenn nicht, ist es auch egal.
Gruß
Dirk
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Nicht aufregen, M. Irgendwann wird der Groschen schon fallen und wenn nicht, ist es auch egal.
Gruß
Dirk
Hallo monithor,
hab noch mal was geschickt.
Gruß
Dirk
@ monithor
habe dir mal ne PM geschickt.
Gruß
Dirk
Die Suche nach der Kostenstelle hatten wir sogar schonmal gemeinsam.
Damals ging es um die Foh-Konsole. Da hatte der Veranstalter vorher die Zusage gemacht, die zusätzlichen Kosten on Top zu übernehmen und nach der Veranstaltung hatte er einen plötzlichen Gedächtnisverlust. Ich vermute, daß er beim Zählen des Getränkeumsatzes übergeschnappt ist. Es standen nämlich bei euch gut 35000 vor der Bühne, die ne Menge Durst hatten.
Ich weiß gar nicht wie die Geschichte ausgegangen ist, will aber mal stark hoffen, daß alles geklärt wurde.
Gruß
Dirk
Kann ich nur von abraten! Der Controller gehört zum System und ermöglicht erst die große Leistungsaufnahme ( bei hohen Pegeln arbeit der quasi als Schraubzwinge
). Die Aktivvariante finde ich äußerst unbefriedigend ( das große & hat das mal probiert mit ner Crown und nem Pip-Modul). Dann kannste auch gleich nen billigeren Lautsprecher nehmen. Auch der Amp will gut ausgesucht sein. Für mich nur mit DL3000.
Ich finde, PS-15 sollte man nur als komplettes System nutzen ( und nur dann ist es ne Wohlfühl-Box ). Alles andere macht nicht wirklich Spaß.
Gruß
Dirk
Zitat von "Seven"leute die IRGENDWIE trotz security in einen abgesperrten bereich hinter der bühne kommen und dort frontal bier in eine lab 2002 einfüllen, während wir am spielen sind.
die lab hats zerlegt und das konzert war auf dem höhepunkt für ne halbe stunde unterbrochen. aber zum glück hats außer der lab nichts gefetzt...
Das riecht nach dem guten, alten Pipe auf Fresse-Adapter ![]()
![]()
Gruß
Dirk
Hallo Rockline,
mal ne Frage zu den Otztronics. Ich hab die mal auf ner Va gehabt, das waren damals die Prototypen ( ist schon ne Weile her ).Die sind dann während der VA wie ne Reihe Kettenkracher mit Getöse abgeraucht. Hat damals ziemlichen Ärger gegeben. War ne WDR-Aufzeichnung :oops: :oops:
Der Entwickler der Teile ( hieß glaub ich Ramy oder so ) war allerdings ein äußerst angenehmer Zeitgenosse und irgendwie konnte man ihm noch nicht mal böse sein.
Hast du mal ähnliche Erfahrungen damit gemacht oder habe ich damals nur Pech gehabt? Die Philosophie, die Dynamics mit Einschüben in einem 19er Rahmen zu machen fand ich ziemlich klasse. Habe mich aufgrund meiner Erfahrungen nie mehr mit den Teilen befasst.
Gruß
Dirk
Hallo,
ich bin Nice2CU-User. Das macht allerdings nur Sinn, wenn man von überall auf den Lagerbestand zugreifen will, sprich mehrere Fillialen in Deutschland hat oder an mehren Orten arbeiten muß. Das ist Barcodefähig, kann Wartungsintervalle melden usw. Es wird wohl die umfangreichste Disposoftware sein und ist speziell auf VA-Technik zugeschnitten. Allerdings ist die Lizenz ziemlich teuer und es macht wirklich nur Sinn, wenn du die ganzen Features auch nutzen kannst, ansonsten ist es absolut oversized für den kleinen Verleih. Da würde ich Easyjob empfehlen.
Gruß
Dirk
Guten Morgen, bzw. Mahlzeit,
ich hab auch so das Gefühl, daß 24 FOH-Inputs wohl so ne psychologische Grenze ist. Irgendwie werden dann die Kanäle vollgeknallt, obwohl die Band das eigentlich garnicht hergibt. Den Sinn einer Doppelmikrofonierung von SN, BS und Git ( Gitarrero spielt anschließend fröhlich nur Monosignale) bei einem Clubgig habe ich bisher noch nicht begriffen. Mal ein Beispiel: Auf einer Gala spielt ne Band. Die Band ist alles andere als der Mittelpunkt der VA. Ich mach ein Angebot mit Standard-Zeugs an den Veranstalter. Der Rider der Band lag noch nicht
vor.Als der dann kam, wurden 16 Shure-Funkstrecken gefordert ( natürlich alles Beta 58 ) und als Konsole ne DM 2000. Der Veranstalter fragte mich natürlich, ob ich noch alle Nadeln an der Tanne hätte, als ich den Kurs dafür aufgerufen habe. Er wird diese Band garantiert nicht mehr buchen, weil die Produktionskosten einfach zu hoch sind. 16 Funkstrecken kosten nun mal ein paar Ocken. Was ich meine ist, daß die Bands und ihre Mischmeister darüber mal nachdenken sollten, denn so spielen sie sich selbst ins Aus. Noch ein Beispiel: Mischer fordert Dat-Recorder zwecks
Livemitschnitt. Kein Problem. Als der dann kommt, fragt er als erstes nach dem Tape. Als ich ihm eins von mir gebe, dieses allerdings bezahlt haben möchte, beschimpft er mich sofort als gieriges A.......
Da ist dann meine Kooperationsbereitschaft am Ende!
Was immer hilft, ist im Vorfeld ein Telefonat mit dem Techniker und in der Regel löst sich dann alles in Wohlgefallen auf. Das hat den Vorteil, das der Techniker entspannt zum Gig reisen kann und alle nen entspannten Arbeitstag haben.
Wora hat wohl Recht, wenn er sagt, er bläht die Rider auf, um ein Mindestmaß an Standard zu haben.
bist du nicht der Monithor einer bekannten hannoveraner Rock ´n´Roll-Kapelle? Dann kenne ich deine Rider. Die finde ich eigentlich harmlos...
Gruß
Dirk
Zitat von "buzz"Alles anzeigen[OT][Klugscheiss]
@ Kalottenschinder:
Das stimmt so nicht, es reicht eine unterwiesene Person, wenn das verwendete Messgerät über eine eindeutige gut / schlecht Anzeige verfügt.
[/Klugscheiss][/OT]
Gruss aus Nürnberg,
Buzz
OK,OK,einigen wir uns darauf, daß die Elektrofachkraft nicht unbedingt eine abgeschlossene Elektrikerausbildung haben muß.
Gruß
Dirk
Zitat von "buzz"Alles anzeigen[OT][Klugscheiss]
@ Kalottenschinder:
Das stimmt so nicht, es reicht eine unterwiesene Person, wenn das verwendete Messgerät über eine eindeutige gut / schlecht Anzeige verfügt.
[/Klugscheiss][/OT]
Gruss aus Nürnberg,
Buzz
OK,OK,einigen wir uns darauf, daß die Elektrofachkraft nicht unbedingt eine abgeschlossene Elektrikerausbildung haben muß.
Gruß
Dirk
Zitat von "mrphips"stimmt es eigentlich, dass alle Trussstative 1x pro jahr zum TÜV müssen?
Nö. Aber sie müssen jährlich nach BGV A2 geprüft werden. Nennt sich Betriebsmittelprüfung. Genauso wie alle elek. Betriebsmittel, auch Netzleitung sind jährlich zu prüfen ( Schutzleiterimpedanz, Isolationswiderstand). Aber das weißt du ja sicherlich. Ach ja, zum selbst prüfen mußt du selbstverständlich Elektrofachkraft sein. Bei Liften brauchst du dafür natürlich auch einen Befähigungsnachweis.
Dokumentiert wird das ganze mit einer Prüfplakette mit Unterschrift des Prüfers ( der dann auch haftet ).
Gruß
Dirk
Zitat von "Benny"wollt ihr jetzt meinen persönlichen eindruck von dieser firma ändern?
fehlanzeige! ne meinung ändert sich nicht, wenn tausend leute sagen dass sie falsch ist. mein persönlicher eindruck ist aufgrund von erfahrungen entstanden und kann auch nur durch solche in eine andere richtung gelenkt werden. leute esst mehr scheiße, milliarden fliegen können nicht irren!ich habe etwa drei bis vier veranstaltungen die von satis&fy technisch betreut wurden besucht und der sound war jedesmal sehr unverständlich, dumpf und ungleichmäßig. ich habe das V-dosc sowie das dv-dosc aber auch schon in excellenter qualität bei anderen firmen gehört. am holz und am operator scheint es also nicht zu liegen. wenn die bands und die mischer auch alle vollprofis sind, woran lag denn dann bitte schön der schlechte sound? an den kabeln :lol: ?
sorry ich kann es mir nicht erklären und auf grund der vorkommnisse schließe ich eben darauf das die jungs irgendwas verkehrt machen. die leute auf der baustelle tun durch ihr eigenartiges verhalten das nötige dazu.
zu nena: ich weis von verschiedenen technikern die vor wenigen jahren shows mit nena gefahren haben, das diese vor dem soundcheck/ der show schweisausbrüche bekommen haben da die frau nie zufrieden ist. und das mit so essentiellen sachen wie FX auf dem monitor...zu meiner meinungsäußerung: wenn die hier zurückgehalten werden soll können wir das forum eigentlich schließen. dann sagt UserA nena ist toll, satis&fy ist toll, MUFU ist toll,... und alle anderen tun so als hätten sie keine (anderen) erfahrungswerte und posten ja und amen dahinter.
Hallo Benny,
wenn deine Meinung auf Erfahrungen beruht, dann ists doch ok. Was mir Sodbrennen bereitet, sind Aussagen wie .... "ich habe gehört, daß es schlecht war, also sind alle beteiligten Techniker Hupen"....
Das finde ich unprofessionell.
Aber selbst da gewesen bist du doch auch nicht,oder?
Gruß
Dirk
Zitat von "Thorgy"@ Pa Peter:
Dir habe ich schon auch nette Antwort geschickt, das geht schon klar.Zu der Geschichte mit dem Spannungsabfall. Macht euch nur drüber lustig, es ist ganz toll, wenn man ne Idee gleich durch den Dreck zieht. Und nur weil hier ein paar Leute sind, die den effektiven Wert von Strom meinen zu kennen, muss das noch lange nicht heissen, dass es etwas anderes nicht gibt.
Zum Gedankengang:
Wenn ich über einen zu klein dimensionierten Leiter eine zu große Strommenge ziehe, dann erfolgt alleine schon durch die Erwärmung ein höherer Widerstand. Man denke nur an die Stromversorgung im Auto, gut, andere Spannung, aber das Prinzip ist denke ich das gleiche.
Ich finde die Idee für einen Hobby... gar nicht ohne.
Hallo Thorgy,
auch wenns dein Gedankengang ist, der Zusammenhang zwischen 1,5qm und Pegelspitze ist erstmal Blödsinn. Ich habe nicht die leiseste Ahnung von was du da redest. Erklärs doch mal.
Zum zweiten Gedankengang:
Nur damit ich es richtig verstanden habe, da ist ein 32A-Stecker dran, weil an der Zuleitung der Spannungsabfall zu groß ist? :o
Sollte an dem Stecker wirklich eine Zuleitung mit 1,5qm dran sein, würde ich von der Endstufe die Finger lassen.
Außerdem redest du einmal von Strom und dann von Spannung. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Gruß
Dirk
Zitat von "wora"oooch... vielleicht war´s STELLENWEISE gar nich so schlecht?
Man muß sich nur ein nettes Plätzchen suchen und sich dann den ganzen Tag nicht mehr bewegen. :lol:
Der Sinn des Ganzen? Laßt es mich mal so formulieren:
Meine Meinung ist, das diese Eigenbauten und Abenteuerstackings dazu dienen, einem, subjektiv empfunden, verkümmerten Körperteil durch visuelle und akustische Reize zumindest psychologisch aufzuwerten.
Dies hat aber immer nur einen vorrübergehenden Effekt und führt dazu, daß man früher oder später die PA in seinem Kinderzimmer aufbauen muß und/oder DJ wird. In ganz tragischen Fällen sogar in einer HipHop-Kapelle.
Gruß
Dirk
Zitat von "Dune-"erkennt echt keiner das horn in der mitte?
Mein Gott, das ist ja der Henne.... :o :o
Dirk[/quote]
Och Dirk, das ist doch nix für uns arme Leute!
Wir haben doch keinen Peil von HobbykistenschlepperHochEnergierTechnik :D[/quote]
Tach Peter,
hatte ich schon wieder vergessen, Mist! :wink: Vielleicht kann man mich Unwissenden ja mal aufklären!??
Gruß
Dirk
Guten Tag,
ich würde es über den Master auf die Matrix routen, somit bleibt das Verhältnis zwischen Front und Delay gleich, wenn du am Master herumfummelst. Ein reines Linedelay ist z. B. BSS TCS 803 o. 804.Ist gut, aber teuer. Was anderes geht für deinen Zweck sicherlich auch. Ein Effektdelay würde ich dafür nicht nutzen.
Ach ja, bevor hier Empfehlungen abgegeben werden, welches Instrument
dann auf die Delayline geroutet wird, es soll Veranstaltungen geben, da wird nur gesprochen.....
Gruß
Dirk
Zitat von "Thorgy"Vorher hat jemand geschrieben, dass die Endstufe das vielleicht bei reinem Sinus zieht- mag sein. Ich denke aber, dass hier auch an den Spannungsabfall gedacht wurde. 1,5 quadrat bei den Spitzen?
Kann ja sein. Der Typ von palmer sprach was von 25 A.
Hä????????
1,5qm Spannungsabfall bei den Spitzen?
Wat is dat denn?
Dirk
Was mich wundert ist, daß anscheinend soviele Leute die VA-Technik zu ihrem Hobby erklären. Warum nicht z. B. Gasinstallationen auf Baustellen?
Da müsste man die Profilneurose halt ohne Publikum pflegen. Wesentlich gefährlicher als VA-Technik ists jedenfalls nicht.
Ich denke, daß viele Gefahrensituationen im Vorfeld mit nem gesunden Menschenverstand erkannt werden können. Daran scheint es oft zu hapern, wenn ich mir hier so manche Posts durchlese. Das gilt insbesondere für kaufmännische Grundlagen.
Gruß
Dirk