ZitatIn unserem Biz werden - auch bei keinen Va´s - schnell schon mal Traversen geflogen oder mit Stativen nach oben gefahren. Es gibt Stromverteilungen mit 32A auch bei nur sehr wenigen Scheinwerfern.
Das ist nun wirklich kein Argument.
Manche scheinen den Meisterbrief mit einer Lizenz zum verantwortlichen Handeln zu verwechseln. Dabei braucht mann ja nur durchzulesen, was teilweise von Leuten mit Meisterbrief so falsch gemacht wird, oder ?
Klar, ist mal wieder typisch deutsch:
- erst eine "Ausbildung" für jeden Schnickschnack fordern (schlage vor: "staatlich geprüfter boxenstapler"
- dann sich wundern, dass andere ohne diese Ausbildung auch Boxen stapeln können
- einen Verband der Boxenstapler gründen und mit ordentlicher lobbyarbeit (a bisserl Schmiere schadet net) einen p-generation-politiker (Staatsmänner hat dieses Land ja nicht mehr zu bieten) dazu bringen nur noch den staatlich geprüften Boxenstaplern das Stapeln von Boxen zu erlauben.
- alle nicht geprüften Boxenstapler anzeigen oder sonstwie unter Druck setzen
(weit hergeholt ? Schaut euch mal an was Ihr in diesem Land für bestimmte Dienstleistungen bezahlt und was in anderen Ländern, wohlgemerkt in örtlicher Kaufkraft gerechnet --> da weis ich wovon ich rede.
Und es trifft jeden, auch den boxenstapler, denn der muß den Apotheker an der Ecke, den Steinkohlebergmann, den Schornsteinfeger mit Gebietsschutz und dutzende mehr lobby-verseuchte Gewerbe bezahlen.
Das ist kein Weg.
Freies Wirtschaften sieht anders aus !
Stellt euch dem Wettbewerb, und schreit nicht nach dem Staat, wir haben sowieso zuviel davon.
Damit eines klar ist:
- ich weis sehr wohl was es heißt die Verantwortung für Leib und Leben von Menschen zu tragen und dabei das Gleichgewicht zwischen maximalem Schutz und notwendigem wirtschaftlichem Erfolg zu wahren (und dabei geht es um mehr als einen Gehörsturz)
- als Auftraggeber muß ich auch abwägen wem ich einen Auftrag, nehmen wir mal was einfaches, sagen wir mal einen Produktionsbau einrüsten, gebe. Und es erhält eben nicht der billigste Anbieter, sondern der preisgünstigste, der UNSERE Standards (und nicht die einer weltfremdem, abgehobenen Bürokratie), die übrigens HÖHER sind als die der überwiegenden Zahl der Anbieter, den Auftrag. Und er ist bei Verletzung von Standards ganz schnell wieder draussen.
ABER: ich frage nicht "hast Du auch in so schönes, buntes, mit vielen Stempeln versehenes Stück Papier" (denn das hat auch der absolut unverantwortliche, mit verschlissenenm equipment arbeitende Krauter aus der hohen Tatra (oder aus oberschwaben, hat nichts mit Nationalitäten zu tun). )
Befähigung steht NICHT auf einem Stück Papier, Befähigung hat mann.
Gruß SRAM