1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Ich habe da jetzt echt mal ne Frage

• Thorgy
  • 13. August 2003 um 20:08
  • SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. August 2003 um 22:04
    Zitat

In unserem Biz werden - auch bei keinen Va´s - schnell schon mal Traversen geflogen oder mit Stativen nach oben gefahren. Es gibt Stromverteilungen mit 32A auch bei nur sehr wenigen Scheinwerfern.

Das ist nun wirklich kein Argument.

Manche scheinen den Meisterbrief mit einer Lizenz zum verantwortlichen Handeln zu verwechseln. Dabei braucht mann ja nur durchzulesen, was teilweise von Leuten mit Meisterbrief so falsch gemacht wird, oder ?

Klar, ist mal wieder typisch deutsch:

- erst eine "Ausbildung" für jeden Schnickschnack fordern (schlage vor: "staatlich geprüfter boxenstapler"

- dann sich wundern, dass andere ohne diese Ausbildung auch Boxen stapeln können

- einen Verband der Boxenstapler gründen und mit ordentlicher lobbyarbeit (a bisserl Schmiere schadet net) einen p-generation-politiker (Staatsmänner hat dieses Land ja nicht mehr zu bieten) dazu bringen nur noch den staatlich geprüften Boxenstaplern das Stapeln von Boxen zu erlauben.

- alle nicht geprüften Boxenstapler anzeigen oder sonstwie unter Druck setzen

(weit hergeholt ? Schaut euch mal an was Ihr in diesem Land für bestimmte Dienstleistungen bezahlt und was in anderen Ländern, wohlgemerkt in örtlicher Kaufkraft gerechnet --> da weis ich wovon ich rede.

Und es trifft jeden, auch den boxenstapler, denn der muß den Apotheker an der Ecke, den Steinkohlebergmann, den Schornsteinfeger mit Gebietsschutz und dutzende mehr lobby-verseuchte Gewerbe bezahlen.

Das ist kein Weg.

Freies Wirtschaften sieht anders aus !

Stellt euch dem Wettbewerb, und schreit nicht nach dem Staat, wir haben sowieso zuviel davon.

Damit eines klar ist:

- ich weis sehr wohl was es heißt die Verantwortung für Leib und Leben von Menschen zu tragen und dabei das Gleichgewicht zwischen maximalem Schutz und notwendigem wirtschaftlichem Erfolg zu wahren (und dabei geht es um mehr als einen Gehörsturz)

- als Auftraggeber muß ich auch abwägen wem ich einen Auftrag, nehmen wir mal was einfaches, sagen wir mal einen Produktionsbau einrüsten, gebe. Und es erhält eben nicht der billigste Anbieter, sondern der preisgünstigste, der UNSERE Standards (und nicht die einer weltfremdem, abgehobenen Bürokratie), die übrigens HÖHER sind als die der überwiegenden Zahl der Anbieter, den Auftrag. Und er ist bei Verletzung von Standards ganz schnell wieder draussen.

ABER: ich frage nicht "hast Du auch in so schönes, buntes, mit vielen Stempeln versehenes Stück Papier" (denn das hat auch der absolut unverantwortliche, mit verschlissenenm equipment arbeitende Krauter aus der hohen Tatra (oder aus oberschwaben, hat nichts mit Nationalitäten zu tun). )

Befähigung steht NICHT auf einem Stück Papier, Befähigung hat mann.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 16. August 2003 um 00:04

Back to Topic:

Hallo Thorgy,

also, wenn ich Deine Argumentation richtig verstehe, willst Du sagen, daß man auf jeden Job, egal was bezahlt wird, soviel Equipment mitnehmen wie es braucht um den Job optimal zu machen? Nur mit 2 Kw mehr ists da meist nicht getan, lauter, weniger laut, was heisst das schon. Beispiel: Eine Band fordert von mir nen kleinen Frontplatz in nem kleinen Club mit ner kleinen Mittelklasse-Anlage plus FoH-Mix von mir etc.
    So, um den Job gut und wirtschaftlich vertretbar zu machen, pack ich also ne kleine PA, n kleines A&H oder Soundtracs-Pult ein, ein kleines Siderack mit dbx 266er, Yamaha Effekten etc., kleines Core ein etc. 4 Monitor-Wege werden von der Front gemischt...
    Wenns nach Deiner Philosophie ginge hätte ich jetzt die guten Schoeps-Mics geliehen, Midas-Konsole, ein Siderack nur mit Lexicon/BSS/Drawmer bestückt, Nexo PS15-System etc. ...und wäre nach dem ersten Job pleite.
    Wenn ein Kunde von mir eine bestimmte Anlage mieten und bezahlen will, dann bekommt er genau DIESE Anlage...wenn ich von vornerein sehe, daß sie zu klein für die Location ist, berate ich ihn dahingehend und versuche das beste daraus zu machen, für meinen Kunden und für unser Unternehmen...nur mehr kann ich nicht tun...für umsonst ist halt nur Tod.
    Bei einer Autovermietung bekomm ich auch keinen Mercedes SLK, wenn ich n Golf gemietet habe und der Verleiher zu mir meint, der sei nicht komfortabel genug, für das was ich vorhabe. :D

In diesem Sinne eine gute Nacht :)

Viele Grüße,
    Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 16. August 2003 um 03:13

@ sram:
    es geht sich mir nicht um profit. ich hab mir den job ausgesucht gerade WEIL er mir spass macht UND um damit mein geld zu verdienen. nach dem motto: das angenehme mit dem nützlichen verbinden. aber: ich finde es zum kotzen wenn ich sehe dass irgendwo so ein paar schüler oder neureiche sich für ne menge geld material kaufen und meinen sie könnten einen auf dicke hose machen mit DEEEER ahnung vom geschehen. die ahnung kauft man nicht, die erarbeitet man sich. ausserdem sehe ich nicht ein, dass ich meine steuern und versicherungen zahle während andere meinen munter lustig material verschenken zu müssen. aber offensichtlich ist das ja freies wirtschaften. nur leider will mir dann nicht in den sinn wieso die hersteller nicht auch ihr material verschenken sondern jahr um jahr die preise anziehen. nebenbei: von nur "spass an der freud" bekommst du kein butterbrot in den mund.

was dieses geblubber von wegen "freiem wirtschaften" angeht: lass dir mal die haare färben und/oder frisieren von jemandem der keine ahnung hat, sprich dafür nicht ausgebildet ist. ich mache dir gerne mal an deinem eigenen kopf vor was dabei rauskommen kann. und dann sagst du mir dass du keine regressforderungen stellst sondern mir noch dankenswerterweise ne kiste bier und spritgeld in die hand drückst.
    diese ganzen regeln, normen und vorschriften haben schon ihren sinn und deshalb habe ich diese einstellung, ob dir die nun passt oder nicht, weil du wahrscheinlich selber mit diesem gefährlichen halbwissen durch die gegend rennst und leute womöglich in gefahr bringst weil du gar nicht weisst was du auf der nächsten va für ne scheisse baust.

weiter. es geht sich natürlich nicht um "gewerbe oder nicht". aber wo wir doch schon einen gewerbslosen vor uns haben liegt es nahe auch das thema anzureissen. ein gewerbeschein alleine befähigt noch zu gar nix, was das wissen um die arbeit angeht. aber er stellt die grundlage für alles andere dar. so bedenke man, dass man auf diversen baustellen bereits einen meister vorweisen muss, den kann man nur mieten (was ohne gewerbe nicht geht) oder selber machen (und das ohne gewerbe wäre doch unsinn).

aber verschenkt ruhig weiter euer material, spätestens wenn euch das grosse los in form einer umgekippten box oder eines herabfallenden scheinwerfers welche dann eine person unter sich begraben getroffen habt und ihr aus spass an der freud euer leben lang dafür zahlen dürft werdet auch ihr einsehen dass das nicht der weg sein kann. punkt.

Thomas:

Zitat

Wenns nach Deiner Philosophie ginge hätte ich jetzt die guten Schoeps-Mics geliehen, Midas-Konsole, ein Siderack nur mit Lexicon/BSS/Drawmer bestückt, Nexo PS15-System etc. ...und wäre nach dem ersten Job pleite.

du wärst nicht pleite, weil der bei dem du das leihst ja spass daran hat, dir das zeug noch in deinen wagen lädt und sich dann an dem bier erfreut dass du ihm mitgebracht hast...

[/quote]

Strom ist ne spannende Sache...

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 16. August 2003 um 12:39

@ Hörnchen: Ich denke wichtig ist einfach klarzumachen wie Professionell man ist /ob man eine Ausbildung hat etc.
    Beispiel Haareschneiden: Nicht wenige lassen sich von Bekannten umsonst die Haare schneiden / färben, wenn sie mit dem Ergebnis zufrieden sind auch öfters. Und wenn das Können dieser Person ausreicht warum soll man es dann verbieten?
    Dass es professionelle Friseure nicht gut finden ist klar, aber wenn man keine Konkurenz durch Leute haben will die das ganze als Hobby betreiben und Geld hineinstecken und keines rausbekommen müssen, dann muss man sich einen Job suchen den niemand als Hobby machen will.
    Die Sicherheitsdiskussion ist ein anderes Thema, aber Unwissenheit schützt ja eigentlich nicht vor Strafe und auch jemand der etwas als Hobby betreibt hat muss die verschiedensten Sicherheitsvorschriften selbstverständlich auch befolgen.
    Grüße, Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. August 2003 um 18:46

ich liebe diese sinnlosen diskussionen bezüglich der begabung oder des lernens. das ist so sinnlos wie nur irgendwas !!!!
    woher soll ich wissen ober der lichtler der sich da vorstellt mich anlügt oder es wirklich drauf hat?? ich kann das im grunde nur testen=>
    ich muß einen ersatzmann mitschicken !!
    kommt da jemand mit einer lehre, so weiß ich nicht ob er gut ist, was mir SCHEISS EGAL ist, ich weiß aber, das er weiß was eine vde richtlinie ist und was so der eine oder andere fachausdruck bedeutet. wenn er sich bewährt hat darf er auch mal an die regler, vorher nicht !!
    was für mich wichtig ist: ich habe einen mann, der für seinen bockmist zur verantwortung gezogen werden kann !!!
    ich sage nur delegationsprizip und versicherungschutz !!!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 18. August 2003 um 18:49
    Zitat von "test"

bewährt hat darf er auch mal an die regler, vorher nicht !!
    was für mich wichtig ist: ich habe einen mann, der für seinen bockmist zur verantwortung gezogen werden kann !!!
    ich sage nur delegationsprizip und versicherungschutz !!!

.....was nicht ohne den gewerbeschein realisierbar ist.

Strom ist ne spannende Sache...

• Crossfader
    • 18. August 2003 um 20:52

WO ist eigentlich der Threadersteller abgeblieben :D

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 18. August 2003 um 22:43

test: es bleibt ja jedem Kunden überlassen ob er auf Nummer sicher geht und einen "pro" mit Ausbildung etc. nimmt oder auf persöhnliche Empfehlung, Sympathie oder Geldmangel einen Hobby-Pa´ler
    Grüße, Peter[/quote]

• martin
    • 19. August 2003 um 19:37

SRAM

Wenn jemand gegen Entgelt arbeitet und nachhaltig Gewinne erzielt, dann ist das ohne Gewerbeschein nicht erlaubt. Wenn der gute dann ploetzlich Steuer zahlen muss, Lager, Haftpflichtersicherungen, Sozialversicherung und Kammerumlagen, dann ist es mit den reservestacks ganz schnell vorbei. Oder anders, wenn er 4-5 VA's im jahr macht und dabei Geld uebrig bleibt, dann ist er faellig, wenn man ihm draufkommt. Und das zurecht.

Hobbies haben die Leute viele. Da duerfte es gar keine Berufe mehr geben. Ausser vielleicht Arzt und Polizei. Was die dumme herablassende Anspielung da oben soll ist mir also schleierhaft.

CU
    Martin

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 19. August 2003 um 20:06

Mit meinem Argumentieren für die rechtfertigung von Hobby-Pa-lern wollte ich keine Schwarzarbeit beführworten (falls das so rübergekommen sein sollte) sondern lediglich verdeutlichen dass das ganze als reines Hobby durchaus legitim ist (solange es legal ist, was bedeutet: kein Gewinn und keine Einnahmen im eigentlichen Sinne)
    Grüße, Peter

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2003 um 03:57
    Zitat von "SRAM"

Befähigung steht NICHT auf einem Stück Papier, Befähigung hat mann.

Gruß SRAM

Damit wir uns richtig verstehen: Ich habe keinen Meisterbrief und Studium im Bereich VT!

Ich habe aber die Erfahrung gemacht - hier im Forum und auch bei mir vor Ort - dass sich sehr viele "Kollegen" völlig überschätzten.

Bsp.:
    1. Da fragt jm. hier im Forum wie denn eine 32A Stromverteilung zu bauen sei - er habe so gar keine Ahnung.

2. Bei unglaublich vielen VA´s von Hobbyjungs aber auch gelegentlich bei Kollegen: Ganzes Rigg ohne Savetys.
    Da denke ich mir doch: Wenn´s da schon hapert, wie geht´s dann weiter?

Warum mich das so aufregt?
    Wenn es mal passiert, dass ein Scanner oder sonst was runterkommt weil irgendein Nixwisser mal wieder beweisen wollte, dass das ganze Sicherheitsgerede Quatsch ist und nur Zeit kostet wird folgendes Passieren:
    Unsere ganze Bange wird darunter leiden.
    Es wird neue Vorschriften geben - egal ob sinnvoll oder nicht - deren Umsetzung Geld kostet.
    Versicherungsprämien werden ansteigen; die Kosten müssten an den Kunden weitergegeben werden. Der wird das aber nicht bezahlen wollen und auch nicht tun.

Verstanden?
    Bevor ich etwas in diesem Bereich mache - bitte, bitte erst genau informieren.
    Ob man dann einen Schein macht soll mir dann egal sein.

Gruß Oliver

• Dirk Maron
    Profi
    • 20. August 2003 um 12:43

Was mich wundert ist, daß anscheinend soviele Leute die VA-Technik zu ihrem Hobby erklären. Warum nicht z. B. Gasinstallationen auf Baustellen?
    Da müsste man die Profilneurose halt ohne Publikum pflegen. Wesentlich gefährlicher als VA-Technik ists jedenfalls nicht.
    Ich denke, daß viele Gefahrensituationen im Vorfeld mit nem gesunden Menschenverstand erkannt werden können. Daran scheint es oft zu hapern, wenn ich mir hier so manche Posts durchlese. Das gilt insbesondere für kaufmännische Grundlagen.

Gruß

Dirk

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. August 2003 um 13:43

@ kalottenschninder:
    danke, du hast in kurzer, allgemeinverständlicher weise das komplette Dilemma der Branche auf den Punkt gebracht! Volle Zustimmung.

Traurig aber wahr.

• microsound.de
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. August 2003 um 13:47

Die Diskussion ist richtig nett ...

Ich will noch ein Bisschen Öl ins Feuer giessen.

Man muss klar unterscheiden zwischen Regeln, die für jeden gelten (Rigging, Strom etc.) und eingehalten werden müssen, und den Marktgesetzen, denen man sich stellen muss, um bestehen zu können.

Wenn hier gesagt wird, dass die Kleinen mit ihren Preisen die Grossen kaputt machen, so habe ich auch genügend Fälle, wo es genau andersrum ist. Beispiel: ein grosser Verleiher stellt für eine 500 Mann-Veranstaltung ein Pult hin, das mehr gekostet hat als mein gesamtes Equipment (500 Personen kann ich auch machen). Das sind für den dann Eda-Kosten, weil das Pult gerade nirgendwo anderweitig gebraucht wird.

Und zum Sound:
    Ich sage klipp und klar, wenn ein Verleiher nicht in der Lage ist, sein einziges Produkt, nämlich Sound zu machen, entsprechend zu verkaufen, dann braucht er sich nicht wundern, wenn er keine grünen Zweig kommt.

Und komm mir niemand mit den Ausreden, ich hatte keine Zeit! Wenn man nicht weiss, wie der Veranstaltungsort aussieht, dann kann man sich das ja mal vorher ansehen, wenn die nächste Veranstaltung schon wieder kurz danach ist, dann muss man wissen, was man sich zumuten kann.. Es ist halt die Kunst eines Unternehmers, die Prioritäten richtig zu setzen und die Balance aus Materialeinsatz, fremdem und persönlichem Aufwand so zu finden, dass am Ende was übrig bleibt.

Ich finde es mittlerweile schizofren, wenn hier über Preise gejammert wird, gleichzeitig aber der liebe Herr Ohringer verdammt wird, weil er so Billig-Kram macht oder weil man bei Thomann ‚ne Box für nen Appel und `n Ei kaufen kann.

Dieses wehleidige Rumgejammere „die anderen sind böse, die machen mich kaputt“ gibt es nur in Deutschland, die Amis sind da nicht so empfindlich..

• martin
    • 20. August 2003 um 14:17

Microsound, lies mal DEINE alten Postings und das Equipment auf deiner Homepage. Und dann lies die bisherigen Postings vom Thorgy. Und dann nochmal mit den gesammelten Eindruecken diesen Thread hier. Spaetestens dann musst du bei Thorgys Argumentation auch rueckwaerts essen. Es ist nicht schwer ein paar Reservestacks anzuschleppen, wenn man da nur Sperrmuell stackt und das ohne jeglichen theoretischem Background auf Gut Glück macht. Da wuerde ich dann auch kein geld dafuer nehmen :)

CU
    Martin
    (dems wurscht ist, weil nicht in dieser Branche taetig)

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2003 um 15:01
    Zitat von "Kalottenschinder"

Was mich wundert ist, daß anscheinend soviele Leute die VA-Technik zu ihrem Hobby erklären. Warum nicht z. B. Gasinstallationen auf Baustellen?

:D auch wenn ich mich auch eher zur hobby-ecke zähle... der war wirklich gut! muss ich mir merken!

betreffs profilneurose ohne publikum etc.. da hast du glaub ich vollkommen recht.

ist doch cool wenn man da licht macht oder den sound.. gasinstallationen bringen halt nicht soviel applaus ;)

drop movinglights, not bombs! ;)

• microsound.de
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. August 2003 um 15:14

martin:

bitte mein Posting nicht persönlich nehmen, weder positiv noch negativ. Ich akzeptiere die Meinung eines jeden, egal ob er sich fachlich kompetent erweist oder nicht.

Ich wollte die Diskussion etwas anreichern, weil ich denke, dass wir gegenseitig mehr Verständnis für unsere jeweilige Situation haben sollten.

Und das Forum ist für mich dazu da, dass wir alle was lernen und uns weiterentwickeln können.

Viele Grüsse

Claus

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. August 2003 um 15:20
    Zitat von "gobogeek"

:D auch wenn ich mich auch eher zur hobby-ecke zähle... der war wirklich gut! muss ich mir merken!

betreffs profilneurose ohne publikum etc.. da hast du glaub ich vollkommen recht.

ist doch cool wenn man da licht macht oder den sound.. gasinstallationen bringen halt nicht soviel applaus ;)

Die Gasinstallation kann Applaus bringen!
    Der Feuerwehr, die nach der Gasexplosion die letzten Überlebenden aus den Trümmern zieht. Bumm :D

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• martin
    • 20. August 2003 um 15:27

microsound, du kannst mein Posting ruhig persoenlich nehmen. Im positiven Sinne. Wenn du da grundsolides zeug zu einem vernuenftigen Preis hinstellst, dann ist das doch OK? Deine Liste zb, ist ja wohl sehr verneunftig mit einem blick aufs Budget entstanden :) Aber eben nix aus der Thomann Wuehltruhe dabei.

Aber wenn dann den Hauptberuflern hier de facto unterstellt wird, dass sie aus reiner Profitgier am material sparen, dan ist das schon frech. Wenn man sich das Equipment eines Oliver/Rode etc ansieht, da nimmt man nicht schnell 2 Stacks unter den Arm und zieht los.

Ein anderes beispiel wie man es klein aber fein aufziehen kann ist sound-klinik. Derdenkt sich bei der Sache auch was.

Aber sich 2 turmhohe Racks mit der Ohrfirma zu fuellen, dazu ein paar Emmis aus dem Adam hall Sommerschlussverkauf und dann hier auf den Putz hauen? Oder viel schlimmer, mit diesem visuellem Overkill bei einem potentiellen Kunden auf den Putz hauen? Aergerlich...

CU
    Martin

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2003 um 16:10
    Zitat von "microsound.de"

Und komm mir niemand mit den Ausreden, ich hatte keine Zeit! Wenn man nicht weiss, wie der Veranstaltungsort aussieht, dann kann man sich das ja mal vorher ansehen, wenn die nächste Veranstaltung schon wieder kurz danach ist, dann muss man wissen, was man sich zumuten kann.. Es ist halt die Kunst eines Unternehmers, die Prioritäten richtig zu setzen und die Balance aus Materialeinsatz, fremdem und persönlichem Aufwand so zu finden, dass am Ende was übrig bleibt.

Zeit ist in unserer Branche Relativ. Geh mal mit einer Band mit nem gutem Management auf Promotour, das tingelst du jeden Tag wo anderst rum, auf und abbau, Zelte, Hallen mit besch. Akusstik usw. ´das einzigste was hier der gute Techniker macht ist eigentlich Schadensbegrenzung. Er probiert das Beste aus der Situation zu machen.

Und auch wenn es locker zugehn sollte und du hast Zeit, mit vorher angucken ist Teilweise trotzdem nicht. Zeltveranstaltungen sind z.B. immer recht schwer, da meist Donnerstags das Zelt gestellt wird und dieses samt Innenausstattung dann erst ab Freitag 16 Uhr vollkommen eingerichtet ist und erst dann kann ich gucken, dann bin ich aber meißt eh schon zum Aufbauen da und mit vorhergucken war mal wieder nicht.

Auf die andere Art ist es doch so, ich höre, es ist ein 1500 Mann Zelt, ich weiß die Bühnengröße, ich weiß die Zeltabmessungen, ich rechne noch etwas ab für sonstige Bauten im Zelt und habe eine qm Zahl die übrig bleibt, ich rechne diesen mit Höchstfaktor 2 und komme dann auf das Maximal mögliche an Personen und auf diese Anzahl lege ich im vorraus meine Anlage fest und zwar sicher ausreichend, und dann funktioniert das auch. Soweit ist man Techniker, soweit hat man Erfahrung und noch zwei Stacks zusätzlich mitnehmen werde ich sicher nicht, die zahlt mir keiner und den Aufwand habe ich auchnoch, wenn ich mein Material und meine Möglichkeiten kenne braucht es das auch nicht. Und wenn ich aus Preisgründen eine VA nicht mit ausreichendem Material bestücken kann, nimm ich mir als Semi-Pro die Freihheit herraus zu sagen, dann funktioniert es nicht, dann mach ich es nicht! Meist ist dann komischerweise doch noch was zu bewegen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement