1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TokTok

Beiträge von TokTok

• Schaumkanone - wie groß muss sie sein?

• TokTok
    • 21. August 2003 um 13:37

Hallo

Woher genau MBN die Angaben ermittelt weiß ich nicht, jedenfalls sind diese Werte eigentlich nicht zu schaffen. Für deine Angelegenheiten würde ich die MBN Juniorfoam oder max. die F300 nehmen, wobei die schon ne Menge rauspustet für die "paar" Leute. Die 1,5-2m wirste damit auf jeden Fall schaffen. Kommt auchn bissl auf das Mischungsverhältnis Wasser/Fluid an. Sehr feuchter Schaum löst sich schneller auf als nicht ganz so feuchter. Aufpassen solltest du jedenfalls, ob in dem Raum nicht irgendwo Steckdosen oder schalter an der wand angebracht sind, bei 2m schaum könnts da schon gefährlich werden.
    wo du dir sowas leihen kannst weiß ich auch nicht, frag mal bei einem verleih in deiner nähe nach, wenns da was gibt, ansonsten in irgendwelchen discotheken, in melle z.b., kann aber sein, daß die sich die dinger auch für ihre VAs dazumieten. aber die können dir dann sagen wo.

• Bühnenmollton

• TokTok
    • 14. August 2003 um 16:30

Stimmt. Hab da was verwechselt.

• Bühnenmollton

• TokTok
    • 14. August 2003 um 14:51

Neben dem Preis sollte aber noch ein anderer Faktor eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen. Nicht jeder Molton ist BGV C1 konform. Soll heißen, ihr solltet darauf achten, daß der Stoff nur schwer entflammbar ist. Es braucht nur mal ein Scheinwerfer zu nah dran sein, und schon ists passiert.

• Wie geht dieses PA ab ?

• TokTok
    • 14. August 2003 um 14:31

Hallo

die Endstufen sollten i.d.R. mehr Leistung haben, als die Boxen um ein Clipping zu vermeiden. Bei "billigendstufen" kann es vorkommen, daß es beim Clipping bereits zu spät ist und die Box kaputt geht. Clipping entsteht, wenn eine Endstufe übersteuert wird, d.h., wenn man versucht, ihr eine höhere Leistung abzuverlangen, als sie zu liefern in der Lage ist.

• Mittelgroße prof. Nebelmaschine

• TokTok
    • 14. August 2003 um 14:22

Also wir haben eine ZR33 im Einsatz und sind bestend zufrieden damit. Die Maschine ist Analog und DMX ansteuerbar, hat einen 9,5l Tank, ist Dauernebelfähig und kann für fast alle Situationen eingesetzt werden. Alternativ dazu könnte man eine Magnum Pro verwenden. Die ist etwas billiger, hat aber keinen DMX-Anschluß. Für kleinere Sachen benutzen wir eine Technofog. Die kommt mit ihrem 1,5l Tank ziemlich lange aus, wenn man es nicht überteibt.

• Kein Extrem Fluid mehr???

• TokTok
    • 14. August 2003 um 14:17

Hi. Ich denke mal, daß man den Unterschied riechen würde.... :lol:

• Probleme mit Nebel im Partykeller!!

• TokTok
    • 14. August 2003 um 14:15

Hallo

in unserem Einatzbereich arbeiten wir u.A. auch mit einer Technofog. Bisher hatten wir nie Probleme mit dem Nebel. Wir verwenden ein Fluid von SmokeFactory oder JEM. Jedoch kann es bei übermäßigem Einsatz, so daß man die Hand vor den Augen nicht mehr sehen kann, zu kleineren Ablagerungen kommen. Diese sind zwar nicht der Auslöser für Schimmel, jedoch kann diese Ablagerung eine Grundlage sein für andere, sich in der Luft befindlichen, Teilchen. Diese können dann bei entsprechender Luftfeuchtigkeit evtl. auch Schimmel ansetzen. Von dem Nebel alleine kommt es aber bestimmt nicht.

• Nebelmaschine - Privat bis kleines OpenAir

• TokTok
    • 14. August 2003 um 14:10

Hi.

Wir haben bei uns eine JEM Technofog für kleine VAs und eine ZR-33 für die großen Sachen im Einsatz. Jedoch sind diese Maschinen wirklich nicht gerade "billig". Wenns nicht ums Geld geht, dann sollte man sich solche Maschinen zulegen. Dreht man jeden Cent 2mal um, so ist man mit den Antari-Maschinen recht gut bedient.
    Ich selber hatte noch nie eine Antari im Einsatz, jedoch habe ich nur sehr selten negative Bewertungen über diese Maschinen gehört. Wie es mit der Lebensdauer aussieht, weiß ich jedoch nicht. Von den ganz kleinen Maschinen rate ich jedoch ab, wenn man etwas von dauer haben möchte.

• Zersetzt sich Nebelfluid??

• TokTok
    • 14. August 2003 um 14:06

Hallo erstmal.

Eine Nebelmaschine, die lange halten soll, sollte ab und zu mal gereinigt werden. Dafür nimmt man i.d.R. dest. Wasser. Eine Maschine, die davon kaputt geht, kenne ich nicht. Wahrscheinlich wäre die sowieso gerade in dem Moment kaputt gegangen. Man kann auch Essig zu dem Wasser dazugeben, jedoch rate ich davon wg. Geruchproblemen und evtl. Verfärbungen ab. Durch dieses Reinigen werden Verunreinigungen, die durch falsches Fluid oder irgendwelche dubiosen Duftöle entstehen "weggeblasen". Ist jedoch die Düse verstopft, sollte man die Maschine einmal Grundreinigen, d.h. Zerlegen (sollte man nur machen, wenn man sich sicher ist, daß man die auch wieder zusammenbekommt) und die Einzelteile Reinigen. Danach sollte sie auch wieder funktionieren.

• Nebelmaschinen und Rauchmelder

• TokTok
    • 14. August 2003 um 13:51

Hallo

bei unseren VAs konnten bisher die Rauchmelder abgestellt werden, jedoch war es in diesem Fall Vorschrift, dass eine Brandwache der Berufsfeuerwehr vor Ort war. Konnten die Rauchmelder nicht abgestellt werden, so wurde eben kein Nebel eingesetzt.
    In einem Fall hatten wir das Problem, dass in der Lüftungsanlage Rauchmelder eingebaut waren, was keiner so genau wußte. Nach kurzem Nebeln schaltete dann die Lüftungsanlage ab und die Schutzklappen fielen zu. Danach war dann die Party erstmal etwas stickig, weil keine Zu- und Abluft mehr transportiert werden konnte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™