1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rudi-Ment

Beiträge von Rudi-Ment

• Unsymetrische Leitung

• Rudi-Ment
    • 3. September 2003 um 15:29

Das Kabel wird nicht mehr benötigt.

Zwei der vier Adern wollte ich als Masse nehmen.

Da die Adern ja etwas verdreht sind, sollte das nicht so schlimm werden.

Ich werde mal eine Probe machen. Sonst muss die Funke halt wieder nach oben funken.

Danke für die schnelle Antwort.

Eine andere Lösung wäre ein Verstärker auf der Mikro Seite und das Signal dann oben wieder "platt machen".
    Ist mir aber zu viel aufwand.

Mal testen.

• Unsymetrische Leitung

• Rudi-Ment
    • 3. September 2003 um 15:03

Ich habe folgendes Problem:

Im Stadion bei uns habe ich die ELA-Anlage erneuert. Es wurden neue Hörner, Tonsäulen und teilweise neue Technik eingebaut.

Für die Siegerehrungen und sonstige Reden wird im Innenfeld ein Funkmikrofon eingesetzt (AKG). Nun ist es leider so, dass alles einwandtfrei funktioniert, solange zwischen Innenfeld und Sprecherturm (dort steht der Empfänger in ca. 30 m Entfernung) keine Zuschauer sind.
    Wenn sich dort Zuschauer ansammeln, gibt es beim Mikro aussetzer. Der Turm ist etwa 6m Höher als das Innenfeld. Es gibt also eigentlich eine freie Sicht zum Empfänger.

Nun zum eigentlichen vorhaben:

Zwischen dem Verstärker (der auch oben im Turm steht) und dem Innenfeld wo der Sprecher steht, ist eine Telefonleitung (Erdkabel mit 4x0,6 mm Durchmesser) verlegt.
    Nur wollte ich das Mikro darüber laufen lassen. 2 Leitungen als Masse, eine als Hot und die andere als Cold (also natürlich symetrisch). Entweder das Funkmikro mit symetrischen Ausgang oder eine DI-Box mit Kabelmikro anschließen, in den Vorverstärker und gut.
    Qualität ist dabei nicht sonderlich Ausschlag gebend.
    Das kann man ja ausprobieren. :lol: :o

Aber ...
    Geht das überhaupt ? :oops:
    Oder mache ich damit was kaputt ?? :oops:

Vielen Dank für eine Antwort.

Ist nicht so der Richtige Ort für diese Frage. Aber hier sind ja viele Leute mit viel Ahnung.

• Endstufe PEAVEY PV 2600

• Rudi-Ment
    • 25. August 2003 um 08:25

Hallo.

Meinst du den unter Bausätze - PA-Kits - SUB 18 oder Baupläne - großer Bassreflex Subwoofer ??
    Kann ich nicht auch den Speaker von B&C nehmen ? Der ist günstiger.

Danke im vorraus.

• Rudi-Ment
    • 20. August 2003 um 10:22

Danke für die positive Antwort.
    Dann habe ich mit meiner ersten Endstufe ja richtig gelegen. Gott sei dank.
    Ich habe wohl schon verschiedene Endstufen getestet aber mir jetzt eine eigene zugelegt.

Wie sieht es denn mit den Lautsprechern von dem Hersteller aus ?

Ich habe die HiSys 3 XT (älteres Modell)
    Für mich klingen die recht gut.
    Wollte mir noch was für den "unteren Bereich" bauen oder zulegen.
    Bei 12 " fehlt da ja ein bisschen :cry:

• Rudi-Ment
    • 19. August 2003 um 22:53

Ich hatte das schon mal gefragt aber leider keine konkrete Antwort erhalten.

Hat jemand Erfahrungen mit der Endstufe PV 2600 von PEAVEY ?

Habe die Endstufe jetzt ein paar Wochen und muss sagen das mir diese sehr gut gefällt. Leider kein Ground Lift- Schalter vorhanden :(

Sonst bin ich sehr zufrieden.

• Peavey Boxen und Amp

• Rudi-Ment
    • 19. August 2003 um 12:54

Welche Subs könnte ich denn nehmen um die Boxen nach unten hin etwas zu erweitern ?
    Bin für alle Vorschläge dankbar.
    Bin auch von einem Selbstbau nicht abgeneigt.
    Aber welches Chassis und wie bauen ?
    Hat jemand was für mich da ?

• mp3-System zum auflegen

• Rudi-Ment
    • 19. August 2003 um 08:15

So is et 8)

Wenn es den Leuten gefällt, ist es ok, denke ich :P

• Rudi-Ment
    • 19. August 2003 um 08:15

So is et 8)

Wenn es den Leuten gefällt, ist es ok, denke ich :P

• Rudi-Ment
    • 18. August 2003 um 22:46

Ich wollte mich der Überwiegenden Meinung nur anschließen.
    Man will ja auch mal was zu sagen haben :D

Ich finde das man das BPM-Studio auf jeden Fall mit einer angenehmen Mischung der Musikstücke für private Feten, Vereinsfeten oder größere Grillfeiern verwenden kann.
    Wir haben erst letztens Schützenfest gehabt. Da nur relativ wenige Leute dort ware, konnte ich meine PA-Anlage (nicht sehr groß) ruhigen Gewissens verwenden.
    Für die anfängliche Hintergrundberieselung und die anschließende Mitsingfete mit dem "harten Kern" ist ein Laptop und die Software sehr gut geeignet gewesen.
    Zusätzlich hat man noch einen großen Vorteil:
    Man kann selbst auch mal was saufen und futtern. :D
    Die Frittenschmiede steht ja doch meist ein paar Meter weiter 8)

• Rudi-Ment
    • 18. August 2003 um 22:46

Ich wollte mich der Überwiegenden Meinung nur anschließen.
    Man will ja auch mal was zu sagen haben :D

Ich finde das man das BPM-Studio auf jeden Fall mit einer angenehmen Mischung der Musikstücke für private Feten, Vereinsfeten oder größere Grillfeiern verwenden kann.
    Wir haben erst letztens Schützenfest gehabt. Da nur relativ wenige Leute dort ware, konnte ich meine PA-Anlage (nicht sehr groß) ruhigen Gewissens verwenden.
    Für die anfängliche Hintergrundberieselung und die anschließende Mitsingfete mit dem "harten Kern" ist ein Laptop und die Software sehr gut geeignet gewesen.
    Zusätzlich hat man noch einen großen Vorteil:
    Man kann selbst auch mal was saufen und futtern. :D
    Die Frittenschmiede steht ja doch meist ein paar Meter weiter 8)

• Schaummaschine selbstgebaut ?!?!?!?

• Rudi-Ment
    • 18. August 2003 um 12:08

Also es gibt bei der Feuerwehr drei Schaumarten:
    Leicht-, Mittel- und Schwerschaum
    Der Schwerschaum hat den geringsten Luftanteil. Am häufigsten wird dort Mittelschaum verwendet, da dieser ohne zusätzlichen Lüfter zu machen ist. Das Wasser reisst sich also die Luft im Schaumrohr mit.
    Für Partys eignet sich wohl nur Leichtschaum. Um diesen zu erstellen benötigt man auf jeden Fall eine Lüfter oder es gibt ein anderes Prinzip bzw. Schaummittel (davon wüsste ich nichts).
    Guckt doch vielleicht mal in Fachseiten der Feuerwehr nach. Oder guckt euch da die Geräte an. Vielleicht gibt es auch gebrauchte Geräte aus dem Bereich 8)
    Das Schaummittel der FW ist übrigens nicht nur wegen der erstickenden Wirkung nicht geeignet.

• Schaummaschine selbstgebaut ?!?!?!?

• Rudi-Ment
    • 18. August 2003 um 12:08

Also es gibt bei der Feuerwehr drei Schaumarten:
    Leicht-, Mittel- und Schwerschaum
    Der Schwerschaum hat den geringsten Luftanteil. Am häufigsten wird dort Mittelschaum verwendet, da dieser ohne zusätzlichen Lüfter zu machen ist. Das Wasser reisst sich also die Luft im Schaumrohr mit.
    Für Partys eignet sich wohl nur Leichtschaum. Um diesen zu erstellen benötigt man auf jeden Fall eine Lüfter oder es gibt ein anderes Prinzip bzw. Schaummittel (davon wüsste ich nichts).
    Guckt doch vielleicht mal in Fachseiten der Feuerwehr nach. Oder guckt euch da die Geräte an. Vielleicht gibt es auch gebrauchte Geräte aus dem Bereich 8)
    Das Schaummittel der FW ist übrigens nicht nur wegen der erstickenden Wirkung nicht geeignet.

• Was für ein Mischpult soll ich mir holen?

• Rudi-Ment
    • 18. August 2003 um 11:25

Hallo

Also ich habe das MPX 210 von Stageline und war bisher damit wohl ganz zu frieden. (Sehr selten benutzt leider)
    Habe jetzt aber die Erfahrung gemacht, dass die Mikrofoneingänge sehr rauschen.
    Ich habe mir jetzt das Behringer MBX1002 bestellt und werde es damit mal versuchen :D
    Das ist natürlich nicht das Beste (wenn es sowas überhaupt gibt) aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top.

• Peavey Boxen und Amp

• Rudi-Ment
    • 18. August 2003 um 11:15

Bei den 150 Leuten ist die Anlage mehr für den Hintergrund gedacht. Ich denke beim letzten Fest (Grillen im Schützenhaus) mit ca. 100 Leuten war die Musik recht zufriedenstellend.
    Dabei wurde natürlich auch das Mikro benutzt (Schnurlosmikro von AKG).
    Dabei habe ich einen dezenten Hall verwendet, damit das Ganze nicht so trocken klingt.
    Der Vorsitzende war auch recht zufrieden.
    Also nach deiner Aussage kann man die Anlage auf jeden Fall für sowas auch verleihen ... ?
    Die meisten meiner Bekannten sind auch für solche Festlichkeiten nur Anlage von HiFi-Qualität gewöhnt. Wenn die dann für solche Zwecke verwendet werden ... Aufgedreht bis zum HauMichTot ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

• Peavey Boxen und Amp

• Rudi-Ment
    • 15. August 2003 um 16:29

Habe mir die Boxen HiSys 3 XT (älteres Modell) und den Verstärker PV 2600 (neues Modell) von Peavey zugelegt.
    Gedacht ist die Anlage fürs Vereinsgrillen, Geburtstage usw. mit bis zu 150 Leuten.
    Meine ersten Erfahrungen sind bisher sehr gut ausgefallen (Klang und Lautstärke).
    Hauptsächlich betreibe ich ein Mikro und einen Laptop mit entsprechend vielen MP3s an der Anlage.
    Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Boxen und des Amp ?

Der Verstärker hat 2 x 900 Watt an 4 Ohm.
    Die Lautsprecher 2 x 700 Watt dauer und 2 x 1400 Watt Spitzenbelastbarkeit. Schalldruck 101 dB 1W/1m

Frage nur weil ich die Anlage auch an Freunde und Bekannte verleihen möchte. Kann man das ruhigen Gewissens tun ? :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™