1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Minibeschaller

Beiträge von Minibeschaller

• Markenwahnsinn beim Tech.Rider !

• Minibeschaller
    • 5. August 2011 um 08:31

Hallo zusammen

Ich weis nicht was hier gerade passiert, aber eigentlich war es mal mein Anliegen einfach nur von meinen Erfahrungen im Bereich der kleineren Veranstaltungen ( bis 1500 Pax ) zu erzählen. Und zu erfahren was andere da so erlebt haben oder dazu meinen.

Leider musste ich heute feststellen dass unerklärlicherweise hier etwas völlig schief läuft.

Gegenseitige Vorwürfe, Beleidigungen und Androhungen sind keine Basis für eine weitere Diskussion.
    Also bevor es noch schlimmer wird bitte ich den Admin diesen Beitrag zu schließen.

Ich danke euch trotzdem allen für eure Mitwirkung.

Danke

Mini ( Ich bin die Ruhe selbst )

:D

• Minibeschaller
    • 4. August 2011 um 00:18

Ja !

Also ersma, is das mit Onkel Jürgen Jahrzente her, und ich muss sagen ich habe Ihn eigentlich als sehr umgänglichenTyp kennengelernt der"damals" absolutes Verständniss für meine Situation hatte und seine Show für dir ersten 2 Reihen durchgezogen hat.Ich hab Ihn noch des öfteren auf Veranstaltungrn gehabt und es war immer OK !

Zum Thema Markenwahnsinn war von mir eben diese "Ich such uns ma einen schönen Technikrider aussem Indernet raus, damit wir beim VA richtig Eindruck hinterlassen" Masche mittlerwile tierisch auffn senkel geht. Und das sind dann Bands die 3-4 mal im Jahr auftreten ( 2 von den Veranstaltungen sind privat ) und dann " Unwissend" einen riesen Stress machen, wenn ich, nachdem ich ca. 6 Stunden vorher vom Veranstalter den rider bekomme und Antworten muss." Hmmm- das wird jetzt wohl ein bisschen teurer"
    Ich will damit auf gar keinen Fall alle über einen Kamm scheren, aber ich bin halt der Meinung das nimmt zu.

Und Kontakt vorher mit der Band oder dem Techniker aufnehmen mach ich immer, sehr oft kommt es dabei aber auch zu sehr umständlichen( " Ich bin nur der Gitarrist- den Rider hat der Cousin von unserem Drummer geschrieben, aber der is noch in Urlaub" Hmm, dann gib mir doch mal bitte den Kontakt von eurem Tonmann ? - TONMANN ???- Ham wer nicht, ich dachte das macht ihr ??? ), oder gar keinen Kontakt !

Beispiel: In Kürze werde ich das Vergnügen haben mit eine 14 Mann/Frau Kapelle die Covern / reine Hobby band, soone art Arbeitskollegen Band, hat man mir gesagt ! Der Rider sah folgendermaasen aus! ( Wir brauchen nur für jeden ein Mikro, dann is alles klar, ach ja und ne Steckdose mit Strom !

JUHUU ! Endlich mal ein Rider den ich erfüllen kann :D:D:D

Grüßle
    Mini....

• Minibeschaller
    • 3. August 2011 um 12:13

Reiselfingen ist Cool !

Wie lang issn der Flug dahin ?

• Minibeschaller
    • 3. August 2011 um 08:25

Mahlzeit zusammen !
    Ich habe so eine Langeweile heute, deswegen dachte ich schreib mal einfach ein bisschen was über meine Erfahrung mit den diversen Produkten und Geflogenheiten der Veranstaltungsbranche.
    Zuerst folgendes Vorweg, damit die Profis sich jetzt ausklinken können :D !
    Ich bin seit 26 Jahren Musiker, habe vor ca. 14 Jahren mit der Veranstaltungstechnik im Bereich Ton ( Licht is nich so mein ding-sieht aber schön aus ) meine ersten Erfahrungen gesammelt. Vor ca. 10 Jahren dann der gewagte Schritt in die nebenberufliche Selbständigkeit als…
    @ Profis: Jetzt wird es Zeit auszusteigen!!
    ….. Hobbykistenschubser. (Den Namen hab ich erst hier kennengelernt)

Jetzt zum Thema:

Mein erster FOH ( SUPI Teil ) nur High End Equipment in Form von…. ( Ich war jung )

Behringer Eurodesk
    Behringer Compressoren und Gate
    Behringer Effektgerät
    Steinalte Dynachord Eq´s + eine Megafront bestehen aus einer HK Actor!!!
    Monitor : ? Nehmen wer irgendne Box (Egal)

Erster Job : Mega Beachparty in unserem bekannten Schwimmparadiespark mit einem Stargast:
    Wollen wir Ihn mal Onkel Jürgen nennen!
    Laut Veranstalter wurden ca. 500 Pax erwartet!
    Er hatte leider vergessen die 3te Null dahinter noch zu erwähnen!

Na ja, Ich will hier jetzt nicht ins Detail gehen aber, wer Ahnung hat kann sich vorstellen wie mein Abend war mit dem oben aufgeführten Equipment.
    Ich war danach nicht mehr ganz so optimistisch mit meiner Berufswahl!

Fazit:
    Im laufe der folgenden Jahre ist mir so ein Desaster nie mehr passiert! Warum ? Ich habe daraus vieeeeeeeeeeeel gelernt.
    Und ich habe auch in den letzten Jahren viele andere fehlerhafte Veranstaltungen erlebt, aus denen man aber nur Lernen konnte.
    ( Keine Sorge es war nie so schlecht das jemand körperlich oder verbal zu schaden gekommen ist – es war halt einfach nur große schei….e für mich und furchtbar peinlich )

Mittlerweile befindet sich in meinem FOH Equipment bestand nur noch Zeug das Rang und Namen hat: PCM 81..SPX900… DBX… BSS…TC….Drawner etc…..!

Am Anfang habe ich mir diese Sachen so nach und nach zugelegt um einfach Riderfest zu werden. Es ist aber so, das ich heute ein absoluter Fan von diesen Marken Sachen bin, weil die auch noch richtig Geil funktionieren ( Ihren Job machen ) !

Übrigens ist alles bezahlt und mein Eigentum. Heist wenn ich irgendwann mal keinen Bock mehr hab, verhökere ich den ganzen Schund und mach mit meine Frau 3 Monate Urlaub im Emirates Palace :D
    Ne, war nur Spaß- Ich denke ich schraub mit 80 noch anne Knöppe !

Da ich auch des öfteren FOH für einige Bands mach, freue ich mich über jeden Technikplatz der Marken Zeugs hat, weil es einfach Spaß macht damit zu arbeiten und gut für die von mir zu betreuende Band ist, da der Sound und somit die Qualität stimmt.

HAB ABER AUCH SCHON ANDERES ERLEBT!

Was ich allerdings mittlerweile gar nicht mehr nachvollziehen kann ist folgende Scenario.
    - Standard Stadtfest o.ä.
    - Tech. Rider von Feld Wald und Wiesen Party, Rock Oldie Schlager-Band o.ä.
    - Tech.Rider ohne Worte: Nur Erstliga Anforderungen ( Ohren Schlakker ) Ach ja und 5 Monitorwege mit 8 Wedges + Drumfill ( 18 + 2 Zoll ) + 5 In Ear Wege für ne 6 Mann/frau Kapelle. ( P.S.: Bühnengröße 6 x 4 Meter )

Und die Band weis das:

Dann kommt der Bandtechniker der ca. 30% der geforderten Geräte auch wirklich kennt und benutzen kann. Und sagt dann zur Kanalbelegung, nachdem man schon alles schön auf der Bühne und am FOH vorbereitet hat, : O-Ton: „Ach, du hast ja den alten Rider, der stimmt ja gar nicht mehr „! :shock: :shock:
    Der neue ist aber noch nicht Fertig!!!

Das passiert mir bei 7 von 10 Veranstaltungen.
    Wirklich gute Erfahrungen habe ich nur mit Profibands gemacht. Da meldet sich schon Tage vorher der Techniker bei mir und klärt alles ab! Bestens !!!

So, Wahrscheinlich werden die meisten jetzt schon denken, was schreibt der da eigentlich und was hat das mit dem oben genannten Thema zu tun. Hmmm… Nich mehr viel !

Zum Thema: - Ich mag Markengeräte und bevorzuge die jederzeit bin aber auch bereit Abstriche zu machen, solange es nicht zum Supergau kommt ( DJ´-Dienstleister, die ne Band beschallen Wollen- zum ersten mal / Hab ich ja quasi fast auch mal gemacht ).
    Frage: Müssen die Anforderungen auch im Low Budget Band bereich heut wirklich so hoch sein, oder schreiben die alle Ihre Tech.Rider bei den Profis ab???
    Ich kenne so einige kleinere aber gute Bands die gerne Spielen wollen, sich aber durch ihre völlig überzogenen Tech.Rider viele Gigs versauen, weil das unseren Preis gegenüber dem Veranstalter in die höhe schraubt! Logisch

Also: Nehmt mein Thema nicht ganz so auseinander: Ich wollt nur mal ein bisschen erzählen und Speicherplatz verbrauchen. Wenn jemand schreiben möchte legt los. Aber kloppt nicht ganz so auf mir rum! Dank euch!

Grüße
    Der Töm (Ich glaub ich werde alt)

• Bassauslöschung bei Veranstaltung / Fragen über Fragen !!!!

• Minibeschaller
    • 30. Juni 2011 um 11:37

Praxisbericht Kleinveranstaltung Rock&Bike Hünxe/Drevenack

Mahlzeit.
    Ich habe mir gedacht das ich auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht ins Forum setze.
    Wir sind nur kleine Garagenbeschallungsfirma und daher ist die Nummer für uns schon relativ groß. Die meisten hier werden aber wohl darüber schmunzeln. :D

Veranstaltung: Rock&Bike Festival 2011 / Umsonst und draußen / 24&25.06.2011.
    Bühne und FOH Zelt wird vom VA aus Layermaterial gebaut. Von der Bauaufsicht abgenommen, wie übrigens der ganze Platz ( Zelt Bierwagen etc. )
    Ca. 500 – 1000 Pax maximal.

Unser Equipment : 12 Dosen DVA T4 + 8 x AD Systems AD24B + Amping / Monitoring Drumfill für 5 Auxwege vom FOH ! 1 InEar weg und das übliche Geschisse.

FOH: Allen&Heath GL2800/40 + DBX Master EQ 1231 + Gates und Compressoren ( DBX+Drawmer ) Effekte PCM81 / MPX500 / SPX90II

Hat alles so weit gepasst.

Bericht :

1.Es hat Schei….e geregnet , aber es war wirklich toll. Wir hatten an beiden Tagen insgesamt 9 Bands. 4 am Freitag und 5 am Samstag. Stilrichtung war Metall-Rockcover und Rockabilly.

Alles hat wunderbar gespielt keine Ausfälle und am FOH ( 20Meter vor der Bühne ) hatten wir so gute 98 dba ( 105db ) ! Alle Bands waren durch die Bank begeistert vom Monitorsound. Also eigentlich alles Gut ! Jetzt zu draußen. Man merkt schon ganz klar, ist meine Meinung, das das DVA T4 und die AD24 eben kein Rockzeug ist. Dafür fehlt viel zuviel im Mittenbereich. Aber wir haben das Zeug jetzt gute 3 Jahre im Einsatz und es hat uns bisher für die Kohle sehr gute Dienste geleistet.
    Es gab auch nichts Negatives vom Publikum oder Veranstalter zu bemängeln.
    Allerdings waren mein Tonkollege und ich nicht zufrieden mit der Bassverteilung. Hierzu möchte ich folgendes erklären. Wir hatten uns aufgrund der Erfahrungen im letzten Jahr noch 2 Toursubs von AD dazugemietet um den Bassbereich zu Unterstützen.
    Das Line Array hing Bühnenoberkante abzüglich Kettenzug in ca. 4,30 Meter höhe. Die AD 24B standen jeweils zu 4er Packs ( 2 nebeneinander und 2 obendrauf ) rechts und links neben der Bühne. Die beiden Toursubs lagen nebeneinander in der Mitte vor der Bühne. Alle Bässe waren auf gleicher Linie. Vom Toursub zum AD24 waren es ca. 3 Meter.

Jetzt zu unserem Problem. Eigentlich sollten die Toursubs unseren Bassbereich verstärken, was uns in gerader Abstrahlrichtung von der Bühne Richtung FOH auch gut gelang. Aber sobald man nur 5 – 10° aus dem Bühnenbereich zur Seite wegging, verschwand der Bass komplett. ( Nicht so schön ).
    Wir sind beide der Meinung das wir uns irgendeine Auslöschung reingebaut haben wissen aber nicht genau wo. Hier noch mal Details. Die AD24T wurden über Controller Stereo rechts links angesteuert. Die Toursubs über Auxweg als Monoblock. Phase drehen und delayen der Bässe haben wir alles probiert. Keine Veränderung.
    Wenn irgendjemand von euch Ideen hat wie man der Sache auf den Grund gehen könnte wäre ich euch sehr dankbar. Ich würde das nämlich gerne beim nächsten mal vermeiden.

Gruß
    Thomas

• Unterschied GL2800 /GL3800

• Minibeschaller
    • 7. Oktober 2005 um 02:09

Mahlzeit !
    Mich würde mal Interessieren ob es zwischen der neuen GL2800 und der neuen GL3800 irgendeinen wichtigen Unterschied gibt außer der Meterbridge!
    Und dann Frage ich mich noch ob das einen Preisunterschied von ca 2700 Euren Netto Rechtfertigt ! Hmmmm

Bitte Meinungen dazu , da ich gerade im Kaufwahn bin. Vieleicht habe ich ja doch einen wichtigen Unterschied Übersehen.

Gruß Thomas

• Dringend ! Zündgeräte für MAC500

• Minibeschaller
    • 14. September 2005 um 23:01

Tach auch !

Ich suche dringend einen Kontakt wo ich neue Züngeräte für MAC500/Roboscan912 bestellen kann oder einen Support für Martin im Umkreis 100 KM um Düsseldorf.

Benötigt werden 8 Stück.

Gruß Thomas

• Roboscan pro 918 / Zündgerät

• Minibeschaller
    • 6. August 2005 um 22:29

Mahlzeit.
    Hab 2 olle 918 pro aus ner disco erhalten zum evtl. reparieren.(5 Jahre ohne Wartung)
    Mittlerweile sind die Dinger entstaubt ( besser entschlammt) gereinigt und gewartet.
    Alle Funktionen habe ich getestet , funktioniert noch alles Wunderbar.
    Die beiden Leuchtmittel scheinen auch in Ordnung zu sein.
    Problem ist folgendes :
    Bei beiden Scannern sind die Züngeräte abgeraucht ( schwere verkokelung an den Polen B und Lp.
    Ich vermute jetzt mal das die Dinger warscheinlich zu heiß geworden sind
    den Die Lüfter und Lüftungschlitze ließen kein bisschen Luft mehr durch.
    Ich möchte die Züngeräte jetzt bestellen bei BAG electronics und auswechseln.
    Folgende Frage: Kann es sein das evtl ein anderer Defekt das durchbrennen der Züngeräte erwirkt hat??
    Ich will ja nicht 2 Züngeräte bestellen - viel Geld bezahlen und dann gehen die mir auch kaputt.
    Wenn jemand einen Tip hat würde ich mich freuen .
    Bezeichnung Zündgerät ist : 208 MZN 1200 SN

Gruß Thomas

• Moerser Rocknacht bei Fett & Wirtz

• Minibeschaller
    • 13. Juli 2005 um 00:08

Mahlzeit
    Ich war mal seit langem letzten Samstag wieder auf der Moerser Rocknacht!

Ne Willy Bühne mit PA Towern war schon mal da.
    Material sah sehr anständig aus.
    Wenn ich richtig gesehen habe ne ML 3000 und die üblichen Standardsideracks. Alles absolut amtlich.
    PA bin ich mir nich sicher war alles gut eingepackt im Tower und näher kam ich leider nicht ran. Könnte sein Turbosound weil ich da irgendwelche controller von TS am FOH gesehen habe.
    Sah alles sehr proffessionell aus.
    Aber jetzt mal zum Sound: Hatt ich was an den Ohren oder warum war der sound so Sch....
    Vieeeeeel Bass aber nur am Breien (Wummern)
    und massig Höhen.
    Frequenzen zwischen 1000 und 4000 khz waren nicht vor Ort, kann aber auch sein das ich mir die am Wochenende davor nach 4 VA´s selber wegeschossen habe.
    Na ja , mich würde mal Interessieren ob zufallig noch jemand da war um diesen Höreindruck zu bestätigen, ansonsten mach ich mir sofort einen Termin beim O Arzt.

Gruß Thomas

• Allen & Heath GL 4000 oder ML 3000

• Minibeschaller
    • 14. Oktober 2004 um 14:36

Also schönen Dank erst mal für die Antworten.

Zum nutzen der Konsole: Ich hab zur Zeit ne GL3000/32B!
    Ich komme mit der Konsole eigentlich super Klar, denn ich mach hauptsächlich coverbands und andere Geschichten auf kleineren Stadtfesten kleineren Konzerten ( bis 5-600 Leute ).
    Wenn wirklich mal größere Sachen anstehen , hab ich einen echt amtlichen Partner wo ich mir ne ML 4000/48 mit amtlichem FX und Driverack dazumiete.
    Ich machs ja so auch mit der PA.
    Ich selber besitze 2 Stacks AD 24 mit crest Audio Amping und wenn ich mehr brauche leihe ich mir dazu was ich brauche-denn ich bin nur ein kleiner Beschaller der aber schon relativ viel bieten kann, ich möchte mich da schon von den Garagenbeschallern distanzieren.
    Für kleine Jobs nehme ich mein LX7 oder main kleines Mackie vlz(obwohl da die Klanregelung eigentlich mist ist).

Also ich brauche nicht unbedingt 10 Auxe ( aber 8 sollten es schon sein )
    und mit den VCA Groups beschäftige ich mich gerade erst.
    Aber wie ihr wisst ist das GL3000 leider überhaupt nicht mehr amtlich und was ich mir vorstelle is ne schöne kleine Konsole die meiner jetzigen entspricht, aber eben amtlich ist.
    Nur ne ML3000 mit 2 PSU´s und case mit Kabelschachtaufbau und alles schön auf Harting(wäre so meine vorstellung) kostet mich bestimmt 9 mille!!!
    Und wenn ich mal so forste seh ich das ich mit ein bisschen Glück ne gebrauchteGL4000 so für € 5500.- bekommen könnte.
    Ich weiß leider auch nicht was ich für mein schätzchen so gebraucht erwarten könnte.
    Also ich hab ne GL 3000 / 32 B mit doppelter PSU im Case!!!
    Vielleicht € 3000.- ????

Gruß Thomas

• Minibeschaller
    • 13. Oktober 2004 um 18:01

War nur ein A&H insider Scherz !

Aber einmal im Jahr wird die Konsole komplett gereinigt und wenn mir dann die ein oder andere kalte Lötstelle auffällt kommt der Lötkolben auffn Tisch.

Thomas

• Minibeschaller
    • 13. Oktober 2004 um 16:02

Mahlzeit !

Ich möcht mir nächstes Jahr ne zwite 32 Konsole schießen, zu meinem ollen
    gl 3000/32.

Also mir gefällt persönlich von den technischen Fakten das GL besser, aber wie siehts aus mit der ML 3000.
    weniger Auxe und nur semiparametrik wie mein olles GL 3000.

Und schon mal vorrab- Ja es soll eine A&H Konsole sein, auch wenn ich alle 3 Monate , Lötwoche machen muss.

Nett wären mal ein paare erfahrungen zum Klang und zur Raidertauglichkeit!

Gruß Thomas

• Audience Delight AD 24

• Minibeschaller
    • 28. Juli 2004 um 23:14

Moin !

Ich wollte hier mal ein paar Meinungen erfahren übers AD 24 System.
    Sprich Leistung
    Klang
    Ridertauglichkeit (Amtlich ???)

Danke für jeden Beitrag !!

Gruß Thomas

• Rock an der Burg - Kempen

• Minibeschaller
    • 27. Juli 2004 um 00:20

Moin zusammen !

Hab gesehen das sich hier jede menge Beschaller aus MG Viersen Krefeld etc. rumtreiben.
    Ich mach selber Beschallungen, habe aber an diesem Tag "Sonntag" selber mit meiner Band - Strike - dort gespielt.
    Möcht an dieser stelle einfach mal Fragen ob jemand der PA Firma sich hier im Forum befindet.
    Ich möcht einfach mal ein Lob loswerden:
    Tolles Licht - Erstklassiger Ton ( Director und ich glaube Venice 320 etc )
    und super nettes Personal.
    Dank nochmal von der ganzen Band, ihr seit echt zu empfehlen. :mrgreen:

Gruß Thomas ( Drums )

• Anleitung Showtec Light Desk Pro 136 DMX

• Minibeschaller
    • 21. Juni 2004 um 01:27

Moin !

Console ist für den Kurs echt nicht schlecht. Hat zwar noch ein paar kleine schönheitsfehler in der Software (zb Formatieren der Speicherkarte am Gerät noch nicht möglich !!! ) :shock:

Aber ich denke das wird demnächst durch diverse Software updates behoben.
    Da ich die Mit Entwickler kenne und das Gerät derweil teste kann ich euch ganz offiziell die deutsche Bedienungsanleitung als Pdf schicken.

Schickt mir einfach ne PM

Gruß Thomas

• Suche Studiomischpult

• Minibeschaller
    • 11. Februar 2004 um 00:18

Also !

Ich hätte da noch ne Allen&Heath Saber+ Studio Konsole.
    32 Kanäle und 16 Busse ( Die man aber auch noch als Kanäle mißbrauchen kann )
    Midi Mute und Automation - 6 Auxe

Komplett mit untergestell und ext. Netzteil

Vor 3 Jahren Gneralüberholt und umgebaut auf Vollparametrik.

Soll € 1900.- bringen.

Wenne Interesse hast schick ich dir gerne ein paar Fotos !!!

Gruß Thomas

• Wichtige Frage von Tonler für Movingheads

• Minibeschaller
    • 10. Februar 2004 um 01:31

Hallo hansbär !

Nix für ungut , aber sehr schlaue Antwort.
    Wenn du mal gelesen hättest , da stand software und ein Dmx PC controller. ( DMX 512 )

Ich glaub 512 Adressen reichen um nur 4 YPOC´s anzusteuern, auch einzeln :)

Ich wollte nur ne schnelle Lösung da ich nach einem nachmittag Einarbeitungszeit die Software noch nich so ganz im Griff hatte.

Die Show am Sonntag is trotz meiner Unwissenheit Super gelaufen - un das als dummer Tonler !!! :lol:

Gruß noch an alle Helfer

• Minibeschaller
    • 8. Februar 2004 um 00:28

Hallo .

Habs heut im Lager ausprobiert ! - Hat Suuuuper funktioniert.
    Die LIchtshow :lol: morgen ist gerettet .

Vielen vielen Dank :wink:

Gruß Thomas

• Minibeschaller
    • 7. Februar 2004 um 01:22

Mahlzeit

ich Habe am Wochenende 4 YPOC 250 im einsatz - einen ansteuern is ja kein problem. Aber was muß ich mit den anderen drei machen damit alle die selbe funktion ausführen?
    Den ersten Steuer ich über software DMX 1 bis 15-Kann ich den einfach als master setzen und die anderen als slave oder brauch ich den allen einfach nur die gleiche Startadresse - in diesem Fall "1" zu geben???

Und vor allen dingen - was muß ich mit dem letzten machen- muß der nich son dmx end stecker bekommen???

Fragen über FRagen :o

Bitte um Hilfe !!!!!!!

Thomas

• Frage zum Boxenstellen bei VA ???

• Minibeschaller
    • 30. November 2003 um 19:14

So jetzt für alle die es noch interressiert !
    Veranstaltung ist gelaufen - und was soll ich sagen - Sound war voll okay!!

Veranstalter war zufrieden - Künstler waren zufrieden ( Kolibris/ BerndStelter etc. )

Wie ham wers jetzt gemacht ?
    Also es hat sich dann herausgestell! das die Motoren der Halle zwar nix trugen - aber da waren ja noch so einsam versteckte Schwerlasthaken- direkt neben den Motoren ( Ahaaaa).

Also rechts und links jeweils vier 15er BR und 2 Tops ( 60 Grad ) schön gedreht. Die 2 Horntops an der Truss geflogen und aufs mittelfeld vor der Bühne ausgerichtet ! Extra EQ´t und über group gefahren.
    Die Hornbässe hab ich im Lager gelassen.

War absolut perfect- Fast Überall in der Halle gleicher Sound.

Danke noch mal für alle Tips.

Und jetzt für alle die noch ein bisschen meckern möchten- das System bestand aus HK Actor und HK Projektor!!!!!!!!!!

Frohe Feiertage euch allen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™