1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath GL 4000 oder ML 3000

• Minibeschaller
  • 13. Oktober 2004 um 16:02
  • Minibeschaller
    • 13. Oktober 2004 um 16:02

Mahlzeit !

Ich möcht mir nächstes Jahr ne zwite 32 Konsole schießen, zu meinem ollen
    gl 3000/32.

Also mir gefällt persönlich von den technischen Fakten das GL besser, aber wie siehts aus mit der ML 3000.
    weniger Auxe und nur semiparametrik wie mein olles GL 3000.

Und schon mal vorrab- Ja es soll eine A&H Konsole sein, auch wenn ich alle 3 Monate , Lötwoche machen muss.

Nett wären mal ein paare erfahrungen zum Klang und zur Raidertauglichkeit!

Gruß Thomas

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2004 um 17:03

Wenn du nicht zwingend auf die 10 Auxe angewiesen bist in jedem Fall ML Serie.
    Das Pult ist klanglich einfach deutlich vorne.
    Die VCA´s erleichtern das Mischen erheblich.
    Optisch ist die Konsole deutlich netter geraten als die GL Serie.

Rider mäßig hatten wir bisher absolut Null Probleme mit unserer ML 3000 - auch bei amtlichen Acts.

P.S. Was machst du mit deinen Konsolen wenn du sie alle drei Wochen nachloten musst :shock: ???

• Minibeschaller
    • 13. Oktober 2004 um 18:01

War nur ein A&H insider Scherz !

Aber einmal im Jahr wird die Konsole komplett gereinigt und wenn mir dann die ein oder andere kalte Lötstelle auffällt kommt der Lötkolben auffn Tisch.

Thomas

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. Oktober 2004 um 18:46

Das ML3000 hat ganz klar die feinere Elektronik, schönere Eqs, VCAs usw! Stände ich vor der Wahl, würde ich dennoch erst mal zum GL4000 langen.

Gründe dafür:
    1) vollständigerer (alle Bänder Parametrik) Equalizer mit Gütenumschaltung in den Mittenbändern. Im Vergleich zum ML greift der GL Equalizer später, im Endeffekt kommts aufs gleiche raus (beide +-15dB)!

2) 2 weitere Auxwege und 4fache Matrix. Somit ist man für größere Baustellen doch besser gerüstet.

3) 8 Mutegruppen

4) 8 analoge Subgruppen zum schnellen inserten externer Kompressoren oder Deesser. Ich meine das ML3000 hat 4 analoge Gruppen.

Zudem sieht das GL4000 mehr nach anständigem FoH Tisch für die große Baustelle aus. Es ist wesentlich größer. Tut zwar nichts zur Sache, passt aber auf manchen großen Veranstaltungen besser zwischen die 2000 Leute :D

GL4000 sind auch gebraucht in großer Zahl zu inzwischen kleinem Geld zu haben. Ein zusätzlicher Bonus im Vergleich zum ML3000!
    In Bezug auf die Zuverlässigkeit sei folgendes gesagt: wir nutzen eine GL4 und eine GL4000. Beide Konsolen haben ihre regelmäßigen Serviceroutinen hinter sich. Auch bei GL4000 anderer User stellte ich hin und wieder die angesprochenen Lötprobleme fest. Nach einer gründlichen Durchsicht mit geübtem Lötkolben sind GL Pulte absolut betriebssicher!
    Nicht alle GL Pulte haben grundsätzlich Lötstellenausfälle. Das ist individuell verschieden.

Als Alternative zum GL4000 (um bei A&H zu bleiben) sehe ich nur das ML4000, oder noch besser: ML5000! Bei beiden Pulten gibt es nichts zu diskutieren, dass ist schon eine Klasse für sich.

Als Nachfolger für unsere GL4000 kommt demnächst nur folgendes in Betracht:
    A&H ML4000 (evtl.5000)
    Soundcraft MH3
    Altair E3
    Eine ML3000 wäre (trotz günstigem Preis) keine Alternative, sondern eher ein Schritt zurück. Wie gesagt, nicht weil das ML3000 nicht klingen würde oder sowas, sondern einfach aus der Anwendungsmöglichkeit betrachtet!
    Stefan

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2004 um 23:13
    Zitat von "rockline"

1) vollständigerer (alle Bänder Parametrik) Equalizer mit Gütenumschaltung in den Mittenbändern. Im Vergleich zum ML greift der GL Equalizer später, im Endeffekt kommts aufs gleiche raus (beide +-15dB)!

2) 2 weitere Auxwege und 4fache Matrix. Somit ist man für größere Baustellen doch besser gerüstet.

3) 8 Mutegruppen

4) 8 analoge Subgruppen zum schnellen inserten externer Kompressoren oder Deesser. Ich meine das ML3000 hat 4 analoge Gruppen.

Zudem sieht das GL4000 mehr nach anständigem FoH Tisch für die große Baustelle aus. Es ist wesentlich größer. Tut zwar nichts zur Sache, passt aber auf manchen großen Veranstaltungen besser zwischen die 2000 Leute :D

Ja, da hat der Stefan schon recht.
    Der EQ ist bei der GL etwas umfangreicher.
    Das es am Ende auf´s gleiche rauskommt sehe ich so nicht.
    Die ML klingt schon eine Klasse anders.

4fach Matrix & 8 Mutegruppen gibt es bei der ML3k auch.
    Subgruppen gibt es derer aber nur 4.
    Dafür dann aber 8 VCA Gruppen mit Mutefunktion.

Ich denke du solltest wirklich genau überlegen was du brauchst.
    Wenn es mehr als 8 Auxe sein müssen, dann ist die GL 4000 deine Wahl.
    EQ wäre für mich kein Grund zum GL zu greifen.
    Deluxe ist natürlich die ML 4000.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 14. Oktober 2004 um 11:22

Man sollte nicht pauschal als Argument gegen die ML3000 die Größe verwenden. Die Frage muss sich Minibeschaller stellen, was er damit machen will. Sonst wirds dann vielleicht wie ich es schon mal gehört habe, wo wegen einem Redner und einem CD-Player eine 48er XL200 arbeiten musste. :wink:

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2004 um 14:15

Eine ML 3000 im Amptown Standartcase passt un einen Volvo Kombi!
    Nicht zu unterschätzen!

Ich persöhnlich mags dann doch eher kompakt & leicht.

• Minibeschaller
    • 14. Oktober 2004 um 14:36

Also schönen Dank erst mal für die Antworten.

Zum nutzen der Konsole: Ich hab zur Zeit ne GL3000/32B!
    Ich komme mit der Konsole eigentlich super Klar, denn ich mach hauptsächlich coverbands und andere Geschichten auf kleineren Stadtfesten kleineren Konzerten ( bis 5-600 Leute ).
    Wenn wirklich mal größere Sachen anstehen , hab ich einen echt amtlichen Partner wo ich mir ne ML 4000/48 mit amtlichem FX und Driverack dazumiete.
    Ich machs ja so auch mit der PA.
    Ich selber besitze 2 Stacks AD 24 mit crest Audio Amping und wenn ich mehr brauche leihe ich mir dazu was ich brauche-denn ich bin nur ein kleiner Beschaller der aber schon relativ viel bieten kann, ich möchte mich da schon von den Garagenbeschallern distanzieren.
    Für kleine Jobs nehme ich mein LX7 oder main kleines Mackie vlz(obwohl da die Klanregelung eigentlich mist ist).

Also ich brauche nicht unbedingt 10 Auxe ( aber 8 sollten es schon sein )
    und mit den VCA Groups beschäftige ich mich gerade erst.
    Aber wie ihr wisst ist das GL3000 leider überhaupt nicht mehr amtlich und was ich mir vorstelle is ne schöne kleine Konsole die meiner jetzigen entspricht, aber eben amtlich ist.
    Nur ne ML3000 mit 2 PSU´s und case mit Kabelschachtaufbau und alles schön auf Harting(wäre so meine vorstellung) kostet mich bestimmt 9 mille!!!
    Und wenn ich mal so forste seh ich das ich mit ein bisschen Glück ne gebrauchteGL4000 so für € 5500.- bekommen könnte.
    Ich weiß leider auch nicht was ich für mein schätzchen so gebraucht erwarten könnte.
    Also ich hab ne GL 3000 / 32 B mit doppelter PSU im Case!!!
    Vielleicht € 3000.- ????

Gruß Thomas

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    313
    • 14. Oktober 2004 um 15:19

Also ich würde den Punkt "Größe" auch bei der ML 3000 als Plus verbuchen. Das es auf ner größeren Baustelle amtlicher aussieht würde ich mal als relativ nebensächlich einordnen.

Wir haben die ML 3000 nun auch schon eine Weile, grade wegen ihrer Größe ganz gut in Gebrauch. Die geht mit einigen Acts fest raus, wo vorher Legend oder XL 200 in Gebrauch waren. Aber wenns mal in kleinen Aufzug oder ersten Stock geht, zählt oftmals jeder cm und jedes Kilo und da ist die ML 3000 für das was sie bietet imho recht handlich.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Oktober 2004 um 17:10

Habe im Dezember 2002 ein 3300 mit 2 Netzteilen und Case für 4330,- € verkauft, also sollte es in gutem Zustand für 3000,- € zu verkaufen sein.
    Es müssen dann aber 3000-Krankheiten wie defekte Re-an Plastikklinkenbuchsen u.s.w. beseitigt sein. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™