Praxisbericht Kleinveranstaltung Rock&Bike Hünxe/Drevenack
Mahlzeit.
Ich habe mir gedacht das ich auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht ins Forum setze.
Wir sind nur kleine Garagenbeschallungsfirma und daher ist die Nummer für uns schon relativ groß. Die meisten hier werden aber wohl darüber schmunzeln. ![]()
Veranstaltung: Rock&Bike Festival 2011 / Umsonst und draußen / 24&25.06.2011.
Bühne und FOH Zelt wird vom VA aus Layermaterial gebaut. Von der Bauaufsicht abgenommen, wie übrigens der ganze Platz ( Zelt Bierwagen etc. )
Ca. 500 – 1000 Pax maximal.
Unser Equipment : 12 Dosen DVA T4 + 8 x AD Systems AD24B + Amping / Monitoring Drumfill für 5 Auxwege vom FOH ! 1 InEar weg und das übliche Geschisse.
FOH: Allen&Heath GL2800/40 + DBX Master EQ 1231 + Gates und Compressoren ( DBX+Drawmer ) Effekte PCM81 / MPX500 / SPX90II
Hat alles so weit gepasst.
Bericht :
1.Es hat Schei….e geregnet , aber es war wirklich toll. Wir hatten an beiden Tagen insgesamt 9 Bands. 4 am Freitag und 5 am Samstag. Stilrichtung war Metall-Rockcover und Rockabilly.
Alles hat wunderbar gespielt keine Ausfälle und am FOH ( 20Meter vor der Bühne ) hatten wir so gute 98 dba ( 105db ) ! Alle Bands waren durch die Bank begeistert vom Monitorsound. Also eigentlich alles Gut ! Jetzt zu draußen. Man merkt schon ganz klar, ist meine Meinung, das das DVA T4 und die AD24 eben kein Rockzeug ist. Dafür fehlt viel zuviel im Mittenbereich. Aber wir haben das Zeug jetzt gute 3 Jahre im Einsatz und es hat uns bisher für die Kohle sehr gute Dienste geleistet.
Es gab auch nichts Negatives vom Publikum oder Veranstalter zu bemängeln.
Allerdings waren mein Tonkollege und ich nicht zufrieden mit der Bassverteilung. Hierzu möchte ich folgendes erklären. Wir hatten uns aufgrund der Erfahrungen im letzten Jahr noch 2 Toursubs von AD dazugemietet um den Bassbereich zu Unterstützen.
Das Line Array hing Bühnenoberkante abzüglich Kettenzug in ca. 4,30 Meter höhe. Die AD 24B standen jeweils zu 4er Packs ( 2 nebeneinander und 2 obendrauf ) rechts und links neben der Bühne. Die beiden Toursubs lagen nebeneinander in der Mitte vor der Bühne. Alle Bässe waren auf gleicher Linie. Vom Toursub zum AD24 waren es ca. 3 Meter.
Jetzt zu unserem Problem. Eigentlich sollten die Toursubs unseren Bassbereich verstärken, was uns in gerader Abstrahlrichtung von der Bühne Richtung FOH auch gut gelang. Aber sobald man nur 5 – 10° aus dem Bühnenbereich zur Seite wegging, verschwand der Bass komplett. ( Nicht so schön ).
Wir sind beide der Meinung das wir uns irgendeine Auslöschung reingebaut haben wissen aber nicht genau wo. Hier noch mal Details. Die AD24T wurden über Controller Stereo rechts links angesteuert. Die Toursubs über Auxweg als Monoblock. Phase drehen und delayen der Bässe haben wir alles probiert. Keine Veränderung.
Wenn irgendjemand von euch Ideen hat wie man der Sache auf den Grund gehen könnte wäre ich euch sehr dankbar. Ich würde das nämlich gerne beim nächsten mal vermeiden.
Gruß
Thomas