Sooo, bin wieder anwesend und freue mich über die zahlreichen Beiträge.
Controller haben wir ein drivrack PA von dbx.
Gehäuse sind Bassreflex-Gehäuse.
Die verkabelung ist uns nun klar. Weiter gehts mit einer Aussage im letzten Beitrag:
"Bie 4,8mm Xmax würde ich dem das auch nicht wirklich zutrauen."
Das stört mich dann schon ein bisschen. Wir möchten ja nicht mehrmals anfangen und uns "versuchen" - Daher bringe ich einfach noch mal die Frage nach den richtigen Chassis an.
Wie gesagt haben wir derzeit die Emminence OMEGA 18 Pro da. Umtauschen können wir sie noch.
Welchen würdet Ihr empfehlen??? Ich habe die letzten paar Stunden noch mal vieles durchgeschaut. Unter anderem auch den Emminence Sigma Pro 18" gefunden. Dieser wird mit 650 W angegeben und einer Maximum Linear Excursion (Xmax) 6.7 mm und Maximum Mechanical Limit (Xlim) 15.0 mm
Welcher Wert ist nun ausschlaggebend?
Habe mir auch die Mühe gemacht und die Gehäuse-Daten mal durchgerechnet. Komme auf ein Gesamtvolumen von ca 300 Liter. (Ich hoffe ich habe richtig gerechnet)
Danach bin ich ein paar km gefahren und war bei einem Freund seinem Freund und wiederum dessen Freund :lol:
Er stellt für div. Veranstalter und Radiosender die Technik. Sein System ist ein d&b J-Serie. Habe mich daraufhin mal da und dort im Internet belesen. Nachdem ich die Daten des subs hatte habe ich mir auch diese durchgerechnet und komme auf das ungefähr gleiche Volumen.
Nur bisschen anders aufgebaut halt. Kontakt habe ich zu dem Verleiher hergestellt da ich von dessen Technik bei einer Veranstaltung dermaßen beeindruckt war. Ja, man kann sagen: es hat mich umgehauen.
Mir ist bewusst dass wir das auf keinen Fall so hin bekommen --- DAS ERWARTEN WIR AUCH NICHT --- aber ordentlich Bass sollte es schon sein...... Im Freien und in der Halle....
Mir wurde auch von diesem Techniker gesagt das die dort verbauten Chassis nur 400 Watt haben. Also würde das auch kein Problem mehr mit unserer Endstufe darstellen da diese ja an 4 Ohm 1200 Watt leistet. Jemand meinte in dieser Runde hier das die Endstufen mehr Leistung als die Chassis haben sollten. --> Konnte ich mir nicht vorstellen. ALSO habe ich mich an die Webseite des großén T gesetzt und habe mich bisschen belesen. In der Tat wird dort empfohlen das die Endstufe 50% mehr Leistung haben sollte als die angeschlossenen Lautsprecher.
Ich habe mir schon überlegt das ich dann, wenn ich alle Komponenten zusammen habe, Euch auch daran Teil haben lassen möchte... Mal schauen wie ich das umsetzen werden.
Ich würde mich über ein paar Gedanken zu den Lausprecherchassis freuen. Ich denke ma l das wir BIS 300 € pro Chassis ausgeben können.
LG, chris