Also das 2,4GHz Band würde ich meiden, dort tummelt sich alles im WLAN rum. Was die Latenz betrifft ist mir noch nichts aufgefallen. Könnte man aber testen.
Beiträge von mycrobit
-
-
Was die Übertragung zu den Aktivboxen per Funk angeht, so habe ich mir das zugelegt: https://www.monacor-webshop.de/fly-16set.html
Dies funktioniert recht gut. Es ist für den Fall gedacht, wenn es nicht möglich ist ein Kabel zu legen. Strom für die Box findet man doch leichter.
-
Bei einer HK Actor hatte ich jetzt Elkos die schon innerlich geklappert haben. Funktioniert hat alles noch. Einen AB Vergleich habe ich nicht gemacht, aber alle Elkos getauscht

-
Da sollte man doch erst mal schauen was es für ein Doppelempfänger ist. Es gibt da welche die einen Ausgang, oft als Klinke, haben, wo beide Mikros gemischt heraus kommen. Das wäre für den Notfall eine Lösung.
-
Weil wir gerade beim Thema sind
Die Bahn kommt.
-
Das mit den Schecken ist schon eine Plage. Die fressen einem ja auch alles weg. Mit Erfolg haben wir jetzt Lavagestein eingesetzt. Anstatt Rindenmulch dieses scharfkantige Lavagestein als Kies und die Schnecken machen einen Bogen. Kupfer soll da auch helfen.
-
Dann stell das Problem dem Hersteller vor. Schaun wir doch was der dazu sagt. Im Moment habe ich die Lichtanlage nicht aufgebaut und kann das bei mir nicht testen. Wäre auf alle Fälle interessant was der Hersteller dazu sagt.
-
Hast du keinen Computer mit dem du die Kanäle einzeln testen kannst? Ob dein verwendetes Interface mit einer Software wie QLC+ funktioniert kann ich nicht sagen, aber da gibt es ganz billige Teile in der Bucht die funktionieren prima. Damit könntest du sicher die Kabel ausschließen.
Eine andere Möglichkeit wären die DMX Receiver in den Scannern. Die ICs sind oft in einem Sockel und können leicht getauscht werden, und kosten tun sie auch nichts. Mir ist schon mal solch ein IC unter gekommen was nicht so richtig die Daten empfangen wollte.
-
Im Light Rider kannst du doch die einzelnen Geräte aufrufen und sehen was auf den Kanälen passiert. Dort ist eine gute Kontrolle möglich um zu erkennen, macht die App Mist oder ist es das Gerät. Hast du die Geräte mal mit einem anderen Programm (QLC+) getestet? Machen die Geräte auch wirklich das was du in den Kanälen für Werte einstellst.
-
Der Splitter hat auch noch einen anderen Vorteil. Fast alle haben eine galvanische Trennung und vermeiden Brummschleifen, die können auch viel Mist machen, und schützen somit auch den USB zu DMX Wandler.
-
Bei solchen unklaren Fehlern nehme ich gern QLC+ und kann jeden Kanal aufziehen und schauen was das Gerät macht, oder auch nicht. Reagieren etwa andere Kanäle mit. An den Steckern oder Kabeln wackeln ob sich was ändert.
Ich hatte mal ein XLR Kabel da hat der Grünspan innerlich das Kupfer zerfressen. Das hat ne Weile gedauert bis ich das gefunden habe, denn in den Steckern sah es super aus.
-
Bei Planen die wirklich was aushalten und auch richtig Sonne vertragen, habe ich beim Bauern mir Siloschläuche geholt. Wenn da nur Korn gelagert wurde sind sie nur staubig. Haben eine brauchbare Größe, sind innen schwarz und außen weiß.
-
Ich nutze Light Rider selbst und hatte auch so ähnliche Probleme. Die wichtigsten Punkte wie man Fehler findet.
- Liste erstellen mit allen Daten der Geräte (Kanalzahl, Modus usw.)
- Geräte kontrollieren ob deren Einstellung auch wirklich dem entspricht.
- Bei Light Rider auch wirklich die richtigen Geräte im richtigen Modus auswählen.
- Dabei auch gleich die Startadressen festlegen, oder von Light Rider automatisch vergeben lassen (das Programm verhindert Überlappungen).
- Wenn das alles stimmt sollte es funktionieren. Zur Kontrolle kann man jedes Gerät aufrufen und schauen was auf den Kanälen passiert und ob das Gerät auch dies macht.
- Wird eine Menge rumgestellt kann es auch helfen das Programm neu zu starten.
Die meisten Fehler liegen in falsch eingestellten Geräten oder falscher Auswahl aus der Übersicht.
-
Jetzt habe ich mal im Netz geschaut wie man doch an die Einstellungen kommt. Schaut wirklich nicht gut aus, weil HP der Meinung ist, alles optimal eingestellt zu haben. Die Vorgehensweise von Microsoft hat mich auch von dem System vertrieben und nun bin ich schon länger glücklich in der Linux Gemeinde.
Das wäre eine interessante Sache da ein Linux aufzusetzen. Linux hat mit den Energiesparfunktionen teilweise Probleme da die Hardwarehersteller sich mit Microsoft abstimmen. Das könnte dazu führen, dass die Funktionen aus dem BIOS nicht genutzt werden.
-
Wenn es wieder heile ist würde sich so mancher hier für die Ursache interessieren.
-
Hab mir gerade die Serviceunterlagen angeschaut. Das Netzteil befindet sich überwiegend rechts vorn und fast in der Mitte vorn ist das Kühlblech mit dem Gehäuse verschraubt. Das Ganze ist recht umfangreich gestaltet und daher viele Fehlerquellen möglich. Als erste Handlung die Versorgungsspannungen messen. Vorsicht dabei und bitte einem Fachmann machen lassen.
-
guma Danke für die Erklärung. In Mixing Station muss ich erst einarbeiten, vor allem muss ich es auf meiner vorhandenen Hardware zum Laufen bringen.
-
Richtig im offline Modus geht es nicht. Wie kann ich bei Mixing Station numerisch eingeben? Das war mir in der Demo nicht gelungen.
-
guma wenn du das Delay aufrufst und Einstellungen vornehmen willst, dann tippst du etwas länger auf den Regler und es geht ein Fader zur Einstellung vom linken bis zum rechten Bildschirmrand auf. Der lässt sich dann sehr feinfühlig einstellen. Macht leider auch etwas größere Sprünge (2-4ms), aber wenn der Fader etwas schneller hin und her bewegt wird, geht er in ein anderes Raster und man kommt auf die ms genau auf den Wert. Geht aber nur auf dem Tablet.
-
Abschließend für alle die mal in die Verlegenheit kommen ein solches Szenario aufbauen zu müssen. Ich habe alle Varianten getestet.
Die Einstellung der Delayzeit geht in 1ms Schritten auch in der Behringersoftware. Mit dem Tablet wenn dort der Fader gestartet wird geht es recht gut einzustellen. Wichtig wie oben schon beschrieben die Einstellung des Stereo Delay.
Dann hat man zwei Möglichkeiten, was auch von den benötigten Kanälen abhängig ist.
1. Mit Y-Kabel die beiden Main Out auf zwei Inputs (zB. 15&16) und Front splitten. Dann die beiden Inputs linken und im Insert das Stereo Delay hängen. Diese beiden Kanäle nur auf die Busse (zB. 5&6) legen. Damit regelt der Master auch die Delayline mit.
2. Werden alle Inputs benötigt, müssen alle Kanäle auch Post Fader auf die gelinkten Busse (zB. 5&6) gelegt werden. In die Busse im Insert das Stereo Delay. Jetzt müssen aber beide Fader (Busse 5&6 und Master L&R) zusammen geregelt werden.
Es ist möglich ohne zusätzliche Technik für die kleine Sache.