Zitat von "billbo"Darauf ein Antwortversuch: es gibt schon noch eine ganze Reihe (auch durchaus namhafter) Venues, wo Analogplätze 'aufgebraucht' werden oder in welchen man wählen kann zwischen analog und digital. Gerne dann zwischen einer haarsträubend krachenden und knacksenden Analogaltlast mit allen nur denkbbaren Schikanen und dem Digitalpult, welches man gerade am längsten nicht mehr gesehen hat und/ oder am wenigsten mag.
Allerdings sind das nicht gerade die Spielorte, wo man mitauf Dauer unbedingt weit kommt – es sei denn, das schöne Wort 'bestellt' steht in nachhaltig nachvollziehbar direktem Zusammenhang mit dem ebenso schönen Wort 'bezahlt'. Alternative (heutzutage mehr denn je): "Dann bring's halt selbst mit". Das lernt früher oder später jeder, der in Sachen Ton quasi täglich unterwegs ist und für den die Sache daher mehr als nur ein erweitertes Hobby darstellt.
Ich habe neulich auf Tour tatsächlich mal wieder in einem sehr renommierten Laden 'digital' abgewählt und den alten PM3500- Platz genommen – aber nur weil ich wusste, dass der in akzeptablem Zustand ist und ich keine Lust hatte, auf Midas Pro1 eine 40ch. Show zu mischen, bei der aus verschiedenen Gründen ständige Echtzeitkorrekturarbeit in sehr vielen Kanälen vonnöten ist. Und durfte feststellen: geht, darauf kann man tatsächlich Ton machen. Auch 2015 noch.Mit freundlichem Gruß
BillBo
lieber billbo,
wie wir wissen stellt ein bandrider im normalfall ja keine einweg-kommunikation dar, sondern wird beantwortet, entweder mit dem venue-rider oder mit der anfrage vom anbietenden verleih, welches gerät aus seinem vermietpark er denn stellen soll. und so ist mein rider-passus gemeint: stell analog, wie es im rider steht, oder melde dich, wenns digital wird, dann machen wir uns das aus.
ich seh da bei mir eher den offeneren zugang, als beim standard touringrider: profile, vi6, pro6/9, pm5drh und rest wird nicht akzeptiert. kollegen mit diesem rider - und die gibts auch - haben auch entweder den nötigen status der band, um das durchzusetzen, oder sie spielen mit dem, was vor ort ist - einer pm3500 in denem erwähnten fall, ohne jetzt deinen rider zu kennen.
deinen ansatz, jetzt aus diesem passus einfach so mal die hobby/pro unterscheidung zu fahren finde ich dann doch etwas verfehlt. dieser unterschied zeigt sich erst in der art, wie man mit der situation umgeht. (und vielleicht nichtmal da, denn es gibt sehr fitte kollegen, die ihre brötchen hauptsächlich mit was anderem verdienen, nur der vollständigkeit wegen)