Idn: Digico sd11 als gasttechniker mit 2 bands, unter zeitdruck, mit nicht ganz safem betreuer.
... Ps: sein kommentar, nachdem das pult beim soundcheck eingefroren war: darfst nicht so fest am bildschirm draufdrücken... :shock: :roll:
Idn: Digico sd11 als gasttechniker mit 2 bands, unter zeitdruck, mit nicht ganz safem betreuer.
... Ps: sein kommentar, nachdem das pult beim soundcheck eingefroren war: darfst nicht so fest am bildschirm draufdrücken... :shock: :roll:
Zitat von "ThomasA"Idn: Digico sd11 als gasttechniker mit 2 bands, unter zeitdruck, mit nicht ganz safem betreuer.
Klingt irgendwie plausibel ![]()
und ich dachte eigentlich es wäre schon seit jahren bekannt, dass digitalpulte für "schnell mal unter zeitdruck" nicht wirklich geeignet sind.
und wenn dann noch ein babysitter der marke "durchschnittliches können" dazukommt, kann das chaos perfekt sein.
"schnell mal unter zeitdruck" geht eigentlich nur dann, wenn man ein vorbereitetes file - oder ein analogpult hat.
aber komplexe digitalpulte an solchen stellen einzusetzen bedeutet für mich, dass der verantwortliche dienstleister seinen job nicht gut kann.
das ist meine meinung dazu.
Zitat von "wora"und ich dachte eigentlich es wäre schon seit jahren bekannt, dass digitalpulte für "schnell mal unter zeitdruck" nicht wirklich geeignet sind.
und wenn dann noch ein babysitter der marke "durchschnittliches können" dazukommt, kann das chaos perfekt sein."schnell mal unter zeitdruck" geht eigentlich nur dann, wenn man ein vorbereitetes file - oder ein analogpult hat.
Naja, da spricht aber jetzt schon die Realität dagegen, mal ganz davon abgesehen das Analogpulte ja inzwischen wirklich fast komplett verschwunden sind.
Schnell unter Zeitdruck geht auch mit digital, dann allerdings nur:
1. mit einem fitten Babysitter der das Pult schnell konfigurieren kann.
2. mit einem geeigneten Pult, mit vielen Bedienelementen und viel Übersicht, sprich für mich im Augenblick Yamaha PM1/PM5/M7/(CL5) oder Soundcraft VI, A&H iLive auch noch. Für alles andere braucht man imho einfach einen gewissen Grad an Erfahrung um schnell gut klarzukommen.
P.S. meine Erfahrung als Babysitter letztes Jahr mit 2x H3000 und Outboard hat eher gezeigt das das heutzutage elend langsam geht, weil es keiner mehr ständig bedient und auch alle vergessen haben wie langwierig hier FX/Dynamics patchen etc. geht ......
Zitat von "oton"
2. mit einem geeigneten Pult, mit vielen Bedienelementen und viel Übersicht
Jawoll!
Zitat von "oton"... sprich für mich im Augenblick Yamaha PM1/PM5/M7/(CL5) oder Soundcraft VI, A&H iLive auch noch
wobei das eigentlich für alle Pulte gilt, mit denen man selbst viel Routine hat, ich finde die Yamaha-Pulte, auch die neuen, heute, immer dann wenn man mal wirklich viel zu konfigurieren/einzurichten/Szenen und presets zu stricken hat besonders lahm.
naja hier geht es ja dediziert um "quick & dirty", gerne Festival, gerne keine Zeit, gerne mal doch noch der englische OldSchool Techniker mit Digitalabneigung oder der Jungtechniker mit wenig Erfahrung und flatternden Händen ... heisst ich zeige ihm kurz mein Festivalfile, mache ihm falls das geht und Zeit langt schnell ein Userlayer, zeige ihm wo die Knöpfe für Solo/EQ/Dynamics und Hall/Delay sind ... und ab geht das. Wer das wie ich ein paar Sommer gemacht hat sieht schnell, mit welchen Pulten das geht und mit welchen eher nicht so.
Ich bin z.B. fast schon eine Digico Fan geworden .. ;-)) ... und die Midas Kisten mag ich auch gerne, und kann sie inzwischen auch gut bedienen ... aber ich habe bei mir und auch bei anderen festgestellt, das z.B. diese Pulte ein gerüttelt Maß an Eingewöhnung brauchen, bis man wirklich flüssig arbeiten kann ... danach fällt es einem natürlich nicht mehr so auf.
Zitat von "oton"... aber ich habe bei mir und auch bei anderen festgestellt, das z.B. diese Pulte ein gerüttelt Maß an Eingewöhnung brauchen, bis man wirklich flüssig arbeiten kann ... danach fällt es einem natürlich nicht mehr so auf.
genau so sehe ich das auch ... völlig unstrittig, dass diese Konsolen am meisten Einarbeitung brauchen, dafür können sie auch, wenn man's mal kapiert hat, besonders viel. Ist, wie wir schon oft festgestellt haben, einfach eine Sache des Blickwinkels beziehungsweise der Persönlichkeit mit den folgenden Extremen:
Die eine Sorte Mensch, doof aber selbstbewusst, sagt:
XY ist nicht intuitiv, nicht selbst erklärend, der Hersteller hat etwas falsch gemacht, dass ich großer Mischer vor dem Herrn darauf nicht arbeiten kann ... u.s.w.
die andere, selbstkritische Sorte Mensch sagt:
Scheisse, bin ich zu doof? Ich kann das nicht bedienen, das muss sich ändern auch wenn das erst mal mühselig ist ...
@
Threadstarter
Was immer blöd ist, ist, wenn weder Bandmischer noch Betreuer das Pult blicken ( loose-loose Situation
) dafür kann das Pult nix. Zwei Bands sind keine Festival-Situation.
...und meine kürzeste Antwort auf die tausend mal diskutierte 'Festival-Pult-Frage':
Das beste Festivalpult ist immer eines von denen, die ich bedienen kann und in das ich mein file laden kann. Alle anderen sind schlechte Festivalpulte! :lol:
Zitat von "simonstpauli"
Klingt irgendwie plausibel
@ christian: meine antwort war eh, dass ich schon keinen auf specht mach... aber klar: bei ihm ist das noch niiiiiiieeeee passiert.
@ guma und alle: analog/digital, jeder wie er mag. ich brauch da jetzt nicht zum x-ten mal den religionskrieg. bei mir im rider steht, was für einen analogplatz ich gerne hätte, digital nur nach absprache. wenn da keine nachfrage kommt, dann geh ich von analog aus. klar hat dann auch nicht das pult die schuld, wenns anders kommt und der tag mühsam wird, sondern der, ders hinstellt, ohne zu fragen.
und wenn man als verleiher sich selbst und allen beteiligten ein halbwegs stressfreies erlebnis bescheren will, dann gibts gewisse standardsituationen, wo es gewisse erprobte standardwerkzeuge dafür gibt. hier: günstig solls sein für den veranstalter, bandtech will lt. rider eigentlich gar kein digitalpult, schnell solls gehen, 16 bis 32 inputs, 4 bis 5 monitorwege aus der front. IDN ein sd11 dafür, da gibts passenderes zeug für die anwendung. ist glaub ich eine unstrittige aussage, oder nicht?
ps: hach, schön, dass wir diesen schimpfethread haben. da kann man einfach mal so luft ablassen, ohne sich gross erklären zu müssen... :wink:
schön, dass Du Dich trotzdem erklärt hast.
Wenn analog die Ansage war, ist SD11 falsch, da gibt's nix zu rütteln ... :wink:
Zitat von "ThomasA"
@ guma und alle: analog/digital, jeder wie er mag. ich brauch da jetzt nicht zum x-ten mal den religionskrieg. bei mir im rider steht, was für einen analogplatz ich gerne hätte, digital nur nach absprache. wenn da keine nachfrage kommt, dann geh ich von analog aus. klar hat dann auch nicht das pult die schuld, wenns anders kommt und der tag mühsam wird, sondern der, ders hinstellt, ohne zu fragen.
Alle die hier gerade mitdiskutieren sind glaube ich schon lange aus der Glaubenskrieg Diskussion raus .. da habe ich keine Angst .. genauso wie ich deinen Ärger nachvollziehen kann, vor allem wg. dem nichtvorhanden Kontakt. Ich selber mach auch ganz viele Kompromisse, wenn ich mich vorher drauf einstellen kann, aber hasse es wenn "für mich" entschieden wird was geht und was nicht .. und kann da auch ganz schön kiebig werden, was eigentlich nicht meine Art ist.
Eine Frage rein aus Interesse, seihst du in deinem Umfeld wirklich noch öfter Analogplätze? In meiner Arbeitswirklichkeit, egal on Stadtfest oder Groß Open-Air , gibt es tatsächlich kein Analog mehr, und eigentlich auch in keinem Rider mehr. Es wundert mich das das in Österreich anders ist, oder ist das ein Stadt/Land Unterschied ?
die sache mit dem analog/digital-religionskrieg tangiert mich ebenfalls nur noch so ganz am rande.
ich kann sowohl auf analogen pulten und mittlerweile auch seit vielen jahren auf digitalen systemen arbeiten.
analog hatte ich erst letzte woche wieder, ein kleines Mackie für sprachbeschallung. ![]()
in der halle in der ich arbeite gibt es noch ein 32er Soundcraft K3. ich glaube das werde ich bei gelegenheit tatsächlich mal weder aufbauen (lassen), das kitzelt mich schon die ganze zeit ![]()
nein, diese analog/digital diskussion wurde anfang diesen jahrhunderts geführt - und hat sich mittlerweile mangels (funktionierenden) analogen konsolen und outboardgeräten wohl so ziemlich von selbst erledigt.
was aber eben gar nicht geht:
irgend was vorzufinden, das nicht abgesprochen war - und dazu noch ein schlechter babysitter!
= NO GO!
Zitat von "ThomasA"@ christian: meine antwort war eh, dass ich schon keinen auf specht mach... aber klar: bei ihm ist das noch niiiiiiieeeee passiert.
und wenn man als verleiher sich selbst und allen beteiligten ein halbwegs stressfreies erlebnis bescheren will, dann gibts gewisse standardsituationen, wo es gewisse erprobte standardwerkzeuge dafür gibt. hier: günstig solls sein für den veranstalter, bandtech will lt. rider eigentlich gar kein digitalpult, schnell solls gehen, 16 bis 32 inputs, 4 bis 5 monitorwege aus der front. IDN ein sd11 dafür, da gibts passenderes zeug für die anwendung. ist glaub ich eine unstrittige aussage, oder nicht?
ps: hach, schön, dass wir diesen schimpfethread haben. da kann man einfach mal so luft ablassen, ohne sich gross erklären zu müssen... :wink:
Ich halte die SD11 auch nicht für das beste Werkzeug in einer hektischen Situation. Aber das beschriebene Einfrieren geht über die allgemeine verringerte Eignung noch hinaus, denke ich.
Specht ist eine schöne Analogie in diesem Zusammenhang. Ich hab bei einer SC48-Vorstellung mal den Specht gemacht und prompt einen Bug gefunden. Ich meine, der wurde ziemlich schnell in der Firmware behoben. Es ist ja nicht ganz so einfach für Entwickler, jede mögliche sinnige und unsinnige Benutzereingabe vorauszusehen, da kommt es schon mal vor, daß im Betrieb noch Bugs auftauchen.
Zitat von "oton"Alle die hier gerade mitdiskutieren sind glaube ich schon lange aus der Glaubenskrieg Diskussion raus .. da habe ich keine Angst .. genauso wie ich deinen Ärger nachvollziehen kann, vor allem wg. dem nichtvorhanden Kontakt. Ich selber mach auch ganz viele Kompromisse, wenn ich mich vorher drauf einstellen kann, aber hasse es wenn "für mich" entschieden wird was geht und was nicht .. und kann da auch ganz schön kiebig werden, was eigentlich nicht meine Art ist.
Eine Frage rein aus Interesse, seihst du in deinem Umfeld wirklich noch öfter Analogplätze? In meiner Arbeitswirklichkeit, egal on Stadtfest oder Groß Open-Air , gibt es tatsächlich kein Analog mehr, und eigentlich auch in keinem Rider mehr. Es wundert mich das das in Österreich anders ist, oder ist das ein Stadt/Land Unterschied ?
Marcus: es gibt ja so viele verschiedene arbeitsumgebungen.... ich sehe im industrie/gala/eventbereich nie mehr analog. im musikbereich in venues, wo ein verleih die technik stellt, praktisch nie analog. in fix installierten venues manchmal noch analog, aber eher selten. auf festivals war ich dieses jahr nicht viel, aber auf denen, wo ich war, ist analog noch nicht ganz ausgestorben.
wird wohl bei euch drüben ähnlich sein.
mfg
Man kann sagen; je Stromgitarrenlastiger das Festival, umso analoger wirds.
Im Großen wie im Kleineren.
Kollege hat seinen alten, großen Tisch eben erst für die kommende Saison fit gemacht. Komplett zerlegt, alles sauber gemacht.
Vielleicht sollte der MOD das Thema aber abtrennen.
Von "IDN" sind wir nun schon weit weg.. :wink:
ZitatEine Frage rein aus Interesse, seihst du in deinem Umfeld wirklich noch öfter Analogplätze? In meiner Arbeitswirklichkeit, egal on Stadtfest oder Groß Open-Air , gibt es tatsächlich kein Analog mehr, und eigentlich auch in keinem Rider mehr.
Darauf ein Antwortversuch: es gibt schon noch eine ganze Reihe (auch durchaus namhafter) Venues, wo Analogplätze 'aufgebraucht' werden oder in welchen man wählen kann zwischen analog und digital. Gerne dann zwischen einer haarsträubend krachenden und knacksenden Analogaltlast mit allen nur denkbbaren Schikanen und dem Digitalpult, welches man gerade am längsten nicht mehr gesehen hat und/ oder am wenigsten mag.
Allerdings sind das nicht gerade die Spielorte, wo man mit
Zitatbei mir im rider steht, was für einen analogplatz ich gerne hätte, digital nur nach absprache. wenn da keine nachfrage kommt, dann geh ich von analog aus.
auf Dauer unbedingt weit kommt – es sei denn, das schöne Wort 'bestellt' steht in nachhaltig nachvollziehbar direktem Zusammenhang mit dem ebenso schönen Wort 'bezahlt'. Alternative (heutzutage mehr denn je): "Dann bring's halt selbst mit". Das lernt früher oder später jeder, der in Sachen Ton quasi täglich unterwegs ist und für den die Sache daher mehr als nur ein erweitertes Hobby darstellt.
Ich habe neulich auf Tour tatsächlich mal wieder in einem sehr renommierten Laden 'digital' abgewählt und den alten PM3500- Platz genommen – aber nur weil ich wusste, dass der in akzeptablem Zustand ist und ich keine Lust hatte, auf Midas Pro1 eine 40ch. Show zu mischen, bei der aus verschiedenen Gründen ständige Echtzeitkorrekturarbeit in sehr vielen Kanälen vonnöten ist. Und durfte feststellen: geht, darauf kann man tatsächlich Ton machen. Auch 2015 noch.
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Zitat von "billbo"...
Ich habe neulich auf Tour tatsächlich mal wieder in einem sehr renommierten Laden 'digital' abgewählt und den alten PM3500- Platz genommen – aber nur weil ich wusste, dass der in akzeptablem Zustand ist und ich keine Lust hatte, auf Midas Pro1 eine 40ch. Show zu mischen, bei der aus verschiedenen Gründen ständige Echtzeitkorrekturarbeit in sehr vielen Kanälen vonnöten ist. Und durfte feststellen: geht, darauf kann man tatsächlich Ton machen. Auch 2015 noch...
ja natürlich geht das auch 2015 noch.
(es sei denn, man arbeitet ähnlich wie im theaterbetrieb für jeden song mit vorbereiteten szenen...
)
Zitat von "billbo"Darauf ein Antwortversuch: es gibt schon noch eine ganze Reihe (auch durchaus namhafter) Venues, wo Analogplätze 'aufgebraucht' werden oder in welchen man wählen kann zwischen analog und digital. Gerne dann zwischen einer haarsträubend krachenden und knacksenden Analogaltlast mit allen nur denkbbaren Schikanen und dem Digitalpult, welches man gerade am längsten nicht mehr gesehen hat und/ oder am wenigsten mag.
Allerdings sind das nicht gerade die Spielorte, wo man mitauf Dauer unbedingt weit kommt – es sei denn, das schöne Wort 'bestellt' steht in nachhaltig nachvollziehbar direktem Zusammenhang mit dem ebenso schönen Wort 'bezahlt'. Alternative (heutzutage mehr denn je): "Dann bring's halt selbst mit". Das lernt früher oder später jeder, der in Sachen Ton quasi täglich unterwegs ist und für den die Sache daher mehr als nur ein erweitertes Hobby darstellt.
Ich habe neulich auf Tour tatsächlich mal wieder in einem sehr renommierten Laden 'digital' abgewählt und den alten PM3500- Platz genommen – aber nur weil ich wusste, dass der in akzeptablem Zustand ist und ich keine Lust hatte, auf Midas Pro1 eine 40ch. Show zu mischen, bei der aus verschiedenen Gründen ständige Echtzeitkorrekturarbeit in sehr vielen Kanälen vonnöten ist. Und durfte feststellen: geht, darauf kann man tatsächlich Ton machen. Auch 2015 noch.Mit freundlichem Gruß
BillBo
lieber billbo,
wie wir wissen stellt ein bandrider im normalfall ja keine einweg-kommunikation dar, sondern wird beantwortet, entweder mit dem venue-rider oder mit der anfrage vom anbietenden verleih, welches gerät aus seinem vermietpark er denn stellen soll. und so ist mein rider-passus gemeint: stell analog, wie es im rider steht, oder melde dich, wenns digital wird, dann machen wir uns das aus.
ich seh da bei mir eher den offeneren zugang, als beim standard touringrider: profile, vi6, pro6/9, pm5drh und rest wird nicht akzeptiert. kollegen mit diesem rider - und die gibts auch - haben auch entweder den nötigen status der band, um das durchzusetzen, oder sie spielen mit dem, was vor ort ist - einer pm3500 in denem erwähnten fall, ohne jetzt deinen rider zu kennen.
deinen ansatz, jetzt aus diesem passus einfach so mal die hobby/pro unterscheidung zu fahren finde ich dann doch etwas verfehlt. dieser unterschied zeigt sich erst in der art, wie man mit der situation umgeht. (und vielleicht nichtmal da, denn es gibt sehr fitte kollegen, die ihre brötchen hauptsächlich mit was anderem verdienen, nur der vollständigkeit wegen)
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen auch wenn wir einig waren, dass SD11 das falsche Pult war ( 1. anders als bestellt und 2. Bandtechniker kennt sich damit nicht aus und Betreuer kennt sich auch nicht so richtig aus):
Ich habe es noch nie geschafft, meine SD11i ein zu frieren, obwohl ich mich schon sehr bemüht habe
, das kenne ich nur von frühen software Versionen bei SD8.
Es gibt keine 'falschen' Pulte, nur 'falsche' User, bzw. Dispo... ![]()
find ich jetzt nicht gut, dass das ein eigener thread wurde.
für alle, die neu eingestiegen sind: das war im offenen brett teil des " I don't need" threads, und dort gehörts mMn auch noch immer hin, hier würde ich so ein thema nicht starten.
@mod: wenn ihr was verschiebt, dann bitte nicht so kommentarlos.