1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sesslie

Beiträge von sesslie

• the t.mix 24.12

• sesslie
    • 6. März 2019 um 09:03

Eben mal noch ein wenig das Netz befragt. Der IMG STAGELINE DMIX-20 bzw. der the t.mix 20.12 scheinen beide aus der selben Schmiede zu kommen (dort 20.4LIVE) und sind sicher auch technisch irgendwie verwandt mit dem Seikaku DM24.8. Laut einem Test in der Tools4Music (IMG STAGELINE DMIX-20) hat jener Kandidat eine Systemlatenz von 5,9ms ... :-/

Bedeutet natürlich nicht, dass es beim DM24.8 genau so ist, aber lässt zumindest schätzen/vermuten, wie viel Wert der Hersteller darauf legt ...

LG

• the t.mix 24.12

• sesslie
    • 6. März 2019 um 08:42

e-on die Latenz ist sicher nicht egal, aber dazu habe ich bisher auch nichts gelesen (oder das übersehen). Genau so wenig reicht das reine Vorhandensein von irgendwelchen Features ... auch diese müssen entsprechend funktionieren und zu gebrauchen sein.

Final müssen wir entweder abwarten, bis mal jemand das Teil unter den Fingern hat und ausgiebig testet, oder das halt selbst machen. Vielleicht ist es am Ende dann eben nur ein durchweg billiges Pult, vielleicht aber auch ein brauchbares Werkzeug ...

LG

• the t.mix 24.12

• sesslie
    • 5. März 2019 um 13:26

xandix, seh ich ähnlich. Remote-Gain fehlt zwar, aber für die eine oder andere Anwendung sicher ein cooles Setup.

Hab mir vorhin mal kurz die iOS App angesehen. 10 Min. Fummeln, dann ist eigentlich alles klar.
    Interessant wär für mich noch, wie gut das Automix-Feature funktioniert. Soweit ich gesehen habe leider nur ON/OFF ohne jegliche Parameter ...

• the t.mix 24.12

• sesslie
    • 5. März 2019 um 12:22

Hallo zusammen ... ich behaupte mal, das isser: http://www.seikaku.hk/produit/dm24-8/

LG

• SAC geht auch groß, aber geht es noch größer?update nötig

• sesslie
    • 28. November 2011 um 01:43

Inspirierendes Bildmaterial immer gerne :)

• 48* Münster / Festanstellung / Bühne, Deko, Messebau und VT

• sesslie
    • 16. November 2011 um 16:55

Danke, geb ich weiter! :)

• 48* Münster / Festanstellung / Bühne, Deko, Messebau und VT

• sesslie
    • 15. November 2011 um 19:06

Hallo zusammen,
    eine Kollegin sucht zwecks Ortswechsel ab ca. März 2012 eine Stelle in Münster.

Kurzes Profil:
    Gelernte Raumausstatterin
    Arbeitet seit 2007 in den Bereichen Bühne, Deko, Messebau und Veranstaltungstechnik.
    Dabei sowohl Ausführend als auch Planung/Orga/Lager.
    Führerschein Kl. 3 / Fahrpraxis 7,5 t, Transporter, etc.

Ich kann von meiner Seite für dieses "zuverlässige Allround-Arbeitstier" auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen!

Falls Interesse besteht oder Ihr jemand kennt, der jemand kennt ... :)
    Bitte Nachricht, ich manage das dann mit dem Kontakt.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• sesslie
    • 27. Oktober 2011 um 10:21

Hello Again :)

Klar, dass die KVMs nicht per Ethernet funktionieren. Da hab ich möglicherweise auch Eure Idee dahinter fehlinterpretiert. Ich dachte für mich mehr daran, nicht per Remote zu arbeiten, sondern mir die Bedienelemente an den FoH zu holen anstatt z.B. per Appsys ADX den genzen Host mitzunehmen ...

Klar wär so ne Ethernet-Lösung sicher toll, aber wenn dadurch mehr (Prozess)Last produziert wird, weiss ich nicht, ob ich das mag.
    Ich hab hier im Office so ne USB2DVI-Kiste hängen für nen weiteren Monitor. Das ist ok für statische Inhalte, sowie sich da aber regelmässig was am Inhalt ändert, ist ein deutlicher Anstieg der CPU-Last zu bemerken. Die Arbeitsweise ist vermute ich ähnlich, es wird eine Graka emuliert, es gibt ein Tool in der Taskbar für Einstellungen, etc.

cheers
    sesslie

• sesslie
    • 27. Oktober 2011 um 09:05

Guten Morgen zusammen,
    wär da nicht evtl. sowas interessanter?
    http://de.level1.com/prod/7017/KVM-9005.htm

leider fehlt bei diesem speziellen Teil USB und die Auflösung könnte besser sein, aber mit etwas recherche findet sich evtl was passendes.

edit: recherche :)
    http://www.alternate.de/html/product/i…rticleId=783250
    im netz schwirren doch noch einige mehr rum, teils incl. audio, manche brauchen 2 x cat5 ...

cheers
    sesslie

• sesslie
    • 24. Oktober 2011 um 23:19

Hallöle,
    ich denke, Audio am Host dürfte kein Stress sein, nur diese "auto Erkennung bei einstecken", was neuere Boards ja machen, ist evtl. n Problem.
    Das würd ich glaub mal checken :)

Ansonsten klingt die Lösung nicht schlecht, bei manchen Jobs find ich BCF nicht unbedingt notwendig, also werd ich da mal drüber nachdenken :)
    Cheers

• sesslie
    • 24. Oktober 2011 um 23:03

da würde mich dann echt mal interessieren, ob das mit dem Audio auch klappt :)
    Woran könnte das mit dem BCF liegen ? Hat jemand anderes im Forum evtl Erfahrung mit USB over Ethernet Tools ?
    cheers

• sesslie
    • 24. Oktober 2011 um 22:49

Hi Tomy,
    versteh ich das richtig, am PC wird quasi die Hardware "emuliert", der Netzwerk Audio-/Video Adapter einfach in's LAN gehängt.
    Also quasi "LAN KVM" ?

Gruß
    Sesslie

• sesslie
    • 24. Oktober 2011 um 22:24

Hallo zusammen,

juhuu, ich bin jetzt auch ein offizielles SAC-Gesicht :) Vergangenes WE hatte ich die erste VA mit SAC! Ausser, dass mich meine ausgiebig getestete PFL-Remote Lösung im Stich gelassen hat, und ich noch keine Ahnung hab warum, war das alles super! 2,2 GhZ C2D im 19" Gehäuse, RME Kärtchen drin, 2 x ADA ( ohne mod! ) + 1 x Octopre ( alte Version per WC gesynct ). Das alles neben der Bühne, Lenovo T61 als Remote, was aufgrund bis auf den letzten Platz ausverkaufter Location ideal war! RME Treiber auf 1,5 ms, ca. 30% Last.

Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen ...

Situation: Laien-Musical
    Inputs: 12 x Headset + alles was selbst nicht laut kann, z.B: E-Piano, A-Git, usw.
    Orchester + Chor blieben unverstärkt, die konnten auch ohne mich stellenweise schon locker 95 db ...
    Dem Amateur-Videoteam habe ich noch den Gefallen getan, das alles mitzuschneiden ( RME Digicheck Tool ) und dafür auch noch n paar extra Mikros dazu gestellt, wie z.B: Bühnen-Athmo & Chor.
    So habe ich meine 24 Inputs dann doch voll bekommen.

Vorab 2 Proben + Generalprobe, also für mich grossartig, um mich vor dem ersten Live-Einsatz schön an die Show heranzutasten und auch gleich Szenen anzulegen, wobei ich mich allerdings hauptsächlich auf Mutes beschränkt habe. Zusätzlich noch ein paar sinnige Screens per F-Keys abgelegt, und los ging's, mit der Maus-Mischerei :)

Grob mal meine SAC Einstellungen:
    Ausser dem Luxonix LFX 1310 für ab und zu ein wenig Hall, habe ich mich auf die Bordmittel beschränkt.
    Studio GEQ um die Summe zu EQen. Die 12 (jeweils gleichen) Headsets auf eine Gruppe, da ebenfalls Studio GEQ, globaler LowCut und ziehen der generellen Problemfrequenzen.
    Orchester und Chor waren sehr steady, für die wenigen Inputs davon gab es nur ab und zu kleine Anpassungen zu machen.
    Bei den 12 Headsets war das nicht ganz so easy. Die Zahl der Darsteller war viel größer, wodurch nur ein Teil der Funken jeweils am Mann blieb, der rest wurde stetig durchgewechselt.

Eine große Hilfe dabei waren die wirklich gut funktionierenden Dynamics in SAC. Ich habe für alle 12 Kanäle Compressor und Gate verwendet. Die Gates sachte so eingestellt, dass sie nur je ca. 3-5 db leiser ziehen, also nie zu machen, wodurch ich die "Nebengeräuschkulisse" toll minimieren konnte. Die Compressoren haben mir schön die teils enormen Laien-Pegelschwankungen geglättet.
    Der Rest an Sound war mit den Kanal-EQs super zu handeln und per Maus&Tastatur schnell geschraubt.

Das Ergebnis: 2 Tage Feedbackfreie Veranstaltung trotz Laien-Darstellern und teils lautem Orchester, zufriedene Besucher und Organisatoren ... ergo: zufriedener Sesslie :)

Resumee: Ich glaube, ich mag am Host arbeiten, also muss ein ADX oder ähnliches her. Zuverlässiger PFL, direkt an den Tools arbeiten anstatt zu remoten, etc. aber abgesehen davon ... GEIL! Ich werde mich nun dran machen, und aus meinem aktuellen "Bastel-Setup" was vernünftiges bauen.

Ach ja, und fast vergessen. Schön, wie sich auch die tollen, flexiblen und schnellen Routing-Optionen bewährt haben. z.B. "oh die Requisite hört nix, können wir da noch schnell nen Lautsprecher ... ?" sag ich: "klar, wollt ihr nur die Hauptdarsteller oder auch den Rest hören" ... oder noch kurz nen kleinen Frontfill gebaut mit extra EQ/LowCut, weil die Installation vor Ort nicht wirklich gut war für die ersten Reihen.

SAC rockt

cheers

sesslie

• sesslie
    • 30. September 2011 um 12:59

Hallo Martin,
    öhm, hat reastream eigene buffereinstellungen? wo? ich hatte es einfach im insert, identifier eingestellt und los, ohne sonst was zu tun.
    ein problem durch fehlenden sync habe ich nicht feststellen können, leider finde ich aber auch nirgends eine doku, was genau reastream eigentlich macht.

hast du erfahrung/ahnung z.B: wie viele daten da durch's netzwerk gehen, welche einstellungen evtl. helfen können ( mono für talkback? ) usw.

gruß
    sesslie

• sesslie
    • 29. September 2011 um 06:12

ich bin entzückt, rea-stream rockt ... audio von und zu SAC-remotes

hallo zusammen,
    meine neugierde liess mir dann doch keine ruhe ... hier das wichtigste:
    1) SAC HOST RME PCMCIA + Multiface / 1x64
    1 x rea-stream auf nem kanal pre fader ( emfangend ) für pausenmucke etc.
    1 x rea-stream auf nem kanal pre fader ( emfangend ) für Talkback
    1 x rea-stream im FX SOLO Patch FOH ( sendend )
    1 x rea-stream im FX SOLO Patch MON ( sendend )

2) FOH SAC Remote
    da hängt zusätzlich ein TASCAM US1641 USB audio interface dran, daran ein zuspieler und 1 mikro als talkback
    ausserdem läuft reaper,
    - 1 kanal mit reastream für den zuspieler als "sender"
    - 1 kanal mit reastream für das talkback mikro als "sender"
    - 1 Kanal mit reastream als empfänger für den FOH PFL

3) MON SAC Remote
    zusätzlich Reaper, könnte aber auch jeder andere VSH Host sein.

SAC unterscheidet ja 2 PFL "Wege", soweit ich das bisher verstanden habe. FOH für den HOST bzw. remotes mit FOH-rechten, und MON für remotes mit MON-rechten
    darauf basiert auch mein setup. die reaper kanäle sind "dauer on", bedient wird nur SAC. über näheres routing lasse ich mich im moment nicht aus, ich denke, das bekommt ihr selbst hin, ich reagiere aber gern auf fragen.

1) haupt-remote ( SAC remote-rechte FOH )
    über das usb audio interface am haupt-remote, kann ich mir jetzt jedenfalls alles mögliche als quellen anstöpseln und per rea-stream an den SAC-HOST senden. volumes, etc. mache ich dann dort am Kanal. selbiges mit dem talkback-mikro, reaper/reastream sendet an den host.

bei den reastream plugins jeweils einen passenden "IDENTIFIER" nicht vergessen, meine heißen schlicht "zuspieler, TB, PFL und PFLMON".

ebenfalls am haupt remote habe ich ausserdem reastream auf einem kanal als empfänger für den FOH PFL, der kanal-out füttert mein iterface, welches einen kleinen (eher schlechten ) hedaphone-amp hat.

2) moni-remote ( SAC remote-rechte MON )
    dort läuft einfach zusätzlich reaper mit einem kanal und eben reastream, eingestellt auf PFLMON + walkmankopfhörer direkt im out vom Laptop :)
    wenn ich von hier aus einen PFL Drücke, höre ich diesen auch nur hier. der FOH PFL bleibt unangetastet!!

tadaa, für mich sind auf diese art eigentlich alle fehlenden remote-features ergänzt, sprich PFL, Talkback und Zuspieler. aber:
    a) in meinem aktuellen setup fing das reastream audio ( und NUR das!!! ) ab dem 2. stream ( in meinem fall das TB mikro ) an zu knacksen, ab dem 3. war's unbrauchbar. liegt aber mit sicherheit irgendwie am durchsatz. per lan war's dann mit allen streams ( zuspieler + TB + 2 x PFL ) ok.
    b) das ganze hat latenz, wobei mir das jetzt für zuspieler völlig egal ist, beim talkback kann ich damit leben. nur für den PFL find ich's blöd. betrifft aber nur, was über rea-stream geht, SAC ist das wohl egal, da ja kein audio "durch" muss, sondern nur rein oder raus. ein teil der latenz kommt aber auch durch die üppigen buffer auf meinem remote, mit kleiner latenz wollte das mit dem usb interface nicht so richtig klappen!
    c) das ganze produziert natürlich last im netz, wobei ich spontan keine probleme beim remoten mit SAC festgestellt habe, aber ich denke, übertreiben sollte man die anzahl der rea-streams nicht.

ansonsten scheint das gut zu klappen, die last in SAC ist nur um ca. 2-3 % angestiegen, slipped buffer hatte ich keine. ich muss mich mal noch etwas näher mit reastream beschäftigen, evtl lässt sich da noch irgendwo was tweaken ... z.b. für talkback nur mono, usw. dazu kenne ich aber reastream bisher zu wenig.

EDIT: wenn die remote maschine ausreichend leistung hat, taugt als zuspieler selbstverständlich auch jeder media-player z.B. per PC out auf audio-interface in. ausserdem lässt sich vermutlich reaper dann auch für mehrere zuspieler als submischer nutzen, incl. eq, dynamics, etc ... je nach dem, was die tanzgarde so anliefert :D, reastream könnte dabei in einer "zuspieler gruppe" sitzen und nur einen summenstream richtung sac-host schicken ...

EDIT2: reastream auf greift audio nur ab, sprich der eigentliche signalweg bleibt unangetastet. ergo, physikalische ausgänge am host bleiben erhalten. folglich kann am host natürlich direkt am definierten solo out entsprechend monitoring betrieben werden, unbeeinflusst der reastream eigenen latenz!

EDIT3: ich konnt leider im WWW keine näheren infos zu reastream finden. weiss da jemand mehr? da wär ich dankbar für jede hilfe. ich bin generell noch sehr reaper-unwissend, aber das system an sich gibt es ja ansonsten genügend zu lesen ...

als erstes fazit: wenn host und remotes halbwegs power haben und das netzwerk anständig durchsatz macht, ist das trotz tricky routing + zusätzlich einem VST host auf den remotes eine tolle lösung.

cheers

sesslie

• sesslie
    • 27. September 2011 um 13:19

Hallo zusammen,
    als ich das mit wormhole hier gestern gelesen hab, dachte ich, ich muss das mal testen und bin darauf auch auf die idee mit rea-stream gekommen.

szenario:
    office-PC als SAC remote, foobar2000 als musik abspieler mit VST bridge und wormhole
    notebook als SAC host, wormhole auf einem kanal als empfänger von foobar + wormhole im solo bus

auf dem remote PC zusätzlich den VSThost von hermann seib, ebenfalls mit wormhole um das solo-bus signal zu empfangen

somit hatte ich simuliert: remote spielt audio in richtung host & remote dient als "PFL empfänger"
    hat soweit funktioniert, wenn auch das audio arg am "ruckeln" war, was ich in diesem fall auf schlappes WLAN am host, und PCs die NICHT optimiert sind schiebe, ausführlich testen und konfigurieren muss ich das mal noch.

danach habe ich wormhole durch rea-stream ersetzt und konnte direkt eine extreme klangverbesserung feststellen. da würde mich mal interessieren, ob ich da nun zufällig den besseren sound hatte (durch default einstellungen oder whatever), oder ob rea-stream einfach besser klingt. test folgt ...

jedenfalls könnte ich mir durch diese optionen gut vorstellen, auf einem halbwegs ordentlichen remote notebook lustige dinge zu bauen. z.B: kleines audio interface + reaper als "mischpult" um alle eventualitäten für pausenmusik, zuspieler, talkback, pfl, etc. abzudecken. wenn meine ausgedachte konfig stimmt, muss reaper dann eigentlich auch nur im hintergrund für's routing laufen, bedient wird nur sac und evtl. foobar als player ...

ich werde mich da die tage mal ausführlich beschäftigen. wenn's auf dem testsystem funktioniert, kommt das ganze in mein zukünftiges live-setup. "i like"
    cheers
    sesslie

• Schaumstoffinlets

• sesslie
    • 10. September 2011 um 11:26

hi, ich hab sowas in "ganz genau" werder selbst gebraucht noch gefertigt, aber schon bei meinem casebauer gesehen, und das sah nach millimeter-arbeit aus! fand ich alles sehr sehr amtlich. sicher genau so amtlich wie die kisten, die er baut. frag doch mal an: http://www.casewerk.de, der cheffe dort heisst Bernd und kann dir sicher helfen.

• Monitorwege doch auch mal POST-Fader schalten?

• sesslie
    • 3. September 2011 um 21:13

aloah,
    es soll sogar bands geben, die dem jeweils solierenden kollegen etwas luft machen, wenn er dran ist. "i like"

ich seh es grundsätzlich auch so, dass dynamik erst mal bandsache ist, vor allem, wenn band und tonler sich nicht kennen sehr hilfreich! unsereins weiss evtl. nicht wann wer soliert und ist im schlimmsten fall etwas spät dran mit lauter ziehen.

ansonsten bin ich wenn nötig auch für die lösung entweder gain, oder fader/poti gleichzeitig. mit guter sicht zur bühne ist ja oft auch am verhalten des musikers zu erkennen, wie wohl er sich fühlt. (ich mein jetzt nicht wildes fuchteln und zeichen geben die keiner deuten kann :D ) da bin ich dann auch gern mal so frei, ungefragt zu korrigieren ...

cheers*

sesslie

• Multimedia Werbedisplay?

• sesslie
    • 3. September 2011 um 20:55

was mir da zufällig noch einfällt. einige zeltverleiher haben lichtundurchlässige planen. ich weiss nicht ob/wieviel die mehr kosten als die normalen, würde dir aber evtl. bei der projektion helfen. find ich generell eh schöner, wenn zumindest der bühnenbereich auch tagsüber ein wenig abgedunkelt ist, damit licht und co. besser zur geltung kommt.

cheers*

sesslie

• Kurze Aussetzer beim Musik abspielen

• sesslie
    • 2. September 2011 um 20:39

hi Daniel,
    ich vermute spielst du von CD ab über die onboard Soundkarte?
    viell ein Problem mit dem Laufwerk oder dem Datendurchsatz.

Schon versucht von den CDs MP3 zu rippen und die con der HD weg abzuspielen ?

Gruß

Sesslie

Edit: gylo war schneller :P ... richtig, unnötigen kram abschalten - und nicht noch nebenbei im www rumsurfen :D - kann auch helfen ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™