ich mag ja den gedanken ... "ach, ihr habt hier ein xxxx stehen" ... " kannst mal den deckel drauf machen? ich brauch stellfläche für mein notebook! " ![]()
Beiträge von sesslie
-
-
Hallo,
für (m)ein erstest Projekt dieser Art suche ich 6 ( bzw. 2 x 3 ) Projektoren (mit ca. 6000 ANSI, Weitwinkel, 1024x768) um bewegtes bild an ziemlich viel Wand zu werfen. ca. 10x30 m und das ganze 2 mal. Zwar wird der VA das bezahlen, aber das ist mehr ein "ich darf das da mal machen", wie gesagt für mich ertstes Projekt dieser Art. Da die Wände nicht die gleiche Struktur haben und sowieso ca. 4:3 Abschnitte, müssen es nicht unbedingt 6 gleiche Projektoren sein ...Viell. als Info. Ich habe Videos gebastelt mit einer Auflösung von 3072x768, also "(3 x 1024) x 748", die über PC an eine TripleHead2Go ausgegeben werden und von da an die Projektoren. Das ganze wird an 2 gegenüberliegene Wände geworfen.
Laufzeit ( evtl 11.8. abends 1 Std zum Einrichten ) 12.08. & 13.08. jeweils ca. 6 Std abends/nachts.
Die Projektoren stehen Indoor, es gibt sehr praktisch gelegene Fenster.Einsatzgebiet PLZ 72 / Abholung bis 150/200 km kein Problem.
Sollte diese Show funktionieren, ist gut möglich, dass ich ab und zu mal Projektoren brauche und komme dann auch gern wieder auf Euch hier zurück. Bei dieser Show als Versuchsprojekt werde ich definitiv nichts verdienen ( schade eigentlich
), daher würde mich ein "freundliches" Angebot sehr glücklich machen 
Danke im Vorraus ...
-
Danke, WTFinn, schöne Tips

-
Hallo Andreas,
WTFinn hatte den Tip mit nem 1,5 U / 19" gehäuse von http://www.gtweb.net/cs785.html , das find ich ganz cool.zu deiner 2. Frage kann ich nix sagen, aber würde mich auch interessieren

Gruß
Sesslie -
Hallo Jürgen,
ich bin zwar noch kein altgedienter SAC user, erlaube mir aber trotzdem mal ein statement nach bestem wissen und jetziger erfahrung
was die bedienbarkeit per maus betrifft, finde ich sac eigentlich sehr gelungen, vor allem, wenn man sich ein wenig mit den hotkeys beschäftigt. die maus wird dann in vielen fällen überflüssig. bei einem ( für meine arbeitsweise ) sinnig eingerichteten SAC bin ich nicht mal sicher, ob ich nen faderpack unbedingt brauche. das werd ich feststellen wenns bei mir dann richtung finales system und live-tauglich geht.
übersicht etc.: im wide mixer sehe ich eigentlich noch mehr als in deinem screenshot, habe alle dynamics prarmeter, zusätzlich einen hi cut, 8 gruppen + 16 VCAs, ... ok, "nur" 6 stereo!! auxe, aber für mich was effekte betrifft völlig ausreichend. monitor ausspielwege sind ja komplett anders gelöst und vor allem gleich 24 x vorhanden in jeweils der selben ausstattung wie der main mix, also auch beliebig dynamics, 6 auxe für z.B. effekt, etc. und VST je kanal gibt's auch ...
ob jetzt ein eq per virtuellem poti bedienbar ist oder irgendwie anders, und ob da jetzt ne hübsche kurve dargestellt wird oder "primitive balken" stört mich nicht. ganz im gegenteil ... werte die ich kenne / direkt wählen will, habe ich in SAC super schnell geklickt, werte die ich nicht kenne, die hör ich lieber beim dran drehen an und lass mich dabei nicht von ner hübschen grafik beirren.
ich als alter analog schrauber vermisse bei sac genau so wie bei allen anderen digi-lösungen, egal ob live oder studio, ob hard oder software, immer mal wieder das "1 knopf je funktion für jeden kanal sofort" pinzip ... aber damit stehe ich vermutlich auch nicht allein

und für kleine specials wie mal z.B. für die eine snare zum break mehr hall, oder die 2 wörtchen delay, die man am analogpult mal schnell so schraubt, gibts in SAC ganz tolle möglichkeiten, das dann trotzdem z.B. per faderpack zu machen ... zusätzlich finde ich die szenenverwaltung killer gut!
das virtuelle effektrack ist ja über die send/return kanäle bei SAC gelöst, die auch für externe effekte genutzt werden können...
anbindung bcf2000 ist ja soweit ich weiss vorhanden und funktioniert. die anbindung eines "richtigen" controllers wurde glaub ich schon ab und an hier im forum bemängelt ...
soweit mal meine meinung dazu als SAC newbie, der grade beginnt, das sac-konzept zu verstehen und zu lieben, inclusive remote-fähigkeit, und, und ... das ist sicher erst ein bruchteil dessen, was die sac-profis hier wissen. ich war anfangs auch etwas "skeptisch und verwirrt", aber nacht test, forum lesen, tutorials gucken und zumindest ein stück weit RTFM und nochmal test, hat sich das dann schlagartig geändert!uups, etwas off topic gerutsch wegen begeisterung, sorry ...
ok, was spontan toll wär für ne sac "konkurrenz":
getrennte meter für die dynamics
nicht benutzte kanäle komplett aus der ansicht entfernen anstatt diese nur wegzuschieben
eq band 1 und 5 auf shelving schaltbargruß
sesslie
-
Hallo,
@ WTFinn: verrätst uns mal was du für nen proz im system hast und was bei dir latenzmässig geht?
Ich find ja dein 1,5 U chassis irgendwie sehr schick. geht das mit der wärme da drin ?neugierig

edit: und wo hast das denn erstanden, hab mal eben per google keinen händler gefunden

gruss
sesslie -
schade, mit meiner "alten kiste" schaff ich's wohl nicht mit ner besseren einstellung als 1 x 128, da aber läufts mit sparsamer mixer-konfig ohne slipped und ohne abstürze stabil durch! hmm, vielleicht wage ich es mal bei nem job mit viel zeit und geduldiger band ... und stell nen havarie-analog-tisch daneben! ... ausser ich hab bis dahin ein leistungsfähigeres setup zusammen

herzlichen dank nochmal für eure hilfe!! ich bleib jedefalls am ball, will ja auch n SAC-gesicht werden

grüsse
EDIT: trotzdem bin ich jetzt schon mehr als happy und begeistert! das ding lief jetzt safe durch seit letzter nacht. die möglichkeiten sind der hammer und soweit ich sound, eq, dynamics etc beurteilen kann ist das alles schon ziemlich der wahnsinn. totally addicted ...
-
Danke mal wieder für die vielen antworten

sind denn 2 x 64 besser als 1 x 128? wie muss ich das denn verstehen? 2 stapel mit 64 samples sind niedriger als ein stapel mit 128

EDIT: ich hab übrigens auch gleich mal noch SAC remote im lokalen netz ausprobiert. hell yeah ist das geil

nur der lfx 1310 mach da ärger. wenn ich auf dem remoten den 1310 installiert habe, schmiert es mir ab, lass ich's weg, meckert die remote halt, dass es nicht da ist. scheint übrigens erst n problem zu machen, wenn das pult live ist. kann das jemand bestätigen ? ich fänd das jetzt allerdings nicht so tragisch. wenn ich z.B: mit nem netbook durch den laden renn, muss ich nicht unbedingt den effekt editieren ...EDIT2: läuft jetzt übrigens seit über 10 std durch ohne slipped

gruss
sesslie
-
Zitat von "fexlex"
Mich würde interessieren, ob dieses Plugin auch funktioniert.
Hi Flexlex, check doch die demo http://www.sonnoxplugins.com/ws/pub/plugins/support/demos.htmZitat von "fexlex"Es ist VST, wie erkenne ich ob es Latenz erzeugt? ( Auch für andere Effekte )
wenn ich SAC richtig verstanden habe, wird das plugin "verweigert" falls es latenz erzeugt, das merkst also dann schnell
und hier noch eine kurze "freudenmeldung"

betagtes Notebook ausgegraben ( P4, 3 Ghz, 1 GB Ram ) + RME Multiface per PCMCIA
setup für ne band nachgebaut (incl. EQ, Dynamics, FX, Monitorwege, usw.) die ich bisher per analogpult versorge.das system hab ich nach den xp-tips von RML Labs durchgearbeitet und auf 25 prozesse runter getweaked.
läuft seit n paar std. mit ca. 50% load bei 1 x 128. slipped passieren nur wenn ich z.b. den
taskmanager aufrufe, solange ich in SAC bleibe, scenen wechsle, etc., scheint alles toll. juhuu ...laut RME treiber 128 = 3ms, also 3ms rein + 3ms raus x 1 = 6 ms latenz ? stimmt das so ?
wenn ich mich recht an andere einträge hier im forum erinner, sind 6ms für live erträglich/arbeitbar, bei inear kritisch, aber grundsätzlich praktikabel. was mein ihr ?schöne nacht wünscht ... sesslie
-
ah jetzt ja ... ok, supi ... danke !!!
ich schlussfolgere:
1) ein hoch auf bob für dieses schöne programm, das auch mit "schlappen kisten" noch was kann ... daher liege ich mit "alter PC -> SAC trotzdem geil" also quasi richtig! das war das, was ich ja eigentlich bestätigt haben wollte. ich muss mich also nicht wundern, dass mein (test)bürorechner so schön mitspielt. übrigens mittlerweile doch knappe 40 slipped, nach etlichen stunden ... spielt hier aber ja keine geige!das mit 512 samples und der proz hat viel zeit zu rechnen war ein guter hinweis zum verständnis!
2) mein office pc taug nur um die features kennenzulernen, zu "spielen", etc ... was mir aber eh klar war. aber genau deshalb hab ich das ja auch hier installiert, um mal in der geplant kurzen kaffeepause ( die wegen "toll" dann lang wird ) sac "zu lernen"

3) es wird höchste zeit, jetzt wo ich SAC bedienmässig etc. schon näher kenne, meinen core2duo mit meiner rme oder den besagten delta 1010 zu bestücken und das system zu tweaken, erst dann weiss ich was mit dieser konfig geht, und erst dann habe ich echte chancen auf ein produktiv-system mit tauglich kleiner latenz. so ungefähr war auch meine idee des ganzen ... wird glaub ich ne gute sache!
toll, ich dank euch recht herzlich für die erklärung und zeit

LG
sesslie
-
Danke schon mal für die antwort!
Zitat von "marcoboy"Mit der onboard Soundkarte ist das nicht aussagekräftig. Kauf dir was vernünftiges und dann kann man weiter sprechen.
Das ist schon klar, ne produktivkiste bekommt entweder ne RME, bzw. will ich eigentlich schon lang mal meine m-audio delta1010 testen, ein core 2 duo im 19" gehäuse steht auch schon parat, ich komm nur nicht zum basteln/installieren.
klar ist, dass die onboard karte nicht taugt, aber darum geht es mir ja nicht! mir geht's darum, dass/ob SAC wirklich so unglaublich super resourcenschonend ist, oder ob ich nen krassen denkfehler mache. sprich, latenz produziert im moment primär ( so denke ich ) meine schlechte soundkarte im testrechner, was dann per RME o.ä. ja erledigt sein sollte, die prozessorlast dürfte davon aber nicht so stark betroffen sein, oder ?
richtig, mit einem zusätzlichen mon mixer geht die last nach oben, wenn ich dort wiederentsprechend eq, dyn, etc nutze weiter hoch, auch klar, aber es dürfte keinen unterschied machen, ob ich da jetzt nur 1 signal reinschicke, 24 verschiedene oder gar keins, oder ? prozessorlast = ( zumindest hauptsächlich ) aktivierte kanäle + EQs, Dyn, FX, etc ...
nur, um mein verständnis des ganzen upzudaten.
gruß
sesslie
-
Hallo Forum

also meine Begeisterung für SAC hält an und ich muss mich dann ( ich hoffe der tägliche rock'n'roll lässt mich bald ) endlich mal an die konfig eines live-systems machen. bisher bastle ich noch auf meinem office-PC, hab aber so langsam glaub ich begriffen, wie das alles schick mit mixer zurechtbiegen, routing, scenen usw. funktioniert. geil .... und weil das alles auf meinem office pc so glatt läuft, wunder ich mich ein wenig

ich sitze hier grade an einem P4, 2,8 GHz, 2 GB RAM, ich habe SAC offen und schiebe da aktuell einfach signal über den treiber meiner "onboard-schlecht-soundkarte" durch, das allerdings auf alle 72 inputs und ich habe auf fast jedem irgendwelche dynamics, EQs, etc. an, aber nur MAIN, keine Moni Mixer am laufen ... ich habe gefühlte 3 tage latenz (4 buffer / 512 samples ) und ca. 60 % CPU load ( ok, keine plugins etc ausser je 1 x RML EQ und Delay ) ... KEINE slipped buffer, und das, obwohl ich hier fleissig firefox, outlook, banking und was weiss ich noch alles offen habe und an der kiste arbeite.
bedeutet das, das SAC ja in der tat ganz unglaublich recourcenschonend und save arbeitet, oder sitze ich hier grade vor einem selbst produzierten test-/denkfehler ?
für's prozessing ist doch eigentlich erst mal egal, ob da jetzt signal von x ins nach x outs geht, oder von nur einem in kommt, oder ? ganz einfach gedacht/gesagt, wenn ich irgendwo auf ON drücke, steigt mein CPU load, es wird also quasi power "reserviert", richtig ? sorry für die viell. blöde frage, aber ich hab einfach glaub zu wenig ahnung davon, wie SAC unter den shades so tickt

ich freue mich schon auf kommentare von euch erfahrenen "sac-gsichtern" und hoffe, dass ihr meine euphorie noch kräftig untermauern könnt

thanx a lot!
sesslie
PS: danke auch hier nochmal an WW für die 3 supi tutorials, hat mir sehr geholfen mich weiter in den workflow und die möglichkeiten reinzudenken! thumbs up!
-
Hallo Frank,
was genau bedeutet nicht Störungsfrei? Slipped Buffers ? Hörbare Fehler ? Ändert sich das Verhalten mit der Anzahl der aktiven Kanäle mit z.B. aktivierten Dynamics etc.Für mich ist das Thema noch neu, aber hier gibt's ne Menge "alte Hasen", die bei genauer Fehlerbeschreibung sicher ideen haben.

Was auf jeden Fall hilft, ist wenn du dein System nach den Anweisungen auf der SAC Homepage mal durchgehst. Das war zumindest bei mir ne gute Hilfe. Ich befürchte allerdings, dass du mit Firerwire oder USB nie zum selben ergebnis kommst, wie mit PCI oder PCMCIA Hardware.
Gruß
Sesslie
hier die Win-Tweaks für SAC : http://www.softwareaudioconsole.com/Tweaking_Windows.htm
-
hab bei ebay einen gesehen ... nur so zur info

art. nr. 200597725014nein, ich bin nicht der verkäufer

-
Hallo,
ich suche einen Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496, oder was vergleichbares. Wichtig ist dabei vor allem, dass das Teil ausgangsseitig gute Delayzeiten kann. Eine Typische Anwendung wär bei mir z.B. Stereo 2-Weg + Fullrange Delayline.Preislage sollte so ungefähr bei einem gebrauchten DCX liegen, mal egal, wie die Kiste heisst

Gruß
Sesslie
-
Hallo zusammen

da ich aktuell noch etwas müde bin :roll:, könnt ihr euch denken, was ich letzte Nacht noch installiert hab
...In der tat scheint der Mischpult-Teil von VAW als Analog-Copy einfacher bzw. richtig gesagt "vertrauter", aber nach etwas Fummelei an beiden Systemen ( derzeit nur auf meinem Office PC!! ) bin ich fast schon der Meinung, dass ich mit etwas Übung mit SAC sehr viele schneller arbeiten kann. VAW scheint allerdings nette Features zu haben, bzw. zu bekommen, ist ja noch ein sehr frühes Stadium, da gilt es denke ich zu warten. ( Preamp Remote und Recording mag ich allerdings sehr )
Ich werde, sowie Zeit ist, ein System mit M-AUDIO Delta 1010 ( PCI, 4 Stück vorhanden und derzeit brach liegend ) + Octopre als Preamp Checken. Ich hab dafür nen Core2Duo mit 2 GB Ram & Win XP. Ich hätt zwar auch RME Hardware, aber wie ich lese, funktioniert die schon bei vielen! Da find ich die Deltas als Vergleich einfach interessant, wenn auch vermutlich nicht ganz so Latenzarm.
Jedenfalls herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!!! Ich werd immer, wenn es der Rock'n'Roll zulässt hier sicher am Ball bleiben!
ww ... ich befürchte ich häng schon voll drin

Jedenfalls hab ich keine Angst vor nem PC und weiß, dass ein gutes, sauberes, gepflegtes System mich auch nicht im Stich lassen wird.
Euch nen schicken Tag noch ...
Sesslie
-
Hallo erst mal von einem Pa-Forum Newbie. Nachdem ich vor einiger Zeit schon den bis dahin kompletten SAC Thread durchgeackert hab und eben den rest -> WOW!
Infiziert bin ich schon ne ganze Weile (incl. installierter Testversion ) und freu mich vor allem über die schon zahlreichen "thumbs up" Erfahrungsberichte zu SAC, das macht Mut die vorhandene Hardware mal zu einem System zu verbauen
Allerdings taucht noch eine Frage auf, der ich auch gerne nachgehen möchte, die Alternativen ...
Hat schon mal jemand die aktuele Beta von VAW ( http://www.ssei-online.de/html/vaw.html ) getestet ?
Gibt es weitere Software dieser Art für PC ? Sicher sind doch auch schon andere Hersteller auf die Idee gekommen ...
Ich erinnere mich an ne Software von nem Pult-Hersteller ( vergessen welcher! ), war aber glaub ich nur für MAC.Wär das denn evtl. auch einen Thread "SAC Alternativen" wert? ich hab keinen gefunden ...
Beste Grüße
Der SesslieEDIT: Da ich immer vor Neugier schier platze, hab ich mir die VAW Beta mal installiert und mach mich da dran

Das Forum dort hab ich ebenfalls gefunden und werde da mal schauen was Sache ist. Wär hier eh Off Topic!