Wie habt ihr denn den Chan Fader Taper eingestellt? Auf Standard Log, Expanded Log, Condensed Log oder Linear?
"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)
-
-
Zitat von "WTFinn"
Hier mal ein paar Bilder vom Setup:
Schöner Aufbau, sehr kompakt. Musst du die ADAT Verbindungen jedesmal an/abstöpseln?
-
Bis jetzt schon, aber möchte mir noch 2 Appsys Multicore Extender zulegen, sodass ich nur noch ein Cat5-Kabel stecken muss.
-
Hallo Forum

also meine Begeisterung für SAC hält an und ich muss mich dann ( ich hoffe der tägliche rock'n'roll lässt mich bald ) endlich mal an die konfig eines live-systems machen. bisher bastle ich noch auf meinem office-PC, hab aber so langsam glaub ich begriffen, wie das alles schick mit mixer zurechtbiegen, routing, scenen usw. funktioniert. geil .... und weil das alles auf meinem office pc so glatt läuft, wunder ich mich ein wenig

ich sitze hier grade an einem P4, 2,8 GHz, 2 GB RAM, ich habe SAC offen und schiebe da aktuell einfach signal über den treiber meiner "onboard-schlecht-soundkarte" durch, das allerdings auf alle 72 inputs und ich habe auf fast jedem irgendwelche dynamics, EQs, etc. an, aber nur MAIN, keine Moni Mixer am laufen ... ich habe gefühlte 3 tage latenz (4 buffer / 512 samples ) und ca. 60 % CPU load ( ok, keine plugins etc ausser je 1 x RML EQ und Delay ) ... KEINE slipped buffer, und das, obwohl ich hier fleissig firefox, outlook, banking und was weiss ich noch alles offen habe und an der kiste arbeite.
bedeutet das, das SAC ja in der tat ganz unglaublich recourcenschonend und save arbeitet, oder sitze ich hier grade vor einem selbst produzierten test-/denkfehler ?
für's prozessing ist doch eigentlich erst mal egal, ob da jetzt signal von x ins nach x outs geht, oder von nur einem in kommt, oder ? ganz einfach gedacht/gesagt, wenn ich irgendwo auf ON drücke, steigt mein CPU load, es wird also quasi power "reserviert", richtig ? sorry für die viell. blöde frage, aber ich hab einfach glaub zu wenig ahnung davon, wie SAC unter den shades so tickt

ich freue mich schon auf kommentare von euch erfahrenen "sac-gsichtern" und hoffe, dass ihr meine euphorie noch kräftig untermauern könnt

thanx a lot!
sesslie
PS: danke auch hier nochmal an WW für die 3 supi tutorials, hat mir sehr geholfen mich weiter in den workflow und die möglichkeiten reinzudenken! thumbs up!
-
Kann mir jemand ein spdif-Wandler, optisch und koaxial, als AD/DA-Wandler von XLR oder Klinke (AD) und auf XRL oder Klinke (DA) empfehlen?
Am besten wäre 9,5", dass ich das zu meinem Digiface schrauben kann. -
mach mal ein Monitormixer auf und patche das das Signal. Jeden Mixer den du aufmachst geht die CPU Last hoch. Bei 512 ist das auch klar. Das ist bei einer DAW schon untauglich. Mit der onboard Soundkarte ist das nicht aussagekräftig. Kauf dir was vernünftiges und dann kann man weiter sprechen.
Soll ich euch mal erzählen was mir neulich passiert ist! Bei der Zweiten Band war plötzlich der Laptop aus :shock: Warum weil ich dussel den Stecker nicht richtig rein gesteckt habe. Weil alles was mich warnen könnte ausgeschaltet ist geht das Teil einfach aus. Ups nach 3 Minuten ging es denn weiter

-
Cool, dass so n Laptop ne eingebaute USV hat... dumm, wenn man den eigentlichen Strom vergisst

Hoffe, es war nicht allzusehr zum Schämen
-
Danke schon mal für die antwort!
Zitat von "marcoboy"Mit der onboard Soundkarte ist das nicht aussagekräftig. Kauf dir was vernünftiges und dann kann man weiter sprechen.
Das ist schon klar, ne produktivkiste bekommt entweder ne RME, bzw. will ich eigentlich schon lang mal meine m-audio delta1010 testen, ein core 2 duo im 19" gehäuse steht auch schon parat, ich komm nur nicht zum basteln/installieren.
klar ist, dass die onboard karte nicht taugt, aber darum geht es mir ja nicht! mir geht's darum, dass/ob SAC wirklich so unglaublich super resourcenschonend ist, oder ob ich nen krassen denkfehler mache. sprich, latenz produziert im moment primär ( so denke ich ) meine schlechte soundkarte im testrechner, was dann per RME o.ä. ja erledigt sein sollte, die prozessorlast dürfte davon aber nicht so stark betroffen sein, oder ?
richtig, mit einem zusätzlichen mon mixer geht die last nach oben, wenn ich dort wiederentsprechend eq, dyn, etc nutze weiter hoch, auch klar, aber es dürfte keinen unterschied machen, ob ich da jetzt nur 1 signal reinschicke, 24 verschiedene oder gar keins, oder ? prozessorlast = ( zumindest hauptsächlich ) aktivierte kanäle + EQs, Dyn, FX, etc ...
nur, um mein verständnis des ganzen upzudaten.
gruß
sesslie
-
Hallo,
das Problem ist bei der onboard hast du 4x512 Samples eingestellt da hat der PC Zeit ohne Ende zu rechnen.
Kommst du aber auf 1x64 hat der PC nur noch wenig Zeit das ganze zu berechnen und darf von nichts anderem gestört werden.
Und dann bekommst du die Slipped Buffers sobald ein Programm, Dienst oder ähnliches die Verarbeitung stört.
Und die Last steigt halt auch bei weniger Samples.Hoffe ich konnte es so ein wenig erklären

Gruß
Frank -
Beides stimmt: Die Cpu Last steigt deutlich, je geringer die Latenz der Soundkarte eingestellt ist.
Auf der anderen Seite ist die Audio Engine von SAC schon über 15 Jahre alt. Damals wurde großen Wert auf niedrige ProzessorLast gelegt, einfach weil es nicht so fette CPUs gab. Daher ist es durchaus möglich mit einem alten P4 mit 3 GHz 24 Kanäle, sechs Monitorpulte und eine handvoll Plungins mit 2x64 Samples fahren zu können. Nur einige neue VST Plugins brauchen sehr viel CPU Leistung...daher alles relativ...
LG
WWEdit: Frank war schneller...
-
Die Anzeige in SAC stellt nicht die wirkliche CPU Last dar wie man das vom Tastmanager kennt. Bei 512 hat die CPU genug Zeit den Asio Buffer zu füllen. Da kann auch mal etwas dazwischen kommen. Interessant wird es bei 64 oder weniger Buffer. Dann gibt es kein Pardon mehr.
Zum spielen mag das was du machst ganz nett sein. Aber um wirklich zu wissen was geht muss geeignete Hardware ran. Dann wird auch ganz schnell klar was nicht geht mit der Hardware. Die Rechnerhardware ist so ziemlich egal meiner Meinung. Man muss nur aufpassen das Hardware nichts im Hintergrund auslöst. Das kann manchmal nicht ganz einfach sein. Z.Bsp Grafikkarten wo tolle Funktionen im Treiber verankert sind. Manchen Aktion muss man sich dann eben verkneifen. z.Bsp den Netzwerkstecker im Live Mode einstecken.
Auch das Betriebssystem ist Wurst. SAC läuft auch auf WIN7 das finde ich besser als mit XP .
-
ah jetzt ja ... ok, supi ... danke !!!
ich schlussfolgere:
1) ein hoch auf bob für dieses schöne programm, das auch mit "schlappen kisten" noch was kann ... daher liege ich mit "alter PC -> SAC trotzdem geil" also quasi richtig! das war das, was ich ja eigentlich bestätigt haben wollte. ich muss mich also nicht wundern, dass mein (test)bürorechner so schön mitspielt. übrigens mittlerweile doch knappe 40 slipped, nach etlichen stunden ... spielt hier aber ja keine geige!das mit 512 samples und der proz hat viel zeit zu rechnen war ein guter hinweis zum verständnis!
2) mein office pc taug nur um die features kennenzulernen, zu "spielen", etc ... was mir aber eh klar war. aber genau deshalb hab ich das ja auch hier installiert, um mal in der geplant kurzen kaffeepause ( die wegen "toll" dann lang wird ) sac "zu lernen"

3) es wird höchste zeit, jetzt wo ich SAC bedienmässig etc. schon näher kenne, meinen core2duo mit meiner rme oder den besagten delta 1010 zu bestücken und das system zu tweaken, erst dann weiss ich was mit dieser konfig geht, und erst dann habe ich echte chancen auf ein produktiv-system mit tauglich kleiner latenz. so ungefähr war auch meine idee des ganzen ... wird glaub ich ne gute sache!
toll, ich dank euch recht herzlich für die erklärung und zeit

LG
sesslie
-
-
Zitat von "fexlex"
Mich würde interessieren, ob dieses Plugin auch funktioniert.
Hi Flexlex, check doch die demo http://www.sonnoxplugins.com/ws/pub/plugins/support/demos.htmZitat von "fexlex"Es ist VST, wie erkenne ich ob es Latenz erzeugt? ( Auch für andere Effekte )
wenn ich SAC richtig verstanden habe, wird das plugin "verweigert" falls es latenz erzeugt, das merkst also dann schnell
und hier noch eine kurze "freudenmeldung"

betagtes Notebook ausgegraben ( P4, 3 Ghz, 1 GB Ram ) + RME Multiface per PCMCIA
setup für ne band nachgebaut (incl. EQ, Dynamics, FX, Monitorwege, usw.) die ich bisher per analogpult versorge.das system hab ich nach den xp-tips von RML Labs durchgearbeitet und auf 25 prozesse runter getweaked.
läuft seit n paar std. mit ca. 50% load bei 1 x 128. slipped passieren nur wenn ich z.b. den
taskmanager aufrufe, solange ich in SAC bleibe, scenen wechsle, etc., scheint alles toll. juhuu ...laut RME treiber 128 = 3ms, also 3ms rein + 3ms raus x 1 = 6 ms latenz ? stimmt das so ?
wenn ich mich recht an andere einträge hier im forum erinner, sind 6ms für live erträglich/arbeitbar, bei inear kritisch, aber grundsätzlich praktikabel. was mein ihr ?schöne nacht wünscht ... sesslie
-
Hallihallo
Ich will mich noch nicht in dem erlauchten Kreis der Sac-Gesichter einreihen,
allerdings will ich hier mein Aufnahmeset präsentieren.
Das wird auch aber demnächst mein Live-Setup...erstmal...!
Ich bin mir noch nicht sicher ob SAC in der aktuellen Version tatsächlich was für mich ist.
Werde daher noch ein bisschen ausprobieren.
Meine aktuelle Hardware:
IBM Laptop T61 mit 2 GB Speicher
RME Digiface (allerdings als NUENDO Version)
Behringer ADA8000
Reaper und Sonar 6.0The Schallereignissortierer
-
Zitat
laut RME treiber 128 = 3ms, also 3ms rein + 3ms raus x 1 = 6 ms latenz ? stimmt das so ?
Das wäre schön
Leider erzeugt der Wandler zudem noch eine Latenz (der ADA8000 grob fahrlässig 1,5ms), die noch dazu gerechnet werden muss.
Firewire Soundkarten haben in der Regel noch einen Sicherheitspuffer auf der Ausgangsseite, so dass bei denen ebenfalls noch 1 oder 2 ms dazukommen.Auf der Gegenseite hab ich in letzter Zeit viel ausprobiert, ab welcher Einstellung die ersten Musiker merken, dass Latenz im Spiel ist. Man muss deutlich unterscheiden zwischen
Studio und Live. Live gibt esÜbersprechen, Körperschallwahrnehmung und Laufzeitenunterschiede zwischen FoH und Monitoring usw...
Ich hab einfach mal die Latenz immer weiter hoch gesetzt und bei vielen Musikern bin ich tatsächlich mit 2x128 Samples durchgekommen :shock:
Nur einige Profimukker (Drummer und Keyboarder) mit InEar haben schon ab 1x128 komisch geschaut, die haben relativ schnell gemerkt, dass etwas strange ist.
Denen hab ich dann 1x64 Samples (meine Standardeinstellung) gegeben und vor allem etwas Hall aufs InEar, dann war alles wieder gut.
Im Studio, wo der ganze Umgebungslärm und das Übersprechen von PA, Backline, Monitore usw, fehlt, da ist Latenz eindeutig schneller wahrnehmbar.LG
WW -
Zitat von "jürgen bleekmann"Alles anzeigen
Hallihallo
Ich will mich noch nicht in dem erlauchten Kreis der Sac-Gesichter einreihen,
allerdings will ich hier mein Aufnahmeset präsentieren.
Das wird auch aber demnächst mein Live-Setup...erstmal...!
Ich bin mir noch nicht sicher ob SAC in der aktuellen Version tatsächlich was für mich ist.
Werde daher noch ein bisschen ausprobieren.
Meine aktuelle Hardware:
IBM Laptop T61 mit 2 GB Speicher
RME Digiface (allerdings als NUENDO Version)
Behringer ADA8000
Reaper und Sonar 6.0The Schallereignissortierer
Jürgen, das ist eine gute Hardware Kombination für SAC und sollte problemlos laufen!
Ich würde mich freuen, Dich in unserem "Club der coolen Leute" willkommen zu heißen
LG
WW -
Zumal ja die 64 nicht ende der Fahnenstange sind. Beim FF800 geht 48 einzustellen auch das läuft stabil. Der Unterschied ist nicht so groß. Real muss man mit 6-7msec Rechnen. Am wenigsten lässt sich mit der Raydat erreichen 0,7 ms + Wandler etc. wird man immer langsamer wie ein Hardwarepult bleiben. Aber die 6-7ms sind nicht wirklich viel das sind ca 2m Schalllaufzeit. Wo es eben auffällt ist InEar aber wie WW es schon gesagt hat lässt sich das durch etwas Hall verschleiern.
-
Hallo,
mit dem Digiface ( PCMCIA oder PCI ) und den HDSP PCI Karten gehen auch 1x32 Samples aber dann steigt die CPU last natürlich wieder um einiges an deswegen nutzen wohl die meisten 1x64 oder 2x64.
Solange die Musiker mit 1x64 zufrieden sind nutz ich das weiterhin
Gruß
Frank -
Danke mal wieder für die vielen antworten

sind denn 2 x 64 besser als 1 x 128? wie muss ich das denn verstehen? 2 stapel mit 64 samples sind niedriger als ein stapel mit 128

EDIT: ich hab übrigens auch gleich mal noch SAC remote im lokalen netz ausprobiert. hell yeah ist das geil

nur der lfx 1310 mach da ärger. wenn ich auf dem remoten den 1310 installiert habe, schmiert es mir ab, lass ich's weg, meckert die remote halt, dass es nicht da ist. scheint übrigens erst n problem zu machen, wenn das pult live ist. kann das jemand bestätigen ? ich fänd das jetzt allerdings nicht so tragisch. wenn ich z.B: mit nem netbook durch den laden renn, muss ich nicht unbedingt den effekt editieren ...EDIT2: läuft jetzt übrigens seit über 10 std durch ohne slipped

gruss
sesslie
-