1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Angel

Beiträge von Angel

• SAC unter Bootcamp... XP oder Win7?

• Angel
    • 25. Juli 2012 um 19:30

Danke für die Info... hatte mir meine erste Bootcamp-Installation mal testweise in Parallels importiert, bis mir dann aufgegangen ist, dass ja ein komplett neues zusätzliches Treiberset installiert wird. Ok... Bootcamp bleibt also in Zukunft von Parallels fern ;)

Kann man die alten Treiber noch irgendwo kriegen für XP oder harmoniert das grundsätzlich mit der neuen Hardware nicht mehr?

• Angel
    • 24. Juli 2012 um 16:12

... es sei denn, man importiert seine BootCamp-Partition mit Parallels ;)

Ich habe noch einen weiteren Laptop, auf dem Win7 läuft. Den werde ich vorrangig zum Programmieren und für den restlichen Windows-Kram benutzen.
    Die Win7-Bootcamp-Partition wird sauber bleiben!!

Meine bisherigen SAC-Erfahrungen sind außerordentlich gut.
    Erst ein Problem gehabt (Absturz der Software durch fehlerhafte DI-Box und damit verbundener Vollausschlag... keine Ahnung, ob das miteinander zusammenhängen KANN). Aber nie bei Gigs. Keinen Showstopper, kein unerwünschtes Verhalten.

Die Geschichte mit dem MBP geht in die Richtung Sicherheit. Robuster gebaute Hardware und USV.

Da mach ich mir schon nicht meine Installation kaputt, weil ich mal eben ne Shareware ausprobieren will ;)

Aber immer her mit Euren Meinungen.

Danke so far...
    Angel

EDIT: Ach@seven: Woher hast Du alle Treiber für XP unter Lion? Selbst zusammengesucht oder einfach die unwichtigen Komponenten deaktiviert? Hatte anfangs auch ein XP drauf und es lief soweit alles bis auf die unwichtigen Sachen wie BT, FaceTime cam usw. die man eh nicht nutzen sollte.
    Aber irgendwie hat mich das nervös gemacht, nicht zu wissen, ob die Treiber in Ordnung sind oder nicht. Daher hab ich mich dann doch für ein unterstützes Win7 entschieden. Weise oder blöde?

• Angel
    • 18. Juli 2012 um 11:40

Ok.. Arbeit hab ich noch nie gescheut. Danke für die Antwort. Das macht Mut!

• Angel
    • 17. Juli 2012 um 12:47

N'abend :)
    Wir (mein Duokollege und ich) haben für unser Livesetup (2 Mics, 3 Gitarren, 2 Audience/Atmomics) einen ShuttlePC mit XP und SAC und RME Hammerfall und 1x ADA8000 am Start.
    Nun begab es sich aber, dass wir uns beide ein MBP gekauft haben und wir nun unser Setup umstellen wollen auf Laptopbetrieb mit einem Ladyface (wir sind hetero, aber lustig) :D
    Bootcamp unterstützt offiziell unter Lion ja kein XP mehr. Hab es zwar trotzdem installiert gekriegt, einige Geräte sind aber treiberlos bisher. Das macht mich nervös.
    Nun überlege ich, wie stabil und performant Win7 mit SAC spielt.

Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte, ob win7 wirklich gefährlicher als XP ist im Zusammenspiel mit SAC?

Danke schonmal und Entschuldigung, falls ich einen inhaltskongruenten Thread übersehen haben sollte.

Cheers,
    Angel

• Bestünde Interesse an einem VST-Audioplayer OHNE mp3-Support

• Angel
    • 2. November 2011 um 22:27
    Zitat von "robert müller"

Wie wärs denn, ne Schnittstelle für z. B. die LAME-DLL vorzusehen. Audiograbber macht das z. B. so. Wenn LAME vorhanden ist, wird er eingebunden und man kann CDs nach MP3 rippen, wenn nicht, geht halt nur WAV.

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Muss ich weiter drüber nachdenken :)

• Angel
    • 30. Oktober 2011 um 21:36

http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?titl…nts/VST_adapter

• Angel
    • 30. Oktober 2011 um 20:42

Das ist genau der Gedankengang, den ich ich auch vorhin hatte.
    Für Foobar existiert eine VST-Extension.
    Für Winamp meines Wissens nach auch.
    Ein VST-Plug, welches sowohl Sender als auch Receiver sein kann und auf dem selben Rechner läuft, dürfte ohne größere Probleme zwischen 2 Instanzen Daten hin und herschicken können.
    Also quasi ähnlich wie FX-Teleport, ReStream oder Wormhole.
    Halt ohne den Anspruch zu haben, dass das über Netzwerk laufen muss. Sondern eine lokale Geschichte.
    Diese sollte dann auch stressfreier als die genannten Lösungen laufen, weil weniger sicherheitstechnischer Overhead erzeugt werden muss.
    Ist zumindest eine Überlegung wert.

• Angel
    • 30. Oktober 2011 um 15:01

Ok, ich denke, eine Tendenz ist sichtbar.

@Karol: Es gibt umsonstene Codecs, das ist aber nicht das Ding. Es geht darum, eine Software zu veröffentlichen, die mp3-Patente nutzt. Und diese Nutzung muss bezahlt werden. Du bezahlst also nicht für den Codec, sondern für die Erlaubnis, mp3 in Deinem Programm verarbeiten zu können.
    WAV, OGG und auch FLAC können problemlos angeboten werden.

Sobald ich mp3 einbaue, muss ich die Software kommerziell vertreiben. Also Lizenzgebühren pro verkaufter Einheit bezahlen, Vertriebswege ermitteln, eine Sitzung mit meinem Steuerberater abhalten, inwieweit ich das kleine Softwaretool verkaufen kann, ohne für jeden Download mühsam ne eigene Rechnung schreiben zu müssen. Kommerzielle Software benötigt auch einen professionelleren Support.
    Dieser zeitliche und finanzielle Aufwand würde den Preis der Software direkt in die Höhe gehen lassen.
    Also denke ich eher, dass ich die Entwicklung nicht weiter verfolgen werde.

Danke für Eure Meinung.
    Viele Grüße, Angel

• Angel
    • 28. Oktober 2011 um 20:43

Hi Leute,
    ich überlege, für SAC (et al.) einen VST-Audioplayer zu coden. Wahrscheinlich wird das Teil for free werden.
    Nun drängt sich mir eine Frage auf: Besteht überhaupt Interesse an einem Audioplayer, der lediglich WAV und OGG als Sourcedateien unterstützt?
    Hintergrund ist der, dass man für einen MP3-Decoder Lizenzzahlungen an Thompson abdrücken muss, worauf ich natürlich keine große Lust habe.
    Auf der anderen Seite frag ich mich, ob der Aufwand dann überhaupt lohnt, wenn man sich erst die Mühe machen muss, seine MP3s vorab zu konvertieren.
    Seid Ihr als User bereit, diese Einschränkung in Kauf zu nehmen oder sagt Ihr: "Jo mei, was soll des G'lump?"
    Es ist halt schlicht so, dass - auch wenn die Software Freeware werden soll - sich die Entwicklung nur lohnt, wenn der Bedarf entsprechend ist.

Also? Meinungen?

Grüßle,
    Angel

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Angel
    • 15. Juni 2011 um 18:59

Cool, dass so n Laptop ne eingebaute USV hat... dumm, wenn man den eigentlichen Strom vergisst ;)
    Hoffe, es war nicht allzusehr zum Schämen :)

• Show us your SAC Rig

• Angel
    • 7. Juni 2011 um 10:21

Ach, das erinnert mich an Zeiten, als ich noch nen Veranstaltungsort in der Nähe betreut habe.
    Wie oft hab ich gehört von Fremdtechnikern: "Was? Du hast nichtmal XYZ am Start? Wie soll ich denn da nen guten Sound machen? Das gehört doch zum Standard!"
    Und dann gab's andere Acts wie Sascha, Pastewka und Dittrich, die eigene Combo des FuryITS-Gitarristen, die alle völlig happy waren.
    Bisschen Stutenbissigkeit gehört halt zum Job :)

Wie war es denn im Studiobereich, als man zu den ersten gehörte, die im Rechner produzierten? "Das kann ja nix sein" oder "die machen uns unsere Jobs kaputt".

Für mich zählen 3 Dinge live:
    1. läuft
    2. klingt gut
    3. Musiker auf der Bühne sind happy

Alles andere wie z.B. Materialschlacht interessiert mich nicht.

Just my 2ct.

Angel

• 8ch Interface Firewire

• Angel
    • 30. Mai 2011 um 00:07

Das Saffire Pro 40 ist eine gute Wahl, wenn das Interface des Lappis mitspielt. Tolle Preamps, gute Haptik. Allgemein macht das Interface nen sehr guten Eindruck. Mit meinem Laptop lief es nicht. Latenzen 1x64 mit SAC waren perfekt, aber der Treiber verabschiedete sich alle 2 Minuten. Unter Cubase übrigens das gleiche.
    Wenn Dein FW-Chip kompatibel ist, ist dieses Interface ne gute Wahl.
    Der große Internetshop mit dem großen "T" hat mir nach Rücksendung auch anstandslos den Preis zurückerstattet. Es käme also auf einen Versuch an.

Gruß,
    Angel

• Angel
    • 23. Mai 2011 um 23:35
    Zitat von "marcoboy"

Das einzige dumme ist eben das man keine CD mehr bekommt und die Rechner so blöd vorkonfiguriert sind das man kein zweites System drauf installieren kann.

Wie ist das zu verstehen? :)

• Angel
    • 17. Mai 2011 um 12:24
    Zitat von "TomyN"

Hast du schon mal die Eingangsoption FX-Source in SAC probiert? Da hängt dann der Plugin (im PRE 'slot') direkt am Eingang des Kanals.

Meinst Du für VSTi? Klar, geht auch. Aber da ich mit Reaper mitschneide, hoste ich die Instrumente lieber dort. Kann dann ja auch zeitgleich Midi mit aufnehmen.

• Langweilen mit WurstWerner - drei neue SAC Tutorials online!

• Angel
    • 13. Mai 2011 um 00:06

Die 40€-Variante von Reaper gilt auch für Kleinstunternehmen und Selbständige, die nicht mehr als 20.000$/p.a. machen.

• Angel
    • 11. Mai 2011 um 01:07

So... Test bei der Probe war super (abgesehen von der Demo-Limitation :lol: ). Meine etwas krause Idee mit dem Adat-Loopback für VSTis via Reaper funzt grandios. Mein Duokollege war begeistert.
    Ich habe soeben meine Kreditkarte belastet und gehöre nun zum erlauchten Kreis der coolen SACkgesichter *Sonnenbrille auf Nasenspitze schieb* :)

• Angel
    • 6. Mai 2011 um 11:17

So... mein Shuttle läuft für unser ausuferndes 2-Mann-Setup äußerst zufriedenstellend.
    1x64 mit allen benötigten Effekten. Reaper als HD-Recorder und VSTi-Hoster. den 2. Adat-Channel verbinde ich mit nem Toslink-Patchkabel als Loopback Out in In.
    Das hat den Vorteil, dass wir die VSTi-Outputs wieder in SAC zurückrouten können und den VSTi-Output auch mit Reaper aufzeichnen können. Darüberhinaus können wir die Mididaten zusätzlich als solche mitaufzeichnen, was uns nachträgliches Editieren ermöglicht. Die Latenz der VSTis bleibt (durch die 64 Samples) immer noch bei <10ms, welches das Livespiel ermöglicht.
    Dienstag ist unser erster Feldtest bei der Probe.
    Bin gespannt.
    Cpu-Last mit 2 IEMs liegt bei stabilen 14%. Nach Umstellen auf Realtime-Prio liegen die Slipped Buffers bei exzessivem Einsatz der F-Keys (Highspeed-10-Finger-Klimpering), Programmwechsel zwischen SAC und Reaper. Spuren scharfschalten, hinzufügen, Parameter ändern, laut schreiend um den Rechner rumhüpfen bei absolut stabilen NULL. Ich habe ALLES versucht und keinen einzigen Slipped Buffer hinbekommen.

Alles weitere nach der Probe. Da werd ich dann sehen, ob die Praxis hält, was die Theorie/der Test verspricht.

• Angel
    • 1. Mai 2011 um 20:46

Den fragwürdigen Gag von wegen: "Kannst doch das Kabel einfach dreiteilen..." lass ich besser :)

Hab mir auch Mutecs bestellt. Mal sehen, wie sie sind. Ich hatte bisher alles nur Budget-Kabel und die haben nie Probleme gemacht. Auch nicht die 6Meter-Dinger, die ich im Studio ständig als Knäuel hin- und hergerissen habe ;)

• Angel
    • 1. Mai 2011 um 12:40

Vielen Dank :)
    Ui... da dachte ich, ich bin infotechnisch schon bestens gerüstet, da muss ich erkennen, dass man VSTi direkt in SAC benutzen kann. Unfasslich.
    Das wird direkt mal getestet.
    Da ich wahrscheinlich eh für den ganzen Keyboard-Rempel Kontakt4 benutzen werde und das keine zus. Latenz erzeugt, wär ich damit ja auf der sicheren Seite.
    Cubase zeigt mir zudem ja sauber an, welche VST(i)s Latenzen erzeugen.

Cheers, Angel

EDIT: Tatsache. Geht ja wirklich@VSTi

• Angel
    • 1. Mai 2011 um 11:28

Guten Tag :)
    Jetzt hat das mit der Aktivierung so lange gedauert, dass ich meine Frage vergessen habe :) Neinein...

Ich hab ein 2-Mann-Gitarrenduo und vorher haben wir mit nem DDX3216 gemischt, welches langsam den Geist aufgibt (Digi-Geknister in der ersten halben Stunde nach Einschalten und Lüfterlärm). Monitoring bisher handelsüblich über 2 kleine Aktivboxen.
    Jetzt haben wir vor, unser System komplett umzustellen auf IEM und Software-Mixing.
    Wir benötigen 5 Kanäle für Gesang und Klampfen. Nen Stereokanal für evtl. Keyboard, einen weiteren für Audiencemikro (für Mitschnitt und Atmo/Dialog mit Publikum) und 3 Chans für Click/Playback.

Da ich noch nen alten Laptop (Toshiba, Singlecore 1,7GHz) übrig hatte, hab ich mir das Focusrite Saffire Pro 40 zugelegt. Und was soll ich sagen? Mit der SAC-Demo ne ganz tolle Sache. Mit allen benötigten Effekten, 2 IEM-Mixes grad mal 12% Last bei 1x64. Soweit so gut... und dann hat mein Interface wohl den Beitrag von WW gelesen und sich dazu entschlossen, den Treiber alle 1-2 Minuten mal komplett resetten zu lassen. Übrigens auch unter Cubase, welches ich als Livealternative (Und Mitschnitt und Playbackzuspieler) ebenfalls teste.

Mit 240 Samples war der Treiberreset kaum noch Thema, allerdings treibt einem die Latenz Tränen in die Augen.
    Jetzt hab ich die Nase voll, das Interface zurückgeschickt, die 30-Tage-Money-Back-Option vom großen T. ausprobiert (was unfassbar gut klappte) und mir jetzt nen Shuttle XPC mit Intel Core 2 Duo E7600 3.06GHz und 2 Gig Ram bestellt. Dazu hab ich meine alte Hammerfall 9652 aus dem Müll geholt und nen ADA bestellt.
    Selten treten wir mal mit Band auf und da ist das schön, die Option auf die Erweiterung auf 24 Eingangskanäle zu haben.
    Ich hoffe, mir mit dem System jetzt nen Gefallen zu tun.

Verdammt... ich hatte ja gar keine Frage :)

Dann bitte ich darum, meinen Beitrag als kleine Vorstellung zu sehen.

Ach... jetzt hab ich doch noch ne Frage. Um unser Keyboard per VSTi zu realisieren, benötige ich auch SAW mit MidiWorkshop. Seh ich das richtig?
    Da wir grundsätzlich alle Proben und Konzerte mehrspurig mitschneiden wollen, und dabei VSTis benutzen wollen, kommt für uns wohl die Reaper-Variante für den Mitschnitt nicht in Frage, oder?
    Kann man mit SawStudioBasic auch mehrspurige Playbacks parallel zum Mitschnitt machen? Also einen Clicktrack, der nur auf die IEMs geht und nen Stereooutput auf die VirtualIns von SAC?

Danke schonmal für die Antworten. Tolles Forum hier und interessanter Thread, der mir viele Abende interessante Lektüre beschert hat :)

Lieben Gruß,
    Angel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™