1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

SAC unter Bootcamp... XP oder Win7?

• Angel
  • 17. Juli 2012 um 12:47
  • Angel
    Verifiziert
    • 17. Juli 2012 um 12:47

N'abend :)
    Wir (mein Duokollege und ich) haben für unser Livesetup (2 Mics, 3 Gitarren, 2 Audience/Atmomics) einen ShuttlePC mit XP und SAC und RME Hammerfall und 1x ADA8000 am Start.
    Nun begab es sich aber, dass wir uns beide ein MBP gekauft haben und wir nun unser Setup umstellen wollen auf Laptopbetrieb mit einem Ladyface (wir sind hetero, aber lustig) :D
    Bootcamp unterstützt offiziell unter Lion ja kein XP mehr. Hab es zwar trotzdem installiert gekriegt, einige Geräte sind aber treiberlos bisher. Das macht mich nervös.
    Nun überlege ich, wie stabil und performant Win7 mit SAC spielt.

Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte, ob win7 wirklich gefährlicher als XP ist im Zusammenspiel mit SAC?

Danke schonmal und Entschuldigung, falls ich einen inhaltskongruenten Thread übersehen haben sollte.

Cheers,
    Angel

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Juli 2012 um 19:03

Spielt ohne Probleme ist aber deutlich mehr Arbeit bis es soweit ist.

• Angel
    Verifiziert
    • 18. Juli 2012 um 11:40

Ok.. Arbeit hab ich noch nie gescheut. Danke für die Antwort. Das macht Mut!

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juli 2012 um 14:21

Hi,

also ich würde den Shuttle-PC lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man doch noch ein paar andere Sachen auf dem MBP installiert, da man es ja nicht nur beim Gig verwenden wird, ist doch sehr hoch.
    Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass man dann plötzlich vor Problemen steht, nur weil man irgendeine tolle andere Software unter der Woche installiert hat.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 21. Juli 2012 um 15:02

Man kann prima eine Bootcamp Installation unter dem Lion an den Start bringen. Ich hab das mit XP gemacht und dort dann unter XP ein sehr stabiles
    SAC nutzen. Was man in der Mac OSX Installation macht und installiert hat mit der völlig separierten Bootcamp-Windows Installation nix zu tun.

• Angel
    Verifiziert
    • 24. Juli 2012 um 16:12

... es sei denn, man importiert seine BootCamp-Partition mit Parallels ;)

Ich habe noch einen weiteren Laptop, auf dem Win7 läuft. Den werde ich vorrangig zum Programmieren und für den restlichen Windows-Kram benutzen.
    Die Win7-Bootcamp-Partition wird sauber bleiben!!

Meine bisherigen SAC-Erfahrungen sind außerordentlich gut.
    Erst ein Problem gehabt (Absturz der Software durch fehlerhafte DI-Box und damit verbundener Vollausschlag... keine Ahnung, ob das miteinander zusammenhängen KANN). Aber nie bei Gigs. Keinen Showstopper, kein unerwünschtes Verhalten.

Die Geschichte mit dem MBP geht in die Richtung Sicherheit. Robuster gebaute Hardware und USV.

Da mach ich mir schon nicht meine Installation kaputt, weil ich mal eben ne Shareware ausprobieren will ;)

Aber immer her mit Euren Meinungen.

Danke so far...
    Angel

EDIT: Ach@seven: Woher hast Du alle Treiber für XP unter Lion? Selbst zusammengesucht oder einfach die unwichtigen Komponenten deaktiviert? Hatte anfangs auch ein XP drauf und es lief soweit alles bis auf die unwichtigen Sachen wie BT, FaceTime cam usw. die man eh nicht nutzen sollte.
    Aber irgendwie hat mich das nervös gemacht, nicht zu wissen, ob die Treiber in Ordnung sind oder nicht. Daher hab ich mich dann doch für ein unterstützes Win7 entschieden. Weise oder blöde?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 24. Juli 2012 um 22:37

Die Bootcamp Installation ist eine Bootcamp Installation und die VM unter Parallels sind VM. Alles schön getrennt. Wobei Windows 8 unter Parallels nicht toll läuft. Außerdem gefällt mir Win 8 nicht und die Logik erschließt sich mir auch nicht.

Ich habe die Bootcamp Installation noch unter dem Snow Leo erstellt. Die Migration von 10.6.8 auf 10.7 hat der Bootcamp-Installation nichts angetan. Ich hab versucht, SAC unter Bootcamp mit Win 7 an den Start zu bekommen. Das lief seinerzeit nicht. Also bin ich bei XP geblieben. Da ist letzten Endes ALLES was nicht benötigt ist aus bzw. deaktiviert. Das Ding kommt mit der Außenwelt nicht in Kontakt. Also halte ich es mit "Never change a running System".

• Angel
    Verifiziert
    • 25. Juli 2012 um 19:30

Danke für die Info... hatte mir meine erste Bootcamp-Installation mal testweise in Parallels importiert, bis mir dann aufgegangen ist, dass ja ein komplett neues zusätzliches Treiberset installiert wird. Ok... Bootcamp bleibt also in Zukunft von Parallels fern ;)

Kann man die alten Treiber noch irgendwo kriegen für XP oder harmoniert das grundsätzlich mit der neuen Hardware nicht mehr?

• guma 14. Februar 2021 um 10:59

Hat das Thema aus dem Forum IT für PA nach Mischwerkzeuge verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™