1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• 12V Steckverbinder für Weidezaungerät

• ewok
    • 30. März 2009 um 16:57

Dafür würde es sich doch anbieten, einen Speakon-Stecker zweckentfremdet einzusetzen...

Relativ günstig, mittelprächtig robust und zur Not auch nur mit eine Schraubenzieher bewaffnet auszutauschen.

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• ewok
    • 26. März 2009 um 12:38

Zusammenfassend kann man also sagen:

1) Wir dürfen unsere Funken noch bis 2015 benutzen - Wenn sie dort, wo wir sie nutzen wollen, funktionieren.
    Sobald ein digitaler Sendemast in Betrieb genommen wird und einige Anwender das Angebot nutzen, drücken die mit Sicherheit unsere Funkmikros weg.

2) Der später von uns zu nutzende Funkbereich ist noch nicht klar => Es gibt noch keine Geräte auf dem Markt, da kein Hersteller weiss, was er verkaufen soll. Entwicklungen liegen mit Sicherheit schon in den Schubladen und kommen aber mit Sicherheit erst nach und nach auf den Markt. Erst die teuren Pro-Strecken (Größenordnung 5000,-) und wenn der Markt gesättigt ist dann auch nach und nach wieder bezahlbare Strecken im Semi-Pro-Bereich (500-1000,-) bis hin zum Hobby-Bereich (200,-).

Diese beiden Punkte zusammengefasst, führen mich zur Schlussfolgerung:

Es wird eine mehrere Jahre dauernde Übergangszeit geben, in der
    a) Die Mobilfunker schon auf "unseren" Frequenzen senden
    b) sich ein Beschaller-Kleinbetrieb, eine Schule, eine Laientheater, die A-capella-Gruppe im Dorf, die Kirchen (zB mobile Prozessionsanlagen), ein Kindermusical, die ambitionierte Hobbyband, ein Kleinstadt-Theater, keine neuen Funkmikros/Headsets/InEar kaufen/leisten kann :(

Wenn ich mir meine Aufzählung da oben anschaue, glaube ich fast nicht mehr an die Zahl von "nur" 700.000 Mikros. Ich glaube eher, da fehlt der ganze "Kleinkram". Heute hat doch jede Schule, Kindergarten, Schule, jede größere Kirche, Alleinunterhalter, Band, DJ,... ein Funkmikro.

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• ewok
    • 26. März 2009 um 00:36

Die neue Firmware ist da!

http://forums.pioneerdj.com/eve/forums/a/t…04/m/8001018165

Zitat

Changelog 09-03-17

Updated thread to reflect newest versions on the download site:

Firmware from <factory> to 2.02

The update improves:
    - Keyword Search by Library Browsing

Ja, richtig gelesen, es gibt jetzt eine Suche für Teilstücke von Interpret oder Titel, im Hauptmenu kommen dafür 2 weitere Punkte hinzu.

________

Mein Problem mit den komischen Sortierungen der Genres habe ich noch nicht gelöst. Wer mal im Pioneer-Forum nachfragen. Momentan finde ich zB von "Abba" einmal das Album "Gold" unter "(13)Pop" und die "Singles Collection" unter "Pop"... Ist das bei Euch auch so??

________

sven: Das "No File"-Problem hatte ich bisher nur bei einer CD, die einen Datentrack drauf hatte. Da liest der MEP bevorzugt die Daten-Partition und findet keine mp3s...

________

Ansonsten: Stabiler Betrieb, in den letzen 4-5 Monaten genau 1 Absturz beim Laden eines Titels.

Tom

• OT: 4-stufiger Schalter gesucht

• ewok
    • 23. März 2009 um 16:30

Hi!

Danke, das schaut ja doch recht überschaubar aus... einen IC, der auch wieder einen Schritt zurück kann (Minus-Taste), kennst du nicht zufällig?
    Wäre da zb der 4029 die richtige Wahl?

Tom

• ewok
    • 23. März 2009 um 10:49

DJheini: Das sieht ganz gut aus, ich denke sowas würde ich auch hinbekommen. Fehlt nur noch ein Treiber für die Relais.
    Leider ist sowohl der "Patient" als auch meine Werkstatt bei meinen Eltern, wo ich nur am WE gelegentlich mal vorbeischaue. Von daher wäre eine fertige Lösung, die ich mal eben schnell montieren kann, wenn ich das nächste Mal da vorbeischaue, deutlich von Vorteil.

Tom

• ewok
    • 22. März 2009 um 12:29

Hi! Danke schon mal. Das hier ist die Originale Elektronik:

http://www.instantgallery.de/galerie/208535…ld13274870.html

http://www.instantgallery.de/galerie/208535…ld13274873.html

Spannung (16V DC) liegt am Kondensator an, hab ich auch schon mal auf Verdacht ausgetauscht...
    Der dicke graue Klotz ist ein Kondensator, der ist nur direkt mit 2 Drähten mit dem Motor verbunden.
    Auf der Rückseite erkennt man gut, wie die 4 Relais hintereinander sitzen und jeweils wahlweise eine der 4 Stränge mit Strom versorgen

Das Bedienfeld besteht aus einem zwei weiteren ICs, einer 7-Segment-Anzeige und 5 Tastern. Ideal wäre es natürich, wenn man eine alternative Steuerung einfach mit den vorhandenen Tastern betätigen könnte.

Platz für eine alternative Schaltung ist oben in der Verkleidung vom Abluftrohr reichlich vorhanden.

Tom

• ewok
    • 21. März 2009 um 16:36

Hi

Mein aktueller Patient auf der Werkbank macht zwar Krach und leuchtet sogar, aber es wird dann doch etwas off topic: Es handelt sich leider nur um eine schnöde Dunstabzugshaube :)

Deren Elektronik hat einen Knacks und lüftet nur noch, wenn sie dazu Lust hat. Dann funktionieren die Tasten am Bedienfeld ganz normal und man kann mit + und - die Lüfterstufe wählen und mit einer anderen Taste das Licht einschalten. 2 Minuten später schaltet sich das Teil dann ab und macht keinen Mucks mehr, bis dann nach einer spontanen Selbstheilung irgendwann alles wieder funktioniert.

Der Motor hat 5 Anschlussdrähte: 1x Null und 4x Phase, je nach gewählter Stufe wird eine der Leitungen mit Strom versorgt.
    (Im Original erledigen das 4 hintereinander geschaltete Relais, die entweder einen der Anschlüsse oder den Eingang des nächsten Relais mit Strom versorgen)

Da das Ersatzteil bei Siemens so viel kostet wie eine ganze Dunstabzugshaube fliegt die Elektronik raus. Was ich nun benötige ist ein 4-fach Umschalter.

Hat jemand eine Idee, was man dafür nehmen kann?? Idealerweise wäre eine Schaltung, bei der man die originalen Tasten + und - verwenden könnte, um damit zwischen AUS und einer der 4 Stufen wählen zu können. Sowas muss es doch geben. Bloß: Wie heisst dieses Bauteil??

Google spuckt mir bei meinen Suchwörtern leider nur PC-Lüfterregelungen oder Autozubehör u.ä. aus :(

Tom

• "Strobounfall" - Konkreter Vorfall epileptischer Anfall

• ewok
    • 16. März 2009 um 01:45
    Zitat

In den dreizehn Jahren Disco habe ich exakt einmal ein solches Schild gefunden

Ich habe solche Schilder schon häufiger gesehen:
    - vornehmlich im Bereich von Musicals, ich denke mittlerweile bei nahezu allen großen Produktionen.
    - In Freizeitparks wird in der Regel bei Shows (Laser, Pyro,...) auf die Gefahren hingewiesen
    - Auch in London bei Grease wird am Eingang auf den Einsatz von Strobo und Pyro hingewiesen. Hab ich am Donnerstag selbst gelesen :) Die Engländer sind in Sachen Hinweise aber sowieso ganz groß. Da wird vor jeder noch so kleinen Gefahr x-Mal gewarnt. Einmal als Text einmal als Piktogramm, zusätzlich wird alles mit einer Kamera überwacht und um wirklich sicher zu gehen, stellt man einem Security-Mitarbeiter daneben und macht regelmäßig Lautsprecheransagen :D Mind the gap!

Das sind allerdings alles Orte, bei denen man im Vorfeld vielleicht nicht mit Sicherheit erkennen kann, ob hier Stroboskoplicht zum Einsatz kommt. Bei einer Disco würde ich das unter die Kategorie "Lebenserfahrung" einordnen. 2 Bekannte von mir haben auch Probleme damit und meiden seither einige Veranstaltungen (Feuerwerk, Disco, Konzerte, Kino) vor denen der Arzt sie gewarnt hat, als die Diagnose gemacht wurde. Die Betroffenen sind also in der Regel entsprechend sensibilisiert und wissen von sich aus, wo sie hingehen und wo nicht.

Mit in der liste der "gefährlichen" Orte ist also auch das Kino! Auch hier gibt es schnelle Wechsel in der Helligkeit, dort habe ich aber solche Warnschilder noch nie gesehen.... vielleicht, weil man davon ausgeht, dass die Betroffenen Bescheid wissen... ?

Tom

• Content-Diebstahl

• ewok
    • 16. März 2009 um 01:13
    Zitat

Und was ist, wenn er zahlt? Hat er den Content dann gekauft?

Er hätte eine zeitlich begrenzte Lizenz an den Texten erworben... :roll: Für eine angemessene Bezahlung kannst du meine Texte natürlich gerne auch exclusiv kaufen... keine Problem :)

Der Angeschriebe hat sich damals sehr nett entschuldigt und den Text entfernen lassen. Damit war die Sache für mich erledigt, auch im aktuellen Fall aus dem November habe ich es nach der Entfernung dabei belassen, das ist mir dann auch zu viel Stress und hätte mich nachher mehr Zeit und Nerven gekostet, als ich damit jemals hätte als Entschädigung einfordern können...

Wenn jetzt einer ankäme und dreist den Text stehen lassen würde, würde ich auch zu härteren Mitteln greifen.

Da ich selber meine Finger in einigen Webseiten drin habe, weiß ich auch, wie das hinter den Kulissen abläuft. Da unsere Branche hauptsächlich aus mittelständischen Firmen besteht, sind die meisten Homepages irgendwo über Vitamin B entstanden... man kennt sich mit dem Zeugs nicht aus, hat aber gehört, dass man so ein "Internet" auch braucht und hat einen Neffen, der sich mit Internet und so auskennt... Dann können 2 Fälle eintreten: Entweder (Typ 1) sitzt dann da ein kreativer Kopf, der die hübsche Layouts zaubert oder (Typ 2) ein Programmierer, der CMS, Datenbanken und Co im Schlaf bedient. In beiden Fällen bekommt die PA-Bude nun eine Webseite. Im ersten Fall ist sie schick, im Zweiten funktioniert sie :)
    Problem ist nun der Content. Die Seite (egal, ob sie schön ist oder nicht) ist noch leer. Der Budenbesitzer hat keine Zeit für Texte, dem Homepagebastler wird das Arbeitem mit lorem ipsum zu langweilig und so schaut er, was er sonst so an Texten finden kann... Also mal schnell die Seite mit geklautem Content hochgelanden, der Onkel schaut sich das kurz mal an und interessiert sich genau so wenig dafür wie vorher. Der Neffe entdeckt WoW als neues Hobby und vergisst ganz Bescheid zu sagen, dass da ja noch eigene Texte hochgeladen werden müssten...

Naja, etwas Gutes hat die Sache ja auch noch: Die Plagiate sind immer eine gute Bestätigung, dass meine Texte gar nicht so schlecht sein können :D

Tom

• biliges dmx pulkt für 4 Par

• ewok
    • 11. März 2009 um 00:48

Na, dafür gibt es doch Lite 8 Pro oder Lite 12 Pro....

Tom

• was habt ihr denn so in euern lieferscheinen / agbs stehen??

• ewok
    • 10. März 2009 um 16:21

Eine interessante Sache steht in den Muster-AGB drin

Zitat von &quot;VPLT&quot;

Hinweis:
    Die AGB's dürften im Verhältnis gegenüber Verbrauchern keine Geltung entfalten. Der Begriff des Verbrauchers ist im §13 BGB definiert

§ 13 Verbraucher
    Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen
    noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Dem entnehme ich, dass bei Vermietung an Privat oder bei DJ-Jobs auf Privatfeiern, Hochzeiten,... die AGB überhaupt nichts wert sind und man doch nicht um den individuellen Vertrag herumkommt! Sehe ich das richtig? Warum hat dann ein Kaufhaus oder ein Supermarkt AGB???

[edit:] Irgendwas stimmt da nicht...

Zitat von &quot;Wikipedia&quot;

Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nach § 305 Abs. 2 BGB nur Bestandteil des Vertrags zwischen den Vertragsparteien (Unternehmer oder Privatperson), wenn der Verwender bei Vertragsschluss ausdrücklich oder, wenn dieser Hinweis nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten möglich ist, durch deutlichen Aushang darauf hinweist und der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise vom Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen Kenntnis zu nehmen.

Woher kommt dieser Widerspruch??

Tom

• einfaches dj programm

• ewok
    • 9. März 2009 um 10:23

ein bisschen mehr komfort beim Verwalten seiner Musiksammlung als Winamp bietet Media Monkey. Das ist vom Grundgedanken etwas an Itunes angelehnt und eignet sich super, um seine Musiksammlung zu verwalten, mehrere Titel auf einmal umzubenennen, Playlisten zu organisieren,...

Die Basis-Version ist kostenlos.

http://www.mediamonkey.com/mediamonkey_de.htm

Ist aber genau wie Winamp natürlich kein "echtes" DJ-Programm, aber für Playlisten-abspielen genau richtig, weil man auch sehr schnell was suchen und zur aktuellen Liste hinzufügen kann...

• Meinung zum Thema Yamaha?

• ewok
    • 6. März 2009 um 10:43

Für Eure Zwecke tut es auch der Behringer DCX. Dazu gibt es hier im Forum und auch vor allem bei Party-PA einige Threads.

Der DCX tut was er soll und spielt in der Regel sehr stressfrei. Das gesparte Geld dann lieber in hochwertigere Boxen (mehr Output, leichter, kleiner,...) investieren, das macht sich beim Klang und beim Handling mit Sicherheit eher bemerkbar als ein teurerer Controller!

Tom

• Content-Diebstahl

• ewok
    • 5. März 2009 um 10:19

Die Seite funktioniert schon. Der Kopierer meiner Seite hat die Texte mittlerweile offline genommen. Das Tierheim findest du, weil da die selben Ortsnamen auftauchen wie auf meiner Referenzenliste :) (Kein Wunder, das Tierheim zählt alle Orte in meinem Umkreis auf)

ich sollte vielleicht meinen Link rausnehmen, denn als Nicht-Premium-Mitglied sind die Abfragen pro Domain auf 5 pro Monat beschränkt... wenn jetzt jeder meine Seite abfragt, hab ich keine Versuche mehr übrig :)

Tom

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 2. März 2009 um 16:33

ok, gelegentlich muss man das Niveau einfach mal in den Keller bringen:

http://www.youtube.com/watch?v=WiP0C7d5JcY

:grin:

• Glühlampenverbot - PAR Brenner???

• ewok
    • 28. Februar 2009 um 19:58

Carm: Die Stiftung Warentest hat zum Thema Startverhalten von Energiesparlampen im letzten Test geschrieben, dass das wohl eine Frage der Lebensdauer ist. Eine Lampe, die direkt startet und direkt volle Leuchtstärke bringt, hält wohl nicht so lange, wie eine "langsam" startende. Vielleicht gehen die Billighersteller da mehr auf Risiko wie die Markenhersteller...

Tom

• Speakerstore.nl Coax 12"/2" Top

• ewok
    • 27. Februar 2009 um 15:22

Steht doch alles da... :)

Zitat

De behuizing wordt gemaakt van 15 mm berken multiplex. De 12" hoorn wordt gemaakt van 9 mm berken. De loze ruimte tussen de waveguide en de kastwanden dient opgevuld te worden met PUR-schuim.

Du schreibst "Technische Möglichkeiten sowie Geschick sind schon vorhanden". Was erwartest du denn mehr von einem Bauplan?!?
    Da stehen alle Maße, du hast eine Ansicht von jeder Seite und sogar die Einzelteile mit Winkelangaben.

Wenn man dann noch die Sprachhürde herausfindet, welche Holzsorte sich hinter "Berken Multiplex" verbirkt -äh- verbirgt :D , sollten jemandem mit "Geschick" wenige Fragen offen bleiben. Das abgebildete Horn ist ja wohl eine *wirklich* simple Hornkonstruktion...

Tipp: http://www.uitmuntend.de/

Tom

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ewok
    • 23. Februar 2009 um 22:04

Ralle: Ähm, ich weiss nicht, ob du auf Rügen schon mitbekommen hast, wie der rheinische Karneval funktioniert: Man hört komische Musik, zieht sich bunt an und verkleidet sich als etwas, das man normalerweise NICHT ist :grin:

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 17. Februar 2009 um 17:45

Da gibt es eine HQ-Button => high quality

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 16. Februar 2009 um 21:17

Wenn das mal keine geile DJ-Kanzel ist...

http://www.dailymotion.com/search/etienne…-de-crecy_music

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™