1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• mp3 flatrate

• ewok
    • 8. Januar 2009 um 22:38

Die Tage hat sich einiges in Sachen DRM getan... die großen Anbieter steigen ab April auf MP3 ohne DRM um... da wird diese Jahr wohl noch einiges an Bewegung reinkommen.

http://www.heise.de/newsticker/Ber…/meldung/121185

http://www.heise.de/newsticker/Auc…/meldung/121324

http://www.heise.de/newsticker/Mus…/meldung/119871

http://www.heise.de/newsticker/Ama…/meldung/102512

Dann bekomme ich endlich Futter für meinen Pioneer und muss mir keine Gedanken mehr machen, wie ich auf legalem Weg die gekauften Musikstücke abspielen kann :)

• Erfahrungen mit dem Rauchverbot?

• ewok
    • 8. Januar 2009 um 22:15

Hier in Rheinland-Pfalz ist es zur Zeit so: Jeder macht, was er will :(

Dank des gekippten Verbots dürfen zur Zeit die Wirte selber entscheiden, was sie machen. (2 Betreiber von 1-Raum-Kneipen hatten geklagt, weil sie gegenüber den Betrieben mit mehr als 1 Raum benachteiligt waren, da letztere einen Raucherraum ausweisen durften. In Folge wurde das Gesetz ausgesetzt, um die kleinen Kneipen nicht zu benachteiligen, Neuregelung ist für Ende diesen Jahres in Sicht... wie die aussehen wird - ich bin gespannt!)

Eine rauchfreie Dorfkneipe zu finden ist nahezu unmöglich. Auch in den Städten lacht einen immer öfter ein "hier darf geraucht werden" Schild an. Die größeren Läden sind aber meist rauchfrei, ggfs mit Raucherraum.

Neulich waren wir in Köln unterwegs, da kenne ich die aktuelle Regelung nicht, aber es sieht ähnlich aus. Viele Raucherkneipen werben mit der Lizenz zum Löten... auch Gaststätten mit Speisekarte. Wir sind dann zum Essen in einem vermeintlich rauchfreien Restaurant gelandet, dort durfte aber an der Theke geraucht werden - räumlich nicht vom Speisebereich getrennt.

Die dümmste Umsetzung der Raucherraum-Regelung hat ein Spanier in Koblenz: im Thekenraum mit einigen Sitzplätzen (mit so kleinen Bistro-Tischen) darf NICHT geraucht werden. Der große, seperate Speiseraum, wo man als einziges mit mehr als 2-3 Personen am Tisch unterkommt, wurde zum Raucherraum erklärt.

Auf Tanz- und Saufveranstaltungen ist meine bisherige Erfahrung: Ab einer gewissen Uhrzeit (= einem gewissen Pegel) wird das Verbot einfach ignoriert, kontrolliert ja eh keiner.

Schlechteste Erfahrung bisher: Eine Tanz-VA in einem Dorfsaal, die im Frühjahr erstmals rauchfrei über die Bühne ging => sehr angenehm.
    Bei der VA im Herbst haben die Veranstalter dann einfach mal die Ausnahme für 1-Raum-Kneipen für sich in Anspruch genommen und es wurde wieder gequalmt.... und fragt nicht wie!
    Keine Lüftung, alle Türen und Fenster zu, weil draußen kalt. Auf die Kindertanzgruppen wurde auch keine Rücksicht genommen.

Ich hatte am nächsten Tag einen Kopf, als hätte ich die Nacht nicht durchgearbeitet, sondern durchgesoffen!

Krasseste Erfahrung (aus der Kategorie "Ne, jetzt, oder?!?!?")
    Neulich kam mir einer im Eisstadion auf der Eisfläche entgegen der Laufrichtung entgegen...
    ...mit ner Kippe im Mund! :shock:

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ewok
    • 7. Januar 2009 um 19:11

Gerade bei den Zitaten auf German-bash.org gefunden:

Zitat

...also wenn du mal n DJ für deine Party brauchst, kannst du ruhig mich anrufen, ich leg sofort wieder auf

:roll:

• mp3 flatrate

• ewok
    • 5. Januar 2009 um 14:44

Ich habe vor einiger Zeit einmal eine Anfrage an eine Hand voll mp3-Verkäufer gestellt...

Code
    Ich bin als mobiler DJ unterwegs und auf der Suche nach einer einfacheren Methode, gezielter an Musik zu kommen, als das bisher beim Kauf von Samplern und Alben möglich war. 
    Leider finde ich in Ihrer FAQ keine eindeutige Aussage zur öffentlichen Auffürung von Musik, die bei $Anbieter gekauft wurde. 

Darf ich Musik, die ich bei $Anbieter erworben habe und auf eine CD gebrannt habe, gewerblich nutzen?
    (Die Gebühren für die öffentliche Aufführung werden selbstverständlich incl. Zuschlag für die Verwendung von Kopien vom Veranstalter an die GEMA entrichtet)

die Antworten geben meist mehr Fragen auf als Antworten :(

Napster mag mir gar nix verkaufen. So ganz wird aber nicht klar, ob die von ihrer Flatrate reden oder von gekauften Stücken...

Zitat von "Napster"

Napster kann als Quelle für die Hintergrundmusik in Bars, Kneipen oder Restaurants genutzt werden. Jedoch darf mit der Nutzung von Napster nicht direkt Geld verdient werden. Vor diesem Hintergrund dürfen z.B. DJs, die sich für Ihre Auftritte bezahlen lassen Napster nicht nutzen. Weiterhin ist zu beachten, dass die GEMA-Gebühren für die öffentliche Aufführung von Musik entrichtet werden müssen. Die Anmeldung und Bezahlung dieser Gebühren liegt weiterhin in der Verantwortung der Betreiber.

Saturn hat wohl ein tolles Steuersparmodell gefunden, da sind die mp3-Stücke wohl "vom LKW gefallen"... es gibt keine Rechnung... :roll:

Zitat von "Saturn"

In unseren AGBs machen wir darauf aufmerksam, dass wir nur für den privaten Gebrauch Titel verkaufen.
    Das bedeutet für Sie, dass Sie keine Rechnung erhalten, welche die MwSt ausweist. Die Handhabung der Abrechnung mit der Gema entspricht der einer erworbenen CD (permanente Meldung an die GEMA).

Zur Sicherheit empfehlen wir Ihnen jedoch, sich mit der Gema in Verbindung zu setzen, um sich unsere Auffassung bestätigen zu lassen.

Musicload findet endlich mal klare Worte. Alles in Butter.... Aber: Halt! zu früh gefreut: Die Preise sind oft etwas höher als bei den Marktbegleitern und dann gibt es mp3 nur in den seltensten Fällen. Was will ich denn mit wma? Das Frisst mein Pioneer nicht :(

Zitat von "Musicload"

Die öffentliche Aufführung von bei Musicload erworbenen Musiktiteln ist erlaubt. Beachten Sie allerdings, dass bei einer kommerziellen Nutzung GEMA Tantiemen erhoben werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf http://www.gema.de

Den Vogel hat in meinen Augen mp3.de abgeschossen...

Zitat von "mp3.de"

Die Musikstücke von mp3.de werden zum privaten Gebrauch angeboten.

Für die gewerbliche Nutzung kann ich Dir keine rechtsverbindliche Auskunft geben. Aber in der Tat musst Du Dich mit den Rechteinhabern bzw. deren Vertretern (wie die Verwertungsgesellschaft Gema) auseinandersetzen. Und das unabhängig davon, ob die Künstler ihre Songs zum kostenpflichtigen oder kostenlosen Download angeboten haben. Auf keinen Fall darfst Du die bei mp3.de (oder sonst wo erworbene Musik) brennen und weiterverkaufen.

Am besten setzt Du Dich mit der GEMA in Verbindung.

Ich kapier das nicht...

WOLLEN die uns DJs nix verkaufen?
    WISSEN die nicht, dass DJs auch Musik benötigen?
    SOLLEN wir am Ende unsere Musik dann doch lieber illegal besorgen, weil es eh keinen interessiert?? :twisted:
    KÖNNEN die uns nicht einfach ihre Musik schenken... wir machen schließlich Werbung dafür! 8)

• Einen Chor ins rechte Licht rücken

• ewok
    • 4. Januar 2009 um 17:59

Noch ein kleiner Tipp... auch auf andere Veranstaltungen anwendbar:

Nur, weil man 4 PARs auf einer Bar hat, bedeutet das nicht, dass man auch 4 Farben benutzen muss :)

2 (!) oder, wenn es hoch kommt, 3 Farben reichen für ein stimmiges Bühnenbild vollkommen aus.

Tom

• Einen Chor ins rechte Licht rücken

• ewok
    • 3. Januar 2009 um 12:07

Noch ein paar Gedanken:

- Da wir hier nicht in der Disco sind und auch keine Top40-Band beleuchten, laufen beim konzert keine Chaser, sondern du arbeitest mit Lichtstimmungen. Also zB die ersten 3 Lieder sind Balladen, da baust du dir eine Stimmung mit warmen Farben. Da braucht sich dann auch nichts großartig zu ändern, das darf ruhig so stehen bleiben.
    Im Grunde kommst du wahrscheinlich beim Konzert mit 3-4 Lichtstimmungen aus. Du solltest halt schon vorher mit den Leuten vom Chor absprechen, was die wünschen und mit denen gemeinsam vielleicht eine Zuordnung der Lieder zur "Gefühls"-Stimmung treffen (Getragen, bewegt, Swingend, fröhlich,...) und dann für dich überlegen, welcher Lichteinsatz zu den erarbeiteten Stimmungen passt.

- Je nach Musikmaterial kann auch der Einsatz von Scannern sinnvoll sein. Zumindest, um Akzente zu setzen. Aber bitte nicht den ganzen Abend die selbe Kreisfigur abfahren lassen, nur damit er zum Einsatz kommt. :)

- Frontlicht: Da sieht es bei dir im wahrsten Sinne des Wortes düster aus. Mit Kannen bekommst du keine gleichmäßige Ausleuchtung hin.
    Je nach Bestückung wird das Ergebnis mehr oder weniger schlecht.
    Mit 8x Wide Flood könntest du einen kleinen Chor evtl. halbwegs ausleuchten. Mit Spot-Leuchtmitteln oder Raylight-Brennern leuchtest du einzelne Köpfe an und der Rest steht im Dunklen :(
    Da wirst du spätestens, wenn der Chor nachher sich selbst auf Fotos oder Video sieht, böse Worte zu hören bekommen :)
    Hier geht eigentlich nichts über Stufenlinsen. Hast du die Möglichkeit, welche zu mieten? Ich vermute (weil das bei Chören immer so ist) das mal wieder kein Budget da ist, also musst du wohl improvisieren. Eine Möglichkeit ist auf jeden Fall schon mal ein leichter (!) Frostfilter vor die Kannen. Damit wird dein Licht etwas gleichmäßiger, du verlierst du aber auch viel Lichtleistung!

Tom

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 2. Januar 2009 um 21:36

brilliante Stimmen, exaktes Timing, phantasievolle Kostüme, eine bestechende Tanz-Performance - kurzum: eine mitreißende Bühnenshow - das alles macht ein gutes Musical aus:

http://www.youtube.com/watch?v=jjcCK1ro_YE

• Welchen 15"er fürs "Ministack"?

• ewok
    • 31. Dezember 2008 um 15:31

Ertappt, in den 70ern dabei war ich in der Tat nicht... :)
    Ich bin in den 90ern mit Material aus den 80ern eingestiegen 8)

Naja, vielleicht habe ich das etwas überspitzt geschrieben, aber schau dir nur mal ein Martin Modular System an....

http://www.flashlight-online.de/equip_pics/martin_mod_s.jpg

Und das ist ja schon recht "aufgeräumt", da ist ja schon ein nachvollziehbares System dahinter... Selbstbau-PAs aus der Zeit sahen dann tendentiell eher schlimmer aus :)
    Von "allem etwas", damit jeder Freqzenzbereich so halbwegs abgedeckt ist und jeweils ohne Rücksicht auf eine "Stackmaß" einfach in einzelne Gehäuse verpackt und gestapelt. :)

Und den Luxus einer steilflankigen Trennung konnte sich damals auch noch keiner leisten...

Tobias: Ok, wenn nicht mal die Bestückung stimmt, ist das natürlich kein Wunder, wenn der Bass nicht den gewünschten Output liefert.... Irgend einen Bass in Irgend ein Gehäuse klappt halt leider nicht...

Tom

• ewok
    • 31. Dezember 2008 um 13:12

Mit Horn meinte ich deinen ebay-Hochtöner.... damit lässt sich evtl. ein Topteil mit 12" Mitteltöner bauen, das zu deinem Sub passt.

Der im Subwoofer verbaute P.Audio HP 18 W ist nun auch schon nicht das schlechteste, was man kaufen kann... da sollte man eigentlich auch was rausbekommen. Der ist mit 350 Watt RMS angegeben.

Es würde halt schon weiterhelfen, wenn du wirklich mal verrätst, was du an Verstärkern da hast. Auslachen wird dich keiner. Konstruktive Tipps kann man aber nur geben, wenn man weiss, wovon man redet...

Tom

• ewok
    • 31. Dezember 2008 um 12:46
    Zitat

geht es mir MOMENTAN in erster Linie um dem Spaß am Bauen solcher Gerätschaften

Der Spaß am Bau bleibt leider recht schnell auf der Strecke, wenn das Ergebnis unterirdisch schlecht ausfällt... :(

Wie willst du denn das Horn ansteuern? Da brauchst du ja auch noch eine Frequenzweiche.... Vielleicht wäre es eine Überlegung, mit dem Horn (ich kenne es nicht, ich erwarte jetzt keine Wunder von dem Teil, aber vielleicht kennt es ja zufällig jemand und hat eine Idee, was man damit anstellen kann) ein einfaches 2-Wege-Topteil, zB mit einem 12"er zu bauen.
    Die 10"-Tops würde ich dann aus dem Stack ganz raus lassen.

Dann kannst du im nächsten Schritt überlegen, ob es sich lohnt, weitere identische Subwoofer zu kaufen oder (wenn die wirklich nix sind) den einen zu verkaufen und 1-2 vernünftige zu bauen. zB ein erprobtes Konzept wie den Achenbach Sub.

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm

Da bleibt dann auch der Spaß am Bauen nicht auf der Strecke, weil man weiss, dass das Ergebnis die Mühen auch wert ist!

Tom

• Nova Visio und Xact

• ewok
    • 31. Dezember 2008 um 12:37

Die Flansche am VS8-Top sind in der Tat nicht besonders toll, auf einem K&M-Stativ wackeln die hin und her :(

Buchsen sind auf jeden Fall Neutrik. Auf dem Bild vom Sub kann man die Aufschrift in der Mitte erahnen. In den Tops sind die großen, runden Einbaubuchsen (NL4MPR) verbaut, da steht Neutrik, Liechtenstein drauf.

@Herinzerl: Du redest jetzt aber wirklich von der alten Serie, oder? Also die befilzte MF12.

Tom

• Nova Visio und Xact

• ewok
    • 30. Dezember 2008 um 23:17

Wenn du eine MF12A hast, ist das die alte Version... die mit Filz bezogene.

Ich denke, die beiden Serien haben außer dem Namen nicht mehr viel miteinander gemeinsam.

"Fullrangetauglich" ist immer so eine Sache... bei der MF100 würde ich sagen, die kann durchaus so bezeichnet werden. Klar, da kommt kein Tiefbass raus und als Monitor drückt die einem mit Sicherheit kein Brett ins Gesicht, aber bei mäßigem Pegel (gehobene Zimmerlautstärke) vermisst man untenrum nichts! Darüber ist eh irgendwann Schluss, weil 150 Watt sind nun mal nicht die Welt.

Ist halt doof, wenn man gleich 2 defekte Boxen erwischt.... :(

Tom

• Nova Visio und Xact

• ewok
    • 30. Dezember 2008 um 20:04

Nein, die Daten unterscheiden sich schon mal grundlegend:

SB120 380x430x460 mm 17kg 2x 200 Watt
    VS12A 410x480x460 mm 38kg 600 Watt

Und der TT im SB120 eine Doppelschwingspule hat und im VS12a meines Wissens eine einfache Spule werkelt, sind da wohl auch die Chassis unterschiedlich.

Der SB120 scheint eher mit dem im FOXX II digital eingesetzten Sub gleich zu sein, der hat auch eine Doppelschwingspule, die mit 2x 200 Watt angegeben ist.

Tom

• ewok
    • 30. Dezember 2008 um 18:58

hm, auch ohne das Bild gesehen zu haben: wenn du seit einigen Tagen das Forum durchforstet hast, dürfte dir eines mit Sicherheit nicht entgangen sein:

Man mischt keine verschiedenen Lautsprechersysteme im selben Frequenzbereich!

In den 70ern haben die PA-Bauer das so gemacht: Sie haben geschaut, was der Lautsprecherhersteller im Angebot hat und von jeder Sorte Lautsprecher ein paar gekauft und in ein Holzgehäuse geschraubt. Große Lautsprecher in große Gehäuse, kleine in kleine Kistchen.... Heraus kam ein lustiger "Tanenbaum" :) Heute ist man davon (gottseidank) abgekommen und sucht sich lieber wenige Treiber, die dann aber auch zusammen passen müssen. Wenn ich bei dir dann lese, dass du in eine Kiste unterhalb vom Topteil noch weitere Hochtonhörner verbauen willst, zweifle ich wirklich an der Qualität des Ergebnisses.... die Masse allein macht es nicht!

Eine Kombination von 18" und 10" + Horn kann u.U, durchaus funktionieren - wenn der 18er weit genug hoch spielt und der 10er auch Tiefmitten kann.

Tom

• Nova Visio und Xact

• ewok
    • 30. Dezember 2008 um 16:35

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit meinen Fuhrpark um ein paar kleinere Boxen (insb. für den Verleih-Einsatz und als "Lückenfüller") erweitert und möchte euch meine Meinung dazu nicht vorenthalten.

Herstellerlink: http://craaft.de/nova/

Alle meine Bilder: http://www.instantgallery.de/galerie/208535/Technik/0.html

Nova Xact-Serie

http://www.novacoustic.de/ONLINECAT2008/index.php?goto=58

Viele kennen vielleicht die alte Filzbox Solton MF12, die seit Jahrzehnten auf dem Markt ist und überwiegend durch Musikhäuser vertrieben wurde.
    Die Xact-Serie hat jetzt einen Facelift (Lack statt Filz) bekommen jetzt einen Digitalverstärker unter der Haube.
    Die Serie hat Modelle mit Tieftönern von 6"-15" und jeweils einem 3/4"-HT.

MF150, MF120 und MF100 gibt es sowohl passiv als auch aktiv (Dann mit Anhängsel "D" hinter dem Namen)
    MF80 und MF60 gibt es nur passiv.

Ich selbst habe die MF100D und eine MF100 hier, die Aktive hat einen Ausgang für die passive MF100.

Kurz meine Eindrücke zur MF100D:

- saubere Verarbeitung
    - stabiles Gitter, in den Seiten sind Fräsungen, da ist das eingeklemmt
    - An Anschlüssen ist alles da, was man sich wünscht: XLR für Line, Combo für Mikro, Chinch für irgendwelche Hifi-Gerätschaften...-
    - klingt wirklich nett, kann sogar etwas Bass
    - Das Panel des Endstufenmoduls ist nicht luftdicht, da pfeift die Luft durch die Buchsen
    - Der 3/4"-HT hat mich zuerst etwas skeptisch gemacht. Der spielt aber sauber und klingt sehr annehmbar und plärrt nicht.
    - HT ist im Inneren mit Holz unterstützt.
    - Geringe Neigung zu Rückkopplungen! Ich hatte sie mal aus der Not heraus (kein anderes Material mehr da) für Kabarett auf einer Bühne als Monitor. Der Fremdtechniker (der nicht wusste, dass er da in Wirklichkeit "Billigware" vor sich hat) wollte sie einpfeifen, forderte "Lauter", bekam lauter, wollte "noch lauter", bekam noch lauter.... meinte "Ok, ok, ist schon viel zu laut. Welche Frequenzen hast du gezogen?" Ich antwortete: "Keine!" :)
    - ein gewisses Grundrauschen ist da (Fällt mir gerade auf, weil ich sie auf Ohrhöhe als "PC-Lautsprecher" neben mir stehen habe. :) )
    - Buchsen (zumindest die Speakon) sind Neutrik
    - Preislich erschwinglich... für das, was man geboten bekommt auf jeden Fall!

Fazit: Nette Box, idealer Lückenfüller für alle Fälle....

SB120

Kleinster passiver Bass
    12" mit Doppelschwingspule und doppelter Frequenzweiche!
    Geht bei mir mit 2 VS8 als kleines Verleihset oder für Hochzeiten bis 50 Personen raus. Dazu gibt es eigentlich wenig zu sagen... Tut was er soll. Schön kompaktes Gehäuse und dementsprechend natürlich kein Pegelwunder...

Visio VS8

http://www.novacoustic.de/ONLINECAT2008/index.php?goto=52

Auch hier ist die ganze Palette von 8"-15" vertreten. ND-Bestückung mit 1" HT.

Ich habe die VS8 hier. Gefallen mir. Verarbeitung ist gut. Klang auch nicht auffällig. Vielleicht kann ja noch einer was zu den größeren Modellen oder zu den Bässen aus der Serie schreiben, insb. die Doppel-15er.

Hier nochmal alle Bilder:
    http://www.instantgallery.de/galerie/208535/Technik/0.html

Wenn noch Fragen sind einfach fragen...

Und bevor DIE Frage kommt: Nein, ich bekomme kein Geld dafür.
    Ich finde das Material nur brauchbar und so lernt es vielleicht der ein oder andere Party-PAler mal kennen.

Tom

• Erfurt - altes Möbellager 27.12.2008

• ewok
    • 28. Dezember 2008 um 23:33

hm, wenn die PA von Function One gewesen wäre, hattest du das eigentlich direkt erkennen können... aber da passt die Beschreibung ansatzweise, nur die Farbe hättest du dir sicher gemerkt... :)

http://www.funktion-one.com/

ewok

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• ewok
    • 27. Dezember 2008 um 22:17
    Zitat

Das mit den Klammern ist die Anzahl der gleichen Ordner

Wie meinst du das? Redest du von Ordnern auf der Festplatte?
    Ich kann da immer noch keinen Zusammenhang feststellen... Ich habe manche Genres, die nur in einem einzigen Ordner auf der Festplatte vorkommen. Die haben dann hohe Zahlen. Die Anzahl der Alben, Interpreten oder Titel ist es definitiv auch nich.

Irgendwie ist die Sortierung obendrein noch merkwürdig:

(0) Blues
    (1) Classic Rock
    (11) Oldies
    (112) Club
    (114) Samba
    (116) Ballad
    (12) Other
    (121) Punk Rock

Allein die Art der Sortierung (1. Stelle der Zahl zuerst) ist merkwürdig.
    Hast du bei dir die selben Zahlen vor den Genres?

Tom

• Stille Nacht?

• ewok
    • 24. Dezember 2008 um 13:03

So langsam zweifle ich auch immer mehr an der Aussagekraft der Nachrichten...

Da wird monatelang über die Finanzkrise berichtet, aber keiner hat sie bis heute gesehen :) Die Leute kaufen nach wie vor; ich kenne niemanden, der wegen der Finanzkrise eine geplante Anschaffung (im Privatbereich) nicht getätigt hat. Ich glaube vielmehr, dass der private Konsum viel größeren Schwankungen unterliegt, die aber mehr durch Trends und Stimmungen geprägt werden.

Ich habe es in den 90ern in einem Computerhandel miterlebt: Ein Jahr haben die Kunden denen die Bude eingerannt und reihenweise neue Rechner gekauft. Im Jahr danach tote Hose, gar (!) nichts los...
    Das kann mir keiner durch rein wirtschaftliche Zusammenhänge begründen.

Ich kann mir das mit den Computern nur so erklären, dass in dem einen Jahr gerade der allgemeine Trend zum neuen Computer ging und im Jahr danach stand den Leuten halt der Sinn nach was Anderem und das Thema Computer war einfach in den Köpfen nicht so präsent, man hatte ja einen...

Der Einzelhandel versucht natürlich durch positive Stimmungsmache auf die Leute einzuwirken... wenn man den Leuten lange genug erzählt, dass alle kaufen wie verrückt, rennen sie uns irgendwann schon die Türen ein...
    Klappt ja beim großen Markt mit der roten Werbung ja auch: Die Leute glauben ja auch, dass es dort günstig ist, weil es ihnen oft genug erzählt wurde :)

Anderes Beispiel: Wir hatten Anfang der 90er als erste Privatleute im Ort einen Oldtimer-Traktor. Für nen Appel und en Ei gekauft. Wir wurden anfangs müde belächelt. Kurze Zeit später hatte der Nächste einen. Und noch einer...
    Ende der 90er wurden für Oldie-Trecker Phantasiepreise bezahlt.... Unter 2000,- für ein rostiges Etwas ging da gar nichts mehr. Heute haben wir bei uns in einem 1000-Einwohner-Dorf alleine bestimmt 15-20 Oldies.

Kurzum: Das Geld ist da. Es wird auch ausgegeben. Die Frage ist nur: WO?

Und wenn dann an Weihnachten die Leute überraschenderweise ihr Geld mal woanders ausgeben als im Vorjahr, ist tut jeder so, als hätte man DAMIT ja NIIIIIIIEEEE im Leben rechen können :)

Tom

PS: Ich habe dieses Jahr kein einziges Geschenk gekauft. Wir kaufen uns einen Fernseher und meine Eltern werden zum Essen eingeladen.
    Habe ich jetzt die Statistik kaputtgemacht?? :roll:

• Adapter XLR <-> Cinch

• ewok
    • 23. Dezember 2008 um 19:15

Matthias, lass dich nicht verunsichern.

Natürlich geht das. Qualitätsverlust ist bei vernünftiger Ausführung nicht zu erwarten... also nicht mit dem Dachrinnenlötkolben im XLR-Stecker rumbraten :)

Die bisherigen Antworten kann ich nicht so ganz verstehen. Ich finde das eine stabile, praktikable, idiotensichere und zeitsparende Lösung.
    Und die mechanische Belastbarkeit von Chinch-Steckern ist ja wohl wesentlich geringer als die eines XLR-Steckers.

Tom

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• ewok
    • 21. Dezember 2008 um 19:19

hm, so langsam wird der Thread unübersichtlich, aber ich hänge mein neues Thema trotzdem einfach mal hier mit ran....

Hat jemand von Euch die Library-Funktion mit dem Genre schon durchblickt? Ich habe mittlerweile für fast alle Lieder ein Genre vergeben.
    Wenn ich jetzt durch die Liste der Genres browse, sehe ich folgendes:

(0) Blues
    (1) Classic Rock
    (11) Oldies
    ...
    (2)Country
    ...
    Blues
    ...
    Classic Rock
    ...
    Country
    ...

=> Wo in aller Welt kommen diese Klammern her und was bedeuten die Zahlen (Es ist weder die Anzahl der Titel noch der Intrpreten)

=> Nach welchem Kriterium sind die Genres mit Klammer sortiert?
    Die ohne Klammern sind, wie ich angedeutet habe, alphabetisch sortiert. Die mit Klammer weder nach den Zahlen, die in den Klammern stehen noch nach Alphabet
    Am Computer kann ich definitiv keine Genres mit vorangestellter Klammer sehen!

Weiss jemand Rat? Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus :(

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™