1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Nova Visio und Xact

• ewok
  • 30. Dezember 2008 um 16:35
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 30. Dezember 2008 um 16:35

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit meinen Fuhrpark um ein paar kleinere Boxen (insb. für den Verleih-Einsatz und als "Lückenfüller") erweitert und möchte euch meine Meinung dazu nicht vorenthalten.

Herstellerlink: http://craaft.de/nova/

Alle meine Bilder: http://www.instantgallery.de/galerie/208535/Technik/0.html

Nova Xact-Serie

http://www.novacoustic.de/ONLINECAT2008/index.php?goto=58

Viele kennen vielleicht die alte Filzbox Solton MF12, die seit Jahrzehnten auf dem Markt ist und überwiegend durch Musikhäuser vertrieben wurde.
    Die Xact-Serie hat jetzt einen Facelift (Lack statt Filz) bekommen jetzt einen Digitalverstärker unter der Haube.
    Die Serie hat Modelle mit Tieftönern von 6"-15" und jeweils einem 3/4"-HT.

MF150, MF120 und MF100 gibt es sowohl passiv als auch aktiv (Dann mit Anhängsel "D" hinter dem Namen)
    MF80 und MF60 gibt es nur passiv.

Ich selbst habe die MF100D und eine MF100 hier, die Aktive hat einen Ausgang für die passive MF100.

Kurz meine Eindrücke zur MF100D:

- saubere Verarbeitung
    - stabiles Gitter, in den Seiten sind Fräsungen, da ist das eingeklemmt
    - An Anschlüssen ist alles da, was man sich wünscht: XLR für Line, Combo für Mikro, Chinch für irgendwelche Hifi-Gerätschaften...-
    - klingt wirklich nett, kann sogar etwas Bass
    - Das Panel des Endstufenmoduls ist nicht luftdicht, da pfeift die Luft durch die Buchsen
    - Der 3/4"-HT hat mich zuerst etwas skeptisch gemacht. Der spielt aber sauber und klingt sehr annehmbar und plärrt nicht.
    - HT ist im Inneren mit Holz unterstützt.
    - Geringe Neigung zu Rückkopplungen! Ich hatte sie mal aus der Not heraus (kein anderes Material mehr da) für Kabarett auf einer Bühne als Monitor. Der Fremdtechniker (der nicht wusste, dass er da in Wirklichkeit "Billigware" vor sich hat) wollte sie einpfeifen, forderte "Lauter", bekam lauter, wollte "noch lauter", bekam noch lauter.... meinte "Ok, ok, ist schon viel zu laut. Welche Frequenzen hast du gezogen?" Ich antwortete: "Keine!" :)
    - ein gewisses Grundrauschen ist da (Fällt mir gerade auf, weil ich sie auf Ohrhöhe als "PC-Lautsprecher" neben mir stehen habe. :) )
    - Buchsen (zumindest die Speakon) sind Neutrik
    - Preislich erschwinglich... für das, was man geboten bekommt auf jeden Fall!

Fazit: Nette Box, idealer Lückenfüller für alle Fälle....

SB120

Kleinster passiver Bass
    12" mit Doppelschwingspule und doppelter Frequenzweiche!
    Geht bei mir mit 2 VS8 als kleines Verleihset oder für Hochzeiten bis 50 Personen raus. Dazu gibt es eigentlich wenig zu sagen... Tut was er soll. Schön kompaktes Gehäuse und dementsprechend natürlich kein Pegelwunder...

Visio VS8

http://www.novacoustic.de/ONLINECAT2008/index.php?goto=52

Auch hier ist die ganze Palette von 8"-15" vertreten. ND-Bestückung mit 1" HT.

Ich habe die VS8 hier. Gefallen mir. Verarbeitung ist gut. Klang auch nicht auffällig. Vielleicht kann ja noch einer was zu den größeren Modellen oder zu den Bässen aus der Serie schreiben, insb. die Doppel-15er.

Hier nochmal alle Bilder:
    http://www.instantgallery.de/galerie/208535/Technik/0.html

Wenn noch Fragen sind einfach fragen...

Und bevor DIE Frage kommt: Nein, ich bekomme kein Geld dafür.
    Ich finde das Material nur brauchbar und so lernt es vielleicht der ein oder andere Party-PAler mal kennen.

Tom

http://www.partyontour.de

• puma
    • 30. Dezember 2008 um 18:40

Ist der 12" Sub der selbe wie der aktive Bass im Scorpion System nur in passiv ?

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 30. Dezember 2008 um 20:04

Nein, die Daten unterscheiden sich schon mal grundlegend:

SB120 380x430x460 mm 17kg 2x 200 Watt
    VS12A 410x480x460 mm 38kg 600 Watt

Und der TT im SB120 eine Doppelschwingspule hat und im VS12a meines Wissens eine einfache Spule werkelt, sind da wohl auch die Chassis unterschiedlich.

Der SB120 scheint eher mit dem im FOXX II digital eingesetzten Sub gleich zu sein, der hat auch eine Doppelschwingspule, die mit 2x 200 Watt angegeben ist.

Tom

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 30. Dezember 2008 um 20:56

Leider kann ich deine Meinung überhaupt nicht teilen,
    habe 2 MF 12 A, also die Aktiv Variante gekauft.
    Bei einem funktionierte der Netzschalter nicht, war nicht wild, Stecker war innen falsch aufgesteckt, aber ein Gestank kam aus der Büchse, naja, dann bei der 2. Box Wackler am Gain Regler der Chinch Buchsen, manchmal geht die Box auch garnicht, erst wenn der Eingangspegel hoch genug ist, brüllt Sie plötzlich los, grosses Kino.
    Ich hatte vorher 2 KBA210 von Omnitronic, die haben als 10" mehr Bass produziert, wie diese 12". Das undichte Gehäuse kann ich bestätigen, pfeift mächtig durch die Rippen. Wenn man bei der Klangregelung Low und high aufdreht, taugt sie als Monitorbox, aber keinesfall Fullrange. Wenn ich die 279,- € bezahlt hätte, die Mediazero dafür verlangt, würde ich mich schwarz ärgern. Nutze Sie jetzt als PC Lautsprecher. :grin:

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 30. Dezember 2008 um 23:17

Wenn du eine MF12A hast, ist das die alte Version... die mit Filz bezogene.

Ich denke, die beiden Serien haben außer dem Namen nicht mehr viel miteinander gemeinsam.

"Fullrangetauglich" ist immer so eine Sache... bei der MF100 würde ich sagen, die kann durchaus so bezeichnet werden. Klar, da kommt kein Tiefbass raus und als Monitor drückt die einem mit Sicherheit kein Brett ins Gesicht, aber bei mäßigem Pegel (gehobene Zimmerlautstärke) vermisst man untenrum nichts! Darüber ist eh irgendwann Schluss, weil 150 Watt sind nun mal nicht die Welt.

Ist halt doof, wenn man gleich 2 defekte Boxen erwischt.... :(

Tom

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2008 um 23:40

ist halt China, ich hatte auch mal einige Teile der Visio-Serie verkauft, da hab ich mir das mal ein bisschen angeschaut und hätte dabei schwören können das es sich selbst bei den Neutriks um China handelt (ich will da niemandem was unterstellen, vielleicht vergleicht aber ja mal jemand) ... :roll:

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2008 um 09:47

Die MF Digital sind ganz gut. Vorgänger MF 120 oder MF 12 waren nicht so toll verarbeitet

Auch die Scorpion aus VS 12 A teils mit Lackmängeln. Sprühdose hat Nova nachgeschickt :roll: :oops:

Die Rollen am Sub sind sehr schlecht. Auch eine Schraube an der Rolle fehlt. Eben China. Dann gegen Guitel Rollen ausgetauscht.

Am VS 8 Top sind keine K & M Stativflansche. Akustikdämmstoff innen auch unterschiedlich viel.

Sonst im Vermietbetrieb nicht schlecht, auch durch den 4. Ampweg für einen zusätzlichen Monitor.

Die Christmas Aktion war ganz gut & ich habe noch einen Controller & Amp verkaufen können

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 31. Dezember 2008 um 09:52

Naja , ich nehme mal eine zum Treffen im April in Hannover mit, mal sehen, was die Kollegen davon halten, ich bin jedenfalls enttäuscht, vor allem, weil Sie klanglich meiner Meinung nach nichts halten.
    Ist ja fast wie Bose, die klingen auch nicht ohne separaten Controller :grin:

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 31. Dezember 2008 um 12:37

Die Flansche am VS8-Top sind in der Tat nicht besonders toll, auf einem K&M-Stativ wackeln die hin und her :(

Buchsen sind auf jeden Fall Neutrik. Auf dem Bild vom Sub kann man die Aufschrift in der Mitte erahnen. In den Tops sind die großen, runden Einbaubuchsen (NL4MPR) verbaut, da steht Neutrik, Liechtenstein drauf.

@Herinzerl: Du redest jetzt aber wirklich von der alten Serie, oder? Also die befilzte MF12.

Tom

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2008 um 12:55

Ja. die Flansche haben wir auch getauscht gg. 25 mm K & M für die Mini Stative 214-11

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 1. Januar 2009 um 03:27

@ Tom, ja die befilzte Version, wobei sie mir von Nova acoustic als neu angepriesen wurden.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2009 um 16:15
    Zitat von "ewok"

In den Tops sind die großen, runden Einbaubuchsen (NL4MPR) verbaut, da steht Neutrik, Liechtenstein drauf.

das muss nichts heißen :roll:

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2009 um 11:25

Moin, das komische ist nur, dass wir ca. 40 Nova Lautsprecher Produkte selbst nutzen oder vermieten und über weitere 100 Stück verschiedenster Modelle bisher verkauft haben, und noch KEINEN einzigen Defekt verbucht haben!
    Und wenn Kunden ne preiswerte Box haben wollen, kommt kein Hersteller an China vorbei! Und ob Neutrik oder nicht Neutrik, ich habe schon unzählige Male Speakon Buchsen bei HK Lucas getauscht....aber bei Nova auch noch nie!
    Seit ca. knapp 3 Jahren eine Scorpion Tonanlage im Verleih, weder schlechter Lack noch Rollen mußten getauscht werden, da gibts nen Tip, nicht immer werfern Jungs :wink: !

Man kann wirklich einiges schlecht machen, wenn man will, aber schraubt doch mal günstige Serien anderer Hersteller auf, und schreit "China bitte vortreten", was denkt ihr, was euch da entgegen kommt! Wer besseres will muss mehr Geld ausgeben, so war es und so wird es auch immer sein!

Mfg
    Stage Crew

(auf der Suche nach gut gepflegter Scorpion Anlage für Kunden)

• schlecksn
    • 19. April 2009 um 15:04

ich denke, nova wird oft unterschätzt.
    man sollte mal die vorurteile wegräumen und sich das zeug anhören, bevor man drüber meckert.
    die alten, filzüberzogenen boxen haben wirklich nicht mehr viel mit den neuen gemeinsam und die qualität die nova für den preis bringt, ist wirklich ausgezeichnet. Wir haben aus ziemlich jeder sparte von nova geräte und haben durchweg gute erfahrungen damit gemacht. natürlich weißt jetzt ein Digimix 1600 im direkten vergleich nicht die 100% gleiche qualität wie ein dynacord powermate auf, aber für den preislichen unterschied (UVP €999.-) muss er sich nicht unbedingt hinter dynacord verstecken.

Zu den VS12 kann ich sagen, dass die, die ich bekommen habe, original K&M Flansche hatten und sehr standfest und ohne zu wackeln auf den stativen stand (ebenfalls K&M Stative). Zu den Speakon Buchsen kann ich nur sagen, dass halt Neutrik Liechtenstein draufsteht. Weiß nicht, wie dreist da einfach China Buchsen mit dieser Aufschrift verbaut werden.

Ausserdem werden laut NOVA Aussage nur die "Billigboxen" bis Xact in China hergestellt, alle Serien und Produkte ab (und damit meine ich einschließlich) Visio sollen in Deutschland hergestellt werden, wovon man sich bei einem Besuch im Werk in Pocking auch überzeugen kann.

Als Fazit kann ich nur sagen, bei den Produkten, die wir von NOVA im Park haben(X-Serie Endstufen, Visio VS12 & VS215, DC-Serie Controller und Digimix 1600), kann ich nichts negatives sagen, außer dass die Fader des Digimix keinen fallenden Hammer verkraften ;) Aber NOVA hat mir kostenlos ein paar Ersatzfader geschickt.

Grüße,

Daniel

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juni 2009 um 08:54

Visio VS 8 kommt wohl aus China. Gestern stellt sich heraus, daß beim Betrieb an der VS 12 Sub A mit 200 W auch der 8" wohl anschlägt. Ist wohl noch Garantie drauf

• sven heinze
    • 1. Juni 2009 um 19:10

also hab die viso 15 gehört , das ich find das ist sone ps15 für arme , ist extrem laut , kann aber auch daran gelegen haben das die zu 3 standen

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2009 um 12:42

Hallöchen,

PS 15 gegen VS 15 zu vergleichen ist wie Mercedes mit Mazda, schonmal ne PS 15 ohne vernünftiges Camco Amping und blauem PS Controller gehört? Mein Mülleimer mit nem Carhifi Lautpsrecher klingt besser....

Dann lieber mal Nova P 115, oder NM1 testen, damit der Vergleich funktioniert!

Grüsse

• derf2000
    Gast
    • 7. Oktober 2010 um 04:22

Muss ich hier nochmal in nem alten Thema rumwühlen :roll: Warum ist bei meiner MF 121D eigentlich gar kein Speakon dran? hab heut ganz schön doof geguckt wo ich eine passive anschließen wollte ich finde auch gar kein 121 immer nur 120? was hab n ich da für n modell abbekommen? :?:

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2010 um 11:25

Hallöchen,

also dann doch mal beim Hersteller anrufen, kann nur sein das es zwischen 121 und 120 einen Unterschied gibt.
    Habe mir gerade die Anleitung angeschaut, da hat eine 12" aktiv Box einen Speakon out...
    Der 15" hat auf jeden Fall auch real einen Speakon out, den hab ich nämlich letzte Woche erst für einen Kunden mit solch einer Anwendung verkauft:-)

Grüsse

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 7. Oktober 2010 um 11:54

Die Modelle mit der 0 hinten (MF 120, MF 150,...) sind die etwas älteren Modelle. Die haben einen Speakon-Out.
    Die Modelle mit der 1 hinten (MF 121, MF 151,...) dran sind die aktuelle Modellreihe. Da wurde der Ausgang zu Gunsten einer höheren Ampleistung gestrichen. Das Modul versorgt jetzt also nur noch die eingebauten Lautsprecher - dafür aber mit mehr Saft.
    Die passiven Modelle wurden aus diesen Grund auch gestrichen. Hier empfiehlt Nova dann auf die Visio-Serie zurückzugreifen.

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™