1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

mp3 flatrate

• tufkamf2
  • 26. Dezember 2008 um 11:13
  • tufkamf2
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2008 um 11:13

Hallo Zusammen,

ich suche eine LEGALE erlaubte plattform bei der ich für einen festen beitrag für eine bestimmte zeit so viele mp3 herunterladen kann wie ich will.
    wer weiß da was?

musicload fällt schon mal weg, da kann ich mir die songs nur anhören und nicht abspeichern...

• tontechniker
    • 26. Dezember 2008 um 12:02

http://napster.de/more_about_napster/more_about_napster.html

Allerdings wirklich nur auf Platte speichern und anhören!

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• Thomas Möller
    • 26. Dezember 2008 um 13:56

Google

Tunebite

Grüße

Thomas Möller

• tontechniker
    • 26. Dezember 2008 um 14:04
    Zitat von "Thomas Möller"

Google

Tunebite

Google ist eine Suchmaschine und Tunebite ein Programm um den Kopierschutz halbwegs legal zu entfernen ... nur sind das beide keinen Plattformen um Musik per "flatrate" legal herunter zu laden!

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• tilk josef
    • 26. Dezember 2008 um 14:33

Bei Musikload und Napster must du dann jeden titel zahlen wenn du diese auserhalb deines Rechners nutzen willst.

kenne selbst keine Flatrate dazu. ( keine Legale )

• tufkamawa
    • 26. Dezember 2008 um 18:53

Hi,
    es gibt auch noch http://musicmonster.fm
    MfG Max

• Marcel1989
    • 26. Dezember 2008 um 19:08

Ist es legal wenn diese Musik dann asußerhalb deiner vier Wände abgespielt wird??

Wie kann man nachweisen, das se wirklich von musicmonster sind??

Ich suche auch schon seit längerem sowas wie der Threatersteller, aber nix gefunden.

gruß

• Michael Weiss
    • 26. Dezember 2008 um 19:24

http://www.flatster.de

• Marcel1989
    • 27. Dezember 2008 um 02:59

Aber auch nicht besonders toll, meiner Meinung nach. Wenn man ma schnell nen Track braucht dauerts erstma uns sollte dieser Titel kein Komerzkrams sein, dann dauerts richtig.

Generell ist die Variante mit diesem aufnehmen nicht unbedingt die schönste.

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 27. Dezember 2008 um 03:53

http://www.alltunes.com/
    http://www.mp3sparks.com/

Halblegal, super sache imo.

• sascha kreuznacht
    Verifiziert
    • 5. Januar 2009 um 13:06

Ich habe mal gehört, dass es auch eine Napster Flatrate geben soll, welche auch für die kommerzielle Nutzung zugelassen ist.
    Diese sollte 240€ im Jahr kosten...
    Leider weiß ich nicht, wo es die geben soll.
    Hat jemand von euch schonmal was davon gehört?

• >>zeppi<<
    • 5. Januar 2009 um 13:45

Noch nie gehört...

Für den Preis aber völlig ok, wenns das geben sollte.

Darf man eigentlich aufgezeichnete Musik, z.B. aus dem TV oder via Internet Radio kommerziell nutzen?

Letztendlich bezahlt man doch die Abgaben trotzdem für den Song an Gema und Gvl

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 5. Januar 2009 um 14:44

Ich habe vor einiger Zeit einmal eine Anfrage an eine Hand voll mp3-Verkäufer gestellt...

Code
    Ich bin als mobiler DJ unterwegs und auf der Suche nach einer einfacheren Methode, gezielter an Musik zu kommen, als das bisher beim Kauf von Samplern und Alben möglich war. 
    Leider finde ich in Ihrer FAQ keine eindeutige Aussage zur öffentlichen Auffürung von Musik, die bei $Anbieter gekauft wurde. 

Darf ich Musik, die ich bei $Anbieter erworben habe und auf eine CD gebrannt habe, gewerblich nutzen?
    (Die Gebühren für die öffentliche Aufführung werden selbstverständlich incl. Zuschlag für die Verwendung von Kopien vom Veranstalter an die GEMA entrichtet)

die Antworten geben meist mehr Fragen auf als Antworten :(

Napster mag mir gar nix verkaufen. So ganz wird aber nicht klar, ob die von ihrer Flatrate reden oder von gekauften Stücken...

Zitat von &quot;Napster&quot;

Napster kann als Quelle für die Hintergrundmusik in Bars, Kneipen oder Restaurants genutzt werden. Jedoch darf mit der Nutzung von Napster nicht direkt Geld verdient werden. Vor diesem Hintergrund dürfen z.B. DJs, die sich für Ihre Auftritte bezahlen lassen Napster nicht nutzen. Weiterhin ist zu beachten, dass die GEMA-Gebühren für die öffentliche Aufführung von Musik entrichtet werden müssen. Die Anmeldung und Bezahlung dieser Gebühren liegt weiterhin in der Verantwortung der Betreiber.

Saturn hat wohl ein tolles Steuersparmodell gefunden, da sind die mp3-Stücke wohl "vom LKW gefallen"... es gibt keine Rechnung... :roll:

Zitat von &quot;Saturn&quot;

In unseren AGBs machen wir darauf aufmerksam, dass wir nur für den privaten Gebrauch Titel verkaufen.
    Das bedeutet für Sie, dass Sie keine Rechnung erhalten, welche die MwSt ausweist. Die Handhabung der Abrechnung mit der Gema entspricht der einer erworbenen CD (permanente Meldung an die GEMA).

Zur Sicherheit empfehlen wir Ihnen jedoch, sich mit der Gema in Verbindung zu setzen, um sich unsere Auffassung bestätigen zu lassen.

Musicload findet endlich mal klare Worte. Alles in Butter.... Aber: Halt! zu früh gefreut: Die Preise sind oft etwas höher als bei den Marktbegleitern und dann gibt es mp3 nur in den seltensten Fällen. Was will ich denn mit wma? Das Frisst mein Pioneer nicht :(

Zitat von &quot;Musicload&quot;

Die öffentliche Aufführung von bei Musicload erworbenen Musiktiteln ist erlaubt. Beachten Sie allerdings, dass bei einer kommerziellen Nutzung GEMA Tantiemen erhoben werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf http://www.gema.de

Den Vogel hat in meinen Augen mp3.de abgeschossen...

Zitat von &quot;mp3.de&quot;

Die Musikstücke von mp3.de werden zum privaten Gebrauch angeboten.

Für die gewerbliche Nutzung kann ich Dir keine rechtsverbindliche Auskunft geben. Aber in der Tat musst Du Dich mit den Rechteinhabern bzw. deren Vertretern (wie die Verwertungsgesellschaft Gema) auseinandersetzen. Und das unabhängig davon, ob die Künstler ihre Songs zum kostenpflichtigen oder kostenlosen Download angeboten haben. Auf keinen Fall darfst Du die bei mp3.de (oder sonst wo erworbene Musik) brennen und weiterverkaufen.

Am besten setzt Du Dich mit der GEMA in Verbindung.

Ich kapier das nicht...

WOLLEN die uns DJs nix verkaufen?
    WISSEN die nicht, dass DJs auch Musik benötigen?
    SOLLEN wir am Ende unsere Musik dann doch lieber illegal besorgen, weil es eh keinen interessiert?? :twisted:
    KÖNNEN die uns nicht einfach ihre Musik schenken... wir machen schließlich Werbung dafür! 8)

http://www.partyontour.de

• puma
    • 5. Januar 2009 um 15:32
    Zitat von &quot;Tontechniker&quot;

http://napster.de/more_about_napster/more_about_napster.html

Allerdings wirklich nur auf Platte speichern und anhören!

Feine Sache das Napster-Ding...Habe die Flatrate selber und teile sie mir mit 2 Freunden, sodass man monatlich nur auf 3,33 Euro pro Person kommt. Die Musik Auswahl ist richtig gut, viele Genres und Interpreten sind vertreten und es werden halt mit der Zeit immer mehr! Die aktuellen Charttitel usw. sind sowieso kein Problem. Meistens läd man dann eh immer ganze Alben.
    Auch von der Geschwindigkeit ist das Programm sehr brauchbar!

Aber wie gesagt, lädst du die Musik im geschützen WMA Format runter, was es dir verbietet, die Musik zu kopieren. Allerdings kann man sich natürlich die gleiche Musik auf jeden der bis zu 3 möglichen Rechner laden. Z.B. auf den Desktop PC für zu Hause und auf den Laptop für die VA! Zudem kann man das ganze jeweils noch auf bis zu einen portablen Player (ipod, usw.) kopieren.
    Natürlich gibt es auch Programme, die den Kopierschutz umgehen und die Dateien in ein ganz normales mp3 Format konvertieren, dann kannst du kopieren soviel du magst. Dazu aber besser mehr per PN, falls du Interesse hast :wink:

• hendrik fischedick
    • 5. Januar 2009 um 17:30

Aber in dem Moment wo die wma umgewandelt wird ist das meines Wissens nach ein genauso großer Urheberrechtsverstoß, wie das illegale Saugen selber daher.

Generell bin ich auch auf der Suche nach einer passenden Flatrate. Voraussetzungen für mich wären:

Bezahlbarkeit (mehr als 050-0,60€ pro Song wären unangemessen viel)
      MP3-Format mit mindestens 192kb
      uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten dieser Datei (keine Brennverbote, oder Kopiereinschränkungen etc)
      Flatrate wäre schön aber nicht einmal Pflicht

Ich bin auch seit längerem auf der Suche. Da es aber scheinbar niemand hinbekommt, so etwas anzubieten, muss sich doch niemand wundern wenn viele Menschen, die kein Geld mit der Musik verdienen sich MP3s illegal ziehen.

• >>zeppi<<
    • 5. Januar 2009 um 18:02
    Zitat von &quot;Hendrik Fischedick&quot;

Aber in dem Moment wo die wma umgewandelt wird ist das meines Wissens nach ein genauso großer Urheberrechtsverstoß, wie das illegale Saugen selber daher.

Falsch...

Nimmst du mit deine Titel mit der hier schon oftgenannten Methode neu auf, handelt es sich um eine analoge Kopie dieses Stückes, welche genauso Legal aufgenommen wurde wie ein Titel aus dem Radio mit einer Kassette.

Demnach dürfte das analoge "Neuaufzeichnen" keinerlei Gesetzesverstoß darstellen.

Lege ich mit dieser legalen Datei dann irgendwo auf, bekommt der Interpret und der Verleger trotzdem die nötige Abgabe für ihr Produkt.

Daher sehe ich da eigentlich kein Problem.

Es ist sowieso ein rechtliches Lizenzchaos.

Lade ich das Lied in der Flat... ja dann hab ich ne Lizenz aber nur für den Privatgebrauch, zeichne ich das Lied bei Youtube auf, hab ich auch eine, aber was für eine??? Meiner Meinung nach ist es das selbe. Und was is der Unterschied, wenn sich ein DJ ne CD kauft? Ist das nicht genauso nur ne Lizenz für den Privatgebrauch und das ganze würd erst Kommerziell nutzbar durch Gema und Gvl abgaben?

Ich finde:

Hier muss mal eine klare Linie rein:

Jede irgendwie erworbene Musik, egal ob Flat, youtube oder sonst wo Aufgezeichnet, sollte legal kommerziell genutzt werden dürfen, da: GEMA+GVL

was soll das ganze...

• hendrik fischedick
    • 5. Januar 2009 um 18:24

Wenn du das Lied z. B. wma-Datei abspielst und neu aufnimmst, dann hast du Recht.
    Wenn du allerdings ein Programm nutzt, welches das Dateiformat "crackt" und in eine MP3 konvertiert, dann ist das ein Urheberrechtsverstoß, zuminest wenn ich meinem Juraprofessor glauben darf.

Youtube ist in der Tat eine juristische Grauzone, di in erster Linie damit anfängt, das es eine Urheberrechtsverletzung darstellt einen Song/Musikvideo bei Youtube reinzustellen. Denn das Verbreiten von geschützten Medien (z. B. Liedern aus den Charts) ohne Mengenbegrenzung und Zugangseinschränkung ist ohne Genehmigung erst einmal nicht gestattet.
    Auch da ist man wieder an dem Punkt: Was wenn eine Privatperson ein Lied legal vei MTV aufgenommen hat und das ins Internet stellt. Laut meinen Prof streiten sich da die Gerichte. Aber nach seiner juristischen Auffassung macht sich derjenige dennoch strafbar, wenn auch unwissentlich. Da Unwissnheit vor Strafe nicht schützt, wäre derjenige eigentlich zur Verantwortung zu ziehen.

• puma
    • 5. Januar 2009 um 18:27
    Zitat von &quot;Hendrik Fischedick&quot;

Nur, dass man diesen "Urheberrechtsverstoß" nicht in der Art und Weise nachvollziehen/überprüfen kann, wie wenn du aktiv an irgendwelchen illegalen Tauschbörsen lädst!

Generell sehe ich das wohl ähnlich wie meine beiden Vorredner mit dem "neu aufnehmen" der Musikstücke. Ich bin allerdings in der Materie nicht so bewandert, dass ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde! Für mich persönlich jedenfalls ist das mit Napster eine prima Sache!

• >>zeppi<<
    • 5. Januar 2009 um 19:18

Konvertieren und Neu Aufnehmen ist ein großer unterschied.

Und das besagte Programm zeichnet neu auf, nur in höherer Geschwindigkeit, also kein Konvertieren.

Und aufnehmen kann man in viele Dateiformate!

• kevin segger
    • 5. Januar 2009 um 20:58

Napster hört sich ja sehr interessant an.
    Gibt es da was vergleichbares?

Wie siehts da mit der Qualität der Musikstücke aus?

Gibs da auch Musikstücke, die es so sonst im internet nicht gibt?
    Würde mal einer nachschaun, ob die von : "Vorwerk - Vietnam" da haben?
    Weil das Lied gibts zwar bei You tube etc. aber leider mieße qualität.

Gibts da auch aktuelle alben? Also Bravo Hits, chart show, etc?

Vielleicht ältere Alben von den Ärzten, oder PUR?

Und das alles für 9,99€?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™